Ich wusste nicht wohin mit mir darum erst mal hier rein.
Ich brauche einen rat!?!
Ich komme ursprünglich von guten alten Beyerdynamic DT990 Pro KH.
Die hatte ich damals immer direkt am PC bzw am Tablett usw.
Durch lust nach mehr hatte ich mich dann für den Beyerdynamic Amiron Home entschieden.
Durch nachfrage ebenfalls hier vor vielen jahren dann dazu einen Aune X1S dazu geholt welcher über USB mit dem REchner verbunden war.
Die kombi war dann so einige jahre im einsatz bis mich das ganze gekabele in der damals alten wohnung hart nervte.
Also zog es mich zu kabellosen Kopfhörern bzw Headsets.
Das erste war ein Corsair Virtuoso XT. Hier fing es dann an. Grundsätzlich war der ton "ok" allerdings nervte mich von anfang an die geschlossene bauweise.
Ich kam damit nicht so wirklich zurecht. Ich hörte mich nicht wirklich selbst. Grade beim zocken und labern mit kumpels via TS war das alles nicht so toll.
Ich konnte dann durch einiges rumprobieren dann nachrüst earpads finden welche etwas offener waren und somit war das ganze irgendwie erträglich.
Nachdem ich dann wind von der tonalen qualität des Audeze Maxwell bekommen hatte folgte dieser anfang 2024.
Hier war und bin ich mit dem Sound zufrieden, allerdings auch hier die geschlossene bauweise die mich auf dauer sehr ermüden lässt und das sprechen komishc vorkommen lässt.
Ich bin aber auch kein freund von einem monitorsignal zusätzlich. Das klingt noch seltsamer. Hier konnte ich auch das problem mit nachrüstpads nicht lösen oder zumindest abschwächen.
Das viel größere problem ist aber die sehr merkwürdige designentscheidung das der Dongle vom Maxwell nur dann ein Audiodevice an das system präsentiert, wenn der Kopfhörer eingeschaltet ist.
Da ich dann doch gerne als Freizeitstreamer durchgehe und das ganze virtual Audio setup und OBS settings sitzen müssen war das im laufe dieses knappen jahres alle paar wochen einfach maximal katastrophal wenn man vergessen hatte die KH rechtzeitig einzuschalten.
Nach etlichem gesuche und geforsche wird Audeze wohl auch dabei bleiben, obwohl reddit tatsächlich gut gefüllt ist von nachfragen ob man denn nicht einen entweder / oder schalter in die software integrieren könnte.
Lange rede gar kein sinn. Das ding muss weiterziehen, und ich möchte wieder klassisch per DAC/KHV und verkabeltem Kh weitermachen.
Jetzt die eigentliche frage. Wo geht man da hin.
Ich weiß das eure Sphären wohl etwas über dem liegen was ich so benötige. Aber jemand meinte hier neulich einen Gebrauchten T1 oder HD800S könnte man dazu gut hernehmen?
Oder nimmt man da was von Hifiman? Ich würde am liebsten eine Fire & Forget lösung. Sie darf klanglich gern über dem liegen was ich vermutlich wahrnehmen kann aber damit hätte ich das thema dann für mich auch instant erschlagen.
Zusätzlich dann natürlich die Frage welchen DAC/KHV nehmen?
am liebsten etwas mit integriertem NEtzteil wo nur noch das Kaltgerätekabel ran muss oder ähnliches.
Beim Aune damals hatte es so ein völlig übertriebenes Steckernetzteil. Das geht gar nicht!
Also, ich freue mich auf Input und hoffe das klingt alles nicht zu albern
bzw einigermaßen verständlich.