[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@***** Habe es am PC über die SoundblasterZ getestet ohne EQ. Im Auto über Kabel am Smartphone und Tidal App. Einen externen und hochwertigen DAC habe ich bisher nicht, aber für irgendwann geplant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es klingt bei Tidal mit HiFi - laienhaft gesagt - voller und einfach nur geiler.

Tidal muss nur andere Masterings als Spotify verwenden bei deiner gewählten Musik, schon hast du eine völlig neue Hörerfahrung. Da braucht es kein MQA und passende Hardware. Bei Qobuz btw. habe ich bisher nur astreine Masterings gehabt, dort wird mehr auf Qualität statt Quantität gelegt, daher wird je nach Genre nicht alles dabei sein was man vielleicht gerne hört, für z.B. Klassik gibt es keinen besseren Anbieter auf dem Markt.
 
Tidal muss nur andere Masterings als Spotify verwenden bei deiner gewählten Musik, schon hast du eine völlig neue Hörerfahrung. Da braucht es kein MQA und passende Hardware. Bei Qobuz btw. habe ich bisher nur astreine Masterings gehabt, dort wird mehr auf Qualität statt Quantität gelegt, daher wird je nach Genre nicht alles dabei sein was man vielleicht gerne hört, für z.B. Klassik gibt es keinen besseren Anbieter auf dem Markt.

Macht schon einen Unterschied. Ich habe die Tage den D90SE mir MQA Full Decoder gehört und den Composer 3XP ohne MQA. Wenn ich Tidal höre, ist das schon ein klanglicher Unterschied.
 
Wenn ich den Monolith und das Topping D10B bekomme, was brauche ich dann noch alles für Kabel?
 
Welcher DAC würde hier gut zu passen?
 
So verdammte Axt: Wieder erst einmal 310€ weniger. bekomme ja für das K5Pro 170 wieder.

aber jetzt ist gut, außer den Arya Stealth gibt's nochmal für unter 1k 😅

Für den Monolith noch 10€ Newsletter Rabatt mitgenommen, daher war der nur noch 210 und Thijs hat sein Topping inkl. Versand für 100€ abgegeben. 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XLR male auf female, TRS Adapter liegen dem Topping bei.
Ist das doppelt XLR? Wenn ich mir das Monolith so anschaue sehe ich balanced mit zwei Eingängen? Brauche ich da nicht eher doppelklinke auf doppelklinke? Habt ihr vlt nen Link zu einem entsprechenden Kabel? Wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Ein XLR Kabel pro Kanal. Oder halt XLR male auf TRS, wenn du die Adapter nicjt nutzen möchtest.
 
Ok, verstanden. Danke.

Hab zwei mal die bestellt: Kabel

Sollte passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 polig passt nicht. Du brauchst 3 polig
 
Welcher DAC würde hier gut zu passen?
Was willst du hören? Keiner weiß was du wirklich erreichen willst und wie du den. HE1000v2 findest.
Der 887 ist auf jedenfall super neutral und auch analytisch.
 
Ok, verstanden. Danke.

Hab zwei mal die bestellt: Kabel

Sollte passen oder?
 
Deine sind besser. Da spare ich mir die "doofen" Adapter. :) Ist finde ich eine saubere Lösung.
 
Ich hab heute wie angekündigt übrigens mal KH + Sub ausprobiert. Also meins ist es nicht... Klanglich zwar gar nicht so schlecht aber man braucht doch schon gehobenere Woofer-Level um davon trotz offener KH was mitzubekommen (mehr als bei LS). Das dann noch so einzupegeln (inkl. Trennfrequenz), dass man den Sub nicht raushört aber den Effekt hat ist auch gar nicht so einfach. Und wenn es dann passt ist der Planare Treiber am Ende einfach doch was schneller....
 
Sieht auch besser aus ohne die Kanonenrohre

60DD1E15-3860-4A91-A3C7-060BD52A0CEB.jpeg


618217C7-EAEC-4E4D-B176-0730CD9DBFB4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du hören? Keiner weiß was du wirklich erreichen willst und wie du den. HE1000v2 findest.
Der 887 ist auf jedenfall super neutral und auch analytisch.
Aso auch neutral und analytisch dann lass ich da erstma die Finger von

War heute nochmal nach Ewigkeiten im Kino.
Top Gun Maverick.
Die Höhen in dem Kino waren echt net angenehm.
Denke ich werde mir den zu Hause auf der Anlage nochmal anschauen sobald der rauskommt.
 
Liebe alte Hasen, ich stelle mich freiwillig in die Ecke und schäme mich. 😀

Durch @Terr0rSandmann habe ich ein Tidal Abo abgeschlossen. Bisher war ich der typische Spotify Nutzer. Wozu ein weiteres Abo wenn bereits wo anders vorhanden.

Der Klangunterschied im Vergleich ist definitiv vorhanden. Mit den X2HR sowie den DT880 und im Auto habe ich mir quer durch die Bank Lieder angehört. Auch meine bessere Hälfte bekam bei ihren Lieblingsliedern Gänsehaut.

So banal es auch ist, frage ich mich, wieso ich nicht vorher drauf gekommen bin. So wichtig ist nun einmal die Qualität der Quelle....

Es klingt bei Tidal mit HiFi - laienhaft gesagt - voller und einfach nur geiler.

Ich fühle mich gerade irgendwie doof ... achja
Ja weil lauter. :)
Der "Wow" Effekt kommt aufgrund der erhöhten Lautstärke bei Tidal zustande.
Gleicht man die Pegel wieder an, sinken die Mundwinkel wieder.

Die Qualität ist gleich. Sofern der Künstler die gleiche Qualität verwendet.
Und das ist der Knackpunkt. Tidal zahlt einen extra Obolus, wenn der Künstler ausschließlich bei Tidal eine hochwertige Version abliefert. Teils stellt Tidal sogar Verträge aus, in denen das über einen längeren Zeitraum festgehalten wird.

So kann Tidal auch mit "beste qualität" werben, obwohl Tidal technisch eher Durchschnitt ist.

Aber da Spotify eher wenig bezahlt, werden auch immer mehr Künstler zu Tidal, Quboz, Deezer und Co wechseln. Schade eigentlich.
Die größte Auswahl hat definitiv Spotify.


Bei Qobuz oder Tidal finde ich einen Großteil an orchestraler Musik nicht. :(
 
Da guckt man eine Doku über französische Uboote und was haben die Soldaten am Sonar auf dem Kopf? Sennheiser HD599 ivory, nicht unbedingt das, was ich da erwartet hätte 😂
 
Weil ich dazu nichts gefunden habe, schaltet der switch auf der Rückseite rca und 4,4mm outputs um oder nur die rca und lässt 4,4 immer auf linke lvl?

Meines Wissens wird das Signal auf beiden Ausgängen parallel ausgegeben und die Einstellung hat auf beide Ausgänge den Einfluss, würde ggf. aber beim iFi Audio Support nachfragen.
 
Ja weil lauter. :)
Der "Wow" Effekt kommt aufgrund der erhöhten Lautstärke bei Tidal zustande.
Gleicht man die Pegel wieder an, sinken die Mundwinkel wieder.

Schwer zu sagen, ob du da zu 100 % recht hast - die Diskussion gibt es aber schon seit Jahren.

Bei ROON wird der Pegel automatisch angeglichen, ja, sehr viele TIDAL Aufnahmen haben einen sehr hohen Pegel, allerdings kann ich dir sagen, dass sehr viele Tidal Master Alben wirklich überragend klingen.
Wenn ich das gleiche Album auf Qobuz anhöre, ist es irgendwie anders, bei angepasstem Pegel.
Natürlich kein Tag&Nacht Unterschied, aber doch zuweilen hörbar.

Mir ist das im Großen und Ganzen Egal, ich habe Tidal und Qobuz, und bin mit beiden sehr zufrieden :)

Das ist zb. ein Album, dass sich meiner Meinung nach extrem gut in der MQA Version anhört:

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 10.18.48.png


Vernünftige Hardware vorrausgesetzt :)

Das ist eines meiner Lieblingsalben von Al Stewart, das habe ich gleich in diversen Versionen in meiner Bibliothek - da hören sich eigentlich alle identisch an:

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 10.22.27.png


Wobei dieses hier schon wieder überragend in der MQA Version klingt - die Instrumente "drücken" mehr, schwer zu erklären:

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 10.25.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auch mal spaßeshalber den Qobuz Testmonat gezogen und bin völlig baff. Die erste App eines Streaminganbieters die das RME über ASIO ansteuern kann und damit auch automatisch die Samplerate wechselt. :oops:

Mal schauen wie sich die App so schlägt und was der Katalog so hergibt. Vlt reiht sich zum Spotify Abo doch noch ein weiteres Abo mit ein. :sneaky:
 
@Louisiana

Ist tatsächlich schwierig.
Die Differenzen kommen wohl eher vom Quellmaterial und weniger von der Technik.

MQA würde ich sowieso beiseite legen.
Das ist ein Tidal eigens komprimiertes Format mit sekundären Informationen.
Man könnte man schon eher sagen, dass es komprimiert und gesoundet ist.
Muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.


Ich saß schon sehr oft am PC mit diversen Geräten und Streaming Diensten. Ebenso mit diversen Formaten auf Platte.
Konnte beim besten Willen keine Differenz erkennen. Ebenso meine Besucher und Kollegen.

Wenn ich solche Diskussionen habe, dann verlinke ich auch gerne einen ABX Vergleich, der sogar "nur" 265 kbps AAC Format von Spotify gegen nativ WAV oder Flac vergleicht.

Wünsche mir vom Gegenüber ein Ergebnis des Testes. Nicht um denjenigen bloß zu stellen, eher um hoffentlich eine hohe Trefferquote zu bekommen, damit ich wenigstens mal jemanden treffe, der tatsächlich etwas raus hört und meine Erfahrungen widerlegen kann.

Aber bisher kam nie wieder eine Antwort. :(

Selbst meine Kumpels konnten hier kein Ergebnis liefern. Scheint schlichtweg unmöglich zu sein. :/

Eventuell hat ja einer von euch das richtige Ohr dafür.

 
Wenn ich solche Diskussionen habe, dann verlinke ich auch gerne einen ABX Vergleich, der sogar "nur" 265 kbps AAC Format von Spotify gegen nativ WAV oder Flac vergleicht.
Und dann? Selbst wenn zwischen den unterschiedlichen Formaten nur geringe Unterschiede bestehen weiß immer noch keiner ob alle Anbieter für alle Interpreten dasselbe Quellmaterial verwenden oder was vor dem integrieren in die Bibliothek damit passiert. Könnte ich beim ABX Vergleich 5 beliebige Songs oder wenigstens Interpreten auswählen wäre das schon hilfreicher.
 
Ist tatsächlich schwierig.
Die Differenzen kommen wohl eher vom Quellmaterial und weniger von der Technik.

MQA würde ich sowieso beiseite legen.
Das ist ein Tidal eigens komprimiertes Format mit sekundären Informationen.
Man könnte man schon eher sagen, dass es komprimiert und gesoundet ist.
Muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Das wird es wahrscheinlich sein.

Ich saß schon sehr oft am PC mit diversen Geräten und Streaming Diensten. Ebenso mit diversen Formaten auf Platte.
Konnte beim besten Willen keine Differenz erkennen. Ebenso meine Besucher und Kollegen.

Wenn ich solche Diskussionen habe, dann verlinke ich auch gerne einen ABX Vergleich, der sogar "nur" 265 kbps AAC Format von Spotify gegen nativ WAV oder Flac vergleicht.

Wünsche mir vom Gegenüber ein Ergebnis des Testes. Nicht um denjenigen bloß zu stellen, eher um hoffentlich eine hohe Trefferquote zu bekommen, damit ich wenigstens mal jemanden treffe, der tatsächlich etwas raus hört und meine Erfahrungen widerlegen kann.

Es wird immer wieder gesagt, dass der CD Standard schon mehr abdeckt, als das menschliche Gehör wahrnehmen kann - aber beim Mensch spielt eben die Psyche eine große Rolle, und wenn es besser als CD Qualität ist, dann muss es ja zwangsläufig besser klingen :d
Ich hab hier Aufnahmen in CD Qualität, die sind perfekt, dann hab ich aufnahmen, die als DSD vorliegen, die sind furchtbar, ich seh das auch eher so wie du, dass das A und O das Quellmaterial ist.

Aber bisher kam nie wieder eine Antwort. :(
Selbst meine Kumpels konnten hier kein Ergebnis liefern. Scheint schlichtweg unmöglich zu sein. :/
Eventuell hat ja einer von euch das richtige Ohr dafür.


Meiner Meinung nach, ist das in der kurzen Zeit, in der du die Aufnahme präsentiert bekommst, schlicht unmöglich, da dann eben wieder die "Autokorrektur" vom Hirn greift.
Es gibt Menschen, die haben schon richtige Testaufbauten zum Vergleich von DACs aufgebaut, und konnten "angeblich" auch Unterschiede raushören.
Siehe hier:


Sieht professionell aus, überprüfen kann man das als außenstehender natürlich nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh