[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Fiio K19 würde mich auch reizen, der interne EQ ist Top, also zumindest anhand der Infos die man online so findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde in dem Fall mal den Pionier spielen und den K19 bestellen, sobald er bei deutschen Händlern verfügbar ist und berichten.
 
Wenn ich keinen RME ADI 2 hätte, hätte ich mir den K19 auch geholt.

Muss aber sagen, dass mir das gar nicht gefällt wie der aufgestellt ist. Sieht aus wie ein Router und könnte mir vorstellen dass der, wenn man die Kabel eingesteckt hat nicht sonderlich stabil ist.
 
Muss nicht zwingend vertikal aufgestellt werden, kann auch horizontal aufgestellt werden, das Display kann wohl auch um 90° gedreht werden.
 
Was bin ich froh, dass ich den Euforia behalten habe.
Habe mir dieser Tage ein paar Adapter bestellt, nun steht mir die weite Welt der 6V6, 6L6, KT** & EL** offen.

Erster Test mit meinen ehemals liebsten 6V6 Röhren - Wow!

Jetzt warte ich auf ein Paar KT66 Röhren.

IMG_2545.jpeg

IMG_2546.jpeg
 
@Daiyama wie siehts denn mit deiner Meinung zum Cyan2 aus? :d Und hörst du den NOS oder OS? Ich liebäugle ja immer noch mit dem Gerät.... (Besonders interessiert bin ich an Meinungen zur Soundstage.)
 
Ich bin zwar nicht @Daiyama aber ich hab das Teil ja auch gehabt^^

Meiner Meinung nach ist OS bei dem Cyan 2 überflüssig. Er klingt ootb schon sagenhaft natürlich ohne jegliche Schärfe in den oberen Frequenzen. Den Pegasus, welchen ich bis dahin als best buy in dem Preissegment angesehen habe, schlägt er in allen Disziplinen recht deutlich, gerade in Sachen Dynamik und Auflösung. Ein Qutest macht diese beiden Sachen noch etwas besser, sieht aber in Sachen Bühnendarstellung kein Land. Die ist beim Cyan 2 wirklich herausragend. Man wird in die Musik (über LS) wahrlich hineingezogen. Der Qutest hingegen klingt deutlich kompakter, grenzt die einzelnen Instrumente im Geschehen schärfer (pin-point) voneinander ab.

Mehr mag ich nicht schreiben. Ich habe ihn einfach nicht lange genug gehabt.
Dennoch kann ich den Cyan 2 sehr empfehlen, wenn da nicht die Input Problematik wäre.
 
Ich habe natürlich nicht so traumhafte LS, aber was du oder generell Leute für so gravierende DAC Unterschiede hören, ist schon krass. Je nach DAC höre ich auch Unterschiede, aber die waren bisher nur minimal. Da sind meine Ohren wohl nicht die aller besten und ich höre am Ende auch meist nicht konzentriert genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Delta Sigma DACs mit gleichen Filtern hört man auch keinen Unterschied, was völlig normal ist, selbst bei einem anderen Standardfilter sind Unterschiede nur sehr gering.
Aber zwischen einem Delta Sigma DAC und einem FPGA DAC oder R2R DAC hört man Unterschiede was in der Art wie die DA-Wandlung stattfindet liegt.

Aber man kann selbst bei Delta Sigma DACs den Klang "verändern" besser gesagt verbessern, man muss nur Drittanbieter Software verwenden für ein hochwertiges Upsampling mit verschiedenen Filtern, Modulatoren und Noise-Shapern mit einer hohen Samplingrate.
Habe das Thema leider erst viel zu spät als von Relevanz betrachtet und seitdem mit dem HQPlayer 5 meinen RME ADI-2 Pro füttere komm ich aus dem Grinsen beim Hören nicht mehr raus.
 
Ich will eigentlich nur meinen PC (USB) Anschließen und eine Möglichkeit haben im Homeoffice auch mal Musik zu hören. (Das mach ich nicht so oft, weil ich meistens eh in irgendwelchen Meetings bin.)

Variante 1) Der PC muss dann laufen um Musik zu hören. In dem Fall brauche ich kein extra Gerät und ich hab keine Probleme. Ist halt nicht besonders komfortabel. ^^

Variante 2) Wenn ich richtig informiert bin ist USB Master. D.h. sofern der PC aus ist könnte ich irgendwas Bluetooth / Streamer mäßiges anschließen und das Umschalten würde funktionieren. Da es dann nur fürs Homeoffice ist wird das aber nichts hochwertiges werden.

Variante 3) Idealfall wäre zumindest die Option einen ordentlichen Streamer via I2S anzuschließen und damit auch während der PC an ist zu hören. Aber zumindest das scheint nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian

Die Budget Variante wäre ein Raspberry Pi, die gute Variante wäre der Holo Red.
Mit deinem PC per USB in den Red, vom Red per I2s in den Cyan2, und für Homeoffice Airplay vom Red verwenden.

Würde ich so in Betracht ziehen, ich versichere Dir, der Red ist ein hörbares Upgrade zu der Raspberry Pi Lösung.

Da wir gerade beim Red sind:
Ich habe jetzt noch mal meinen FMC Mod reaktiviert - ich weiß, ist vielleicht nur Einbildung, aber der Klang ist im Gesamtpaket jetzt einfach perfekt :love:


IMG_2548.JPG


Just jetzt hätte ich einen Interessenten für meinen Euforia, das triggert mich jetzt wieder sehr, da ich aktuell wieder mit dem Gedanken spiele, den BLISS sein zu lassen und auf den Envy oder HA-300 zu gehen - Röhren sind einfach... sexy, sowohl visuell als auch akustisch :d
 
@Louisiana Ach danke. Ich wusste gar nicht, dass man das mittels DDC so durchrouten kann.

Aber da steht:
To activate the DDC function the Red must be turned off/on while the USB source is connected. to re-enable the Streaming function, disconnect the USB source and turn the Red off/on again.

Dann hätte ich ja wieder das gleiche Problem wie vorher. :d
 
@chrizZztian
Oha, stimmt, sorry, da hatte ich einen Denkfehler.

Dann wäre wohl doch der RPi4 eine Alternative für dich.
PC an den Pi, vom Pi eben über USB in den Cyan2, und wenn der PC aus ist, kannst du per Wifi/BT mit dem Pi kommunizieren.

I2s hättest du dann nicht, aber ich denke das kannst du beim Cyan2 auch vernachlässigen :)
 
Hör bloß auf, ich hatte schon Geld vom Tagesgeldkonto rübergeschoben, aber dann hat doch die Vernunft gesiegt - der den ich will, schlägt mir 4k€ zu buche, und dann noch Zoll, da komme ich gleich bei 5k€ raus, nein, einfach nein.
Zumal ich ja eher hören will, als den anzuschauen :d :d :d
 
Welchen hättest du gewollt? :d

Du wirst lachen, aber den sehe ich da gar nicht mehr.
Ich habe vor 2 Tagen wenn ich nicht irre eine Mail von ZMF bekommen, und da wurden mir unter anderem im Shop auch B-Stock und Demo Modelle gezeigt, ich konnte aus einer Liste wählen, und der, welcher mir so gut gefiel, hat dann knapp über 4k€ gekostet - jetzt kann ich aus der Liste nichts mehr wählen, nur noch die Bilder sehen - seltsam.

Edit:
Aber der ist :love: :love: :love:

1713629553448.png
 
Kann mir jemand ein gutes Kabel fuer meinen Edition XS empfehlen? Wird an einem K9 Pro ESS betrieben; kann also 6,35mm, 4,4mm oder XLR haben.
Muss nicht allzu lang sein, Nutzung am Schreibtisch.
 
@Louisiana dieses resin blau find ich auch verdammt chick. (Als schwarz / weiß Fanatiker wäre mir für meine Einrichtung da noch zuviel "braun" dabei. Holz passt bei mir halt überhaupt nicht. Am liebsten hätte ich sowieso eine black Resin only Variante. :d )

Preis ist natürlich heftig. Wir hatten das Thema ja gerade erst. Ich für meinen Teil bin aber auch Team "Hörer darf/ sollte gleich teuer oder teurer sein als der Stack". Jetzt hab ich natürlich auch immer nur einen Hörer...
Da ich für meinen Teil noch keinen Caldera gehört habe wär das mit Stabilzed vom Risiko einfach viel zu groß, weil ich mir fast nicht vorstellen kann, dass mir was besser gefällt als mein Abyss...

Also falls ein aktueller oder zukünftiger Caldera Owner mal gegen entsprechendes Entgeld seinen Caldera vermieten will gerne PN an mich. ^^
 
@chrizZztian

Meine Empfehlung, um mal einen Caldera zu hören:

Ist halt Headphone Company, ganz viele sind mit der sehr zufrieden, und du hast die Option, gegen Schutzgebühr einen Kopfhörer zu Demozwecken nach Hause zu bekommen ;)

Ich persönlich möchte da nichts mehr kaufen, da ist in der Vergangenheit einiges nicht so gelaufen wie es sollte, aber das muss ja nicht heißen, dass es bei dir nicht besser wäre :d
 
Danke für den Tipp! :-) Ich glaube von da hatte ich damals schon den Meze 109. Das lief eigentlich problemlos.

Gerade hab ich zumindest schonmal das Superconductorcable verkauft. Als nächstes noch den HEK und dann mal schauen ob ich in Richtung Cyan oder Caldera gehe :d Tendiere aktuell tatsächlich mehr in Richtung Cyan, einfach weil ich die Technik spannend finde und deshalb gerne mal NOS R2R hören will. Den Abyss find ich wirklich so gut, dass ich Zweifel habe noch was besseres zu finden..

(Der Kollege an den ich das Kabel verkauft habe, hat übrigens sogar einen TC und einen 1266! ^^)
 
Also ich kann headphone.shop sehr empfehlen. Mein AC Stabilized war dort um einiges günstiger als bei ZMF direkt.

Thomas bekommt Anfang Mai sogar 4 Caldera Stabilized 😅 die liegen dann preislich bei 4,1k€.

Ansonsten kann ich dich verstehen @chrizZztian - der TC war für mich auch einfach sensationell. Ab hier geht es meiner Meinung nur noch nach links und rechts und nicht mehr nach oben 😅
 
Also ich kann headphone.shop sehr empfehlen. Mein AC Stabilized war dort um einiges günstiger als bei ZMF direkt.

Erzähl mal mehr :)

Bei mir war es so:
Ich habe 1800€ gezahlt, für einen Auteur, der auf Lager war.
Als ich nach über einer Woche (!) immer noch keinerlei Info bekommen habe, hab ich selbst mal nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass es leider ein Fehler im Lagersystem gab, und der Kopfhörer garnicht auf Lager sei.

Warum ICH da nachfragen muss verstehe ich bis heute nicht.

Weiterhin hieß es, man werde dafür sorgen, dass ich schnellstmöglich meinen Kopfhörer bekomme.
Nach weiteren 4 Wochen (!) ohne jegliche Info, hab ich angerufen, und hatte Thomas selbst am Hörer.

Er bedaure es sehr, bla bla bla.
Dann hab ich mich seinerzeit für den Empy entschieden, hab einen relativ guten Preis bekommen, und der wurde wenigstens per Express versandt.

Einige Zeit später wollte ich einen Atticus kaufen, diesmal hab ich gleich angerufen, ja, wir haben einen da, alles supi.
Bezahlt, und wieder gewartet...
Nach über einer Woche kam dann ein Paket an, in dem der Atticus gelegen hat, OHNE Umverpackung, Seahorse Case oder was auch immer, noch dazu war er defekt.
Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab angerufen, wieder Thomas selbst am Hörer gehabt, der dann diesmal was von mir zu hören bekommen hat :d

Hörer ging zurück - auf meine Kosten! -, war nach 2 Tagen da, wurde von Thomas selbst in Empfang genommen, wie ich in der DHL sehen konnte, und wieder passierte nichts.
Keine Info, kein Geld zurück, nichts.
Nach über einer Woche hab ich angerufen, diesmal war eine Dame am Telefon, die mich dann damit vertröstet hat, dass man meine Bankverbindung nicht mehr hätte - und das, obwohl ich ja per PP gezahlt habe.
Hab dann gesagt, wenn mein Geld nicht bis spätestens am nächsten Tag auf dem Konto ist, mache ich einen Fall bei PP auf, irgendwann ist ja mal gut.

Hab jetzt noch mal geschaut, bezhalt habe ich am 04.10. die erste Antwort auf Nachfrage habe ich am 13.10. erhalten:
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 10.33.20.png


Das Angebot für den Empy habe ich dann am 24.11. erhalten...
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 10.36.43.png


Und hier noch mal die ominöse Geschichte mit der Bankverbindung:
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 10.39.55.png


Das nur, dass es nicht heißt, ich würde Mist erzählen.

Dazu kommen noch viele weiter Erfahrungen von Bekannten, die ebenfalls mehr als unzufrieden waren, umsonst bestellen nicht die meisten, die in Foren unterwegs sind direkt bei ZMF :d

Aber ist ja jetzt schon ein Paar Jahre her, eventuell läuft es dieser Tage besser.
 
Danke für den Tipp! :-) Ich glaube von da hatte ich damals schon den Meze 109. Das lief eigentlich problemlos.

Gerade hab ich zumindest schonmal das Superconductorcable verkauft. Als nächstes noch den HEK und dann mal schauen ob ich in Richtung Cyan oder Caldera gehe :d Tendiere aktuell tatsächlich mehr in Richtung Cyan, einfach weil ich die Technik spannend finde und deshalb gerne mal NOS R2R hören will. Den Abyss find ich wirklich so gut, dass ich Zweifel habe noch was besseres zu finden..

(Der Kollege an den ich das Kabel verkauft habe, hat übrigens sogar einen TC und einen 1266! ^^)

So geht’s mir mit dem Expanse. Was man hier so über den Caldera liest klickt echt super und selbst wenn er nicht 100%ig mein Geschmack trifft, ist er sicher Mega gut.
Den Cyan hingegen finde ich interessanter. Preislich stört das nicht viel, und beim DAC geht es bei mir sicher mehr. Der D90SE ist zwar messtechnisch eins ehr guter DAC und bzgl. Auflösung und Details rechne ich nicht damit, dass der Cyan besser ist, aber der R28 hatte schon eine sehr spannende, magische und holographische Art der Musikpräsentation. Wenn das jetzt noch knackiger und hochauflösender wäre, kann das tatsächlich etwas für mich sein 😊

Edit:
Das Einzige was mich vom Cyan eigentlich abhält ist die Farbe. Also so alleine betrachtet gefällt der mir schon, aber ich stelle mir das mit meinem Pro iCan Sig zusammen einfach nicht schick vor. Mich stört das ja sogar schon teils mit dem silbernen D90SE, und dem habe ich die gleiche Füße verpasst und beide sind silber. Mit dem Cyan sieht das ja aus wie Kraut und Rüben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh