Der Kabelmanagement Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kabelschellen hab ich von jemandem ausm forum. frag mich aber bitte nimmer von wem :/ leider passen da nur max 3 normale kabel hinein. braeuchte groesse fuer so 20 kabel oder so :/

Kabelmanagement verbessern

Hallo,
im KM-Thread is gar nix los und ich glaube das ist auch nicht der richtige Thread zum fragen...
Ich habe jetzt eigentlich alles an Hardware so weit verändert wie ich es haben will. Da demnächst mein Window Seitenteil kommt muss es natürlich aufgeräumt sein.
Jetzt sieht es so aus:
kabel1r2lf.jpg

kabel246br.jpg

Dieses blöde Sata-Kabel macht mich noch verrückt -.-
erstmal ist es so groß, dass ich es hinten nicht verstecken kann und zweitens brauch ich ja nur 2. So sieht es echt nicht gut aus. Kann man da was machen? Hinten ist halt praktisch kein Platz mehr, ich bin froh wenn ich das Seitenteil zu bekomme. Dort ist es zwar relativ geordnet mit Kabelbindern und so aber es ist halt wenig Platz... Ausserdem hab ich da hinten noch das komplette 4-polige Kabel auch mit 4 Steckern. Ich brauch nur eins, und das eigentlich auch nicht richtig. War schon ganz froh, dass ich nur noch Sata-Kabel hab und jetzt braucht halt die Lüftersteuerung wieder ein 4-poliges... Ausserdem ist das mit den Verlängerungen etwas blöd. Die sind nur 15cm lang, was sich zwar positiv auf den Sleeve auswirkt aber es ist einfach zu kurz. Die Stecker vom Nt passen hinten nicht wirklich rein, deswegen hängt das Atx-Kabel unsichtbar hinter der Verlängerung und die Pcie Stecker vom Nt sind mit Kabelbinder zusammengemacht, passt auch nicht hinten rein.
Was kann ich noch verbessern?
Das Case ist das lancool k7

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich ja alles gemacht, aber ich komm so nicht weiter...das problem oben lässt sich so halt nicht lösen
ausserdem gehen die bilder nicht^^
edit: da werden wohl doch fragen gepostet, kann das wer verscheieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im KM-Thread is gar nix los

Aha und deswegen erstellt man dann einen neuen Thread? :hmm:
Ich hab dich mal hier her verschoben.
Denn der Sinn eines Sammelthreads ist, alle Infos und Ratschläge zu sammeln und Interessierten eine gute Übersicht zu bieten. Das wird mit 454353 Splitterthreads aber nicht unterstützt.
Deshalb :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im KM-Thread is gar nix los und ich glaube das ist auch nicht der richtige Thread zum fragen...
Ich habe jetzt eigentlich alles an Hardware so weit verändert wie ich es haben will. Da demnächst mein Window Seitenteil kommt muss es natürlich aufgeräumt sein.
Jetzt sieht es so aus:
kabel1r2lf.jpg

kabel246br.jpg

Dieses blöde Sata-Kabel macht mich noch verrückt -.-
erstmal ist es so groß, dass ich es hinten nicht verstecken kann und zweitens brauch ich ja nur 2. So sieht es echt nicht gut aus. Kann man da was machen? Hinten ist halt praktisch kein Platz mehr, ich bin froh wenn ich das Seitenteil zu bekomme. Dort ist es zwar relativ geordnet mit Kabelbindern und so aber es ist halt wenig Platz... Ausserdem hab ich da hinten noch das komplette 4-polige Kabel auch mit 4 Steckern. Ich brauch nur eins, und das eigentlich auch nicht richtig. War schon ganz froh, dass ich nur noch Sata-Kabel hab und jetzt braucht halt die Lüftersteuerung wieder ein 4-poliges... Ausserdem ist das mit den Verlängerungen etwas blöd. Die sind nur 15cm lang, was sich zwar positiv auf den Sleeve auswirkt aber es ist einfach zu kurz. Die Stecker vom Nt passen hinten nicht wirklich rein, deswegen hängt das Atx-Kabel unsichtbar hinter der Verlängerung und die Pcie Stecker vom Nt sind mit Kabelbinder zusammengemacht, passt auch nicht hinten rein.
Was kann ich noch verbessern?
Das Case ist das lancool k7

Ich habe bei meinen Sata Stromkabeln immer die überflüssigen Stecker abgeschnitten, aber vermutlich ist das Kabel dann zu kurz für dich, oder? Versuch doch mal die überflüssigen Stecker in der Mitte mit Kabelbindern hinter den ATX und GRAKA Kabelstrang zu fixieren, damit man sie nicht mehr sieht!

PS: Ich hab den Thread wie viele andere abboniert und warte nur drauf, das hier gepostet wird...

Hallo,
ja, abschneiden geht nicht, das reicht grad so bis nach unten. Am liebsten wären mir ja einzelne Verlängerungen mit nur einem Stecker. Das Kabel stört mich ja nicht besonders, sieht gesleevt ja nicht schlecht aus, aber die Stecker die in der Luft hängen...
hinter die Atx-Verlängerung krieg ich einen Stecker, der war da eigentlich auch schonmal, aber einer hängt halt trotzdem rum

Hallo,
ja, abschneiden geht nicht, das reicht grad so bis nach unten. Am liebsten wären mir ja einzelne Verlängerungen mit nur einem Stecker. Das Kabel stört mich ja nicht besonders, sieht gesleevt ja nicht schlecht aus, aber die Stecker die in der Luft hängen...
hinter die Atx-Verlängerung krieg ich einen Stecker, der war da eigentlich auch schonmal, aber einer hängt halt trotzdem rum

hey,
es gibt doch kabel, die habn auf der einen seite 2x4pol-molex stecker und auf der anderen seite einen sata anschluss! das würde deine probleme doch lösen, denn dann ist der 4pin molex strang nicht fast ungenutzt bei dir und du hast ne verlängerung für deine festplatte unten! ich hab das kabel zwar nur mit ca. 15cm länge, aber das gibts bestimmt auch länger ;)

musste mal suchen, ich denke das hilft dir!

Edit: hab mal gesucht, weiß aber nicht ob dir das kabel hier hilft, da steht keine länge und es hat nur 4 statt 5 kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Klemm den unteren Sata Stecker einfach hinter den Mainboard Tray, dann ist zumindest der Stecker weg. Den oberen kannst du hinter dem ATX Strang lassen.

Hat einer nen X500 und kann mir tip fürs KM geben? Ich finde es echt schwer hintern Tray alles zu verlegen so das man keine Beule hat bei der Rückwand!

So ... ich glaub ich sollte mich hier mal wieder melden :d

Zu den Bildern:

bei der letzten Webspace umstellung sidn die Bilder leider alle verloren gegangen -> vergessen backup zu machen :(

Kleiner vorschlag von mir:

Wenn jemand von euch Zeit/Lust hat einen neuen Guide - inkl. Bilder zu schreiben, könnte er es ja machen, ich stelle den Webspace für die Bilder gerne zur verfügung. Das problem an meiner Anleitung ist halt (ausser die fehlenden Bilder) das sich die Gehäuse und die KM möglichkeiten/arten doch stark gewandelt haben. Ich würde es ja selber machen, aber die liebe Zeit macht mri da leider einen Strich durch die Rechnung :(

Also wenn jemand Zeit und Lust hat kann er sich ja bei mir melden, dann schauen wir mal nach ner Lösung!?

Vll. könnte man aber auch den Sleeve Guide und diesen Thread zusammen legen? Da müsste man dann mal mit dem Verfasser des Sleeve Guides reden.

Nuja ... in dem Sinne wünsche ich euch mal schönes weiter basteln :d

Hat einer nen X500 und kann mir tip fürs KM geben? Ich finde es echt schwer hintern Tray alles zu verlegen so das man keine Beule hat bei der Rückwand!

Ein Kabelmanagement muss ja nicht Zwangsläufig so sein, dass man gar keine Kabel mehr sieht, verleg doch einen Teil einfach im sichtbaren Bereich. bei meinem System hatte ich das gleiche Problem. Kannst ja mal in mein Profil gucken wie ich es gelöst habe.

Optimaler weise sieht man aber so gut wie nichts mehr ;)

Das finde ich persönlich aber in den meisten Fällen schon wieder zu steril, was ist ein PC schon ohne Kabel!^^

Es kommt auf das Gehäuse drauf an, wenn es dann riesig groß und leer ist neben dem Mainboard, dann finde ich es unpassend und nicht mehr schön.

Dort hab ich dann noch die Kabellänge zwischen den Steckern gekürzt, so das es genau den Abstand zur Festplatten hat:

wie lang ist der abstand der sata dinger??? also in cm? will mir auch so eins machen oder machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
So groß wie der Abstand der Anschlüsse an den 3 HDDs.

Und bitte entfern die

viel kabel is ja nichmehr zu sehen ^^

thermal13yiin.jpg

Gefällt mir King Bill :)

Ich habe eine frage bezüglich gewinkelter S-ATA Kabel.
Ist es im allgemeinen üblich den Stecker so zu verlöten, dass auf einem Mainboard mit zweifacher Buchse nur einer passt?
Es passen so zu sagen keine zwei gewinkelten Stecker an einer Buchse ins Mainboard sondern nur einer. Dieser überdeckt einfach den zweiten Anschluß. motz:

Hatte vorher Revoltec und jetzt 6 Silverstone S-ATA Kabel bestellt. Diese sind jetzt für mich nutzlos.

Jetzt sagt mir bitte nicht das es einen Sinn hat...:rolleyes:

Die Kabel haben ja in der Regel einen geraden und einen gewinkelten Stecker. Eigentlich ist dabei der gewinkelte Stecker für den Anschluss am Gerät gedacht. Wenn man nur gerade Stecker am Board nutzt dann passt das auch mit den 6 Anschlüssen.

Jetzt sind die Kabel zu kurz da ich mich verlesen habe. Dachte die Silverstone wären 0.6 Meter. Haben aber nur 0.5 Meter. Jetzt habe ich es auch so wie Vorgesehen, doch der gewinkelte Stecker zeigt nach unten. Jetzt fehlen mir die 10 cm. Kann man nichts machen. Wandern zu Ebay.
Was haltet ihr von diesem hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...usskabel-gewinkelt-1m-transparent::13175.html

Dürften von der Qualität passen, oder? Zum verstecken sind die auch besser.

liebe Leute, ich suche vergebens nach ner gescheiten Lösung wie ich die PCIe Stecker für die Graka am besten verlegen kann. Die Stecker werden von der Seitentür aus eingesteckt und nich von der HDD Seite. Gibts dazu irgend ne Lösung? NT kann ich oben wie unten einbauen. Entweder ich baue das NT oben ein und die PCIe Stecker versauen mir die Kabelführung, oder ich baue das NT unten ein und mir versaut das ATX-Kabel alles. Denn wenn ich es unten einbaue habe ich den Kabelbaum direkt an der Seitentür entlang laufen und so auch keine möglichkeit zu verstecken da es zu kurz ist. Case ist ein LianLi B71B. Nach kürzeren oder auch längeren PCIe Kabeln habe ich auch schon ausschau gehalten, bin aber nicht fündig geworden...kp wie ich das managen soll. So siehts jedenfalls bescheiden aus.

ja, sry. Habe keine cam hier :( bin ohnehin jetzt im Baustellenbetrieb, da ich ihn jetzt nur lauffähig gemacht habe weil ich mit dem NT noch rumgespielt habe. Immo ist es oben eingebaut.
Was für Verlängerungen ?
Diese könnte mir helfen wenn ich das NT unten einbaue, aber PCIe Verlängerungen oder kürzere gibts nicht. NT ist das BeQuiet P7 850W mit Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Fhantastic hier ausm Luxx, der bastelt dir Verlängerungen wie du willst zum sehr angenehmen Preis :wink:

Hallo, habe mir 2 Scythe Quiet Drive 2.5 zur Dämmung meiner Festplatten gekauft, finde allerdings die Kabel die aus dem Gehäuse rausgeführt werden hässlich und suche nun folgendes:

SATA Stecker auf SATA Buchse Adapter
SATA Stromstecker auf SATA Strombuchse Adapter

bzw.

am besten beides in einem, kennt einer von euch evtl etwas in der Richtung? optimal wäre so etwas hier optimal, leider ist dies SATA auf Micro-SATA (kann man Micro-SATA an ein normales Mainboard anschließen oder geht das nur mit 1,8" Festplatten? wenn ja, hat man dadurch irgendwelche Einschränkungen?) und nicht SATA auf SATA...

SATA Buchse auf Buchse bringt mir nix brauch Buchse auf Stecker, die 5,25 teile sind zu dick, sollte weiterhin SATA Strom bleiben, am besten wie beschrieben in einem Stecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh