Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Ich werfe auch mal einen Spekulatius in den Raum:
Zen4 kommt Februar/März 2022 mit PCIe5, DDR5, 5nm für die Chiplets, 7nm für den I/O Die. Obs bei 8 Kernen und 32mb L3 pro Chiplet bleibt wäre die Frage. Passend dazu wechseln Epyc und Threadripper auch zu DDR5, jeweils mit Sockel TR5 und SP5.

Als Gegenspieler zu Zen3 kommt erstmal Rocketlacke in 14nm mit den "neuen" Kernen Anfang 2022. Dann wird wohl die Leistung wieder auf Augenhöhe sein, zumindest bis 8 Kerne. Die Abwärme dagegen wohl nicht. Intel schiebt dann 2022 ebenfalls Sockel 1700 mit DDR5 nach, mal sehen wer da schneller sein wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe meine Spekulatius auch mal in den Raum.

2021 gibt es erstmal nur nen kleinen Refs von 5000er. Sowie wir es mit 3000er hatten.

Jop. Man könnte entweder das Lineup erweitern (also XT dazu) oder die jetzigen Cpus durch günstigere non-X und teurere XT ersetzen. Denke das hängt von Rocketlake und der Entwicklung der Chipgüte bei TSMC ab...

Ich hatte das erst leider falsch in Erinnerung gehabt
g050.gif
c020.gif

Ja kommt vor.... aber nun kannst du ja wieder ruhig schlafen und auf den Ryzen 5900 XT warten...
c015.gif

AMD ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein (Aktien)Unternehmen was Geld EINSPIELEN MUSS!! Wenn viele nun rumjammern "ahhhh soooo teuer", "die spinnen doch, was für Mondpreise" etc, dann habt ihr 1. Marktwirtschaft (noch) nicht verstanden und/oder 2. wenn ihr es besser + günstiger könnt, dann entwickelt doch selber Highend CPUs (oder GPUs)! Auf die Kalkulation dann wäre ich gespannt :rolleyes:.
Darum geht es ja eigentlich gar nicht so wirklich... Der Reibungspunkt ist, dass so einige der Leute (die damit permanent auffallen mit ihren Texten) die heute die AMD Preise verteidigen eben häufig auch vorn dabei waren, die Intel Preise als überzogen zu kritisieren. Was in Relation zueinander aber nüchtern gesehen wenig Sinn ergibt. Denn wo früher eben ein Mainstream Sandy Bridge 2600/2700/3770/4770k irgendwo im Bereich 250-350€ zu haben war, hat HEDT angefangen ab irgendwo 400-450€ bis rauf zu 1000€, später auch mehr, für die Multicore User herhalten dürfen. Was dabei aber komplett unter den Teppich gekehrt wird heute in der Argumentation ist, dass man früher eben die Intel HEDT Preise kritisiert hat - und nicht für 400€ zum 5820k in Größenordnungen griff. Oder zum 450€ 4930k, weil es ja der kleine 4C für 250-350€ auch getan hat... Jahre später aber heult man rum, dass es bei 4C im Mainstream blieb. Und noch witziger, die 500, 800€ bei AMD dann heute rechtfertigt von wegen, jaaa liefert ja auch mehr. Stimmt. Liefert ganz unübersehbar mehr - wie damals HEDT auch schon mehr lieferte, nur findet man es heute geil - während man es damals aus welchen Gründen auch immer nicht haben wollte. Das ist leider Messen mit zweierlei Maß... 🤷‍♂️😂 So ein 5960X hat zu tiefzeiten mal ~900€ im Laden gekostet. Das ist jetzt nicht sooo weit entfernt vom 5950X heute oder 3950X damals. War halt der "Extreme" Aufschlag inklusive... Man möchte aber meinen, wäre das Ding nicht nur als Nische gelaufen, hätte es vielleicht mit Broadwell nen 8C für 500€ gegeben...

Aber wie dem auch sei, die Diskussion ist dabei eh sinnbefreit solange die werten Herren hier ihre Herstelleraffinitäten vor die Sachlichkeit stellen. Noch witziger, dass ein Teil von den Leuten, die da schützend für die Hersteller in den Ring springen, nichtmal den Spaß selbst erstehen oder nur irgendwelche winzig CPUs in 2020 betreiben. Ich denke ich werde viel Spaß mit dem 5950X als Nachfolger der 2014 erstandenen 5960X CPU haben. 100% mehr Thread, vergleichsweise hoher Takt. Schön wäre noch, wenn Asus das OC/non OC Mode Switch Feature vom Dark Hero auch für andere Boards freigibt - mMn wäre das ein echter Mehrwert. Hoffe das lässt sich modden, wenn sie es selbst nicht bringen. Weil so ein 16C mit 4,3-4,5GHz Allcore ist schon verdammt ne nette Angelegenheit ohne oben auf den Boost verzichten zu müssen.

@fdsonne
Zustimmung. Es ist einfach nur die Grenze zwischen den alten HEDT Plattformen und dem aktuellen Mainstream aufgeweicht worden. Wo man früher den "großen" Sockel brauchte langt nun AM4 für 16 Kerne, sofern man keine 2x PCIEx16 oder mehr als Dualchannel Ram braucht. Deshalb ist natürlich auch der Preisbereich im Mainstream nach oben erweitert worden. Denn warum sollten AMD oder Intel eine HEDT taugliche Cpu auf dem "kleinen" Sockel verramschen. Und genau deshalb sind der 3950x und 5950x für den "kleinen" Sockel auch ordentlich eingepreist und kosten eben nicht 350€.

Da gibts auch nix zu meckern, denn der Durchschnitts (mainstream) User braucht so eine Cpu nicht. Der kommt mit dem 5600x oder maximal 5800x als "neues High-End" im Mainstream locker hin. Und dann sind wir wieder in Preisbereichen, die man von einer Mainstreamcpu auch erwarten würde.

Das weder Intel noch AMD noch Nvidia die Heilsarmee sind vergessen hier gerne viele...

@Tzk
was ich halt witzig bei der Nummer finde ist, dass es so absolut vorhersagbar ist/war, dass die Preise nach oben gehen... Trotz aller Kritik, dass es bei Intel ja ewig und fünf Tage nur 4C für immer die gleichen Preise bis etwas gesteigerte Preise gab... Logisch lässt sich ein 350€ 16C im Mainstream nicht mit einem 2C am unteren Ende unter einen Hut bringen, wenn man den 2C unten nicht verschenken will. Exakt das ist auch der Grund, warum es zwangsweise teurer werden muss. Blöderweise wird der Markt breiter. Im Unterschied zu damals aber will man heute deutlich höher ins Regal (zumindest auf dem Papier in der Diskussion - weil kaufen wie gesagt, tut das ja von den Leuten nur ein Bruchteil) als damals, obwohl es genau so gegangen wäre. Schade, aber ja, so ist es halt leider... Mir solls aber Wurst egal sein. Intel hatte 5-6 Jahre Zeit mich zu überzeugen - hat es nicht geschafft. AMD hatte die gleiche Zeit und hats nun im vierten Ryzen Anlauf hinbekommen. Zumindest in 90% der Themen. (ich hätte eigentlich gern 4CH SI und mehr wie 32x PCIe Lanes 🤷‍♂️) Jetzt müssen sie nur noch liefern :fresse:

Du könntest ja bei HEDT bleiben und einen Zen3 Threadripper nehmen... Natürlich zum entsprechenden Preis ;) Andererseits ist so ein 5950x oder 5900x ein sehr feines Teil. Ich sitze es aber wohl mit meinem 7700K aus und gehe dann auf AM5, wenn der Sockel 2022 kommt.

(ich hätte eigentlich gern 4CH SI und mehr wie 32x PCIe Lanes 🤷‍♂️) Jetzt müssen sie nur noch liefern :fresse:
Da bin ich ganz bei dir!
Aber dann kommt von AMD "Wir haben da ja noch Threadripper!"
Das man da aber auch wieder Nachteile einkauft, allem voran Preislich, ist dann wieder ein anderes Thema.
Ich bin sehr gespannt auf die nächste Threadripper Generation, vielleicht greife ich da dann zu... :unsure:

Genau AMD wird jetzt genug damit zu tun haben, den Vorsprung zu halten bzw. aus zu bauen, den Zen4 steht für Mitte 2021 bereits in den Startlöchern.
Es sind also nur wenige Monate bis uns eine vollständig neue Plattform mit Key features wie DDR5 und pcieGen5 erwartet. :)
Gut dass ich dann mitm 5900x/5950x bis Zen5, USB 5 und PCIe 5 (555 klingt gut) warten kann. Werde CPU und Dark Hero erst in 3-5 Jahren upgraden.

Würde dann wieder zur 8950x und RX 8950X2 einsteigen in 2025

Man kann sich doch leicht alles positiv und auch negativ auslegen.
Zum Beispiel könnte ich sagen, weil es ja auch so war, dass ich mit +65% mehr Leistung sogar 15€ weniger gezahlt hatte.
GTX 970 ziemlich zur Neuerscheinung gekauft und 320€gezahlt. Dann habe ich kurz vor dem GTX 2000 Launch mir eine GTX 1070 gekauft für 305€. Insofern kann ich nun sagen, ich bin für deutlich mehr Leistung günstiger weggekommen.
Das gleiche Spiel könnte ich auch mit meinem 4670K machen. Damals ~230€ und heute könnte ich mir einen 10400F kaufen für 145€. Insofern würde ich damit auch preislich deutlich günstiger wegkommen.
Deswegen sind pauschale Urteile über diesen großen und komplexen Bereich sehr schwierig.

Îch werde viel Spaß mit dem 5950X als Nachfolger der 2014 erstandenen 5960X CPU haben. 100% mehr Thread, vergleichsweise hoher Takt. Schön wäre noch, wenn Asus das OC/non OC Mode Switch Feature vom Dark Hero auch für andere Boards freigibt - mMn wäre das ein echter Mehrwert. Hoffe das lässt sich modden, wenn sie es selbst nicht bringen. Weil so ein 16C mit 4,3-4,5GHz Allcore ist schon verdammt ne nette Angelegenheit ohne oben auf den Boost verzichten zu müssen.
Ich denke es ist ein Feature was Asus erstmal exklusiv zu Geld machen und direkt am User testen möchte.
Die nachfrage zum CH8DH ist immens, Gehe stark davon aus, dass es mit dem nächsten Sockel regulär für den Premiumbereich verfügbar ist. Gut möglich dass damit auch Schnittstellen ans Limit getrieben werden könnten.

Vior allem wird das Board sehr viel Support, Mods, Vergleiche in allen belangen bekommen.

Ich denke es ist ein Feature was Asus erstmal exklusiv zu Geld machen und direkt am User testen möchte.
Die nachfrage zum CH8DH ist immens, Gehe stark davon aus, dass es mit dem nächsten Sockel regulär für den Premiumbereich verfügbar ist. Gut möglich dass damit auch Schnittstellen ans Limit getrieben werden könnten.

Vior allem wird das Board sehr viel Support, Mods, Vergleiche in allen belangen bekommen.
Das Board gibts bei mir auch im Frühjahr, nur warte ich noch bis die erste Batch an CPUs ausgeliefert wurden, evtl. kann ich dann bei RKL-S sogar auf Refresh-Modelle umsteigen (oder doch zu RKL-S wechseln). Beim ersten Schluck Wasser aus der Zisterne kommt auch nur dreckiges Zeug raus, so seh ich das auch bei den CPUs :fresse:

Das Board gibts bei mir auch im Frühjahr, nur warte ich noch bis die erste Batch an CPUs ausgeliefert wurden, evtl. kann ich dann bei RKL-S sogar auf Refresh-Modelle umsteigen (oder doch zu RKL-S wechseln). Beim ersten Schluck Wasser aus der Zisterne kommt auch nur dreckiges Zeug raus, so seh ich das auch bei den CPUs :fresse:
Das wird international gerade so gehyped von den Leuten und Asus tut absolut nichts in Bezug auf Marketing, hoffe die sind zu bekommen..
Das Board wollte ich Im Oktober schon hab dann die Bestellung bei Proshop storniert und könnte mir in den Hintern beissen.
Dank dem OC switch möchte ich das jetzt erst recht, habe da auch erst vom Livestream von der8auer erfahren.
Ich hatte mir egtl. geschworen nie wieder ein Rev. 1 Board zu holen, dachte da eher an das nahezu identische PCB, ähnliches Bios zum CH8WiFi und den Specs nur eben auf Ryzen 5000 getrimmed.

Kommt mit Glück nächte Woche ab dem 11.11. in den Handel. Lieferangben von 3 Händlern 11.11. bis 18.11.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja bei HEDT bleiben und einen Zen3 Threadripper nehmen... Natürlich zum entsprechenden Preis ;) Andererseits ist so ein 5950x oder 5900x ein sehr feines Teil. Ich sitze es aber wohl mit meinem 7700K aus und gehe dann auf AM5, wenn der Sockel 2022 kommt.
Jo, das war auch der Plan - leider will AMD nicht die von mir gewünschte Coreanzahl als HEDT vermarkten. Sonst wäre ich letztes Jahr beim 3000er TR dabei. Aber 1400-1500€ anfangs für 24C, 500-1000€ fürs Board usw. usf. das ist Faktor 2 zu dem wo ich jetzt lande. Für MT Leistung, die ich nicht in der Form "brauch"... Ich Rendere mit der Schmette zwar, Encodiere auch, Compiliere ebenso, aber in der Masse der Zeit bin ich eben nicht MT Volllast, dass das für mich lohnt... Auf die GPUs verzichten kommt aber nicht in Frage, weil 2x2080TIs im OptiX schon ordentlich rein knallen. 2x3090 noch viel mehr... Da liegt die Prio dann klar auf usability als auf Cinebench-R20 nT Punkten. Für das gesparte Geld zu HEDT bekomme ich die zweite 3090 (wenn ich denn eine bekommen würde :fresse:) und habe mehr davon. -> wirtschaftlich für mich sinniger, sofern man sich das bei den Preisen überhaupt traut zu beziffern ohne als der Aalglatte NV Fanboy hingestellt zu werden :lol: Aber steh ich drüber. Habe einen greifbaren Mehrwert und muss mir die Wahl und irgendwelchen Herstelleraffinitätsblödsinn nicht schön reden. Leider wird die 6900XT da wohl lange nicht mitkommen. Das wäre nochmal ein netter Bonus für 2x500$ weniger UVP. Aber irgendwo muss man ja einen tot sterben gehen :fresse2:

Hatte erst auf das DH zu gehen - hab das aber dann aus zwei Gründen gelassen. A) Passiv gekühlt und dennoch in der Form nicht sparsamer als die anderen (*) und B) ist ja nicht zu bekommen aktuell. Aber im Netz haben es die Tester teils schon. Zudem die scheinbar hohe Nachfrage...

* Mit 2x300+W Custom gekühlten GPUs auf das was die da "Kühlung" schimpfen bei Asus wird ne heiße angelegen hat. Insofern muss es die Lüfter Version werden. Find ich zwar auch total bescheiden den Brüllkeks aber mal gucken. Vllt findet sich irgendwo mal was gescheites in Sachen Wasserblock. Dann wirds eben umgebaut.

Da bin ich ganz bei dir!
Aber dann kommt von AMD "Wir haben da ja noch Threadripper!"
Was ich beim TR aktuell total bescheiden finde ist die PCIe Lane Aufteilung. Die großen Boards kommen meist mit 4x16x und je einen Slot frei dazwischen. Ist halt doof mit Tripple Slot GPUs... Mein X99-E WS hat 7x16x Slots - dank den Brückenchips schön verteilt und gut ausnutzbar in der Laneanzahl. Man ist ultra flexibel. Bei SKL-X war das schon ähnlich. (EDIT: ähnlich zum TR jetzt)
Da gefallen mir sogar die X570 Layouts besser, obwohl man dort bis auf einige MSI Boards (das Godlike bspw.) den obersten Slot nicht belegt. -> das Godlike war auch nicht (mehr) zu bekommen. Da hätte ideal die Soundkarte rein gepasst.

5600X ist die vernünftigste CPU wenn man nur zockt.
Aber mir wären 6 Kerne für die Zukunft etwas zu wenig.
8 wäre der Sweetspot, aber da hat AMD die Preise massivst verkackt.
Mal sehen wie sie sich entwickeln... hoffentlich ist das nur der Early Adopter Abzockpreis.

5600X ist die vernünftigste CPU wenn man nur zockt.
Aber mir wären 6 Kerne für die Zukunft etwas zu wenig.
8 wäre der Sweetspot, aber da hat AMD die Preise massivst verkackt.
Mal sehen wie sie sich entwickeln... hoffentlich ist das nur der Early Adopter Abzockpreis.
Ich hoffe immernoch, dass ein 5700x mit 65 W TDP kommt.

Könnte mir auch vorstellen ein Downgrade zu machen und den 5600 zu probieren, da ich die vielen Kerne nicht mehr wirklich benötige für Anwendungen und mich wieder mehr dem zocken widme in Verbindung mit einer 6800 eine verlockende Sache zum tweaken und die neuen Features zu probieren :unsure:

A) Passiv gekühlt und dennoch in der Form nicht sparsamer als die anderen (*) und B) ist ja nicht zu bekommen aktuell. Aber im Netz haben es die Tester teils schon. Zudem die scheinbar hohe Nachfrage...
Ja gut gerade mit 2 GPUs wirds sicherlich nicht spassig, da ich noch absolut keine hardware habe, kann ich natürlich jetzt gut planen. Alles unter Wasser und halt alles um das Mainboard herumgebastelt.

Alte Hardware und Peripherie von vor 9 Jahren recyclen und erstmal auf die Kernkomponenten fokusieren.

5900x 650
RX6900XT/ oder falls mal kommt eine 3080TI/ 3090, 1000-1800,-
Crosshair VIII Dark Hero 480-600,-
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL14-16-16-36 32GB Kit n/a
G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 CL16-19-19-39 32GB Kit n/a

CPUs bald verfügbarer, Board bald im Handel, GPU in 3,5 Wochen, RAM kommen wohl auch noch im Dezember auf den Markt, das langt zum daddeln, De- und Encoden, Office von allem etwas.

Fürs Wohnzimmer / Nas später der 5600x und mini system schön leise, sparsam und leistung fürn Beamer und Hausvernetzung etc. (und für meine Frau)

Zuletzt bearbeitet:
... das wenn AMD aufschließt oder gar am Mitbewerber vorbei zieht, das dann die "preisverwöhnten AMDler" wegen höheren Preisen schlichtweg rumheulen werden!
Bei dem Leistungssprung von ~20% (mal mehr, mal weniger - je nach Anwendung/Spiel) ist im Vergleich zum Mitbewerber Intel, der diesen Leistungssprung in kumulativen 10Jahren nicht erreicht hat schon ziemlich beeindruckend - vor allem, wenn man (wie es hier schon diskutiert wurde) in einigen spielen ein echtes CPU Limit hat wie beim Microsoft Flight Simulator und diese CPU die einzige Möglichkeit ist, solche Spiele auf annehmbare FPS zu drücken.

Bei den ganzen anderen Spielen, wo wir hier von 300FPS und ähnliche Scherze beim CPU Limit reden, sind diese "Leistungsvorteile" aber irgendwie Banane.
Entsprechend ist mein Preis-Urteil: Fair für den Leistungssprung. Und die Intel-Vergleiche sind interessant. Damals zu 350€ Preisen war ne Mainstream-CPU 4 Kerne. Erst mit der 8000'er Serie kam ein 6-Kerner in den "Mainstream" i5. Den aktuellen Intel 16-Kerner gibts gar nicht auf ner Mainstream-Platform. Wollen wir jetzt mal die 1.000€ Extreme CPUs besprechen, oder wo soll die Reise hingehen?

Bei dem Leistungssprung von ~20% (mal mehr, mal weniger - je nach Anwendung/Spiel) ist im Vergleich zum Mitbewerber Intel, der diesen Leistungssprung in kumulativen 10Jahren nicht erreicht hat schon ziemlich beeindruckend - vor allem, wenn man (wie es hier schon diskutiert wurde) in einigen spielen ein echtes CPU Limit hat wie beim Microsoft Flight Simulator und diese CPU die einzige Möglichkeit ist, solche Spiele auf annehmbare FPS zu drücken.
IceLake ist doch schon lange im Schnitt 10-20% über Skylake!?? Was redest du da für wirres Zeug?? Bringt uns als Kunden nix, wenn die Dinger nicht prodizierbar sind in einer Form, wie wir sie gern hätten... Aber verleugnen, dass da was ist!?? Why? Klingt mir nach der üblichen AMD ist so toll und Intel ist so scheiße, Schönrederei...

Das einzige Spiel wo ich die mehr kerne brauchen könnte ist star Citizen aber da warten man besser bis es mal wirklich kommt anstatt die CPU auf Vorat zu kaufen so wie ich das zuletzt immer gemacht habe, kann man nur entäuscht werden...

IceLake ist doch schon lange im Schnitt 10-20% über Skylake!?? Was redest du da für wirres Zeug?? Bringt uns als Kunden nix, wenn die Dinger nicht prodizierbar sind in einer Form, wie wir sie gern hätten... Aber verleugnen, dass da was ist!?? Why? Klingt mir nach der üblichen AMD ist so toll und Intel ist so scheiße, Schönrederei...
Ich soll also von einer nicht existierenden, nicht kaufbaren CPU als Konter ausgehen?

Auf Vorrat kaufen heisst dreifach bezahlen, da nächste Generation wieder
Das einzige Spiel wo ich die mehr kerne brauchen könnte ist star Citizen aber da warten man besser bis es mal wirklich kommt anstatt die CPU auf Vorat zu kaufen so wie ich das zuletzt immer gemacht habe, kann man nur entäuscht werden...
Auf Vorraut kaufen ist meist so ich zahl jetzt das Doppelte und nächte Generation nochml das normale.
Ich hoffe auf nicht defekte 5900x für Releasepreis. Oder eben wenn einer den 5950x verkauft weil doch zuviel für das was geplant war^^

Das sehe ich nicht so was du @fdsonne @Shevchen unterstellen möchte. Im Gegenteil, Shevchen hat auf einen Kommentar geantwortet, welchen du offensichtlich nicht in deiner Antwort berücksichtigst.
Shevchen hat klar gemacht, dass solche pauschalen Aussagen einfach keinen Wert haben. Dies wolltest du auch nicht berücksichtigen. Auch hat Shevchen die Leistungssteigerung der vergangenen Zeit aufgezeigt und nicht eine zukünftige Leistungssteigerung von Intel. Dies hast du auch nicht berücksichtigt.
Insofern könnte nun auch jeder andere zu deiner Unterstellung schreiben, klingt eher wie die Verteidigungsabteilung von Intel.
Dann hat man sich gegenseitig etwas unterstellt. Dabei bist du doch die Person die gerne andere dazu ermuntert, nicht zu provozieren.

Wir haben ja auch jetzt in den Tests gesehen, dass ein 5600 in den games auch oft ganz oben mit spielt das könnte durch sam und rage noch interessant werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh