Der Kühlungsguide! [E1.4] - Erst lesen, dann Fragen stellen!

Hab nu endlich den rechner Fertig und bin am Win2k installieren ... hat viel zu lang gedauert :[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, schaffst dus dann heute ncoh anzufangen, oder wird da erst morgen was draus??
 
Hoops ... hab deinien Post verpasst :[

Hab gerad mal den Alpha geschafft ... hab aber auch 2 Lüfter genommen ...

bei 21° C Raumtemperatur reichen die 5 relativ leisen 80er aus im die Casetemp auf Raumtemp zu halten ... bei nur 2 Lüftern geht die casetemp ca. 3° hoch ... aber selbst mit nur 2 Lüftern und nen langsamen 80er auf dem Alpha sind 12.5*166 @ 1.65V drinne - also 2600+ Settings :) Zwar is bei Prime 95 die temp bei 60°C doch das sollte bei zocken nicht erreicht werden ...
 
cool klingt ja shonmal net schlecht, mein vorschlag wäre, als tempwerte, so wie das diverse moddingseiten machen, die differenz aus case- und cputemp zu nehmen, damit wärs auch egal wieviele lüfter du nimmst...
 
Ich versuch die zimmertemp so stabil wie möglich zu halten und schreib schön alle werte auf - hab 2 thermometer - eines für die zimmertemp und eins im Tower da die Temp diode vom NF7 von der CPU Kühler abluft abgelenkt wird ...

Wenn ich fertig bin mach ich schöne diagramme :d Ich glaub ich werd dann immer die delta (unterschied) Werte angeben um die leistung der Kühler besser zu zeigen ...
 
ok klingt ja gut, wann wirste voraussichtlich fertig sein??
 
Je nachdem wie stabil die Temp im Zimer ist ... Der SLK800 wird auch mit 2 Lüftern getestet, der SLK900U mit einem und der Zamlan einmal auf ganz schnell und auf ganz leise ...

Wenn ich Pro tag eine einstellung schaff sollt ich am Wochenende den Artikel fertighaben, bei Zalman und 900U muss ich dann auch noch das Boards ausbaun :( und ich schreib da schon einiges hin bei der Analyse ;) Ich glaub das wird was groß und ich Poste den Test als einzelnen Thread auf denn du dann verlinkst ...
 
jo kalr, fänd ich eh bessser so, ist ja deiin test, nicht meiner...;)
 
FUCK :wall:

Ich glaub ich hab nen Burn-In bei der AS3 ... gestern hatte ich 37°C Idle bei 5 Lüftern und dem YS Tech lüfter ... heute sind es 33°C :hmm:

Jetzt teste ich nochmal mit dem YS Tech ... mal schaun was bei Prime 95 für werte rauskommen - und dei Zimmertemp is nicht mal 1 grad von der gestrigen entfernt ...
 
ach scheisse, welche kühler hattesten vor dem burnin getestet??
 
Nee ... ich hab gestern den Alpha getestet und der war eben mehrere Stunden bei über 50° unterwegs ... denn hab ich den rechner abrupt ausgeschaltet - also CPU war bei ca. 50° als ich den rechner runtergefahre bin ... hab nix verändert und jetzt is die Prime temp statt 42°C bei 39°C bei 1700+ settings ...

Ich lass den Alpha nochmal durch die tests laufen ... möglicherweise kann ich ja den burn in nochmal mit dem SLK800A wiederholen :d Wenn das wirklich geht ... is doch GEIEL :banana:
 
naja, wenn duden alpha noch drauf hast isses ok , aber wenns mitm slk800 net klappt..... scheisse. kommt n burn in normalerweise nicht erst später??

PS: 100 posts*freu*
 
Also mit Burn-in meinte ich das die WLP sich eingebrannt hat bzw. nun perfekte kontakt zum DIE hat ... also 3° kühlere Idle und Load werte lassen sonst keine anderen schlüsse zu da die raumtemp gleich ist ...
 
aber wenn du den kühelr wechselst dann machst du doch die wlp wieder ab sprich wenn du pech hast kommt der burn-in beim slk800 erst nach dem test,oder??
 
So siehts aus ... ich schau mal ob die temps so sind wie gestern beim Alpha ... wenn sie so sind wie gestern oder noch besser dann könnt die Burn-in Theorie richtig sein ...

Mit dem SLK800 mach ich dann nen durchlauf wie mit dem Alpha und versuche den Burn-in effekt nochmal zu bekommen ... wenn das klappt schau ich mal wie ich den effekt schnell hinbekomm ...

Zwar dauert das testen dann viel länger doch das is et wert :)
 
jo, klasse wärs natürlich, schaumama was bei rauskommt...
 
So Threadtitel geändert, hoffe jetzt hören die jungs auf mit frgen wie"bester cpu luftkühler..."
 
Hab gestern den ersten drurchlauf mit dem SLK gemacht und hatte 32° idle bei 1700+ speed ... heut sind es 29° obwohl es was wärmer im zimmer is als gestern :banana:

Ach ja - bei 2.3GHz und 1.75V hab ich 48° bei Prime95 - und das mit dem langsamen Sunon Lüfter :eek:
 
wirklich gut Jonny, da tut sich ja doch noch was auf HL Punkto Kühlung.....

Gruß Estide
 
Auf eine Anregung hin kopiere ich hier mal meine Antwort auf die Frage nach der richtigen Anwendung von Wärmeleitpads rein.
Könnte eventuell auch andere interessieren.

Pads halten besser wenn man sie bei der Montage zuerst auf den Kühlkörper anbringt und dann den Kühlkörper erwärmt.
Ich mache das immer so das ich die Kühlkörper für gut 2-3min auf eine Herdplatte bei Stufe1 lege (Pad nach oben) und dann mit hilfe einer kleinen Zange (die Dinger sind dann scheiße heiß) die Kühlkörper an die vorgesehene Stelle plaziere, dann werden die Kühler mit leicht kreisenden Bewegungen angepresst bis sie richtigen Kontakt haben und dann warte ich, bei gehaltenem Druck bis die Kühler abkühlen. Hält Bombenfest und hat besseren Kontakt. Und keine Angst solange kein Strom drauf liegt, schadet das den Bauteilen nicht. Habe auf diese Art meine GrakaRamkühler angebracht und konnte so 35MHz mehr aus dem Ram geholt. Vorher hatte ich sie nur einfach so drauf gedrückt, damit gings nur um 15MHz höher und einer ist sogar abgefallen.

EDIT: Achso, das bezieht sich auch die Verwendung der rosanene kautschuckartigen Wärmeleitpads. Pads die ein Gewebe haben oder mit Klebeflächen versehen sind (beidseitiges Klebeband) so wie sie manchen Thermaltake Produkten beiliegen sind dafür nicht geeignet.
Ich kaufe die Pads meist im Elektronikfachhandel, der Bogen mit 5 Stück (a 3*3cm) kostet mich dann ca. 3,50€. Sind Rosa und pappen auf ner blauen Kunststofffolie von der sie sich manchmal echt dämlich abziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja, aber der Sinn von WLPads ist doch eigentlich, dass sie sich recht einfach ablöSen lassen, sonst kann man doch auch gleich zu WLKleber/WLP+sekundenkleber greifen...
 
Ablösen lässt sich das immer noch.

Dazu nimmt man am besten Zahnseide, welche man zwischen Kühler und Bauteil hin und her zieht. Nach ein paar Zügen ist der Kühler wieder ab. Dann noch mit Alk das Bauteil reinigen und alles ist wieder wie neu.

Ich dachte eigentlich das das Anbringen und Abbauen von Kühlkörpern klar wäre, hatte angenommen das jeder es so macht wie ich, ist wie ich finde die einzige richtig logische Lösung bei Verwendung von Wärmeleitpads.
 
Da stimm ich voll zu - normal sind pads viél zu dick und haben zu schlechten kontakt um gut wärme zu leiten - mit der aufheiz Methode wäre dan wohl das argument "fuppt schlecht" bei pads aus der welt ...
 
Ich werde demnächst mal den MOSFET-Wasserkühler von Heattrap ausprobieren. Rumliegen tut er hier ja schon, aber ich bin wenig motiviert, meinen Rechner zu zerlegen, um den Kühler einzubauen :(

Werde dann aber berichten.

cu
FuNKeR
 
wollte ich mir auch erst kaufen, aber dann habe ich kuehler zugeschnitten. muesste aber geil aussehen ^^
 
Bin immernoch nicht bereit, das zu machen :( Müsst euch noch gedulden.

cu
FuNKeR
 
ja karl, kein Ding, wenn dus halt machst dann mach es, wenn nciht dann nicht:d
 
..und ich hab auch schon wochenlang 'ne Mosfetwakü hier rumliegen, und komme einfach nicht dazu die einzubauen! *lol*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh