Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Natürlich kann er sich absetzen...Aber ich weiß ja, als Intel user ist es verdammt schwierig solche Benchmarks zu deuten

Du hast schon mit mitbekommen, dass ich die Zen3 gelobt habe und bei einer Neuanschaffung auch auf Zen3 setzen würde, oder?

Bitte lass‘ diese Fanboyposts und versuche es mal mit objektivem Denken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob AMD oder Intel...

Beide Unternehmen wollen nur euer Geld und werden alles tun um dran zu kommen.

Aber egal: AMD 🥳, Intel 💩.

Kommt AMD in die Marktbeherrschende Stellung wie Intel die letzten Jahre zuvor werden wir halt von denen gemolken... kp was es jetzt daran zu feiern gibt.
Wenn es um Gaming geht, sieht die Sache aktuell anders aus.

Du hast schon mit mitbekommen, dass ich die Zen3 gelobt habe und bei einer Neuanschaffung auch auf Zen3 setzen würde, oder?

Bitte lass‘ diese Fanboyposts und versuche es mal mit objektivem Denken
War halt einfach ne Falschaussage von dir ;). Er setzt sich ab, sogar mehr als deutlich.

Aus meiner Sicht war Zen3 bzw. die Amd Pendants zu den aktuellen Intel CPUs, auch nie für Besitzer einer solchen Gedacht, wer von Zen2 oder älter umsteigt, bekommt für das Geld einen richtig guten Zuwachs an Leistung etc. wer meint, er müsse von einem 10600k auf AMD umsteigen, hat einfach nur zuviel Geld und weiß nicht wohin damit.
So isses. Laut einem Test den ich gelesen habe kann ich von meinem 7700k einen Leistungssprung von über 60(!)% erwarten. Geile Kiste. Intel stand natürlich auch im Raum und deren CPU sind im moment (insbesondere second hand) billiger zu haben. Dafür hat die Technik aber einen dermaßen fiesen Bart, dass ich auch lust auf was neues hatte. Dazu kam, dass die Asus Z490 nicht pciE 4.0 ready sind.

Daher nun 12 Kerne und PCIe 4.0 für die Zukunft. Fühlt sich gut an :d

War halt einfach ne Falschaussage von dir ;). Er setzt sich ab, sogar mehr als deutlich.

War keine Falschaussage. Meine Aussage bezog sich aus dem Test aus diesem Thread und hier setzt er sich nicht ab.
Du hast einen externen Test verlinkt. Welche Werte nun näher an der Realität liegen, weiß keiner von uns beiden.
Wenn ich weiter im Netz suche, finde ich aber vllt noch einen Test der sich noch einmal mehr unterscheidet

Hat sich das Video überhaupt wer angeschaut?

Finde es seltsam, dass bei manchen Testern Zen 3 vorne ist, bei anderen wiederum Intel... Ich hasse sowas.

Er bringt das sehr gut auf den Punkt. Jeder Tester nutzt ein anderes System mit unterschiedlicher Kühlung, Ram, MB, Graka u.s.w.

Es ist nicht annormal, dass einige Systeme merklich schlechter Performen wenn die Kombod er Komponenten nicht optimal ist.

Wo hier das Optimum liegt werden wohl die nächsten Wochen Zeigen.

Mir ist auch aufgefallen, das einige Tester die neuen Cpus immer vorne haben (Linus) während es bei anderen immer Kopf an Kopf ist oder schlechter.

Mal abwarten...

Ist mir alles egal was ihr schreibt... ich will einen neuen Threadripper ! Nur mal so in den Raum geworfen.
a227.gif
a176.gif
Und ich Milan.

So isses. Laut einem Test den ich gelesen habe kann ich von meinem 7700k einen Leistungssprung von über 60(!)% erwarten.
wechsel vom 7700K auf 5800x, nicht weil ich unbedingt muss, aber die Lust zu basteln ist einfach zu groß :-)
Das 60% Plus nehm ich natürlich gerne mit. Die 60% bezogen sich aber wahrscheinlich eher auf Multicoreanwendungen oder? Beim zocken ist vermutlich weniger?!

Wie erklärt sich das denn genau, wenn der 5800x je nach Test mal mal mehr oder mal gleichviel Strom verbraucht als der 5900x? Sollte er im Schnitt nicht weniger verbrauchen, da weniger Kerne. Und ja, mir ist klar dass die TDP die selbe ist. Heißt das, die Energieeffizienz des 8Kerners ist Welten schlechter als des 12 Kerners?

gute Frage, müssen wir vielleicht noch ein paar Tests abwarten. Finde es etwas schade, dass der 5800x wohl der hitzigste von allen ist

Hat sich das Video überhaupt wer angeschaut?
Ich ziehs mir gerade rein. Der neue Wechsel zwischen "Standard" und "OC" Modus ist ja mal geil. Endlich voller SC Takt und trotzdem MC Overclocking... :eek:

Sollte er im Schnitt nicht weniger verbrauchen, da weniger Kerne. Und ja, mir ist klar dass die TDP die selbe ist. Heißt das, die Energieeffizienz des 8Kerners ist Welten schlechter als des 12 Kerners?

Der 5800X darf einfach mehr Strom pro Kern ziehen. Ja, seine Effizienz sinkt dadurch, die Leistung pro Kern steigt aber. AMD fährt die Cpus immer maximal aus, was bei 105W TDP ein Maximalverbrauch von ~140W ergibt.

Dennoch bin ich erstaunt, dass der 299€ 5600x sich nicht vom 10600k für 250€ abgesetzten kann.
Sich einen Teil aus dem Ganzen zu nehmen ist immer ein ganz enger Radius.
So gesehen sind +18% Single, +27% Multi und +19% Frametimes 1080p deutlich. Jetzt ist eben nur die Frage, was bei dir absetzen bedeutet. Wie sieht da deine Messlatte aus. Zudem gibt es den 10600K schon ab 240€.
Allerdings ist aktuell ein Preisargument wohl das schwächste Argument überhaupt, um damit den 5600X zu bewerten. Nebenbei alle anderen Unterschiede natürlich nicht erwähnen und argumentieren wollen.
Obwohl die UVP des 10600K 269$ ist, war der Einstieg am Anfang erst ab 300€ möglich. Wäre auch schlimm, wenn angesichts dieser Konkurrenz, es so geblieben wäre. Den Preis mit einem Produkt zu vergleichen, welches gerade mal ein paar Stunden auf dem Markt ist, mit einem Produkt, welches seit über 5 Monaten im Markt ist, ist immer ein ganz schwaches Lüftchen.

10600K ohne Lüfte mit iGPU 240€
5600X mit lüfter ohne iGPU aktuell nirgends lieferbar, UVP 299$ und es gingen schon welche für 304€ raus. Das kann man nicht vergleichen. Ab Januar, wenn weiterhin der Preis so hoch bleiben sollte, ist es wirklich ein gewichtiges Argument. Wobei ich jetzt selbst 270€ für angemessen halten würde, bei diesem mehr an Leistung.

Glaube ich nicht ;)
In meinem Bekanntenkreis hat es gestern mehr Leute gegeben die eine neue AMD CPU ergattert haben, als bisher eine 30xx ihr eigen nennen.
Schön das AMD wieder da ist, jetzt kann man getrost abwarten wie intel reagiert.
Und wenn sich die Preise etwas gesetzt haben // eine XT Version kommen sollte, schau ich noch mal genau ob ich den 3800x ersetze.

Meiner Meinung nach nix Paperlaunch. Nicht zu vergleichen mit der 3000er NV Misere. :asthanos:

Konnte gestern ganz gemütlich einen 5600er zu einem für mich okeyen Preis snacken. Dickere Ryzen wären auch drin gewesen aber für meine Anwendungsszenarien nicht sinnvoll. :d

:heuldoch:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Kein Paperlaunch, einfach nur viel zu krasse Nachfrage... irgendwer hat doch gemeint das MF alleine gestern schon >900 Stk 5600x verkauft haben. Das hat Nvidia an Ampere KArten seit Launch (gefühlt) nicht geliefert :d

Paperlaunch = Ware kann garnicht geliefert werden
Paperlaunch != zu hohe Nachfrage bei lieferbarer Ware

Interessant zu sehen dass AMD somit in die selbe Wand läuft wie Intel. Sehe auch keinerlei Upgradebedarf von meinem 3900X.
Die Nächsten Jahre in Sachen CPU-Entwicklung werden entweder sehr spannend weil sich die Hersteller was radikal neues einfallen lassen, oder noch langweiliger als die letzten 5 Intel Jahre.

Sich einen Teil aus dem Ganzen zu nehmen ist immer ein ganz enger Radius.
So gesehen sind +18% Single, +27% Multi und +19% Frametimes 1080p deutlich. Jetzt ist eben nur die Frage, was bei dir absetzen bedeutet. Wie sieht da deine Messlatte aus. Zudem gibt es den 10600K schon ab 240€.
Allerdings ist aktuell ein Preisargument wohl das schwächste Argument überhaupt, um damit den 5600X zu bewerten. Nebenbei alle anderen Unterschiede natürlich nicht erwähnen und argumentieren wollen.
Obwohl die UVP des 10600K 269$ ist, war der Einstieg am Anfang erst ab 300€ möglich. Wäre auch schlimm, wenn angesichts dieser Konkurrenz, es so geblieben wäre. Den Preis mit einem Produkt zu vergleichen, welches gerade mal ein paar Stunden auf dem Markt ist, mit einem Produkt, welches seit über 5 Monaten im Markt ist, ist immer ein ganz schwaches Lüftchen.

10600K ohne Lüfte mit iGPU 240€
5600X mit lüfter ohne iGPU aktuell nirgends lieferbar, UVP 299$ und es gingen schon welche für 304€ raus. Das kann man nicht vergleichen. Ab Januar, wenn weiterhin der Preis so hoch bleiben sollte, ist es wirklich ein gewichtiges Argument. Wobei ich jetzt selbst 270€ für angemessen halten würde, bei diesem mehr an Leistung.

Sind die ganzen AMD Fanboys heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wird da nun versucht wen ans Bein zu pinkeln, weil er vorher nicht den Tagespreis des 10600k recherchiert hat und um 10 EUR daneben lag?

Und ist man nun ein Intelfanboy, völlig egal was man positives/negatives schreibt, alleine weil man als Intel- Besitzer in einem AMD Thread etwas postet? Nachfolgend noch einmal rot markiert, wo ich den Zen3 LOBE und nicht kritisiere. Die ungefärbten Bereiche sind neutral und die blaue Parts wo ich Intel fanboymäßig lobe.
Tolle CPUs und super Gesamtpaket. Dennoch bin ich erstaunt, dass der 299€ 5600x sich nicht vom 10600k für 250€ abgesetzten kann. Für mich als 10600k Besitzer ist das eine gute Nachricht, für viele wohl aber nicht.

Dennoch würde ich, bei einem Neukauf, aktuell wohl auf Zen3 setzen.

Ich vermute, dass Intel mit der neuen Gen keinen so großen Sprung schaffen wird
. Aber mal abwarten.

Speziell für uns Endkunden ist das eine super Situation, dass es da nun einen richtigen Kampf geben wird. Denn nun scheint sich AMD bei der Spieleleistung ordentlich mitzumischen. Auf Selbiges hoffe ich im GPU Bereich. Wird ein tolles und teures 2021 😜

Der 5600x liegt in 3 von 4 Spielen knapp vor dem 10600k. Am Ende sind die Unterschiede, gem. dem Test im Spielebereich, im geringen einstelligen Bereich. Somt sind für mich beide in etwa gleich stark, wenn es um reine Spieleleistung geht. Bei Anfordungen hatte ja sogar schon Zen2 die Nase vorn und Zen3 rasiert Intel hier regelrecht. Aber das hat für mich(!) keine Relevanz, da ich arbeitstechnisch eh am Mac sitze und nicht am PC.

Zuletzt bearbeitet:
bäh kann mich nicht entscheiden ob ich den 10850k oder den 5800x nehmen soll. preislich komm ich inkl motherboard auf gleichen preis. vielleicht vertick ich einfach den 5800x mit aufschlag

Ach was, in CPU lastigen games bis zu 40% schneller als Zen2 ist doch nix 🤷‍♂️
Das hat intel in 10 Jahren nicht geschafft :lol:

Du möchtest Intel eine beeindruckende Leistung bescheinigen, wegen ihrer Fertigung in Kombination mit ihrer Architektur, im Vergleich zu AMD.
Das sehe ich völlig anders
Isoliert alleine die Fertigung betrachtend, fummelt Intel locker seit 2014 an der 14nm herum. Broadwell 14nm @4,2 war das höchste der Gefühle. Heute, also 7 Jahre später ist man bei @5,3. Also ein + von 1,1GHz. Klingt anscheinend für dich beeindruckend.
Seit Aug. 2015 gibt es Skylake und somit diese Architektur seit über 5 Jahren. Turbo war damals 4,2GHz. Mit etwas fummeln an der Architektur hat man also 5 Jahre später @5,3 geschafft, also ein + von 1,1GHz.
Innerhalb von 7 Jahren Fertigung und gute 5 Jahre Architektur hat man 1,1GHz mehr Takt rausgeholt und eine Single Core Leistung in Anwendungen vom i7 6700 zum 10900K von 19%.
Exemplarisch habe ich in diesem Link den i7 7700K genommen. Letztlich waren da ja nicht große Unterschiede.
Wenn man heutige Anwendungen im Single sich anschaut, dann kann eben sich ein 10900K von einem 7700K nur um 17% absetzen.
Betrachtet man Spiele, bei denen es ja auch heutzutage um mehr Kerne geht, kann man sich ausrechnen, dass ein 10900K zum i7 7700K um 37% zulegen konnte.
Das ist für mich nicht beeindruckend. Für einen um zig 100 Milliarden Dollar reichen Konzern, der über Jahrzehnte deftige Preise verlangt.
Wo war da AMD?
In Anwendungen war i7 6700K um 50% vorne und in Games war der i7 7700K gute 50% vorne.
Seit März 2017 (Zen), also seit 3 Jahren und 8 Monaten hat AMD nicht nur ihre Fertigung verbessert, sondern bei Spiele ihren Rückstand von über 50% auf einen Vorsprung von +4% ausgebaut.
Das von einer Firma, die vor 4 Jahren viele abgeschrieben haben, die Milliarden Schulden hatte und wenn Zen eine Gurke geworden wäre, AMD wohl heute kein Thema wäre in diesem Forum.

Bei Intel ist nur eines beeindruckend. Man hat zuerst den größtmöglichen Gewinn ausgewürfelt und dann darum Produkte produziert, die man als Monopolist ganz klar verkaufen wird. Zugegeben, die Produkte sahen toll aus. Aber jetzt im Vergleich zu AMD, wirkt das alles eher schäbig.

Kann es sein dass du mich einfach nicht verstehen willst?

Ich habe gesagt bedenkt man deren veraltete Fertigung, muss es eine beeindruckende Architektur sein, dass sie trotzdem noch so weit vorne sind.
Oder was auch sein kann, wenn die Ryzen in 14nm gefertigt werden würden, würden diese deutlich schlechter performen.
So oder so hat Intel mit den x lake dingern ein an sich brachiales Produkt, wird aber nun mehr als zurecht von AMD in den Schatten gestellt, was halt aber auch an dem Fertigunfsvorteil liegt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tue mir gerade schwer
Für 2k gaming, theoretisch könnte ich ja mit Zen2 leben, aber das macht schon Lust auf mehr

Zen2 3600 kaufen (unter 200 Euro) und Grafikkarte behalten - dann spart man sich viel Geld.. Grafikkarte: Da könnte ich noch für meine nicht so anspruchsvolle Spiele noch eine Zeit die 1070 verwenden.
Oder 5600x - 350 Euro und dann nach den Benchs schauen welche Karte dafür - dann ist für mich der nicht FPS und 4K Junkie ist für 5 Jahre Ruhe - da ist man wieder gleich 800-1000 Euro los (150-200 Euro Aufpreis für CPU und 600-700 für Karte)

Ich muss ja sagen, dass ich ja von einem Xeon kommt, also meine Kiste ist bereits im neunten Jahr. Da ist alles besser

Edit: Und während ich schreibe, merke ich, dass das eigentlich relativ blöd wäre, wenn sowieso alles neu kommen muss. Muss wohl mal die Euros zusammenzählen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was wirklich beeindruckend ist.
AMD Single Core 1600X auf den 5600X +50% innerhalb 3 Jahre und 7 Monate
Das ist schon krass und mein 1600x sieht auf einmal kein Land mehr. Die Frage ist nur, bringt mir ein Upgrade etwas wenn ich eine GTX1080 habe? Und was bringt mir mehr? Neue CPU oder doch lieber neue GPU.
Ich spiele hauptsächlich Single Player Spiele und ein wenig Multiplayer. Sowas wie Hunt Showdown, CS:GO etc.
Meistens bin ich bei WQHD 144Hz im GPU Limit und daher denke ich, dass eine neue GPU schon mehr Sinn machen würde, wobei ich dann wahrscheinlich teils auch wieder ins CPU Limit rutsche. Vor allem wenn es um Single Core Performance geht.
Komplett Upgrade ist mir leider zu teuer. Selbst wenn ich "nur" einen R5 5600x, B550 Board und eine RX 6800 nehmen würde.
Da bin ich dann mal eben bei gut 1000€ für 3 Komponenten. Das ist schon hart.

Alternate hat die CPU schon an DHL übergeben.
Alternate...die haben die CPUs doch auch wieder von Anfang an zu Scalperpreisen verkauft oder nicht?

Aber dann können die Leute in den Foren nicht ihre überteuerten Pre Tested verkaufen - 1111elfzig
Das ist eh ein Unding. Inzwischen sind es auch schon pretested Grafikkarten. Im Marktplatz wird leider mit zweierlei Maß gemessen. Schon ziemlich kacke irgendwie.

Tolle CPUs und super Gesamtpaket. Dennoch bin ich erstaunt, dass der 299€ 5600x sich nicht vom 10600k für 250€ abgesetzten kann. Für mich als 10600k Besitzer ist das eine gute Nachricht, für viele wohl aber nicht.
Im Benchmark wird der 10600k zerstört. Dazu ist der 5600x gerade frisch aufm Markt, natürlich ist der dann auch teurer. In Spielen ist der 5600x teils auch gleichauf mit dem deutlich teureren 10900k. Und der 1090k setzt sich auch schon kaum vom 10600k ab. Also müsstest du den 10900k genauso "schlecht" finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder 5600x - 350 Euro
299€ meinst du. Nur weil die Shops die Preise mal wieder erhöht haben, muss man das noch lange nicht zahlen und würde ich auch nicht.
Dumme Scalper

Paperlauch: Wenn der Pres über UVP-10% liegt.
Kein Paperlaunch: Wenn der Preis unter UVP-10% liegt.

Einfache Rechnung. :o (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh