[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Naja der R28 hat ne SNR um die 65, das traue ich mir auch zu :fresse2:

Aber stimmt schon, die Diskussion führt vermutlich zu nichts, zumal ich die DAC Blindtests schon hinter mir hab. Ich würde nur nicht allzuviel von neuer Hardware erwarten, weil die Kombo D10b und 887 schon sehr sauber ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wegen OT!

Ihr hattet mich damals sehr gut unterstützt, als ich ein neues Mikrofon gebraucht habe. Es wurde dann ein Samson Go Mic.

Folgendes Problem: Man hört wohl immer wieder Störgeräusche bei mir. Es sind diese Art von Störgeräuschen, wie sie damals von Handys (z.B. in der Nähe von Boxen) ausgelöst wurden. Die Leute nervt es natürlich. Wenn ich einen Selbsttest mache, kann ich es auch hören (z.B. Discord). Ich habe sämtliche USB-Ports ausprobiert, aber es hilft alles nicht. Dann habe ich mir einen neuen Samson Go Mic gekauft, aber der macht das auch. :unsure:

Mein Mikro war sonst immer auf "Niere" eingestellt.

Folgende Optionen (Richtcharakteristik-Schalter) gibt es:

1.) Niere
2.) Niere mit 10 dB Bedämpfung
3.) Kugel

Ich habe gestern festgestellt, dass nur noch die Option "Kugel" Störungsfrei funktioniert, aber wieso?

Ich habe mir, nachdem ich deine damaligen Vergleiche verfolgt habe, auch das Samson Go Mic gekauft gehabt und bei mir gabs noch nie ein Problem. Wirklich weiterhelfen kann ich aber leider nicht :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil die Kombo D10b und 887 schon sehr sauber ist
Fast zu sauber ;) Also ich mag das auch nicht ganz so mit den Hifimans.
Aber am Ende sind das nur die letzten Nuancen.
 
die Kombo D10b und 887 schon sehr sauber ist

Mit Sicherheit, aber das mag eben auch nicht jeder.
Ich persönlich würde mir nie mehr einen D/S Wandler kaufen.
Für mich muss Musik gefällig klingen, und nicht "sauber".

Ist wie die Beleuchtung, Hell ist super, aber - für mich - ungemütlich, ich brauch da kein perfekten Lumen, ich mag es romandisch :d
 
Eben. Da ausgerechnet am DAC anzusetzen ist so ziemlich die dämlichstmögliche Variante. Und so gut wie Audio-gd darin ist, maximal protzige Geräte mit haarsträubenden Meßwerten abzuliefern (was z.B. ist das denn?), würde ich um die Marke einen großen Bogen machen. Für soviel Geld kriegt man auch anständiges Equipment.
 
Für soviel Geld kriegt man auch anständiges Equipment.

Da hast Du jetzt aber ganz schön posaunt :d

Stell dir vor, ich hab auch „anständiges“ Equipment, welches den 3 fachen Preis des R28 gekostet hat - und ziehe dennoch den R28 vor.

Es ist letzten Endes alles vom persönlichen Empfinden abhängig, und da ist eben jeder Mensch individuell.

:)
 
Gibts eigentlich schon irgendwas zum neuen Susvara? Der (beworbene) Abverkauf im Sale ist eher untypisch für den Susvara
 
Eben. Da ausgerechnet am DAC anzusetzen ist so ziemlich die dämlichstmögliche Variante. Und so gut wie Audio-gd darin ist, maximal protzige Geräte mit haarsträubenden Meßwerten abzuliefern (was z.B. ist das denn?), würde ich um die Marke einen großen Bogen machen. Für soviel Geld kriegt man auch anständiges Equipment.
Da hast Du jetzt aber ganz schön posaunt :d

Stell dir vor, ich hab auch „anständiges“ Equipment, welches den 3 fachen Preis des R28 gekostet hat - und ziehe dennoch den R28 vor.

Es ist letzten Endes alles vom persönlichen Empfinden abhängig, und da ist eben jeder Mensch individuell.

:)
Ich hatte kürzlich den Topping A90D hier (mal abgesehen von all den anderen Zeug was ich schon so hatte, was alles super misst) und mag den Burson Soloist 3XP trotzdem mehr, und der misst auch echt bescheiden.
Man stelle sich vor, es gibt Hersteller, die entwickeln Produkte nicht nur um neue SNID Topwerte zu schaffen, sondern die entwickeln Produkte, die für sie gut klingen.

Um es ganz böse auszudrücken, entwickelt Topping & co für das ASR und viele andere Hersteller, speziell die, die kein Wert auf Messwerte legen, für Musikromantiker ;)

Aber am Ende hat natürlich jeder andere KHs, andere Vorstellungen vom guten Klang und allgemein ist das eh immer subjektiv. Da darf zum Glück jeder kaufen was er mag und für richtig hält :)


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts eigentlich schon irgendwas zum neuen Susvara? Der (beworbene) Abverkauf im Sale ist eher untypisch für den Susvara
Oh, habe ich gar nicht mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch erstaunt wie gut 15 euro in ears klingen. Warum 200 euro ausgeben? Klar das grundrauschen ist vorhanden aber das merke ich beim normalen hören nicht
 
Du sagst es. Die Quarks sind schon wirklich auf sehr hohem Niveau. Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Wenn man im Vergleich KZ und Konsorten hört sind die schon deutlich besser.
 
Ich bin immer noch erstaunt wie gut 15 euro in ears klingen. Warum 200 euro ausgeben? Klar das grundrauschen ist vorhanden aber das merke ich beim normalen hören nicht
Das Grundrauschen wird vermutlich aber an der Quelle liegen und nicht an den Inears.
 
Nutze die usb c version. Bein den preisen könnte ich mir ne eigene inear sammlung machen 🤣
 
Kurze Frage: Dass es Geräte gibt, die die Aufgabe von Preamp und DAC in einem Gehäuse kombinieren, wissen wir ja, aber gibt es auch Geräte, die zusätzlich dazu noch die Option bieten, ein vollwertiges XLR Mic zu befeuern?
997.gif


Zum Beispiel: ich habe ein vollwertiges Setup aus KHV und KH, vielleicht sogar mit extra DAC, hab aber keine Lust auf die 3. Box (Interface) für mein XLR Mic und möchte das irgendwie einsparen. Geht so was?
 
Kurze Frage: Dass es Geräte gibt, die die Aufgabe von Preamp und DAC in einem Gehäuse kombinieren, wissen wir ja, aber gibt es auch Geräte, die zusätzlich dazu noch die Option bieten, ein vollwertiges XLR Mic zu befeuern?
997.gif


Zum Beispiel: ich habe ein vollwertiges Setup aus KHV und KH, vielleicht sogar mit extra DAC, hab aber keine Lust auf die 3. Box (Interface) für mein XLR Mic und möchte das irgendwie einsparen. Geht so was?
Klar gibt es das, kannst mal bei SPL schauen.
 
Kurze Frage: Dass es Geräte gibt, die die Aufgabe von Preamp und DAC in einem Gehäuse kombinieren, wissen wir ja, aber gibt es auch Geräte, die zusätzlich dazu noch die Option bieten, ein vollwertiges XLR Mic zu befeuern?
997.gif


Zum Beispiel: ich habe ein vollwertiges Setup aus KHV und KH, vielleicht sogar mit extra DAC, hab aber keine Lust auf die 3. Box (Interface) für mein XLR Mic und möchte das irgendwie einsparen. Geht so was?
Scarlett 4i4?
 
Hallöchen, gibt es eigentlich ohrumschließende Bluetooth Kopfhöhrer/Headsets die in den Window Soundseinstellungen nicht nur Stereo sondern auch 5.1 oder 7.1 zur Auswahl anbieten? Z.b. das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT mit seiner proprietären Slipstreamübertragung?

Mir sind letztens meine Phillips-Funkkopfhörer über den Jordan gegangen und holte mir nun das Creative SXFI Air Gamer Headset. Am Schreibtisch benutze ich weiterhin mein Klinkenkopfhörer von AKG, soweit kein Problem. Aber gelegentlich wird auch mal spät Abends auf der Couch ein Filmchen geschaut und das in der Regel mit kabellosen Kopfhörer und virtuellem Surroundsound.

Meine Surroundlösung schaute nun so aus das in den Windows Soundeinstellungen auf 7.1 gestellt wurde und HeSuVi bzw. SXFI & Konsorten ein auf Stereo runter gesampeltes Surround-Signal ausgegeben haben. Der Virtuelle Eindruck mit einem Stereokopfhörer war 1A.

Mit dem Air Gamer ist das eigentlich genauso aber leider nur via Klinke oder USB-C. Per USB-C wird der Kopfhöhrer zwar als eigenständiges Audiogerät erkannt und 7.1 läßt sich weiterhin auswählen aber über die Bluetooth-Verbindung taucht der Kopfhörer nur als Stereoversion auf. Durch den Umstand das nur Stereo zur Auswahl steht, funktioniert natürlich auch keine echte Virtualisierung mehr da Softwarevideoplayer, Netflix oder Games nur Stereo ausgeben können.

Wäre natürlich bitter wenn Bluetooth nicht 7.1 fähig ist aber das wusste ich vorher nicht, denn Creative hat auf der Website dazu mal überhaupt nichts zu stehen und wirbt sogar mit Surround und Reviews geben leider auch keinerlei Aufschluss darüber.

Liegt ein Konfigurationsfehler vor, sollte das nicht so sein, falsche Firmware im Kopfhöhrer oder ist ein Treiberhack möglich? Andernfalls wenn nicht, muss ein anderer Kopfhörer her. Die Bluetooth Konnektivität mit dem Smartphone möchte ich jetzt nicht mehr missen oder dass steuern der Playlist direkt am Kopfhörer ist schon nett wenn man nicht am Schreibtisch sitzt und was anderes zu tun hat, darum kommt ein Sidegrade von meinem Phillips 8900 zum Philips SHD8850 eigentlich nicht mehr infrage. Weiß jemand wie es mit dem Corsair Virtuoso RGB Wireless XT aussieht? Ist bei diesem Headset ebenfalls nur Stereo in kabelloser Übertragung möglich? Das Teil bietet ja normales Bluetooth und dann nochmal die eigene proprietäre Slipstreamübertragung via extra Dongle. Dieses Headset wird ebenso mit Surround beworben.

Clipboard 9080980.jpg
 
Bluetooth Audio unterstützt doch nur 2 Kanäle (Stereo) :unsure:
 
@csch92
Ich schreib mal hier weiter zum Thema EQ von Kopfhörern.

Es gibt für Apo eine wunderbare und wie ich finde sehr verständliche Oberfläche:

Hier hast du eine erste Übersicht zu den Funktionen:

Und hier siehst du ein Beispiel, wie es dann aussehen könnte:

EQ ist aber wirklich eine Sache für sich, ich persönlich bekomme es nicht hin, manch hören einen Kopfhörer, meinen da fehlt ein wenig Druck, hier sind die Stimmen zu hell, mach ich mal so und so, perfekt :d

Ich nutze ROON, da hat man den Luxus eines Faltungsfilters, aber das ist wieder ein Thema für sich.

Ich hoffe, das hilft für das bessere Verständnis :)
 
Erst mal danke für den tipp. Ich probiere mich mal durch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weiß jetzt nicht genau was ich eingestellt habe aber mal gucken wie es sich anhört

mal ne andere frage, irgendwie spackt der treiber manchmal rum mal will Spotify nicht den K5 erkennen und springt auf die Lautsprecher meines Monitor, wen ich diesen Deaktiviere geht er wieder auf mein Fiio, das ist schon etwas Nervig, hat jemand ein plan warum?
Skjermbilde 2023-01-07 201233.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst entweder "Prevent clipping" anmachen oder (besser) bei Pre Amplifying den Maximalwert (als Minus) setzen, welcher im Graph der grünen Sinuskurve (neben "Test") anliegt. Sonst verlierst du Dynamik.
 
erledigt, hab ich es sonst richtig gemacht? was ist den jetzt passiert? klingt auf einmal noch mal als hätte ich neue kopfhörer auf :d
 
Man kann höchstens sagen, ob du was ganz verkehrt gemacht hast wenn du den Graph postest ^^ "Richtig" kommt ja drauf an was man erreichen will.... Ich füge da normal immer nur nen Bass Boost hinzu und passe ggf. 1-2 Frequenzbereiche leicht an.

Ich weiß nicht wie groß die Produktionsschwankungen bei den günstigeren Hifiman sind. Aber z.B. bei Audeze irgendwelche Settings aus dem Netz kopieren kann man komplett vergessen, weil selbst bei den 1k+ Hörern da teilweise 3dB+ Abweichungen dabei sind.

Am besten nacheinander jede frequenz einstellen und selber entscheiden wann es "gut" klingt und welche man mehr / weniger haben will. Außer natürlich wenn sich mehrere Frequenzbänder überschneiden... Dann ist es was schwierieger.
 
oha. aber ich habe ja trotzdem das gefühl das er jetzt besser oder eher angenehmer klingt als vorher. wo sollte ich vielleicht was ändern? ich weiß nicht wie weit und wie ich da anheben oder senken soll.

gerade das lied hat mich bei der High pitched stimme etwas genervt, der EQ hat das echt gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da misst halt jemand den Frequenzgang von seinem Hörer und passt die Frequenzen so an, dass die nahe am Neumann Target (oder welches Target auch immert) liegen und veröfftlicht die Werte...
Wenn dein Hörer fast gleich messen würde glück gehabt. Wenn nicht passen die Werte halt nicht... Da kann man aus der Ferne auch nicht viel zu sagen. Einzig, dass der "Bass Boost" zumindest ohne Graph zu kennen etwas merkwürdig aussieht. Entweder lesen was die einzelen Frequenzen bewirken und ausprobieren oder man muss selber seinen Hörer messen, wozu man normalerweise aber das Equipment sowieso nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. aber ich habe ja trotzdem das gefühl das er jetzt besser oder eher angenehmer klingt als vorher. wo sollte ich vielleicht was ändern? ich weiß nicht wie weit und wie ich da anheben oder senken soll.

Es gibt fertige Presets für so ziemlich jedes Kopfhörer Modell.

Hier wäre mal das für deinen Sundara:

Und hier auch noch mal eine Erklärung:
 
Was es nicht alles gibt. Wieder was gelernt :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh