[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Klasse tausend dank 😊
War gerade ne runde an der frischen luft mit meinen quarkz und die haben erstaunlch gut gehalten obwohl es sehr windig ist. Und ich liebe den trockenen bass von denen
20230107_225215.jpg
20230107_225029.jpg
20230107_223727.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd eifersüchtig, wenn ich an dich in Norwegen denke :d
Du glaubst nicht, wie gerne ich Deutschland den Rücken kehren würde...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was es nicht alles gibt.
Und bei ROON hast du sozusagen das Non Plus Ultra an DSP verbaut - du hast die Möglichkeit, sog. Faltungsfilter zu benutzen, besser geht es sozusagen nicht.

Convolution Equalizers​

Convolution equalizer is the most powerful type of equalizer software. These equalizers allow extremely precise control over the frequency response and the results are the same on all devices and platforms when using the same FIR filter.

AutoEq supports convolution equalizers with FIR filters as WAV files and with EqualizerAPO's GraphicEQ filter type. The default results contain FIR filters for both 44.1 kHz and 48 kHz sampling rates. Other sampling rates are supported but not given in the default results. EqualizerAPO's GraphicEQ works with any sampling rate.

To use the FIR filters, download the appropriate WAV file and import it to the EQ software of your choice. Please keep in mind that not all EQ softwares support convolution. Some equalizers can load multiple FIR filters at the same time. Download both WAV files, create a Zip file containing both and load the Zip file to for example Roon.

Convolution equalizers might produce clipping with AutoEq generated files despite the fact that AutoEq normalizes the impulse responses. You can add a few dB of negative preamp with --preamp parameter if you experience clipping.

Quelle: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq#usage

hab übrigens gerade den AutoEQ in Peace entdeckt das macht es mir deutlich leichter files zu finden
eq.png

Und bei ROON hast du sozusagen das Non Plus Ultra an DSP verbaut - du hast die Möglichkeit, sog. Faltungsfilter zu benutzen, besser geht es sozusagen nicht.
Aber woher bekommst du gute Filter? Das war immer mein Problem, wesshalb ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt habe irgendwann.

Aber woher bekommst du gute Filter?

Für mich als "Holzohr" ist AutoEQ absolut ausreichend.

Bei meinem SE brauche ich keinen EQ, aber der von Oratory ist sensationell, ebenso wie der für den LCD 4.
Ich hab mir da eben Presets angelegt, und je nach Lust und Laune höre ich mal mit, mal ohne :)

1673180354718.png

Aber du hattest doch mal ein DSP Ears, hattest du nicht sogar für den Hifiman HE6 oder welcher das war beim Verkauf das Harman Target für den mitgegeben?

Bluetooth Audio unterstützt doch nur 2 Kanäle (Stereo) :unsure:

Ja, wusste ich vorher nicht und ansich wäre dies ja auch völlig ok, wenn man trotzdem 7.1 in den Audioeinstellungen auswählen könnte. Die 7.1 Quelle würde ja eh mittels HRTF Filter auf Stereo gerechnet und dann erst ausgegeben. Aber das Problem scheint mir jetzt gelöst zu sein. Die Kopfhörervirtualisierung von DTS-X aus dem Windowsstore leistet hervorragende Arbeit. Die Räumlichkeit ist nicht ganz so gut wie HeSuVi aber dennoch lassen sich alle Kanäle bei Videowidergabe oder diverse Soundquellen in Games sehr gut orten. Die Ortbarkeit ist sogar weit besser als das Pendant Dolby Atmos for Headphones welches auch im Windowsstore zu finden ist. Interessant an der Sache ist, sobald die Raumklangoption von Dolby oder DTS aktiviert wird, schalten die Lautsprecher in den Audioeinstellungen automatisch auf Stereo um. Ein zurückstellen auf 5.1 oder 7.1 zwingt Dolby und DTS sofort zur deaktivierung. Sehr interessant wie ich finde, ging ich doch bisher immer davon aus, dass Anwendungen sich vorrangig an die Anzahl der Lautsprecher in den Audioeinstellungen orientieren und erst deswegen mit der richtigen Anzahl an Lautsprechern ausgeben können, insbesondere bei Games die gar keine eigene Soundoption zur Verfügung stellen um die Anzahl der Lautsprecher anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher weder von Crinacle, Oratory oder anderen Klangverbesserern wie SoundID, OOYH, Spatial Sound Card, etc, etwas für mich wirklich überzeugendes gehört. Deshalb mache ich mein EQ selbst. Allerdings brauche ich dafür Wochen, da ich die nötige Konzentration nur für begrenzte Zeit aufrecht erhalten kann. Außerdem muss man zumindest ein klein wenig ein musikalisches Gehör haben, da man Töne vergleichen muss. Aber wer eine Gitarre nach Gehör stimmen kann, bekommt das hin. Tools dafür sind z.B. Earful oder DGSonicFocus, man kann es aber grundsätzlich auch mit Programmen wie Audacity machen. Die Videos von David Griesinger sind sehr hilfreich, auch wenn sie ein wenig merkwürdig daherkommen.

Es gibt automatisierte Verfahren, den Smyth Realiser A16, den ich seit Jahren vorbestellt habe oder Impulcifer, Ich denke gerade darüber nach, wie eine ganz andere Rundreise mit Impulcifer aussehen könnte, aber das wird noch etwas knobeln brauchen.

Links

Anderes Thema, aber interessant

Schon mal versucht, mit den Saiten Richtung Bauch zu spielen 🤣

@Doktor Unblutig
Der KH-Einbrenntest ist interessant. Wieder ein Häkchen an eine der rumgeisternden Theorien in der Hifi-Parallelwelt, Danke (y)

hat jemand die erfahrung das bei euch Spotify in letzter zeit ziemlich oft abschmiert? ist das ein zeichen das ich anfangen soll mir flac files zu kaufen?

Oder Tidal via VPN Argentinien nutzen. Kostet dich derzeit 0,5€ pro Monat für HIFI Plus.

da ich auch musik über TV und Xbox höre eher no go oder? aber kann das an spotify oder am pc liegen? den alle anderen Programme laufen problemlos

Oder Tidal via VPN Argentinien nutzen. Kostet dich derzeit 0,5€ pro Monat für HIFI Plus.
Muss man den VPN parallel dazu immer anlassen, weil Tidal vllt irgendwann sagt du bist auffällig lange in DE, was ist da los oder ist das nur bei der Anmeldung und Buchung wichtig?

Nope. Ist ausschließlich für die Registrierung notwendig. VPN an, registrieren, VPN wieder aus. Fertig.
Ich habe nach "best vpn" auf Youtube gesucht und ein Video gefunden, wo mir erklärt wurde, dass ein VPN auf meinem Android Smartphone total sinnlos ist(danke, jetzt wo mein Pixel 7 morgen kommt..) und für richtige Anonymität ich die Registrierung - in diesem Fall NordVPN - über ein öffentlliches WLAN machen sollte, mit Paysafe oder Kryptos die schon mal eingetauscht wurden
s255.gif

Schon wieder mehr gelernt, als ich eigentich wollte :lol:

Du musst den Account ja auch nicht mit deinem Handy anlegen, kannst du auch am PC machen.

Wie bei jeder Raubkopierer Argumentation: 0,5€/Monat mehr, weil man sonst gar keinen Tidal Account hätte. ;)

gibt es eigentlich klanglich einen unterschied zwischen Software und Hardware EQ? ich finde Peace mitlerweile doch sehr nice und gefühlt etwas mehr aus meinen Sundaras raus bekommen.

Wie viel stellt ihr eigentlich ein oder darf man hoch oder runter stellen ohne das es zu viel wird, gibt es da ein Limit?

Kurzes Update zum Meze 109 Pro nach ca. 50h: Er ist weicher geworden ODER mein Hirn blendet nervende Zisch-Laute aus. Er ist noch gefälliger geworden und ich genieße es wirklich mich von ihm beschallen zu lassen. Gefühlt auch etwas bequemer geworden. Druckpunkte haben etwas nachgelassen nach der Zeit und ich muss sagen, dass ich den MEZE jedem XS/Ananda vorziehen würde, allein wegen der Bequemlichkeit.

Aus der Erninnerung heraus, gefällt mir der Meze untenrum derzeit besser als der Arya V3, dafür gefiel mir dieser in den Höhen etwas besser. Also overall im Vergleich zum Preistag würde ich wohl auch auch dem Meze gegenüber dem Arya bevorzugen. Bin auf den HEKV3 gespannt und werde dann auch wieder berichten. Jetzt ist mein Hirn schon mal schön auf den Meze eingestellt, was es einfacher macht einen klaren Unterscheid beim ersten Aufziehen festzustellen.

@csch92
Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Software und Hardware EQ, wenn es um Qualität geht. Allerdings ist sehr wichtig, dass du im Digitalen niemals über die Vollaussteuerung kommen darfst. Deshalb ist EQ immer eine Absenkung, das Signal wird also leiser. Wenn du irgendwo positive Werte einstellst, musst du zwingend mindestens den gleichen Wert als Vorgabe abziehen.

Für das Chassis gibt es natürlich Limits. Wenn du irgendwo 10db mehr gibst, muss der Lautsprecher dies erst einmal bringen können. Du bist deshalb näher an der Verzerrung, da es dem Chassis meistens egal ist, ob es über ein breiteren Frequenzbereich an sein Maximum gerät oder ehet punktuell. Solange das Chassis die Reserven hat, ist aber alles gut.

Morgen kommt endlich mein oled und werde detroid become human zocken mit meinen sundaras. Das wird ein klanglich geiles erlebniss und visuell

Bei mir kommt heute Abend ein Clearaudio Emotion SE zum Testen direkt von Clearaudio Mitarbeiter.
Mal schauen wie der sich gegen den Technics Dreher schlägt.

Gehört vielleicht nicht hierher, aber nach Urlaub bin ich wieder da und wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr. 🤗

Nachdem ich mich ewig nicht mehr mit Drehtellern beschäftigt habe, konnte ich mir beim Lesen der Beschreibung des Emotion SE gerade ein Grinsen nicht verkneifen.
Was es doch für tolle Wortschöpfungen gibt, die direkt Kopfkino auslösen: Rumpelgeräuschabstand: 80 d ... auch als Rumpelspannungsabstand bezeichnet :d

Bei mir kommt heute Abend ein Clearaudio Emotion SE zum Testen direkt von Clearaudio Mitarbeiter.
Mal schauen wie der sich gegen den Technics Dreher schlägt.

Gehört vielleicht nicht hierher, aber nach Urlaub bin ich wieder da und wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr. 🤗
Sehr schön, da wünsche ich euch erstmal viel Spaß bei der Hörsession :-)

In dem Preisbereich würde ich mir unbedingt noch mehr Dreher anhören/anschauen. Gerade Dr. Feickert, Well Tempered, Nottingham etc. machen tolle Plattenspieler in der Klasse. Wenn gebraucht eine Option ist, dann könntest du dich mal nach einem stst Modus umschauen. Das ist dann fast schon Endstation. Dann hast du in Sachen Tonarm und Tonabnehmer alle Möglichkeiten offen.

Weißt du schon, welchen Tonabnehmer er von Clearaudio mitbringt?

Ah die neuen Superlux HD330 pro sind da :)
IMG_20230109_142714.jpg

Dummerweise direkt in meine Liste mit beyerdynamic Ersatzteilen gefallen :(

Wie bekomme ich jetzt die T1 Gen2 Treiber da wieder raus :cry:

IMG_20230109_142730.jpg

Zum Superlux original:
Ich weiß nicht ob ich mittlerweile anderes gewöhnt bin, aber er klingt eher sehr "dumpf" und leblos. leicht nasale Mitten, eher schwammige Höhen.
Könnte auch an der 150 Ohm Version liegen.. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh