[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der LCD-X ist ja das offene Pendant zum LCD-XC (C= closed).

Der LCD-X hat ein Sounding was einem auch von Hifiman kommend gefallen sollte. (Und ist wohl im Hochtonbereich zugleich der hellste Audeze, soweit ich weiß.) Der hat auch den Audeze Bass also durchaus spaßiger und quantitativ mehr. Mir hat der gut gefallen und war hervorragend Verarbeitet. Im Vergleich zum Arya oder HEK (weiß gar nicht mehr welchen ich zu dem Zeitpunkt hatte) hat es mir dann im Endeffekt etwas an der Tiefenstaffelung gefehlt. Mit dem Wort konnte ich allerdings auch erst überhaupt was anfangen, als ich beide gegeneinander gehört habe. Übertrieben gesagt kennt der Audeze fetten "Bass an / aus" während Hifiman das noch in ein dutzend verschiedener Töne auflöst also qualitativ besser ist. (Weswegen ich letztenendes dann auch den HEK bevorzugt habe.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ersten ganz kurzen Höreindrücken: Meze Empy II ist auch spaßiger 😉
 
Was haltet ihr so vom xDuoo xd05 Pro? Überlege mir den vlt mal hinzustellen. Wäre ähnlich zum Q7, nur deutlich anpassbarer und auch Strom am Akku vorbei
 
Ich hatte mal den XD05 Plus. Feines Gerät mit einer Menge Power. Dürfte für Meze passen, da ESS typisch analytisch scharf klingend.
 
Es scheint, dass der Pro auch nochmal ne andere Liga als der Plus ist, zumindest preislich.

Aber man kann DAC und OPAmps tauschen. Das klingt ziemlich geil. Der Empy II scheint aber etwas mehr Saft als der Elite zu fordern. Er ist halt leiser als der Elite auf gleicher Stufe.
 
Zum Thema LCD vs HEK:
Ich habe mich schlussendlich für den HEK Stealth und gegen den LCD-3 entschieden. So empfinde ich den HEK als komfortabler, da deutlich leichter. Und auch der Bass gefällt mir beim HEK tatsächlich besser.
Ich gehe jetzt allerdings mein Portemonnaie im Garten vergraben, damit ich nicht wieder auf die Schnapsidee komme doch nochmal einen anderen KH auszuprobieren 🙈
 
So, heute kamen die Austausch Maxwell an. Was soll ich sagen: Membran einwandfrei glatt auf beiden Seiten, Geräusche beim Tragen sind verschwunden.
Angeblich tragen sich sie Membranen noch ein und dabei könnten sie dann wieder etwas knittern (laut Audeze), aber daran glaube ich ehrlicherweise nicht in dem Ausmaß wie es beim Ersten der Fall war.
 
Kurzer Zweiteindruck: Der Empy II hat für mich die beste Stimmenpräsentation aller Hörer, die ich je testen konnte. Position, Abstand, Timbre, Lautstärke, Einbettung in die Instrumente waren bisher bei jedem Song on Point! Wahnsinn, egal ob männlich oder weiblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema LCD vs HEK:
Ich habe mich schlussendlich für den HEK Stealth und gegen den LCD-3 entschieden. So empfinde ich den HEK als komfortabler, da deutlich leichter. Und auch der Bass gefällt mir beim HEK tatsächlich besser.
Ich gehe jetzt allerdings mein Portemonnaie im Garten vergraben, damit ich nicht wieder auf die Schnapsidee komme doch nochmal einen anderen KH auszuprobieren 🙈

Grab es wieder aus und geh ein mal All-in mit dem D8000 Pro :fresse:

Der kombiniert die besten Eigenschaften eines HEK & LCD für mich. Du wirst dich anschließend nicht mehr nach anderen KHs umsehen.

Danke mir später :d
 
Hm... etwas ähnliches wird Terror über den Expanse sagen, andere über den Caldera und ich über den Elite / Empy II.

Es kommt halt auf die einzelnen Bedürfnisse an. Der D8KP war hier doch bei ein paar Leuten und geblieben ist er nur bei dir 😉

Der D8KP ist ein fantastischer Hörer mit teilweise unerreichbaren Eigenschaften, war aber bei mir im Gesamtpaket leider nicht die Erfüllung, ähnlich der Expanse. Mal schauen, ob es der Empy II schafft. 😊

Edit aus meiner bescheidenen Erfahrung bisher. Wohl gemerkt: eigene Meinung:

Bester Bass: Expanse
Beste Mitten: D8KP
Beste Höhen: Elite
Beste Bühne: HEK Stealth und D8KP
Bestes Layering: D8KP
Beste Stimmenwiedergabe: Empy II
Beste Verarbeitung: Meze
Bester Komfort: Elite oder Empy II
Meister Spaß unabhängig vom Fatigue: Expanse

Overall aber im Gesamtpaket ist es bei mir bisher der Elite gewesen, was aber auch zu großen Teilen am Komfort liegt bei bis zu 8h am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Geschmäcker sind verschieden. Gerade beim D8k kann es alleine schon am Tragekomfort scheitern.
Die von dir erwähnten Hörer sind bestimmt auch alle toll und haben ihre Stärken, die den D8k in manchen Bereichen wohlmöglich übertreffen.
Für mich ist er einfach der beste Allrounder und klingt niemals schlecht oder anstrengend. Also sehr dicht am perfekten KH dran.

...dass ich nach Kauf noch meinen komplettes Setup umgestellt habe, habe ich mal bewusst verschwiegen :fresse:
 
Den HA-3A hab ich auch wieder auf der Liste, wenn der neue Schreibtisch kommt. Dann brauch ich zwar nen DAC, aber hilft ja nix. 😊
 
Dann drück ich dir mal die Daumen… :d
 
Hm... etwas ähnliches wird Terror über den Expanse sagen, andere über den Caldera und ich über den Elite / Empy II.

Haha, genau so ist es 😅

Ich hatte den Final ja auch mal hier. Zeitgleich als ich den Expanse neu hatte. Und im 1. Mom ist da mehr „Wow“. Aber das wurde selbst mir, der von Hifiman kommt, schnell zu viel. Aber ja, ist dennoch ein klasse KH und ich weiß auch wieso es Leute gibt, die mit dem KH am Ende angekommen sind. Aber da ist wieder das Gute, dass wir eben teils stark unterschiedlich sind 😊
 
Erster etwas längere Hörtest! Der Empy II wird bleiben. Genaueren Vergleich werde ich die oder kommende Woche noch für euch niedertippen, aber wie ihr mich kennt:

Wenn für mich was neues auf den Schreibtisch fällt, gibt es für euch Schnapperpreise. Diesmal kann mich also der geliebte Meze Elite verlassen und einen von euch beglücken. Dabei sind AA Pads und 2 Kabel (2m 6.5mm ZMF-Kabel und ein 3m langes weiches sleeved XLR Kabel). Wie immer, wer zu erst kommt malt zu erst. Und meine Preise sind im Normalfall immer unter dem was ihr so bei Headfi finden könnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, hätte nicht gedacht, dass der Empy II so überzeugt. Was macht er denn besser/anders als der Elite?

Das werde ich die Tage niederschreiben. Aber ganz grob, er macht das was ich vom Expanse, D8KP mochte im bequemen Gewandt eines Meze. Natürlich nicht auf den Niveau eines Expanse oder D8KP, aber dichter dran als der Elite. Und er ist badewanniger, spaßiger, aber eben genau richtig und nicht so, dass es anstrengend wird.
 
@Cook2211
Hast du die "AirPods Max" noch?
Kannst du mal bitte testen, ob bei denen das ANC auch so rauscht, wie bei den "AirPods Pro 2"?
Da die Maxwell ja kein ANC haben, sind die himmlisch still, bei sehr leisen Passagen oder Pause/AUS
Wenn ich dann von den Maxwell zu den AirPods wechsle, nervt mich dieses Rauschen :rolleyes2:
Klar könnte ich ANC abstellen, aber dann höre ich meine Schnaufgeräusche :d
Bei den Maxwell ist das wesentlich unauffälliger...

btw:
Falls du es messen kannst, schau mal, mit wieviel Watt die "AirPods Max" geladen werden können
Bei den "Maxwell" sind es etwas mehr als 10W (waren recht leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich meinen Fiio K9 AKM bekommen - nachdem er nun 1 1/2 Wochen im Büro lag und ich krank daheim war.
Scheinbar ist er defekt. Ich bekomme weder über SE noch über Balanced einen Ton aus dem Gerät. Output ist "PO" gewählt. Egal welchen Input ich auswähle USB/OPT/BT - die Kopfhörer bleiben immer Still.

So, nun kommt plötzlich über USB doch ein Ton raus. OPT und BT bleibt jedoch Still.
Noch ein Nachtrag - beim optischen und BT Eingang wird der RGB Ring grün - hat also theoretisch einen Eingang erkannt. Über BT kann ich mit der Fiio Control App alles steuern und sehe auch eine Sampling Rate. Das iPhone zeigt mir auch den Fiio K9 als Ausgabegerät an.
Somit habe ich eine Rückgabe eingeleitet. Meine Suche geht somit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Zufall sein, aber ich hatte schon so das Gefühl und zumindest bei meinen jetzt auch die Bestätigung. Der Empy II ist strammer als der Elite.

Elite:
20240221_074933.jpg



Empy II:
20240221_074758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur noch die Pro 2. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Max kaum rauschen. Zumindest im Vergleich zu so manchem Konkurrenzprodukt.
Ok, danke...
An den Pro 2 nervt mich das. Klingt wie ein weit enfernter Wasserfall :d
Wie laut waren die "AirPods Max" im Vergleich zu den Maxwell?
 
Ja. Topping DX3 Pro+ oder iFi Zen DAC V2 wären in dem Preisbereich noch so die Standardempfehlungen.
 
An den Pro 2 nervt mich das. Klingt wie ein weit enfernter Wasserfall :d
Ich scheine was das angeht irgendwie nicht allzu empfindlich zu sein…ein Glück :fresse:

Wie laut waren die "AirPods Max" im Vergleich zu den Maxwell?
Meinst du jetzt die Gesamtlautstärke? Habe ich leider nie verglichen. Ich vergleiche KH immer nur auf dem Level, den ich 24/7 höre.
 
Mh, optisch finde ich es irgendwie witzig. Zumindest die Idee, an Nippeln drehen zu können, ist "originell".
Aber so etwas hätte ich eher als ne 200-300 € Spaßnummer auf dem Hifi-Wühltisch erwartet und nicht für 29K plus Steuern. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh