Auf eine Anregung hin kopiere ich hier mal meine Antwort auf die Frage nach der richtigen Anwendung von Wärmeleitpads rein.
Könnte eventuell auch andere interessieren.
Pads halten besser wenn man sie bei der Montage zuerst auf den Kühlkörper anbringt und dann den Kühlkörper erwärmt.
Ich mache das immer so das ich die Kühlkörper für gut 2-3min auf eine Herdplatte bei Stufe1 lege (Pad nach oben) und dann mit hilfe einer kleinen Zange (die Dinger sind dann scheiße heiß) die Kühlkörper an die vorgesehene Stelle plaziere, dann werden die Kühler mit leicht kreisenden Bewegungen angepresst bis sie richtigen Kontakt haben und dann warte ich, bei gehaltenem Druck bis die Kühler abkühlen. Hält Bombenfest und hat besseren Kontakt. Und keine Angst solange kein Strom drauf liegt, schadet das den Bauteilen nicht. Habe auf diese Art meine GrakaRamkühler angebracht und konnte so 35MHz mehr aus dem Ram geholt. Vorher hatte ich sie nur einfach so drauf gedrückt, damit gings nur um 15MHz höher und einer ist sogar abgefallen.
EDIT: Achso, das bezieht sich auch die Verwendung der rosanene kautschuckartigen Wärmeleitpads. Pads die ein Gewebe haben oder mit Klebeflächen versehen sind (beidseitiges Klebeband) so wie sie manchen Thermaltake Produkten beiliegen sind dafür nicht geeignet.
Ich kaufe die Pads meist im Elektronikfachhandel, der Bogen mit 5 Stück (a 3*3cm) kostet mich dann ca. 3,50€. Sind Rosa und pappen auf ner blauen Kunststofffolie von der sie sich manchmal echt dämlich abziehen lassen.