[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Speaka DAC ist halt schon Schrott. Habe den Hype nie verstanden und das war auch der Grund, wieso ich mir den selber gekauft habe. Rauscht wie sau und zieht zu viel Strom, sodass mein iPhone den nicht akzeptiert.
Hmm, bei welchem KH hattest du Probleme mit Rauschen? An meinen Androids hatte ich zumindest mit der Verbindung bzw. Verbrauch noch keine Probleme.

Aber gut, Balanced fällt dann ohnehin raus. Mit meinen IEMs funktioniert der auf jeden Fall hervorragend. Hab aber auch keine IEMs jenseits 200 Euro ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kommt was neues von iFi-Audio, heute auf der High End gesehen und gehört.
Erste Eindrücke sind auch schon vorhanden:
What*Hifi?
YouTube
YouTube2
Stereo hat dazu jetzt auch eine Meldung gebracht, vorallem mit dem Preis: 3750,-€. Und über die anderen Produkte, die kommen werden wie ein Diablo X.
 
3750 ist schon ein heftiger Preis. Bin gespannt ob auch das Ergebnis entsprechend ist.
 
Es gibt einen neuen Abyss namens Diana MR.
Niedrigere Impedanz, soll deshalb von mobilen Geräten leichter zu treiben sein und kostet mit 3.000,-$ 700,-$ weniger als der Diana V2, der ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir z.B., dass ich einfach meinen EF400 am KVM meines Monitors anschließe und dann mit den Hörern sowohl am Arbeits- als auch Privatgerät höre. Aber irgendwie zickt der EF400 dann manchmal rum, vielleicht liegt's aber auch am KVM. Ich hatte jedenfalls bisher keine Muse, das zu fixen, deswegen läuft jetzt am Arbeitslaptop meist der Blessing 2 Dusk am Cayin RU6 😅
 
Ich bin derzeit zum Glück komplett raus :)
so ein ~250€ planarer IEM reicht
Sooooo ... das durch das Downgrade auf den Q7 "eingenommene" Geld direkt im Suff wieder für einen 4-stelligen IEM draufgehauen :d Ich bin echt gut in sowas :d :fresse:

Na dann willkommen zurück. Wow, ich dachte es sollte ein planar iem werden, für dieses Geld wäre sich der Timeless 4x ausgegangen. Naja, auf jeden Fall besser was zu bestellen als Auto zu fahren. (y)Ich suche gerade ebenfalls einen Dongle. E1DA 9038SG3, Ibasso Dc04Pro oder der bereits angesprochene Qudelix 5k oder ein Moondrap Dawn, wenn es kleiner und günstiger sein soll, scheinen tolle Geräte zu sein. Das Problem bei der Nutzung von einem Iphone ist nur, dass man da fast auf einen eigenen Akku achten sollte. Denn das Iphone liefert nicht so viel Strom, sodass man stets einen Dongle mit angezogener Handbremse hat. Der kann zwar auch reichen bzw. es wird laut genug, aber man will einfach keinen solchen Flaschenhals. Der Fiio Q7 ist natürlich deutlich überdimensioniert und ein riesiger Klopper. Der Topping G5 ist schon mal günstiger, aber auch recht groß und für IEMs nicht notwendig. Der Fiio Q3 scheint noch recht interessant zu sein, wenn man wirklich nur IEMs betreiben will, ist aber auch schon ein wenig größer. Gerade für den Timeless muss es sicher nicht mehr sein.

Ich glaube, die Airpods Pro 2 hätte ich mir schenken können und für dieses Geld den Timeless holen sollen. Für gezieltes Hören macht so ein planar iem sicher mehr Sinn. TWS ist doch eher was für Podcasts oder Youtube, aber nicht unbedingt, wenn man entspannt im Relaxsessel sitzt und gezielt hört. So wirklich braucht man die Airpods ja nicht, wenn man auch kabelgebundene IEMs nutzt. Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr oft TWS?

Wie war das nochmals? KH 80 %, KHV 15 % und DAC 5 % in etwa oder doch 70/20/10? ;-)
 
Na dann willkommen zurück. Wow, ich dachte es sollte ein planar iem werden, für dieses Geld wäre sich der Timeless 4x ausgegangen.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber das "Ich bin derzeit zum Glück komplett raus" bezog sich sicher auf KH, DAC und/oder KHV. Und das trifft ja nach wie vor zu.
Auch die Aussage, dass "so ein ~250€ planarer IEM reicht" stimmt nach wie vor. Ein VW Polo reicht sicher auch aus. Ist dennoch schöner eine E-Klasse zu fahren. Klar, ist etwas Äpfel mit Birnen, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Ich suche gerade ebenfalls einen Dongle. E1DA 9038SG3, Ibasso Dc04Pro oder der bereits angesprochene Qudelix 5k oder ein Moondrap Dawn, wenn es kleiner und günstiger sein soll, scheinen tolle Geräte zu sein. Das Problem bei der Nutzung von einem Iphone ist nur, dass man da fast auf einen eigenen Akku achten sollte. Denn das Iphone liefert nicht so viel Strom, sodass man stets einen Dongle mit angezogener Handbremse hat. Der kann zwar auch reichen bzw. es wird laut genug, aber man will einfach keinen solchen Flaschenhals. Der Fiio Q7 ist natürlich deutlich überdimensioniert und ein riesiger Klopper. Der Topping G5 ist schon mal günstiger, aber auch recht groß und für IEMs nicht notwendig. Der Fiio Q3 scheint noch recht interessant zu sein, wenn man wirklich nur IEMs betreiben will, ist aber auch schon ein wenig größer. Gerade für den Timeless muss es sicher nicht mehr sein.
Jo. Aber Leistung spielt beim IEM eigentlich nicht so die Rolle. Moderne Dongles sollten auch via Lightning genug Power für einen IEM bieten.

Wie war das nochmals? KH 80 %, KHV 15 % und DAC 5 % in etwa oder doch 70/20/10? ;-)
Kann man pauschal nicht sagen. Gerade wo es auch Leute gibt, die meine, dass es bei SS KHVs keinerlei Klangunterschiede gibt und ein DAC eh nur 1 und 0 konvertiert. Da musst du dir selbst ein Bild machen. Ich für meinen Teil, finde 80/15/5 ok. Aber das sieht sicher der nächste Poster schon wieder anders.
 
85/15, wenn der Amp den DAC mitbringt. Sonst 85/14/1. Beim Kopfhörer. Mit Boxen ist man bei 95 und der DAC fliegt von der Rechnung raus.
 
Geht aber nicht um den Preis, wenn ich das richtig lese ;)
 
Hmm um was sonst? Klangeinfluss der Komponenten in %?
1684914954497.png
 
1% für den DAC?
10 Euro DAC für nen 1k KH...kann man machen. 🙈
Inwiefern macht es Sinn sich einen 200€ Bürorechner maximal an den Lenovo G24e-20 ranzuhängen? Deine Preiskorrelation erschließt sich mir nicht. Wobei ich mit den Prozenten eh den Beitrag zum Klang meinte ;)
Statt sich die ganzen Legosteinchen nebeneinander hinzustellen ist aktuell die Lösung eh der K9 non-Pro. Damit braucht man nicht weiter darüber nachdenken. Und wer bereits teureres hat, kann es auch ruhig behalten. Das Ganze ist also ziemlich entspannt.

Und bei Boxen 5% für AMP und nichts für den DAC, halte ich für vollkommen falsch. Gerade hier machen laststabile AMPs viel Sinn.
Wenn man Kappas 9.0a dran betreibt dann auf jeden Fall :sneaky: Welche Verstärker ab sowas wie dem A-S501 sind an den Dali Epicon 8 nicht laststabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da paar Fallstricke wie z.B. Pegelabgleich usw., sonst aber: niemals. Wie bei Lautsprecherkabeln hat noch nie jemand einen Blindtest mit DACs bestanden.

Das muss die Leute aber nicht davon abhalten sich was feineres für den Seelenfried zu besorgen. Oder nur aus Spaß an der Freude. Dann sollte man das aber auch einmal vernünftig beim Namen nennen und dann ist wieder alles gut.
Ich sehe das selbst nicht ein Leute die sich für 1000€ diese Schachteln kaufen auszulachen und durch Kakao ziehen. Solange deswegen die ggf. Familie nicht leidet, also die Kohle wirklich über ist, sollte sie wieder in den Umlauf. Die Gesellschaft hat nichts davon, wenn man sie nur in der Matratze versteckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus will, die o.g. Verteilungen sollte man nicht zu ernst nehmen. DACs, AMPs, KH, LS sind Empfindungssache.
Für mich, gehen ESS DACs gar nicht, die wollen dir möglichst Präzise auf die Fresse geben (Höhen 🤮).
AKMs, sind langweilig
R2R und Burr Brown gefallen mir gut, sind mir aber manchmal etwas zu indifferent
FPGA, der eine ist sehr intim, der andere spielt offen und sehr harmonisch.

@Zeitmangel: Inwiefern nicht bestanden, ging es darum eine DAC im Blindtest zu bestimmen, oder welche für einen persönlich besser klingen?
Ein Blindtest zum Bestimmen welche DAC am BESTEN ist, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Es sollte immer darum gehen, was einem selber am besten gefällt....und da kann auch mal eine DAC/AMP/whatever schnell teuer werden. In diesem Fall crashed es die o.g. Verteilung.
 
DACs, man weiß es kaum, sind oft an ihren Ausgängen noch konfigurierbar. Für Sounding (!) Sonst sind sie nichts. Bei 0-config sind sie am Chipausgang alle absolut identisch. ALLE Parameter für die Daten die sie nach Analog wandeln sollen sind bereits in dem digitalen Signal enthalten.

Nicht bestanden bedeutet, einen durch die Konfig unverbastelten DAC vom anderen zu unterscheiden. Das beinhaltet alles andere ja auch. Wenn man schon die DACs untereinander nicht unterscheiden kann, kann man auch nicht behaupten welcher besser gefällt.

Die Einordnung nach harmonisch, indifferent, langweilig, überpräzise, offen... ist eine Goldohrmedaille am Bande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt stehen wir hier mit komplett untschiedlichen Aussagen und kommen nicht weiter.
Keiner wird von seinem Standpunkt weichen, daher hallte ich nicht für sinnvoll weiter zu diskutieren.

Meine Verteilung KH/AMP/DAC ist mach/was dir/gefällt (aber mach es funky 🐒)
 
Tja, jetzt stehen wir hier mit komplett untschiedlichen Aussagen und kommen nicht weiter.
Ej... Das ist Technik und Wissenschaft. Spielräume für Interpretationen, gegenüber dem z.B. wie man bestimmte Lautsprecher in einem Raum wahrnimmt oder eben Kopfhörer auf der Rübe, sind hier einfach nicht gegeben.
Alles was ASR misst und nicht dunkelrot ist, ist gleich gut AM OHR.

Selbst, wenn du wie es scheint in einem Batmankostüm pennst, bist du trotzdem keine Fledermaus. Und egal wie groß deine Flossen sind, das macht dich nicht zu einem Delfin. Der Konsens ist: Seelenfrieden, ruhiger Schlaf, Design/Farbe passt besser, es war Zeit für etwas neues u.ä. Dann ist alles gut. Jeder versteht das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann. Prost auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh