[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

also sind 5000 euro kopfhörer schlechter als ne richtige Hifi anlage? :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich unterschreiben, aber wer kann schon alles
- eine Anlage wirklich gut stellen
- die dann auch entsprechend aufdrehen
- vielleicht sogar noch den Raum dafür optimieren?
Ich würde auch immer auf meinen Monitor Audio hören, wenn ich denn könnte - geht aber einfach nicht 😓
 
- eine Anlage wirklich gut stellen
- die dann auch entsprechend aufdrehen
- vielleicht sogar noch den Raum dafür optimieren?
Trifft alles exakt auf mich zu. In meiner Stadtwohnung sind Lautsprecher einfach nicht die beste Option.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also sind 5000 euro kopfhörer schlechter als ne richtige Hifi anlage? :d
Für die zum Zeitpunkt der Videoaufnahme vorhandenen Präferenzen der Kandidaten vermutlich schon :-)
 
mach balkointüren auf und lade die nachbarn zu einer mega party ein. wurde schon oft zu lockdown zeiten gemacht :)
 
Bin extra umgezogen um meine Ruhe zu haben, da fang ich doch nicht selber mit sowas an :d
 
Würde ich unterschreiben, aber wer kann schon alles
- eine Anlage wirklich gut stellen
- die dann auch entsprechend aufdrehen
- vielleicht sogar noch den Raum dafür optimieren?
Ich würde auch immer auf meinen Monitor Audio hören, wenn ich denn könnte - geht aber einfach nicht 😓

Mit den besagten Punkten hast du voll recht. Ich denke aber, dass man für 2000€ oder so, mehr für Sound fürs Geld bei einem KH Setup, als bei einem Stereosetup bekommt. Hinzu kommt, kommen dann deine besagten Punkte da on top.

Aber vermutlich ist das wieder so ein Thema, wo die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen.
 
ich hab auf reddit von leuten gehört die einen Subwoofer zu ihren Kopfhörern verwenden, habt ihr das selber mal ausprobiert? wie war eure erfahrung?
 
Um die Nachbarn trotz Kopfhörer noch belästigen zu können? :d
 
Das funktioniert bestimmt, aber wie schließt man den Kopfhörer da überhaupt richtig an? Muss dann ja vermutlich durch den Sub geleitet werden der die Frequenzen trennt und der Ausgang vom Sub muss dann an den KH. Oder man hat nen Verstärker der beides trennen kann, aber vermutlich gibt's da wenig was das Out of the Box kann weil das kein Standard Usecase ist? Irgendwie macht es auch wenig Sinn weil man bekommt den Wums vom Bass mit, aber dadurch dass man nen KH aufhat bleibt ja vermutlich auch viel "draußen" also irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
 
in Headfi hatte jemand die idee.
wäre es nicht einfach möglich wen es so was gibt die Hörer an den woofer via klinke anzuschließen und dann den Channel per Treiber einzustellen was spielen soll?
 
Der Thread ist fast 10 Jahre alt und scheinbar ohne conclusion :fresse:
 
Ich warte gerne auf deine Abhandlung zu dem Thema :d

In dem Thread war der Fokus der Diskussion ja stark auf dem Delay da der Sub natürlich weiter weg ist als die KHs.
 
Ich glaube auch dass @csch92 nicht genug ausgelastet ist in seiner Freizeit :d
 
Schon gemacht... Der Cinch Out von meinem KHV ist immer gleichzeitig aktiv. Damit geht man dann einfach in den Sub und stellt dort die Trennfrequenz ein. Burson hat sogar Modelle bei denen das als "Feature" dabei ist. Das ist sogar ganz cool aber man braucht absurde Pegel um davon wirklich was mitzubekommen. Von daher ist es bei dem einen Versuch geblieben.
 
Und er hat immer noch den TA-22 da stehen :d

 
Ich hab es jetzt schon 2-3 Mal mit Sub versucht und die Subs dann jedes Mal wieder abgestoßen. SVS, Magnat Omega ... aber immer nur als Ergänzung zu Kompakt-LS und nicht mit Kopfhörern. Mich hat das aber auch so bisher nie überzeugt, aber ich bin kein Basshead. Zudem finde ich Subs teilweise noch aufstellungskritischer als Lautsprecher. Außerdem zieht so eine große Membran, wenn's nicht gerade Downfire ist, ja auch irgendwie magisch Kinder an...
 
Ich versuche gerade einen Kumpel von mir zu überzeugen sich ein Hifiman Sundara oder etwas Hochwertigeres zu kaufen nach dem er sämtliche gaming Headsets durch ist hat er sich ein vernünftiges Tisch Mikro gekauft. ob ich ihn zur sucht bringe? :d
 
Der Meze 109 Pro ist gerade angekommen. Der Ananda fehlt noch als Vergleich, derweil tauche ich halt beim 109 ein. Ich glaube nicht, dass das wirklich mein Ding wird, aber vielleicht ergibt sich das ja noch.

Was mir an den 109 Pro in der ersten Stunde direkt wirklich extrem gefällt, ist der Komfort. Man vergisst die direkt auf dem Kopf und ich meine das wirklich, wie ich es sage. Automatische Bandverstellung, einfach rauf, nichts drückt und zwickt, superweiche Polster, ein Träumchen. Was mich sonst sehr schnell stört ist meist weniger das Gewicht irgendwelcher Hörer als vielmehr der Anpressdruck, der 109 schmiegt sich einfach an. Toll. Komfort klingt manchmal beliebig und eher nach einem Punkt der Vollständigkeit halber, aber ich arbeite 100% im Home Office und hab im Zweifelsfalle die ganze Zeit KH auf, da ist das ja dermaßen viel wert...

Was mir auch sehr gefällt, ist der Bassbereich. Relativ kraftvoll, scheint mir auch präzise. Wenn ich jetzt Slaughter Beach - Acolyte spiele, ist's vielleicht mehr Bassanhebung, als ich brauche. Dagegen mal in die klassische Richtung, Prokofievs Romeo und Julia, Montagues et Capulet, das klingt toll. Dafür merkt man dann auch, dass die Mitten eher zurückgenommen sind. Ich spiele hier z.B. Yeah Yeah Yeahs - Wolf, unten rum hat der Meze mehr Punch als der Sundara, aber dafür wirkt Karen O's Stimme dann zurückgenommen. Da ich aktuell vermutlich eher an den Sundara gewöhnt bin, möchte ich da noch nicht urteilen, auf welchem Hörer ich den Titel jetzt besser finde. Aber auch bei Big Thief - Real Love habe ich das Gefühl, dass Adrienne Lenker mitunter etwas in den Hintergrund tritt. Bei Männerstimmen ist das nicht so der Fall, z.B. Nick Cave and the Bed Seeds - Red Right Hand klingt richtig gut.
Dann spiele ich dagegen Stella Donnelly - Beware of the Dogs und meine Güte!, warum höre ich die auf einmal so laut einatmen? Ist mir noch nie aufgefallen. Die holt ja richtig Luft und zischt manchmal noch dabei. Ganz anderes Bild also, aber das mag auch daran liegen, dass ich die Hörer hier nicht präzise auf die selbe Lautstärke kriege. Ich glaube, dass über 90% meiner Favorite Songs eines gemeinsam haben: Frauenstimmen. Da holt mich der Meze jetzt am Anfang nicht ganz so ab. Ich höre wohl einfach die falsche Musik für den Hörer? :d Bei Fleetwood Mac - Second Hand News kam gerade ein Schlag aufs Becken, der mich auch etwas aufschrecken ließ. Da sind mir die Höhen vielleicht zu sehr angehoben. Ich werde glaube ich auch noch mit oratory's EQ Presets probieren.

Bühne, Ortbarkeit, Räumlichkeit finde ich nicht herausragend. Bisher sehe ich den klanglich eher als Sidegrade zum Sundara, wobei ich kein Sidegrade haben will, sondern nur einen Hörer. Aber der ist locker 2 Klassen komfortabler, puh. Obendrein ist er mehr als 2 Klassen teurer und da ist mein erster Höreindruck eher ein großes NOPE.

Kleiner Nachtrag: Hab mir gerade mal Frequency Response Graphen von Sundara und 109 Pro angesehen und festgestellt, dass der 109 im Bassbereich gar nicht wirklich angehoben ist - beim Sundara ist einfach alles bis 50 Hz im Keller vergessen worden. Ich gewöhne mich derweile ein wenig an den 109.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Audeze scheint es ja massive Qualitätsunterschiede zu geben.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir bei HifiKlubben nen LCD-2 Classic geordert.

Hab diesen dann 10 Tage "getestet" aber er war von Anfang an unbequem.
An den Polstern und dem Kopfband. Das Kopfband hatte bereits nach 3 Tagen Kontakt zum Stahlbügel... Zudem hat das linke Polster direkt "große" Falten an der Auflagefläche geworfen, mein Ohrläppchen hatte innen unten Kontakt, da sich auch dort das Leder nach oben gewölbt hat.
Am 10ten Tag wollte ich diesen aufsetzen, da fängt die rechte Kippmechanik an zu quietschen, bei jeder kleinsten Bewegung.

Also direkt Widerruf beantragt und zurückgeschickt.


Einen Tag später habe ich mir einen LCD-2 Classic bei Thomann bestellt, dass Teil ist seit Freitag hier.

Die Polster haben sich jetzt schon ziemlich gut "angepasst", mein Ohrläppchen liegt nicht auf.
Das Kopfband hat mindestens 5mm Luft zum Stahlbügel.

Meine Erfahrung mit Audeze soweit ;D
 
Ich wollte mich für Eure Hilfestellungen bedanken.
Natürlich höre ich nicht auf die Ratschläge von Euch und beginne erstmal ganz smooth mit dem Edition XS :fresse2:
Außerdem habe ich den sehr günstig geschossen.
Dazu gibt's noch die Dekoni Elite Sheepskin und ich hoffe, dass ich dann erstmal bedient bin.
 
Ich wollte mich für Eure Hilfestellungen bedanken.
Natürlich höre ich nicht auf die Ratschläge von Euch und beginne erstmal ganz smooth mit dem Edition XS :fresse2:
Außerdem habe ich den sehr günstig geschossen.
Dazu gibt's noch die Dekoni Elite Sheepskin und ich hoffe, dass ich dann erstmal bedient bin.
Schon direkt neue Pads? Die Stock Pads sind eigentlich ziemlich gut bei dem :fresse: oder weil Gebrauchtkauf?
 
Schon direkt neue Pads? Die Stock Pads sind eigentlich ziemlich gut bei dem :fresse: oder weil Gebrauchtkauf?
Nee, der KH ist neu aber die Pads sollen den Klang noch ein wenig anheben.
Ich mag die Tests von miniklangwunder und bei seinem Test über den XS, hatte er das erwähnt.
Außerdem ist Ersatz immer gut :-)
 
Verändern - aber ob man das dann besser oder schlechter findet, muss man selbst beurteilen ;)

Einen vorher/nachher Bericht würde ich auf jeden Fall sehr begrüßen! :)
 
Ich bekomm Do / Fr noch einen Xduoo MT-603. :-)
Die Theorie zwischen Pre-Amp + Transistor und Hybrid-Amp interessiert mich ja immer noch.... Transistor Amp mit Röhren Option wär ja nicht schlecht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter schwede (oder auch norweger)
Hatte heute einen freien tag und hab echt den ganzen tag hin weg musik gehört ich versuch mich irgendwie an den komfort der sundaras zu gewöhnen und es geht mitlerweile. Natürlich pass ich auch auf die lautstärke auf.

Dabei habe ich auch endlich den richtigen EQ gefunden wo ich richtig sub bass aus den dingern geholt habe das hat mir ein lächen gebracht.

Ich wollte eigentlich auch zocken aber musik macht irgendwie mehr spass
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh