[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Schaue ich mir dann alles in Ruhe an, sobald das mit Burson geklärt ist. So ein wenig ist mir auch die Lust vergangen. Ich baue den neuen Schreibtisch am 18.11. (Da ist mein Vater zu Besuch). Da sollte das neue Gerät da sein. Aber ich denke, dass wird nix mehr. Von daher verschiebe ich das alles, bleibe notgedrungen beim xDuoo und hol mir den vierten WiiM Ultra. 😄

Violectric reizt mich am meisten, aber schwarz passt so gar nicht. Hab ca 30cm in der Breite Platz in der Tiefe ca 28cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Violectric reizt mich am meisten, aber schwarz passt so gar nicht. Hab ca 30cm in der Breite Platz in der Tiefe ca 28cm.

Mit den Maßen passt ein Serenade ja perfekt 😃

Violectric war ich immer sehr scharf drauf. Aber nach den jüngsten Erfahrungen von @rab und das was man im Head Fi liest (Ausfälle der Ausgänge einzelner Kanäle) bin ich erstmal nicht mehr so überzeugt von der Qualität.

Mit dem Serenade hat man ein super Paket als AIO Gerät.

Das Burson generell Lüfter verbaut wäre für mich persönlich ein no Go auf dem Schreibtisch. Bin sehr empfindlich was Nebengeräusche angeht.

Hmm ... Burson scheint die die kleinen Geräte wie den Soloist 3XP und Composer 3XP eingestellt zu haben. Vor ein paar Tagen waren die noch auf deren Seite gelistet, jetzt nicht mehr.
Ich finde es zwar super, dass man da bei Burson das Sortiment nach oben hin erweitert (auch in die Breite), aber ich finde es nicht gut, wenn man die "Einsteigergeräte" komplett streicht. Ich hatte da eher auf Nachfolger gehofft. Denn so ein kleiner Soloist 4XP für 999 USD als UVP hätte schon was.

Serenade hatte ich ja auch seeeeeeehr lange auf meiner Liste. Aber eigentlich wollte ich jetzt final investieren und ein Stück wei All-In gehen. Ob der Serenade auch nur ansatzweise an den Schmelz des Burson kommt und merklich besser als der xDuoo ist,.... schwierig. Eigentlich wollte uch keine Kompromisslösung und der Serenade wäre auch wieder schwarz 🤷‍♂️

Hast du auch mal die Analytischen (beim mkII heißen die jetzt Mixing) Pads probiert?
Ich hatte gestern mal die “Mixing Pads“ mit den “Producing Pads“ verglichen. Mit den Mixing Pads erinnert mich der DT1990 Pro MK2 klanglich an meinen ehemaligen HD800S. Sehr neutral mit zurückgenommenem Bass. Das ist für sich okay, für die Musik-Produktion sicherlich sogar gewünscht. Für meinen Geschmack ist es aber doch etwas sehr zurückhaltend und kühl. Mir fehlt da der Spaßfaktor. Mit den “Producing Pads“ passt der Klang für mich besser, da der Bass hörbar knackiger zu Werke geht.
Aber das ist natürlich Geschmacksache. Es gab Zeiten, da war ich mit dem HD800S absolut zufrieden. Heute bevorzuge ich einen Klang mit etwas mehr Wärme und Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Serenade eigentlich warm?

Zuletzt bearbeitet:
Als man bei Fiio den K9 Pro seinerzeit zwangsweise von Single AKM auf Dual ESS umrüstete, musste man deutlich mehr Belüftungsschlitze am Gehäuse unterbringen. Ich weiß nicht ob es die Dual DAC Chip Konfiguration ist, oder was anderes mehr Hitze produzierte, aber heißer wurde es

Also mein K9 wird nur Handwarm. Mehr nicht.

Nen Ferrum Stack würde ich unter bringen können, aber besseres als bei Burson erwarte ich da nicht. War loui nicht auch etwas unglücklich über den Stack? Ich meinte er hatte ihn mal.

Mit Sicherheit nicht. Und genau die gleiche Angst hab ich gerade bei Burson. Daher bevorzuge ich gerade eher nen endgültigen Cut und zurück damit. Könnte mich mit Pech 400€ kosten.

Warum 400 Euro? Hast du bei dem Shop keine 14 Tage Widerruf?
Oder aus USA importiert?

Mit Sicherheit nicht. Und genau die gleiche Angst hab ich gerade bei Burson. Daher bevorzuge ich gerade eher nen endgültigen Cut und zurück damit. Könnte mich mit Pech 400€ kosten
Das ist echt ärgerlich 🙈

Konntest du wenigstens den losen XLR Anschluss irgendwie festziehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@viohlenze kam aus HongKong und muss auf eigene Kosten zurückgeschickt werden und Burson will 10% des Preises einbehalten.
Hast du bis PayPal bezahlt?

Konntest du wenigstens den losen XLR Anschluss irgendwie festziehen?
Ich fass das Ding jetzt erstmal nicht mehr an und selbst wenn ich es festziehen könnte, bleiben die anderen 3 Punkte. Das Teil geht zu 100% zurück.

Hast du bis PayPal bezahlt?
Japp, aber Burson ist ja eigentlich für guten Service bekannt. Also ich denke, dass ich alles wieder bekomme und "nur" auf dem Versand sitzen bleibe, wobei ich bereits nach einem Label gefragt habe. Lets see.

Nope, passt auch nicht. Habe

B: 30cm
T: 28cm
H: 13cm

Extra für den Burson geplant. Der xDuoo passt da locker und selbst nen Ferrum Stack passt da, aber wohl nicht sooooo viel mehr. 🤷‍♂️

Erste kleine Ernüchterung. Nach bisher immer schnellen Antworten, kam genau jetzt nichts von Burson. Klar, kann alles möglich an Gründen haben, aber sonst ging das immer sehr schnell und nun nichts. Mal schauen.

Grad gesehen, dass es den Hifiman Sundara closed für 139€ gibt aktuell.
Hat den wer und kann da was zu sagen?

Ich wusste nicht wohin mit mir darum erst mal hier rein.

Ich brauche einen rat!?!

Ich komme ursprünglich von guten alten Beyerdynamic DT990 Pro KH.
Die hatte ich damals immer direkt am PC bzw am Tablett usw.

Durch lust nach mehr hatte ich mich dann für den Beyerdynamic Amiron Home entschieden.
Durch nachfrage ebenfalls hier vor vielen jahren dann dazu einen Aune X1S dazu geholt welcher über USB mit dem REchner verbunden war.

Die kombi war dann so einige jahre im einsatz bis mich das ganze gekabele in der damals alten wohnung hart nervte.

Also zog es mich zu kabellosen Kopfhörern bzw Headsets.

Das erste war ein Corsair Virtuoso XT. Hier fing es dann an. Grundsätzlich war der ton "ok" allerdings nervte mich von anfang an die geschlossene bauweise.
Ich kam damit nicht so wirklich zurecht. Ich hörte mich nicht wirklich selbst. Grade beim zocken und labern mit kumpels via TS war das alles nicht so toll.
Ich konnte dann durch einiges rumprobieren dann nachrüst earpads finden welche etwas offener waren und somit war das ganze irgendwie erträglich.

Nachdem ich dann wind von der tonalen qualität des Audeze Maxwell bekommen hatte folgte dieser anfang 2024.
Hier war und bin ich mit dem Sound zufrieden, allerdings auch hier die geschlossene bauweise die mich auf dauer sehr ermüden lässt und das sprechen komishc vorkommen lässt.
Ich bin aber auch kein freund von einem monitorsignal zusätzlich. Das klingt noch seltsamer. Hier konnte ich auch das problem mit nachrüstpads nicht lösen oder zumindest abschwächen.

Das viel größere problem ist aber die sehr merkwürdige designentscheidung das der Dongle vom Maxwell nur dann ein Audiodevice an das system präsentiert, wenn der Kopfhörer eingeschaltet ist.
Da ich dann doch gerne als Freizeitstreamer durchgehe und das ganze virtual Audio setup und OBS settings sitzen müssen war das im laufe dieses knappen jahres alle paar wochen einfach maximal katastrophal wenn man vergessen hatte die KH rechtzeitig einzuschalten.

Nach etlichem gesuche und geforsche wird Audeze wohl auch dabei bleiben, obwohl reddit tatsächlich gut gefüllt ist von nachfragen ob man denn nicht einen entweder / oder schalter in die software integrieren könnte.

Lange rede gar kein sinn. Das ding muss weiterziehen, und ich möchte wieder klassisch per DAC/KHV und verkabeltem Kh weitermachen.

Jetzt die eigentliche frage. Wo geht man da hin.
Ich weiß das eure Sphären wohl etwas über dem liegen was ich so benötige. Aber jemand meinte hier neulich einen Gebrauchten T1 oder HD800S könnte man dazu gut hernehmen?
Oder nimmt man da was von Hifiman? Ich würde am liebsten eine Fire & Forget lösung. Sie darf klanglich gern über dem liegen was ich vermutlich wahrnehmen kann aber damit hätte ich das thema dann für mich auch instant erschlagen.

Zusätzlich dann natürlich die Frage welchen DAC/KHV nehmen?
am liebsten etwas mit integriertem NEtzteil wo nur noch das Kaltgerätekabel ran muss oder ähnliches.
Beim Aune damals hatte es so ein völlig übertriebenes Steckernetzteil. Das geht gar nicht!

Also, ich freue mich auf Input und hoffe das klingt alles nicht zu albern
bzw einigermaßen verständlich.

:-)

Ich sag mal so was mir klanglich gefällt kannst du wiederum als komplettes Gegenteil empfinden, daher ist eigentlich die Regel immer am besten selber probe hören und danach entscheiden was dir am besten gefällt.
Bei Kopfhörern gibt es unterschiede, momentan viel vertreten Dynamische und Planar Magnetostaten, es gibt aber auch Elektrostaten.

Da solltest du dir erstmal überlegen wohin die Reise gehen soll und zum Thema DAC/KHV genauso, willst du lieber einen Stack oder doch ein All in One Gerät, Transistor oder Röhre usw....
Wieviel ist denn vom Budget her eingeplant und hast du ein gutes Hifi Geschäft in deiner Nähe wo du mal paar Hörer und DACs hören könntest ?

Für den aktuellen Preis ein nobrainer, der seiner „fire & forget“ Vorstellung glaub gut entspricht.
Ich wollte gerade auch den Arya Stealth und nen Fiio K9 vorschlagen. Stehe halt auf Schwarz. :d

Hmm also ich hatte ja den Arya Stealth in Kombo mit EF400, fand ihn aber auf Dauer ehr langweilig abgestimmt.

Der Arya ist gut für Detailfetischisten, die einen sehr klaren neutralen Klang suchen.

Hab gerade gesehen es gibt einen neuen Tube AMP von Hifiman GA-10 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Arya derzeit der mit Abstand beste KH bzgl. dem P/L-Verhältnis ist. Zudem ist er nicht so schwer anzutreiben.
Man muss jedoch auch damit klar kommen. Für manch wen sollen die größeren Ohrmuscheln ja zu viel des Guten sein und ggf. könnte einen die Höhen zu viel sein. Wenn man aber von Beyerdynamic kommte, dürfte zum mind. das mit den Höhen eigentlich nicht so das Thema sein.

Hab gerade gesehen es gibt einen neuen Tube AMP von Hifiman GA-10 :-)
Hatten wir die Tage hier schon. 3W bei 300 Ohm ist meeeega krank. Dafür sind die 0,6W bei 32 Ohm total komisch. Da scheint der Fokus auf mittelschwere dynamische KHs zu liegen. Aber da fragt man sich dann wieder, wieso sollte man da 3W brauchen? Denn die HD800 und ZMFs dieser Welt sind halt sehr effizient und brauchen nicht einmal einen Bruchteil der Leistung. Die Leistungsdaten finde ich daher schon echt sehr sehr komisch

Ja der gute Beyer Peak, hatte jahrelang den DT770 Pro.
Erst danach habe ich gemerkt wie entspannt doch andere Kopfhörer klingen :d

Könnte mir vorstellen die Leistungsangaben vom GA-10 sind einfach verdreht, das würde mehr Sinn ergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh