[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Danke :) . Hast du evtl. eine günstige Bezugsquelle ? Der Fiio K9 Pro bietet auch quasi alles aber Fiio an sich überzeugt mich nicht so richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :) . Hast du evtl. eine günstige Bezugsquelle ? Der Fiio K9 Pro bietet auch quasi alles aber Fiio an sich überzeugt mich nicht so richtig.

Was stört dich denn an dem? Wenn es die Sympathie oder Optik ist, kann man nichts machen. Da bin ich ja auch sehr speziell und das ist für viele oft nicht nachvollziehbar 😅

Für mich hatte der Fiio nur kleine Abzüge in der B Note (Beschriftung für Schalter kaum lesbar und sowas)

Mich haben z.B. die mobilen Fiio nie überzeugt. Daher bin ich bei dem "Großen" skeptisch, dass er in einer anderen Klasse spielt. Der Markt hat viel zu bieten aber keiner ist ohne Makel. Da den richtigen zu finden ist nicht einfach.

Mich haben z.B. die mobilen Fiio nie überzeugt. Daher bin ich bei dem "Großen" skeptisch, dass er in einer anderen Klasse spielt. Der Markt hat viel zu bieten aber keiner ist ohne Makel. Da den richtigen zu finden ist nicht einfach.

Welche guten All In One DAC/KHV gibt es denn bis maximal 800€?
Wenn man dann noch einen Totl DAC Chip, balanced Ein- und Ausgänge und MQA Full Decoder will, wird’s echt dünn.
Also ich finde, dass es genau in dem Bereich nämlich nahezu keine Alternativen gibt.
Da fallen mir nur ifi Neo iDSD, Matrix Mini-I3 und Monoprice THX 788 als gute Geräte in der max 800€ Klasse ein. Der Adi-2 ginge noch, aber der ist ja wieder gute 40% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 800€ wird es natürlich eng aber ich bin durchaus bereit mehr auszugeben. Nicht so einfach was zu finden, was einen warmen und einen eher helleren Kopfhörer antreiben soll.

Unter 800€ wird es natürlich eng aber ich bin durchaus bereit mehr auszugeben. Nicht so einfach was zu finden, was einen warmen und einen eher helleren Kopfhörer antreiben soll.

Pro iDSD? Der kann durch seinen Tube Hybrid für beide Arten gut passen. Ist aber preislich ne ganz andere Hausnummer.

Ansonsten natürlich Burson. Mir gefiel der selbst mit den ZMF Hörern erstaunlich gut.

Aber beide Alternativen funktionieren mit IEM nicht gut und sind halt deutlich teurer als der Fiio

Mein Tipp:

Für den Preis findest du mM. nach schwerlich bessere Qualität.
XLR hat er nicht, aber dafür 4.4 Balanced.

Ich habe bisher viele KHV verglichen und so gut wie alle klingen identisch. Es spielt nahezu keiner Rolle, was du nimmst bis auf das Rauschen und Regelbereich Leistung <-> Effizienz Kopfhörer und grundsätzlich ist alles ab 1-1.5W vollkommen ausreichend, egal welcher Kopfhörer dran kommen mag und EQ zum Einsatz kommt. Ohne EQ sind auch weniger als 1W völlig ausreichend, Ausnahme Susvara bei extrem leisen Songs.

Such dir einfach etwas aus, dass die Fähigkeiten, Anschlüsse und Aussehen liefert, welche die vorschwebt, unabhängig welcher Anbieter oder Modell es ist, egal ob stationär oder mobil 🙂👍

Außer man kauft sich gezielt einen nichtlinearen Verstärker, welcher definitiv das Klangbild verändern soll.

Mein Tipp:

Für den Preis findest du mM. nach schwerlich bessere Qualität.
XLR hat er nicht, aber dafür 4.4 Balanced.

Danke für den Tipp aber dieser hier hat 2,5mm. Es gibt/gab anscheinend die Wahl 2,5 oder 4,4.

IDSD Pro wäre halt „Endstation, bitte alle aussteigen“.

Der Aufpreis ist nur total danaben, da es technisch und von den Bauteilen wohl keinen (Kosten-)Unterschied macht ob 4,4mm oder 2,5mm. Aber wie gesagt gibts ja günstig Adapter. Wäre für mich daher kein wirkliches KO Kriterium.

Argh, entschuldige vielmals, darauf habe ich nicht geachtet.
Meiner hat schon 4.4, dann ist das wohl noch die Version davor.

Alles gut. Bin dankbar für solche Tipps. Auf der ifi Homepage stand, dass man das Gerät wahlweise mit 2,5 oder 4,4 kaufen kann.
Aber wie Terrorsandmann schon schrieb, ein Adapter regelt das zur Not schon.

Wenn man erst mal einen iDSD hat, ist es eh nur eine Frage der Zeit bis der iCAN dazu kommt 🤷‍♂️

Insofern kann man den 2.5er erst mal ganz gemütlich mit XLR Adapter nutzen. Müsste man mit dem 4.4 ja auch, wenn man XLR Kabel hat.

Hab auch „nur“ den iDSD mit 2.5mm Balanced. Damals gabs den 4.4mm noch gar nicht. Ist aber nicht schlimm, nutze ja eh ausschließlich den iCAN als KHV.

Wenn du den iDSD erst mal hast, stellst du dir halt nie wieder die Frage ob’s noch Alternativen gibt. Die einzige Frage die man sich dann stellt ist, woher bekomme ich jetzt einen iCAN. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich referenziere kurz mal zu meinem folgenden Post:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen DAC/AMP (Combo-Gerät oder Stack, je nachdem), da mein derzeitiges Soundinterface (Steinberg UR22 MK1) so langsam aufgibt (Wackler in der Kopfhörerbuchse, Poti spinnt ein bisschen,...).
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Schiit Modi-Magni-Stack oder ein Modius-Magnius-Stack anzuschaffen. Nun aber erstmal eine grundlegende Frage:

Nach langem Hin und Her habe ich mich vor Kurzem für einen Hifiman Sundara entschieden, da er mir im Vergleich zum Beyerdynamic Amiron Home und Sennheiser HD660S insgesamt am besten gefallen hat. Er gilt ja als nicht so schwer anzutreiben, allerdings sollte man nach einigen Meinungen zu einem KHV greifen. Nun ist es so, dass sich schon viele Nutzer des Steinberg UR22 beschwert haben, dass ihre Kopfhörer (gerade Beyerdynamics) nicht laut genug werden, was ich kaum nachvollziehen kann. Der Volume-Regler erstreckt sich ungefähr von 7 bis 5 Uhr, ich höre normalerweise gerade einmal auf 8, maximal 9 Uhr. Der Amiron Home war sogar noch ein bisschen lauter als der Sundara. Also entweder habe ich ein verdammt gutes Gehör, oder alle anderen hören verdammt schlecht :d. Laut Manual vom Steinberg UR22 (https://download.steinberg.net/down...R22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf) liegt der maximale Ausgangspegel der Kopfhörerbuchse bei 6mW+6mW (links + rechts?) bei 40 Ohm. Wenn ich mir die Ausgangsleistungen anderer KHV mit jenseits von 1W dagegen betrachte... Das müsste mir ja die Ohren wegblasen...

Daher meine Frage: "Lohnt" sich ein leistungsstarker Verstärker bei einem Hifiman Sundara (vor allem bei niedriger Lautstärke) überhaupt? Ich habe mir probeweise mal einen Topping A50 und D50s bestellt, was gegenüber dem Steinberg bei vergleichbarer Lautstärke keinen großen Unterschied darstellte (zumindest keinen, der 500 Euro gegenüber 130 Euro des aktuellen Steinberg rechtfertigt). Daher ging der Stack wieder zurück (abgesehen davon, dass es wohl eh ein (defektes) Retourgerät war, da die Siegel fehlten und trotz verschiedener Kabel unterschiedliche kurze Hakler/Ruckler in der Wiedergabe zu vernehmen waren).

TL_DR: "Lohnt" es sich bei einem Hifiman Sundara bei geringer Lautstärke, in einen "ordentlichen" DAC/AMP (Schiit Modi/Magni, Schiit Modius/Magnius, Topping EX5, ifi Zen CAN/DAC, ...) zu investieren? Natürlich könnte man einfach bestellen und ausprobieren, aber gerade wenn man wie bei Schiit aus den USA importieren muss, möchte ich mir diesen Aufwand gerne ersparen, wenn es bei so niedrigen Lautstärken eh keinen nennenswerten Unterschied gibt.

Schon mal vielen Dank :)

Kann mir kaum vorstellen, dass 6mW @ 40Ohm ausreichen um einen Sundara auch nur im Ansatz gescheit anzutreiben. Das ist ja weniger als ein Smartphone bringt.

Wenn du bei einem 130 EUR Interface vs. 400 EUR Stack keinen Unterschied hörst, lohnt sich das Thema eh schon nicht mehr. Kauf etwas günstiges wo die Sympathie passt und du alle Anschlüsse hast und fertig bist du.

Hi, danke schon einmal für deine Antwort :)
Es ist nicht so, dass ich keinen Unterschied gehört hätte, aber zumindest keinen, der seinen Preis gerechtfertigt hätte. Aber vielleicht hatte eines der Geräte auch einfach einen weg, wie gesagt, die Wiedergabe war ziemlich unsauber...
Also meinst du, dass es bei einem Sundara im Normalfall einen Unterschied geben sollte? Mein Gehör ist einfach sehr fein/empfindlich, wenn mein Frau alleine TV schaut, steht die die Lautstärke unseres AVRs gerne mal bei 50, während mir 40 schon locker reichen würde :d.
Daher meine Frage, aber sich die Leistung eines KHV in Verbindung mit DAC und Kopfhörer erst bei höheren Lautstärken wirklich bemerkbar macht oder ob auch schon bei 10-20% Potiweg ein signifikanter Unterschied da sein sollte (sofern das Gerät keinen Defekt aufweist).

Ich würde einfach einen Topping E50/L50 Stack kaufen. Damit bist du für die Zukunft gerüstet. Terror hat aber berichtet, dass man diese Geräte festhalten muss, wenn man Kabel ein- und aussteckt. Ob ein Topping DX7 Pro mit 1,4 kg sich da besser verhält, weiß ich nicht. Was meint ihr welches Mindestgewicht nötig wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke schon einmal für deine Antwort :)
Es ist nicht so, dass ich keinen Unterschied gehört hätte, aber zumindest keinen, der seinen Preis gerechtfertigt hätte. Aber vielleicht hatte eines der Geräte auch einfach einen weg, wie gesagt, die Wiedergabe war ziemlich unsauber...
Also meinst du, dass es bei einem Sundara im Normalfall einen Unterschied geben sollte? Mein Gehör ist einfach sehr fein/empfindlich, wenn mein Frau alleine TV schaut, steht die die Lautstärke unseres AVRs gerne mal bei 50, während mir 40 schon locker reichen würde :d.
Daher meine Frage, aber sich die Leistung eines KHV in Verbindung mit DAC und Kopfhörer erst bei höheren Lautstärken wirklich bemerkbar macht oder ob auch schon bei 10-20% Potiweg ein signifikanter Unterschied da sein sollte (sofern das Gerät keinen Defekt aufweist).

Der DAC und KHV macht einen sehr kleinen Teil des Klanges aus. Der KH ist und bleibt das mit Abstand wichtigste Teil der Kette. Bevor ich mir einen 500 EUR Stack für einen 350 EUR KH kaufen würde, würde ich erst den KH upgraden.

@Skream

Ich würde dir maximal einen iFi Audio ZEN DAC V2 (DAC/KHV Kombi Gerät) empfehlen, der kostet 160 Euro und hat mehr als ausreichend Leistung, alles in einem kompakten haptisch guten Gehäuse untergebracht.

@Skream

Ich würde dir maximal einen iFi Audio ZEN DAC V2 (DAC/KHV Kombi Gerät) empfehlen, der kostet 160 Euro und hat mehr als ausreichend Leistung, alles in einem kompakten haptisch guten Gehäuse untergebracht.

Jopp. Und wenn einem das Gerät mit seiner doch ungewöhnlichen Form, optisch nicht gefällt und man kein MQA benötigt, kann man sich auch einen Fiio K5 Pro anschauen. Der ifi und Fiio sind so die Standardempfehlungen in der max. 200 EUR Klasse. Verkehrt machen tut man da mit beiden nichts.

Vielen Dank an euch drei @Terr0rSandmann @AG1M @*****, die werde ich mir einmal genauer anschauen. Der ifi ZEN DAC V2 ist zumindest auf den Bildern wirklich keine Schönheit :d

Wie sagt man bei sowas so oft ... "polarisiert" halt stark. Sie gehen da halt mal einen ganz anderen Weg, aber das schreckt auf der anderen Seite auch viele ab.
Ich persönlich finde den Fiio viel schicker und hochwertiger, aber der ifi bietet deutlich mehr Ein- und Ausgänge sowie einen MQA Decoder und du kannst KH auch balanced anschließen und all das zum kleineren Preis. Müsstest du für dich abwiegen. Aber wie gesagt machst du mit beiden nichts verkehrt. Ansonsten kannst du auch beide bestellen und daheim testen. Die Shops sind da i.d.R. sehr kulant.

Als Unterstützung für die Kaufentscheidung könntest du dir eventuell ja auch mal das Review hier anschauen. Eventuell hilft dir das.

Als Unterstützung für die Kaufentscheidung könntest du dir eventuell ja auch mal das Review hier anschauen. Eventuell hilft dir das.
Cool, vielen Dank für den Link, der FiiO scheint echt interessant zu stein und deutlichgünstiger als so ein Topping- oder Schiit-Stack. Das sollte für den Anfang bestimmt genügen :)

Irgendwann muss ich mir dann auch noch ein anderes Kabel für den Sundara besorgen, das von Hifiman mitgelieferte ist ja störrisch wie Hölle...

Vielen Dank an euch drei @Terr0rSandmann @AG1M @*****, die werde ich mir einmal genauer anschauen. Der ifi ZEN DAC V2 ist zumindest auf den Bildern wirklich keine Schönheit :d

Den Sundara konnte ich bei einem Treffen hören, mit EQ kannst du mehr aus ihm rausholen. Ich vertraue dabei stets auf Oratory1990's Profile, welche du auf Reddit in der EQ Liste als PDF herunter laden kannst und als Basis Harman Target Curve haben. Mit Peace/APO EQ kannst du das EQ Profil von Oratory einsetzen (kostenlos/Windows), der Sundara benötigt im Anschluss mehr Leistung. Die größten Unterschiede ab dem Sundara zu teuren Kopfhörer liegen bei Qualität, Tragekomfort, Gewicht, Aussehen, weniger auf der klanglichen Seite nach EQ, oder man mag das Tuning und verzichtet auf neutralen Ansatz von Klang :)

Grundsätzlich kannst du die benötigte Leistung auf Seiten wie diesem berechnen: http://www.digizoid.com/headphones-power.html

Durch EQ und Quelle wird dies jedoch beeinflusst. Von Song zu Song gibt es Unterschiede, was Lautstärke, Komprimierung etc. betrifft, so das die errechnete Leistung der Seite nicht immer passt, und auch mehr benötigt werden kann.

Als DAC/KHV könntest du dir ein Gerät kaufen, welches bis zu 400/500mW Leistung liefert, was fast alle Kopfhörer abdeckt, oder max 1-1.5W, dann wärst du für so gut wie alle Kopfhörer am Markt inkl. EQ ausgesorgt, jede Ausgabe darüber hinaus ist, was Klangqualität betrifft, meiner Erfahrung nach und was durch Messungen von Seiten wie AudioScienceReview untermauert wird, rausgeworfenes Geld. Allerdings solltest du auch nicht auf ASR-Forum hören, dort werden Geräte gelobt, welche mehr leisten, als notwendig wäre, da keine Klangunterschiede mehr hörbar sind. Das andere Negativ einer Fraktion, welche geil nach Messwerten ist, die keinen Sinn mehr machen. Das empfohlene Ifi-Gerät hat mehr als genug Leistung und wäre eine gute Lösung.

Ich empfehle daher nach diesen Faktoren auszuwählen

- Preis/Leistung, Aussehen, Benötigte Anschlüsse, Ausgangsimpedanz <10 (wichtig für hohe Kompatibilität), Haptik, oder etwas mobiles, dass auch stationär verwendet werden kann

In vielen Hifiverliebten Foren wirst du jedoch auf gegenläufige Meinungen treffen und Vorschläge aus Preisregionen erhalten, welche nicht notwendig sind und wo neue technische Errungenschaften als etwas feindliches betrachtet werden (EQ/DSP/Aktiv-Technologie).

Einige Leute hören übrigens gerne sehr laut Musik, deren Ohren sind jedoch in Ordnung, dies jedoch in der Regel nicht viel länger als 30-60min, da die Ohren sonst ermüden würden.

Bei Kabelkauf winke ich zu @ryzion rüber, er hat viele Kabel für mich gebaut und ich war stets sehr zufrieden :) Ansonsten Audioverse, oder bei Aliexpress schauen, ob etwas gefälliges dabei ist, habe jedoch keine Erfahrung damit, andere hier jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh