@KlaraKlang ist auch von RME auf R2R gegangen, und wurde auch überrascht.
Überrascht ist gut, mich hats fast aus meinem Sessel gerissen.
Zuerst war ich am überlegen ob ich mir nen Gustard,SML,Topping oder sowas zulege, habe ja schliesslich 3 Jahre meinen RME auf dem Schreibtisch gehabt und immer gedacht ich kann den Unterschied eines DAC nicht ausmachen, das mag auch in einem gewissen Bereich dieser Geräte zutreffen.Ganz mein Vertrauen hatten diese Geräte aber nie, schliesslich gibts in einem Forum, Messwerte ohne Ende, die man teilweise eh nicht hören, sondern ausschliesslich messen kann. Die Frage für mich war bloss wie komme ich an einen neuen DAC, immer wieder bestellen und vergleichen, oder auch zu Treffen zu fahren, war für mich eher umständlich. Meine Erfahrungen die ich in diesem Bereich gesammelt habe, plus ein Treffen eines guten Freundes, der einen R28 besitzt und einer Gruppe die ich beitreten durfte, sorgten schliesslich auch mit ihrer Erfahrung dazu, das ich mir einen Spring 3 KTE der Firma HOLO Audio bestellt habe. 14 Tage Rückgaberecht gibt es auch in Holland, also hatte ich ja nichts zu verlieren.
Am 2.3. wars dann soweit und der Spring zog schon vorzeitig in meine Wohnung ein, natürlich wurde er erstmal akklimatisiert. Habe in der Zeit noch etwas über Tidal mit meiner RME/V550 Kombi gehört, ohne OS,Streamer oder sonst irgendwas direkt 44.1k, nachdem dann der Spring sich dann etwas erholt hatte, habe ich ihn 1zu1 gegen den RME ersetzt und ordnungsgemäss über XLR verbunden. Caldera auf den Kopf, erste Song angestimmt und was sich dann offenbarte, hat mich echt fasst oder nein es hat mich aus den Socken gehauen, eine Räumlichkeit und Dynamik,Separation und Detailreichtum, echte aber auch wirklich echte Stimmen in seinen Facetten, das man denkt der Sänger/in steht neben Dir, der Bass ist so unglaublich strukturiert,kraftvoll geworden, aber nie zu viel gleiches zählt für die Höhen, nie zuviel, egal ob mit ZMF, Meze oder auch Dan Clark.
Ein Problem stellte sich dennoch heraus, ich durfte seitdem meine KH nochmal neu entdecken, denn der Unterschied war so gross, das auch meine KH natürlich ganz anders klingen.
Ich kann diesen ganzen Reviewern die sagen es gibt keinen Unterschied zwischen den DAC's nichts abgewinnen, für mich steht fest das es Menschen gibt die mit einer 3D-Brille keinen 3D Film gucken können, da ihr Auge/Gehirn das nicht hin bekommt, genauso wie es Menschen gibt die auf einem Schiff seekrank werden obwohl sie den Horizont sehen und es keinen Wellengang gibt, so gibt es auch Menschen die bis zu einem gewissen Grad räumlich hören können und es nicht wissen, die hören solche Unterschiede dann eben halt auch nicht, da ihr Ohr/Gehirn das auch begrenzt.
Wer mir nicht glaubt, der kann sehr gern bei mir vorbei kommen und sich selbst überzeugen, ich habe sowohl RME/V550 als auch jetzt Spring3 KTE/Bliss hier, vertrautes Gerät und KH können sehr gern zum direkten Vergleich mitgebracht werden und natürlich festes Schuhwerk😉.