Vielen Dank an euch drei
@Terr0rSandmann @AG1M @*****, die werde ich mir einmal genauer anschauen. Der ifi ZEN DAC V2 ist zumindest auf den Bildern wirklich keine Schönheit
Den Sundara konnte ich bei einem Treffen hören, mit EQ kannst du mehr aus ihm rausholen. Ich vertraue dabei stets auf Oratory1990's Profile, welche du auf Reddit in der EQ Liste als PDF herunter laden kannst und als Basis Harman Target Curve haben. Mit Peace/APO EQ kannst du das EQ Profil von Oratory einsetzen (kostenlos/Windows), der Sundara benötigt im Anschluss mehr Leistung. Die größten Unterschiede ab dem Sundara zu teuren Kopfhörer liegen bei Qualität, Tragekomfort, Gewicht, Aussehen, weniger auf der klanglichen Seite nach EQ, oder man mag das Tuning und verzichtet auf neutralen Ansatz von Klang
Grundsätzlich kannst du die benötigte Leistung auf Seiten wie diesem berechnen:
http://www.digizoid.com/headphones-power.html
Durch EQ und Quelle wird dies jedoch beeinflusst. Von Song zu Song gibt es Unterschiede, was Lautstärke, Komprimierung etc. betrifft, so das die errechnete Leistung der Seite nicht immer passt, und auch mehr benötigt werden kann.
Als DAC/KHV könntest du dir ein Gerät kaufen, welches bis zu 400/500mW Leistung liefert, was fast alle Kopfhörer abdeckt, oder max 1-1.5W, dann wärst du für so gut wie alle Kopfhörer am Markt inkl. EQ ausgesorgt, jede Ausgabe darüber hinaus ist, was Klangqualität betrifft, meiner Erfahrung nach und was durch Messungen von Seiten wie AudioScienceReview untermauert wird, rausgeworfenes Geld. Allerdings solltest du auch nicht auf ASR-Forum hören, dort werden Geräte gelobt, welche mehr leisten, als notwendig wäre, da keine Klangunterschiede mehr hörbar sind. Das andere Negativ einer Fraktion, welche geil nach Messwerten ist, die keinen Sinn mehr machen. Das empfohlene Ifi-Gerät hat mehr als genug Leistung und wäre eine gute Lösung.
Ich empfehle daher nach diesen Faktoren auszuwählen
- Preis/Leistung, Aussehen, Benötigte Anschlüsse, Ausgangsimpedanz <10 (wichtig für hohe Kompatibilität), Haptik, oder etwas mobiles, dass auch stationär verwendet werden kann
In vielen Hifiverliebten Foren wirst du jedoch auf gegenläufige Meinungen treffen und Vorschläge aus Preisregionen erhalten, welche nicht notwendig sind und wo neue technische Errungenschaften als etwas feindliches betrachtet werden (EQ/DSP/Aktiv-Technologie).
Einige Leute hören übrigens gerne sehr laut Musik, deren Ohren sind jedoch in Ordnung, dies jedoch in der Regel nicht viel länger als 30-60min, da die Ohren sonst ermüden würden.
Bei Kabelkauf winke ich zu @ryzion rüber, er hat viele Kabel für mich gebaut und ich war stets sehr zufrieden
Ansonsten Audioverse, oder bei Aliexpress schauen, ob etwas gefälliges dabei ist, habe jedoch keine Erfahrung damit, andere hier jedoch schon.