[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Vergleichsreview, auf das wohl alle gewartet haben. Ich habe von ihm schon einige Videos angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, was ich von halten soll. Er höht Sachen und Unterschiede, die schon manchmal "spannend" sind.

Ich hatte ja alle 3 hintereinander, also leider keinen Direktvergleich, aber so halbwegs kommt es meiner Meinung nach hin, was er da sagt. Ich finde den Centaurus im 3er Vergleich als Gesamtpaket aber eben auch am besten. Wobei ich auch noch Form (muss schick in mein Burson Mothership passen) und Preis mit reinnehme. Ich habe ja nur 800€ neu für den Centarus bezahlt, ein Cyan 2 kostet 1400€. Das ist schon fast das Doppelte und das bringt die Sache für mich direkt in ein ganz anderes Licht.
Nur mit dem D90 III Discrete wurde ich nicht so warm. Keine Ahnung was da los war, denn quasi jeder findet den ja gut. Vllt war ich nach der Erkältung einfach nicht fit genug? Wobei ich auch einfach glaube, dass das für mich eher langweilige Sounding des D90 eben nicht zu meinem Expanse passt.

Lachlan findet den Centaurus ja auch nicht so dolle (also schon gut, aber im Vergleich zum Cyan2 und D90). Wie quasi jeder Reviewer. Schon erstaunlich irgendwie. Da User speziell in dem Preisbereich leicht durch Reviews zu beeinflussen sind, vermute ich, dass der Centarus sich nicht gut verkauft und sie den Preis vermutlich doch zeitnah senken werden gegen den D90.

Zuletzt bearbeitet:
Da User speziell in dem Preisbereich leicht durch Reviews zu beeinflussen sind, vermute ich, dass der Centarus sich nicht gut verkauft und sie den Preis vermutlich doch zeitnah senken werden gegen den D90.
Bei der Art und Weise wie sie kurzfristig den Preis kurz vor Release um 200€ erhöht haben (Hype in den Foren), hält sich mein Mitleid in Grenzen 😅 .

Am Besten ist es immer noch bei sich daheim, mit seinem Equipment zu hören. Reviews geben zwar gute Anhaltspunkte, aber es gibt einfach zu viele Variablen: Geschmack, Kopfhörer, restliches Equipment, das eigene Gehör etc.

Für 800€ glaube ich dir sofort, dass es sich um ein sehr gutes P/L Level handelt.

Bei der Art und Weise wie sie kurzfristig den Preis kurz vor Release um 200€ erhöht haben (Hype in den Foren), hält sich mein Mitleid in Grenzen 😅 .
Naja, Mitleid wollte ich damit auch nicht ausdrücken 😂 Ich glaube Topping verdient schon ganz gut mit ihren Geräten 😅

Am Besten ist es immer noch bei sich daheim, mit seinem Equipment zu hören. Reviews geben zwar gute Anhaltspunkte, aber es gibt einfach zu viele Variablen: Geschmack, Kopfhörer, restliches Equipment, das eigene Gehör etc.
Definitiv

Für 800€ glaube ich dir sofort, dass es sich um ein sehr gutes P/L Level handelt.
Jepp. Da gibt es ja auch komisch Gerüchte, wieso das so ablief wie es ablief. Ich selbst hatte das dann aber nicht verfolgt, weil ich zum Glück direkt innerhalb der ersten Stunden am Releasetag noch für 799 bestellt hatte :d

Jepp. Da gibt es ja auch komisch Gerüchte, wieso das so ablief wie es ablief. Ich selbst hatte das dann aber nicht verfolgt, weil ich zum Glück direkt innerhalb der ersten Stunden am Releasetag noch für 799 bestellt hatte :d
Oh, die komischen Gerüchte habe ich nicht mitbekommen. Gibt es da etwas zum Nachlesen? 😁

Oh, Mann, ich bin so ein Opfer was Kopfhörer angeht. Und es gibt halt diejenigen, die mir irgendwie nicht aus dem Kopf gehen. Frei nach Trude Herr "Niemals geht man so ganz" 🙈🙈🙈🙈🙈

IMG_0445.jpeg

Dieses Mal war es Terr0rSandmann Schuld, der von seinem HEK geschrieben hat (einer muss es ja Schuld sein) :fresse2::d Und da ich ja auch mal einen hatte, dachte ich „Och joh, wäre ja schon nochmal schön 'nen HEK zu haben….“

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die komischen Gerüchte habe ich nicht mitbekommen. Gibt es da etwas zum Nachlesen? 😁
Habe gehört, dass es ein Missverständnis zw. Holo und Topping gab. Topping hatte wohl 799 UVP, Holo sah das wohl aber anders (vermutlich um den Cyan2 nicht zu sehr Konkurrenz zu machen)

Wer hat die eine Idee um ein DAC/Amp (Topping DX9) unter der Tischplatte zu befestigen? Kleines Regal oder Halterungen?
Das Kabel rückt so in den Hintergrund.. und so ist es dann auch weniger störend. Aus den Augen, aus dem Sinn :) So die Theorie

Ich glaube ich habe die 0.18 schon drauf seit Dezember. Aber danke :)

Wer hat die eine Idee um ein DAC/Amp (Topping DX9) unter der Tischplatte zu befestigen? Kleines Regal oder Halterungen?
Das Kabel rückt so in den Hintergrund.. und so ist es dann auch weniger störend. Aus den Augen, aus dem Sinn :) So die Theorie
Stelle ich mir sehr lästig vor wenn das Kabel unterm Tisch hervor kommt. Genieße doch den Anblick des hübschen DX9

Aus den Augen, aus dem Sinn :) So die Theorie

War es in der Praxis nicht so dass du beim aufstehen das Kabel vergessen hast :fresse:
Wenn der AMP auf dem Tisch steht dann bleibt das Kabel noch eher länger am Leben da der AMP auch etwas nachgeben kann

Der hier
läuft, wegen dem R2R Hype, etwas unter dem Radar.
Der ist das perfekte Gegenstück zum Cyan 2, wenn man eine AK4191 / AKM4499EX Kombi und funktionierendem DSD Direct möchte. Wenn man den direkt als Streamer ins LAN hängt und nicht USB verwendet, hat man auch messtechnisch ein sauberes Set-up. Der Streamer kann auch das HQP NAA Protokoll. Bei Amazon für 599€ in Silber oder schwarz, ist denke ich als P/L Paket schwer zu schlagen.

P.S. Der ist ja sogar ein AiO mit integriertem KHV. Mit 1 W balanced @32 Ohm, nicht super kräftig, für viele KHs aber ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gustard AH90 schaut in der Tat gut aus.

Warum nicht per USB?
Was mich aber am meisten stört ist die KHV Leistung. Balanced scheint er bei 64Ohm sein Maximum zu erreichen. Da ist man mit den meisten Planaren deutlich drunter. mein DCA hat 13 Ohm und etwas mehr Power könnte er für den Preis schon haben

Ja ist eher nur für die, die das Gras wachsen hören. Der USB ist nicht hundertprozentig galvanisch isoliert. Was man natürlich noch nachträglich mittels eines externen Kästchen machen könnte.

und man spart sich einen RPiX als Streamer Endpunkt bei HQP / Roon.

und ja, ich würde den auch eher als Streamer/DAC + KHV nehmen, als ein AiO.

USB trennt garnicht galvanisch, aber Ethernet auch nicht.

Mit zusätzlichen KHV ist P/L nicht mehr so toll
USB kann galvanisch trennen, wenn es so implementiert ist. Beim Cyan2 ist das zB der Fall und unterscheidet ihn mitunter daher auch vom Centaurus

Ja es geht, ist aber aufwändig und kostet Latenz.
Üblicherweise wird einfach Ground nicht beschaltet. Reicht meist aus, ist dann aber eigentlich kein USB mehr.

Ich persönlich würde den XMOS Teil noch völlig mit USB verbunden lassen und dann das ausgehende I²S Signal per Optokoppler und getrennter Stromversorgung trennen

Es ist ein Trauerspiel mit DAC/Amp. Ich möchte KH ausschließlich am PC nutzen. USB oder optisch ist mir völlig egal.

DX9 scheint große Probleme nach einigen Monaten Betrieb zu haben. LED leuchten obwohl sie es nicht sollen, tägliche Artefakte am Bildschirm, überhaupt Bildschirmfehler. Das betrifft 5/8 Leute die da schreiben. Einige tauschten das Gerät bereits zum 3x.

Das neue Hifiman Serenade (mit einigen Upgrades) Wireless, mein Fav., ist erst ab 16 Feb. verfügbar. In China. +2Wo Transport...

RME ADI-2 DAC FS (im Blindtest von DX9 kaum zu trennen) ist schon 5 Jahre alt

Mit FiiO werde ich nicht warm.

Hab seit dem Wechsel vom EF499 auf EF500 Blut gelekt. Unterschiede sind wirklich gut hörbar und daher denke ich, es lohnt doch etwas mehr zu suchen..
Möchte unter 1500,- bleiben.

Ich bin mit dem Loxjie D40 Pro sehr zufrieden nur das mit MQA und DSD kapiere ich nicht :d bei Tidal geht kein MQA mehr hab ich gelesen und das andere da braucht man irgendwie Roon oder so. Ich wollte einfach mal diese 2 Formate ausprobieren, ob es nochmal einen Qualitativen unterschied, gibt na ja dann höre ich halt FLAC mit 96 kHz besser wirds wohl nicht :) trotzdem gut!

MQA wurde eingestellt.
DSD wirst du Nativ nicht bei Tidal und Co. finden. Dafür benötigst du Software die aus einem PCM Signal DSD wandeln kann und ein Gerät das DSD abspielen kann.

Dazu kannst du zum Beispiel Roon nutzen.
Gibt glaube ich eine 14 Tage Testversion 👍🏼

• Danke
Reaktionen: J1m
MQA wurde eingestellt.
DSD wirst du Nativ nicht bei Tidal und Co. finden. Dafür benötigst du Software die aus einem PCM Signal DSD wandeln kann und ein Gerät das DSD abspielen kann.

Dazu kannst du zum Beispiel Roon nutzen.
Gibt glaube ich eine 14 Tage Testversion 👍🏼
Bin kein Roon-Pro, aber soweit ich weiß brauchst du nicht nur Roon, sondern auch HQplayer, der das dann übernimmt

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege. Ich glaube sowohl Roon als auch Audirvana kann DSD direkt konvertieren/upsamplen. HQPlayer ist nur einfach der Goldstandard und lässt sich da als Plugin integrieren.

Aber soweit mir bekannt (gerne korrigieren), kann man nur Quobuz als Streaming Dienst integrieren und damit für mich komplett uninteressant... (Ich fand DSD aber eh nicht so toll.)

Ja Roon kann es direkt wandeln 👍🏼

@chrizZztian
Meinst du in Roon integrieren?
Da geht auch Tidal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Roon + Tidal geht auf jeden Fall mit DSD

Ach stimmt! Danke, ja.

Roon geht mit Tidal + Quobuz. (+ optional HQPlayer)
HQPlayer geht nur mit Quobuz.
Audirvana weiß ich gerade gar nicht mehr...

Für Roon hab ich keinen Verwendungszweck (außer mal mit DSD rumzuspielen). Deswegen ist mir das zu teuer.

Ach stimmt! Danke, ja.

Roon geht mit Tidal + Quobuz. (+ optional HQPlayer)
HQPlayer geht nur mit Quobuz.
Audirvana weiß ich gerade gar nicht mehr...

Für Roon hab ich keinen Verwendungszweck (außer mal mit DSD rumzuspielen). Deswegen ist mir das zu teuer.

Ich habe das testweise mit Tidal genutzt, also HQPlayer geht auch mit Tidal.

Aber DSD und die ganze Weichspülerei war nicht so meins. Ich finde das nativ irgendiwe dann doch besser und vor allem entspannter und unkomplizierter

Ich nutze Roon eigentlich nur wegen der Möglichkeit trotz Exklusiv Mode den Sound -1db Rechts zu senken. Hätte ja gerne ne Hardware Lösung aber das kostet richtig viel dafür. Aber auf Dauer ist Roon halt auch unnötig teuer... Mir reicht das Native von Tidal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh