[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Den habe ich noch nicht gehört. Was hat dir denn bis auf die scheinbar schlechte Verarbeitung/Optik gefehlt? MQA? :fresse:
Verglichen mit welchem Gerät? Soekris?
Ich sehe den Sinn in dem Gerät nicht. Hässlisch, Material und Verarbeitung gefällt mir nicht und klanglicher Mehrwert habe ich auch nicht gesehen. Klar, bei gewissen Genres war es etwas besser, dafür bei anderen Genres wieder das Gegenteil.
Und ja, auch MQA, aber das ist, weil Qobus leider so kacke ist. Ich würde super gerne weg von Tidal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X18/das was du bisher kennst/gehört hast.
Das kann ich ja kaum noch aufzählen. Das Gesamtpaket war einfach beim X18 das Beste. Für mich vereint das Gerät Optik, Verarbeitung, Features, Qualität, Klang und Preis. Ich kenne kein besseres Gerät bis ca. 600€.
Edit:
Aso, und die klangliche Synergie zum Soloist gefällt mir. Zu smoothe DACs passen da einfach nicht so, finde ich

Ich bin ja der Meinung DAC hängt einzig und allein davon ab, wie man emotional gegenüber einem Gerät eingestellt ist.
Ist hässlich -> klingt Scheisse
Ist schick und gut verarbeitet -> dann klingt er auch gut
War er sauteuer -> Dann ist er der beste wo jemals gab
usw.
DAC Klang gibt es eigentlich gar nicht. :d

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.

Also wenn es DAC Klang gäbe, dann müsste Terror den Soekris geil finden und hätte ihn behalten, so wie ich es getan habe. ;)

Ich bin ja der Meinung DAC hängt einzig und allein davon ab, wie man emotional gegenüber einem Gerät eingestellt ist.
Ist hässlich -> klingt Scheisse
Ist schick und gut verarbeitet -> dann klingt er auch gut
War er sauteuer -> Dann ist er der beste wo jemals gab
usw.
DAC Klang gibt es eigentlich gar nicht. :d
das gleiche kann man wohl auch über Kopfhörer sagen oder?

Naja, Terror hat ja sich ja aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Auch aus klanglichen Gründen wie erwähnt.
Der DAC erzeugt nunmal das analoge Signal, was dann letztendlich zu den Schallwandlern weitergeleitet wird. Durch verschiede Wandlermethoden und Implementierungen entstehen eben ein anderes Signal. Das muss ja nicht zwangsläufig was mit dem daraus resultierenden Frequenzgang zu tun haben ;)

Dieser sagt i.d.R. nur einen Bruchteil der „Wahrheit“ aus.

welche IEM's nutzt die sängern hir? die sehen sehr verdächtig nach Fiios aus

Fiios würden mich sehr, sehr wundern. Kann es nicht ganz erkennen aber das Gros der Musiker nutzt Shure und UE Cistom IEM auf der Bühne.

dachte nur das sie sehr semi open back aussehen was ich mir eher schlecht vorstellen kann auf einer lauten bühne.

Also wenn es DAC Klang gäbe, dann müsste Terror den Soekris geil finden und hätte ihn behalten, so wie ich es getan habe. ;)
Er hat ja nicht geschrieben das er keinen Unterschied gehört hat. Er hat gesagt das für ihn das Gesamtpaket aus Preis, Ausstattung und Optik den Ausschlag gegeben hat.

Ich bin jedenfalls gespannt ob der Unterschied zum RME eher subtil ist oder doch sehr deutlich ausfällt.

Ich bin jedenfalls gespannt ob der Unterschied zum RME eher subtil ist oder doch sehr deutlich ausfällt.

Meiner Meinung nach hängt auch sehr viel von der Musik ab.
Metall, Techno und sonstiges EDM profitiert eher weniger von R2R.

Der Unterschied ist ja schon alleine dadurch gegeben, das es bei DS DACs eine rein digitale Umwandlung ist, während es bei R2R eben „mechanisch“ passiert.

Schönheit und Wertigkeit sind sicher ein Einfluss, aber das verfliegt, und dann sollte man das neutral betrachten können.

Den R28 fand ich nicht schön, und hab echt nichts erwartet, und wurde völlig überrascht.

@KlaraKlang ist auch von RME auf R2R gegangen, und wurde auch überrascht.

Der Soekris gilt aber generell als sehr neutral, wahrscheinlich liegt es daran.
Der R28 zb. macht die Musik beinahe greifbar, ich kann mein Empfinden leider nicht gut niederschreiben, Hauptschule und so :fresse:

Naja, Terror hat ja sich ja aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Auch aus klanglichen Gründen wie erwähnt.
Der DAC erzeugt nunmal das analoge Signal, was dann letztendlich zu den Schallwandlern weitergeleitet wird. Durch verschiede Wandlermethoden und Implementierungen entstehen eben ein anderes Signal. Das muss ja nicht zwangsläufig was mit dem daraus resultierenden Frequenzgang zu tun haben ;)

Dieser sagt i.d.R. nur einen Bruchteil der „Wahrheit“ aus.

Naja, die klanglichen Unterschiede sind aber mMn quasi nicht vorhanden. Das ist echt super minimal, selbst wo ich DS vs. R2R höre. Vielleicht habe ich Holzohren, oder „R2R Klang“ ist nicht gleich R2R Klang (wie Loui angedeutet hat, ist der Soekris da scheinbar eher ein neutraler Vertreter) oder ich habe nicht fokussiert und konzentriert genug gehört. Am Ende ist’s wohl eine Mischung.

Also ich hatte den Merason DAC1 und den Soekris DAC2541 hier. Beide gehen in eine ähnliche Richtung, aber der Unterschied zu meinem X18 ist echt minimal. Ich wette, dass ich das im Blindtest nicht mal eindeutig treffen könnte.

Aber am Ende ist jeder anders und hört auch anders. Ich will nicht abstreiten, dass es nicht Leute gibt die da doch signifikantere Unterschiede hören.

Letztlich sage ich zwar nicht, dass alle identisch klingen, aber das was @Daiyama sagt, macht vermutlich mehr aus, als der Klangunterschied selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in die Richtung ging mein Kommentar.
Der Soekris ist bei mir geblieben, weil ich "das Gefühl" habe, dass er etwas "weicher", "runder", "angenehmer/weniger anstrengend" spielt als der D70 und weil ich die Optik mag (hat was vom Design von 70er Jahre Braun Geräten) und auch das ganze Konzept einer kleinen Dänischen "Klitsche" (und weil ich 1000€ gebraucht und 1500€ neu, für einen DAC ziemlich viel Geld finde.
Ich wäre mir aber auch absolut nicht sicher, ob ich blind (Langezeit- oder Kurzzeit-Direkt-Umschaltungstest, ich da einen Unterschied zwischen den beiden hören würde. Die oben genannten Attribute, die ich dem Soekris zuschreibe, können also auch rein auf meiner positiven Einstellung zu dem Gerät zurückzuführen sein. Wenn das nicht so kompliziert wäre, würde mich ein Langzeit-Blindtest mal echt interessieren. Einfach Musik mit einem DAC hören und nach 3-4 Wochen schaltet eine Box dann irgendwann mal auf den anderen DAC um. Die Zeiten wann welcher DAC spielte werden mit protokolliert. Ob man das dann merkt? Manche können das sicherlich zu 100%, ich bin mir da bei mir nicht sicher. :-) Ist wahrschinlich praktisch nicht umsetzbar weil die Geräte dann absolut gleiche

Meine Aussage oben, war natürlich scherzhaft / provokant. Natürlich klingen nicht alle DACs gleich (für andere, für mich schon ziemlich :d)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fiios würden mich sehr, sehr wundern. Kann es nicht ganz erkennen aber das Gros der Musiker nutzt Shure und UE Cistom IEM auf der Bühne.
Viele "Stars" nutzen inears von JH Audio:

Zuletzt bearbeitet:
Blindtest: Kommt auf die Kette und die zu vergleichenden DACs an. An meiner Wohnzimmer-Anlage kann ich euch zu 100% versichern, dass ich innerhalb einiger Sekunden zuordnen könnte welcher DAC da gerade spielt. Vorausgesetzt man vergleicht zwischen zwei, maximal drei DACs und nicht fünf :fresse:

Ein ausgiebiges Vor-hören mit gut bekannten Titeln vorausgesetzt.

Aber es ist ja auch an für sich nicht schlecht, wenn man die Unterschiede nicht so wahrnimmt. Das kann viel Geld sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein DAC kann anders Klingen aber nur zwischen AKM und ESS. Bin ich der Meinung. Alles andere ist Kopfsache und nur Messbar.

Bedient euch... :LOL:

Popcorn1920.jpg

Anstatt hier Popcorn zu servieren hau lieber mal was zum Elite raus. :sneaky:
Elitär 😅

Ist ein toller Hörer. Super bequem, entspannte Signatur, sehr räumlich und holografisch. Ihm fehlt es ein wenig an Bass und Dynamik im Vergleich zum Utopia. Dafür punktet er bei der räumlichen Darstellung besser.

Im Prinzip der perfekte Hörer um stundenlang Musik zu hören.

@KlaraKlang ist auch von RME auf R2R gegangen, und wurde auch überrascht.
Überrascht ist gut, mich hats fast aus meinem Sessel gerissen.
Zuerst war ich am überlegen ob ich mir nen Gustard,SML,Topping oder sowas zulege, habe ja schliesslich 3 Jahre meinen RME auf dem Schreibtisch gehabt und immer gedacht ich kann den Unterschied eines DAC nicht ausmachen, das mag auch in einem gewissen Bereich dieser Geräte zutreffen.Ganz mein Vertrauen hatten diese Geräte aber nie, schliesslich gibts in einem Forum, Messwerte ohne Ende, die man teilweise eh nicht hören, sondern ausschliesslich messen kann. Die Frage für mich war bloss wie komme ich an einen neuen DAC, immer wieder bestellen und vergleichen, oder auch zu Treffen zu fahren, war für mich eher umständlich. Meine Erfahrungen die ich in diesem Bereich gesammelt habe, plus ein Treffen eines guten Freundes, der einen R28 besitzt und einer Gruppe die ich beitreten durfte, sorgten schliesslich auch mit ihrer Erfahrung dazu, das ich mir einen Spring 3 KTE der Firma HOLO Audio bestellt habe. 14 Tage Rückgaberecht gibt es auch in Holland, also hatte ich ja nichts zu verlieren.

Am 2.3. wars dann soweit und der Spring zog schon vorzeitig in meine Wohnung ein, natürlich wurde er erstmal akklimatisiert. Habe in der Zeit noch etwas über Tidal mit meiner RME/V550 Kombi gehört, ohne OS,Streamer oder sonst irgendwas direkt 44.1k, nachdem dann der Spring sich dann etwas erholt hatte, habe ich ihn 1zu1 gegen den RME ersetzt und ordnungsgemäss über XLR verbunden. Caldera auf den Kopf, erste Song angestimmt und was sich dann offenbarte, hat mich echt fasst oder nein es hat mich aus den Socken gehauen, eine Räumlichkeit und Dynamik,Separation und Detailreichtum, echte aber auch wirklich echte Stimmen in seinen Facetten, das man denkt der Sänger/in steht neben Dir, der Bass ist so unglaublich strukturiert,kraftvoll geworden, aber nie zu viel gleiches zählt für die Höhen, nie zuviel, egal ob mit ZMF, Meze oder auch Dan Clark.

Ein Problem stellte sich dennoch heraus, ich durfte seitdem meine KH nochmal neu entdecken, denn der Unterschied war so gross, das auch meine KH natürlich ganz anders klingen.

Ich kann diesen ganzen Reviewern die sagen es gibt keinen Unterschied zwischen den DAC's nichts abgewinnen, für mich steht fest das es Menschen gibt die mit einer 3D-Brille keinen 3D Film gucken können, da ihr Auge/Gehirn das nicht hin bekommt, genauso wie es Menschen gibt die auf einem Schiff seekrank werden obwohl sie den Horizont sehen und es keinen Wellengang gibt, so gibt es auch Menschen die bis zu einem gewissen Grad räumlich hören können und es nicht wissen, die hören solche Unterschiede dann eben halt auch nicht, da ihr Ohr/Gehirn das auch begrenzt.

Wer mir nicht glaubt, der kann sehr gern bei mir vorbei kommen und sich selbst überzeugen, ich habe sowohl RME/V550 als auch jetzt Spring3 KTE/Bliss hier, vertrautes Gerät und KH können sehr gern zum direkten Vergleich mitgebracht werden und natürlich festes Schuhwerk😉.

Zuletzt bearbeitet:
, eine Räumlichkeit und Dynamik,Separation und Detailreichtum, echte aber auch wirklich echte Stimmen in seinen Facetten, das man denkt der Sänger/in steht neben Dir, der Bass ist so unglaublich strukturiert,kraftvoll geworden, aber nie zu viel gleiches zählt für die Höhen, nie zuviel, egal ob mit ZMF, Meze oder auch Dan Clark.

Das kann ich exakt so bestätigen.
Müsste ich morgen mal schauen, ob ich noch meinen Beitrag zum R28 finde.
Ein guter R2R DAC ist das ultimative Musikerlebnis.

Umsonst steht der ifi Stack nicht für Gaming auf dem Schreibtisch.

Hattest du die Gelegenheit, den Pendant mit dem Holo zu hören?

Der R28 alleine ist schon eine Wucht, wenn ich ihn aber als reinen DAC für meinen Cayin nutze ist das einfach nur umwerfend, jeden Tag aufs neue.

Es ist doch ein Jammer, das du soweit weg bist, ein direkter Vergleich zwischen dem Holo Audio und dem R28 würde mich brennend interessieren.

Hattest du die Gelegenheit, den Pendant mit dem Holo zu hören?
leider nein, der Pendant hat zum grossen Teil den Spring 3 finanziert, habe aber vielleicht bald die Möglichkeit ihn mit einem HA-3A zu hören.

Es ist doch ein Jammer, das du soweit weg bist, ein direkter Vergleich zwischen dem Holo Audio und dem R28 würde mich brennend interessieren.
Ein Freund von mir besitzt auch den R28 und er kommt in ein paar Wochen zu mir.

Alter, macht mich nicht so fertig. Muss ich solch "TOTL DAC" nun doch noch ausprobieren? Das fehlt mir in der Tat halt auch noch. Aber i.d.R. skaliert das noch oben halt immer schlechter, daher dachte ich mir, dass das halt nichts bringt, wenn ich im unteren und mittleren Bereich schon fast keine Unterschiede höre.

Ich kann diesen ganzen Reviewern die sagen es gibt keinen Unterschied zwischen den DAC's nichts abgewinnen, für mich steht fest das es Menschen gibt die mit einer 3D-Brille keinen 3D Film gucken können, da ihr Auge/Gehirn das nicht hin bekommt, genauso wie es Menschen gibt die auf einem Schiff seekrank werden obwohl sie den Horizont sehen und es keinen Wellengang gibt, so gibt es auch Menschen die bis zu einem gewissen Grad räumlich hören können und es nicht wissen, die hören solche Unterschiede dann eben halt auch nicht, da ihr Ohr/Gehirn das auch begrenzt.
Ziemlich cool geschrieben. Ohne das jetzt wissenschaftlich zu bestätigen oder zu wiederlegen, klingt das irgendwie sogar nachvollziehbar und kann tatsächlich dafür verantwortlich sein, dass es da diese "2 Seiten" gibt, wenn es um Klangveränderung, abseits vom KH, geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh