Der Kühlungsguide! [E1.4] - Erst lesen, dann Fragen stellen!

@Jonny Walker

hier noch ein Bild wie ein 32er Zalman auf den Mosfet´s aussieht.
Anzumerken gilt, das man nur 2 gute Kühler aus einem 32er Zalman bekommt.

cu pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pascal:stöRt es dich wenn ich das Pic in den Guide packe??
edit: das ist bei dir vielleicht ne ausnahme, aber normalerweise kommen die kühlwerte nur schwer an die originalkühlung ran
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny .

hab gestern noch die Pics von Zalman auf meinem IC7 gemacht ... ich poste die mal heut abend ...
 
oh super,
ich hoffe ich schaff [E1.2]noch heute abend, sonst bin ich nämlich weg (zwar nur bis So aber immerhin)ginges von daher dass du die schon früher postest??
 
@ Anarchy

festgemacht mit AS3 und einem sehr kleinen Punkt Sekundenkleber.
Genau wie bei meiner NB (47er) und SB (32er)

cu pascal
 
Original geschrieben von Jonny Walker
oh super,
ich hoffe ich schaff [E1.2]noch heute abend, sonst bin ich nämlich weg (zwar nur bis So aber immerhin)ginges von daher dass du die schon früher postest??

Ich sollt so um 19 Uhr zuhaus sein ...

Ich hab auch noch ein Pic mit dem Orginal Abit Teil und nem Ungemoddeten Zalman - so kann man leicht beschreiben wie der Mod geht :)
 
ccol, wenn du um 19 uhr zu hause bist fahr ich doch erst morgen früh:fresse:
nee aber vielleicht ist das meiner gastfamilie auch lieber wenn ich da erst morgen früh hinfahre weil die mich zum bahnhof bringen müssen und heute irgendwie gäste haben...
das wär doch eigentlich auch was füRn kleines how2,oder?? dann wüRd ich das nur verlinken und ein kleines pic anbringen.

@pascal: zu der sekundenklebermethode werd ich dann auch noch was sagen...

mensch jungs, ich dachte echt ich hätte an alles gedacht, und dann doch so viel vergessen...

edit:anarchy: wie siehts eigentlich mit dem khlervergleich aus?? schafffst du den dieses Wochenende??oder hast du überhaupt noch vor den zu machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich wollt ich entweder in der Woche machen bzw. nächstes Wochenende - dieses Wochenende wollt ich meinen Geburtstag nachfeiern bei nem ex-Schulfreund in der Nachbarstadt (ich Köln -> er Bonn) *saufen*

Vergleich kommt aber 100% Ich mach den so gut wie möglich und schau mal ob ich nen Artikel auf www.overclockers.com daraus machen kann :teufel:

Zum How2 - Mit den Pics is die Sache in wenigen Sätzen erklärt -
und die Idee is auch nicht von mir sondern von jemandem auf www.hardforum.com soweit ich weiß ... jedenfalls hab ich des da zuerst gesehen ...

Mer könnten aber noch nen Sticky machen für Kühler Mods auf verschiedenen Boards - denn dieser is nur für das IC7 möglich das noch den alten NB Kühler hat (also sehr speziell wobei das IC7 aber doch weit verbreitet is) ... erstmal packen wir das in deinen Guide ... kann man ja später noch ändern ...
 
so: [E1.2]ist draussen, hab noch was zu NTs geschrieben bald kommt nochn Artikel zu Pasten, kleber und pads, da schreib ich dann auch was zu der sekundenkleber methode.
Also ich weiss nicht ob es so viele NB-Kühlermods gibt, dass sich das lohnen würde, hab noch nie davon gehört, aber wenn ja, wär das natürlich super: nach board geordnet...

btw: happy birthday too you
happy birthday too you
happy birthday dear Anarchy
happy birthday too you
 
Original geschrieben von Jonny Walker
btw: happy birthday too you
happy birthday too you
happy birthday dear Anarchy
happy birthday too you

*freu* :angel:


Original geschrieben von Jonny Walker
Also ich weiss nicht ob es so viele NB-Kühlermods gibt, dass sich das lohnen würde, hab noch nie davon gehört, aber wenn ja, wär das natürlich super: nach board geordnet...


Ich hab auch nicht von soooo vielen gehört - hab aber auch nur bei boards nachgelesen die ich evtl. gekauft hätte ...

Also erstmal bleibt der IC7 / Zalman Mod im Guide und wenn noch welche User genug andere Mods posten können mer die Idee nochmal aufgreifen ...

PS : Schon aufgefallen was man alles mit dem Zalman Kühler alles machen kann : geht auf NB, auf Grakau und zerschnippselt auf den MOSFETs :fresse: so zersägt würd der auch gut auf BGA RAM passen :)
 
Original geschrieben von Anarchy
*freu* :angel:
np;)
Original geschrieben von Anarchy

so zersägt würd der auch gut auf BGA RAM passen :)

hmm würde dann aber 2 PCI Steckplätze blockieren und wäre nicht zusammen mit ner heatpipe zu verwenden...
@all: schreibt mal was zur neuen edit
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm würde dann aber 2 PCI Steckplätze blockieren und wäre nicht zusammen mit ner heatpipe zu verwenden...

Schon wahr ... aber in meinem Zock Rechner is eh die Grafikkarte die einzige Steckkarte im system :fresse: Sound und LAN is ja on-Board und mehr brauch is nicht in diesem Rechner - und selbst wenn hätt ich 3 PCI slots frei ...

_____________________


Hab mir mal den NT Teil durchgelesen ...

Beim Abschnitt "Lüfter Tauschen" solltest du nochmal erwähnen das die Garantie flöten geht ... wir hatten ja gestern so einen Fall - Enermax hat sich mit nem Knall verabschiedet und Mobo, RAM, Soundkarte und sonstwas mitgenommen ... da das NT aber gemoddet was gibt es keinerlei Garantie von Enermax ...

Und nochmal vor Passiven NTs warnen da diese auch den innenraum aufheizen anstatt warme Luft rauszupusten wie es normalerweise der fall ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den hinten rausblasenden 80er Lüfter meines 420 Watt Enermax an den Poti der Eingangslüfter angeklemmt, läuft z.Zt gedrosselt und kommt immer noch kalte Luft raus.

Der untenliegende 92er ist ja recht leise.

cu pascal
 
@anarchy:danke für die vorschläge,ich werds heute noch verbessern wärs bei deinem zockrechner nicht dann sinnvoller ne wakü einzubauen, zur not nur füR graka??
@Pascal: ist das in ordnung mit dem bild??
@all: ich habs jetzt so geregelt, dass ich morgenfrüh fahre, was macht man nciht alles füR die comunity...
 
Original geschrieben von Jonny Walker
@anarchy:danke für die vorschläge,ich werds heute noch verbessern wärs bei deinem zockrechner nicht dann sinnvoller ne wakü einzubauen, zur not nur füR graka??

Wakü is bei mir nicht - ich bastel meine Rechner einfach zu oft um :fresse: Dann noch jedesmal aufzupassen das nicht wo Wasser rauskommt und die tatsache das ich dann die Wakü fest in einen Tower reinbasteln muss is auch nicht so prickelnd ...

Wenn ich einen oder 2 rechner hätt könnt ich das machen - aber bald hab ich 5 ! (Und genug teile für 3-4 weitere)
 
@ anarchy: jo, weiss ich, stand mal in deiner sig. trotzdem find ich die idee mit den zalmans für die graka net so geil, da lieber einen küko pro ram baustein, sieht dann zwar übel aus, kühlt aber wie sau...
 
@ anarchy: schon kalr wie dus verstanden hast, ich fand das nurn bisl langweilig, deshalb wollte ich einen ganzen Zalman pro baustein raufpacken.Die Revoltec dinger hab ich auch noch vergessen:wall::wall:
ich hatte die selber noch nie, werd die mir wohl mal für DIE MOSFETS HOLEN, SIND JA NET TEUER, dann muss ich aber die jetzigen kühler runterreissen... mal schauen. kommen aber auf jeden fall in den thread.
danke für en lnk, der thread ist ja saugeil!!!
 
@anarchy: neue idee, wenn dir steckplätze egal sind:
ne zalman heatpipe +Kükos mit 0,5 cm höhe auf den ram.
dann packst du oben und unten je 2 90mmFans auf die zalman, also insegesamt 4 fans!!!.dann wird sowohl der chip, als auch der ram und sogar das PCB richtig gut aktiv gekühlt!!
 
Original geschrieben von Jonny Walker
danke für en lnk, der thread ist ja saugeil!!!

:d

Sind auch ein Paar pics von mir drinne ...

PS : In diesem Forum gibts noch mehrere solcher abartig großen Pic Threads :)

Workstations / WaKüs / Netwerk / Mod Gallery
 
heyy!! was hälste von meiner geilen 4 fan idee??btw: 3.seite*freu*
 
Hört sich gut an :) Einfach Lüfter nehmen die geradezu lautlos sind und scho kann man jede GraKa ans limit Takten :)

Lüfter Unten sollt kein Problem sein - aber oben ... mit nem großen Chipsatzkühler kommt das nicht gut - wenn dann muss der Lüfter gedreht montiert werden (sieht nicht gut aus wirkt aba)

Wären dann aber nur 3 Lüfter und nicht 4 - Oben, Unten, Seite - wo is denn der 4. ?

PS : Ich hab nur auch ne GraKa mit Zalman HP - also ne 64MB Ti4200 mit HP auf eBay gekrallt für 80€. Und der Verkäufer hat noch ne Thermaltake Kupfer GF4 Kühler beigelegt ! Das dingen is alleine 10€ wert :d
 
ich meinte 2 lüfter unten, 2 lüfter oben, bei meinem Mobo passt es oben, unten hab ich noch net probiert, und dann halt noch einen an die seite, daran hab ich garnet gedacht. also im endeffekt 5 lüfter, was meinst du denn mit:
wenn dann muss der Lüfter gedreht montiert werden (sieht nicht gut aus wirkt aba)
 
Damit meinte ich das wenn man nem Zalman KüKö auf der NB hat dieser im weg ist ... dann muss man was tricksen um nen Lüfter oben zu montieren zu können

Un der Lüfter von der Seite muss sein weil sonst keine Frischluft an der RAMs kommt ;)
 
ich hab auch nen zalman@nb, trotzdem passts, hab n asus kt333 board, du warscheinlich net...
ich dachte, dass der lüfter durch die zalman heatpipe durchblasen kann, wenn net dann muss noch einer an die seite...
wenn ich zurück@berlin bin werd ich das auf jeden all erstmal mit 2fans machen
PS: glückwunsch zu 12 posts/tag
 
Original geschrieben von Jonny Walker
ich hab auch nen zalman@nb, trotzdem passts, hab n asus kt333 board, du warscheinlich net...
ich dachte, dass der lüfter durch die zalman heatpipe durchblasen kann, wenn net dann muss noch einer an die seite...

Also durchblasen geht nicht da die beiden dicken Kühler keine öffnungen haben :hmm: Und ob der NB Kühler wirklich stört weiß ich nicht ... hab die Karte noch garnicht eingebaut gehabt :fresse: da ich die gestern bekommen hab ...


Original geschrieben von Jonny Walker
PS: glückwunsch zu 12 posts/tag

Thanx :)

Inzwischen sind es 12.3 :d Und diesen Monat komm ich noch auf meine 2k Posts :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du den thermaltake fan verkaufen?? denk nämlich drüber nach meine graka zu evrkaufen, und würde die zalman gerne behalten...
schreib mal dann deine erfahrungen, wenn sie eingebaut ist... btw: hast du auch son geilen grakamod wie auf dem [h]ard-forum??
 
Original geschrieben von Jonny Walker
würdest du den thermaltake fan verkaufen?? denk nämlich drüber nach meine graka zu evrkaufen, und würde die zalman gerne behalten...

Den brauch ich selbst - der kommt auf meine 4600, und den Orginal Kühler brauch ich wenn die mal abrauchen sollte da ich ja noch über 20 Monate Gewährleistung hab ...

Original geschrieben von Jonny Walker
schreib mal dann deine erfahrungen, wenn sie eingebaut ist...

Natürlich - ich besorg mir auch noch irgendwo den Zalman Seitenlüfter ... oder bastel mir was eigenes :)

Original geschrieben von Jonny Walker
btw: hast du auch son geilen grakamod wie auf dem [h]ard-forum??

Nö ... hab (noch) keine GraKa die so ne extreme Kühlung braucht bzw. bei der sowas nützlich wäre ...
 
ach mist, dann werd ich mir wohl ne neue heatpipe holen wenn ich die graka verkaufe...
warum packst du denn nicht auf die 4600 die heatpipe mit den vielen fans, das müsste doch besser kühlen als der thermaltake kühler(bei gleicher lautstärke allemal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh