[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment mal!
Ich dir?
Warum du nicht mir :)
Wie war das bei dir?

Meine AI schreibt:
Wenn du Informationen zu Steuern beim Import von Burson Audio Produkten nach Deutschland benötigst, kann ich dir sagen, dass in der Regel Einfuhrzölle und die Mehrwertsteuer (19%) anfallen. Die genauen Kosten hängen vom Wert der importierten Waren ab.

100W idle Verbrauch ohne Fusion Core. Das ist mal keine gute Zahl.
Was packt Fusion Core da noch on top?? Alter Falter

Class A eben da gibts keinen Unterschied zwischen Idle oder Full Power.
Da liegt immer die Gesamte Leistung an.

Beim Fusion Core würde ich mir keine Änderung erwarten.
Linear Netzteile sind sehr effizient und das vorhandene braucht ja auch Strom zur Wandlung

Dann machen da die 2 Lüfter auch wirklich Sinn. Im Sommer stell ich es mir etwas heiß vor..
Mein Setup aus 2Subs und 2 Class A aktivLS, ziehen insgesamt 50W. Also nur die Hälfte eines KH Verstärkers. Das ist völlig verrückt.

edit: aber ich freu mich darauf.
100W hin oder her. Keine Kompromisse LOL

editedit: Upgrade von Deluxe auf MAX wurde tatsächlich um 24Std. verlängert.. ;)
Thank you for reaching out! You’re absolutely right about the date mix-up—thank you for pointing that out.
We’re happy to let you know that we’ve extended the promotion for an additional 24 hours to ensure that customers from all time zones can take advantage of the upgrade offer.
If you have any questions or need assistance with the upgrade, feel free to reply

Zuletzt bearbeitet:
Dann machen da die 2 Lüfter auch wirklich Sinn. Im Sommer stell ich es mir etwas heiß vor..
Mein Setup aus 2Subs und 2 Class A aktivLS, ziehen insgesamt 50W. Also nur die Hälfte eines KH Verstärkers. Das ist völlig verrückt.

edit: aber ich freu mich darauf.
100W hin oder her. Keine Kompromisse LOL

editedit: Upgrade von Deluxe auf MAX wurde tatsächlich um 24Std. verlängert.. ;)
Also ich hatte den Conductor 3XP, Soloist 3XP, Composer 3XP, Conductor 3XR, Soloist 3X GT und Soloist GT4 hier und alle wurden warm, aber nicht heiß. Auch im Sommer passiert da nichts.

Im Bereich Hifi auf Stromverbrauch zu schauen ist aber auch so eine Sache ... Das ist so mit der letzte Bereich, wo man schauen sollte. Denn wenn du da einen Lautsprecherverstärker hast, der nur 50W zieht und nur 2x 15W an 8 Ohm hat, wirst du nur bedingt Freude haben :d
Ähnlich wie mit dem Auto ... Um so mehr Leistung man will, um so öfter muss man auch an die Tanke :)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts hinkt so wie Autovergleiche.

Warum nicht in allen Bereichen auf die Umwelt und Verbrauch achten?

100W an Kopfhörer ist wirklich Overkill.
10W lass ich mir einreden. Aber ich kenn keinen Kopfhörer der nicht mit 1W an die Grenzen kommt

ich finde ja den Soloist 3X GT Trade show Demo interessant um 1194€ und auch den Conductor 3XP als Demo Gerät interessant um 735€

Ist halt alles die gleiche Suppe. Einfach das Günstige wählen, was alle Features / Anschlüsse hat und genug Power und fertig.
Ich würde ebenfalls einfach mal den HErsteller anschreiben oder mal im Head-Fi schauen, ob es da einen Thread zu dem Gerät oder zum mind. zum Hersteller gibt. Ggf. hat der Hersteller sogar einen Discord
Na ja deine so geliebten Burson verbauen übrigens auch die ESS Chips nur mal so am Rande finde, dass du teilweise schon sehr abfällig wenn auch nicht direkt redest. Es ist ja schön, dass du dir einen Amp für 2000 € hinstellen kannst, deswegen sind aber Artikel aus China per se nicht schlecht du solltest wirklich mal versuchen vor deiner eigenen Haustüre zu kehren oder einfach, wenn dich China Hi-Fi Produkte nicht interessieren es einfach überlesen und nicht beachten. Danke!

Aber danke mit dem Tipp wegen Discord der Hersteller bietet WEchat an.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts hinkt so wie Autovergleiche.
Sehe ich erstaunlicherweise komplett anders. Passt tatsächlich oft und veranschaulicht Dinge gut. Passt nicht immer, aber eben oft :d

Warum nicht in allen Bereichen auf die Umwelt und Verbrauch achten?
Ich bin auch umweltbewusst. Aber bei gewissenen Dinge geht das nicht, dann lieber sicher gehen, dass man einen Stromvertrag mit 100% Ökostrom hat. Ob das dann auch wirklich drin ist, sei dahingestellt, aber dann macht man als Verbraucher zum mind. alles mit besten Gewissen.

Du drehst doch bei deinem OLED TV/Monitor auch nicht die Spitzenhelligkeit runter, weil es ja mehr Strom verbraucht?
Wenn du eine schnelle Karre willst, beschwerst du dich doch auch nicht, dass die über 10l/100km verbraucht?
Du kaufst dir doch auch keinen Staubsauger mit möglichst wenig Leistung und beschwerst dich dann, dass der kaum was weg saugt.

Bei gewissen Dingen, kommt man um einen gewissen Verbrauch einfach nicht drum rum. Das ist einfach Fakt. Außer man schaut nach alternativen Techniken, das hat dann ggf. aber andere Nachteile. Das darf dann jeder für sich entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja deine so geliebten Burson verbauen übrigens auch die ESS Chips nur mal so am Rande finde, dass du teilweise schon sehr abfällig wenn auch nicht direkt redest. Es ist ja schön, dass du dir einen Amp für 2000 € hinstellen kannst, deswegen sind aber Artikel aus China per se nicht schlecht du solltest wirklich mal versuchen vor deiner eigenen Haustüre zu kehren oder einfach, wenn dich China Hi-Fi Produkte nicht interessieren es einfach überlesen und nicht beachten. Danke!

Aber danke mit dem Discord Sie der Hersteller bietet WEchat an.
Der Chip alleine macht nicht viel aus. Das ist kein Gaming-CPU. Da spielt viel mehr mit rein. Hinzu kommt, dass du gerne hier überall nachlesen kannst und dann wirst du feststellen, dass ich die DAC von Burson noch nie gelobt habe. Die sind meiner Meinung nach "ok", genauso wie die ganzen DAC der Chinahersteller. Die sind ja nicht schlecht und wenn man primär nach möglichst guter Auflösung sucht, macht man da auch nicht viel verkehrt. Es ist aber schlicht Einheitsbrei und das ist einfach so.
Ja, bin manchmal etwas direkt, die Kernmessage ist meiner Meinung nach dennoch korrekt. In dem Preisbereich ist es fast egal was man kauft, insofern man auf Delta-Sigma DAC mit KHV mit NFCA oder sowas setzt. Die ganzen Geräte, die da bei ASR so top messen, klingen alle quasi gleich. Daher der Tip, dass du da einfach nach ein Gerät mit ausreichend Leistung schauen sollst, was dir optisch gefällt und welches deine gewünschten Features bietet. Klanglich wirst du da keine Unterschiede hören.

Kannst dir auch gerne mal sowas hier geben:

PS: Wo rede ich per se alles aus China schlecht? Die Bursons werden selber in China gebaut. Mein Centarus ist gar von einem chinesichen Hersteller. Quasi fast alles was ich hier am Schreibtisch habe kommt irgendwie aus China.

ich finde ja den Soloist 3X GT Trade show Demo interessant um 1194€ und auch den Conductor 3XP als Demo Gerät interessant um 735€
Jein. Wenn du UVP noch 6x V7 OpAmps und 5x SP02 PowerModule kaufen musst, wird der 3X GT ziemlich unattraktiv. Wenn dir der 3X GT out of the box so reicht, dann ist das Angebot natürlich mega stark.

Meine Meinung: 4x V7 OpAmps sollten es schon sein, in der einen Stage (habe gerade vergessen welche das ist) machen die OpAmps quasi nichts aus, da kann man sich die 160€ sparen. Die SP02 Module sind aber schon irgendwie Pflicht. Da landest du am Ende auch bei über 600€.
Wobei man Burson hier sicher anschreiben kann, ob sie dir da Rabatte bei den Upgrades geben ;)

1737967077905.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo werden die Burson Verstärker eigentlich gebaut?
Ich hatte Burson selbst mal gefragt, aber sie sagen nur "Designed in Melbourne"

Man findet zu ihnen nicht viel, außer dass sie alles aus China verschicken - sogar nach Australien (jedenfalls der Funk den mein Studienkollege sich zu Weihnachten gekauft hat)

Wo werden die Burson Verstärker eigentlich gebaut?
Ich hatte Burson selbst mal gefragt, aber sie sagen nur "Designed in Melbourne"

Man findet zu ihnen nicht viel, außer dass sie alles aus China verschicken - sogar nach Australien (jedenfalls der Funk den mein Studienkollege sich zu Weihnachten gekauft hat)
China. Aber wo genau oder gar von wem genau weiß ich nicht.

Sehe ich erstaunlicherweise komplett anders. Passt tatsächlich oft und veranschaulicht Dinge gut. Passt nicht immer, aber eben oft :d
Naja wenn man nur einen Hammer hat und so...
Die meiste Zeit seh ich nur extrem hinkende Vergleiche - auch deiner Oben. Nur weil das Teil Idle viel Strom verbraucht ist es nicht besser, nicht mal lauter oder dynamischer. Von Geschwindigkeit zu Sprechen ist im Audiobereich sich alles um Frequenzen dreht sowieso problematisch.
Ich bin auch umweltbewusst. Aber bei gewissenen Dinge geht das nicht, dann lieber sicher gehen, dass man einen Stromvertrag mit 100% Ökostrom hat. Ob das dann auch wirklich drin ist, sei dahingestellt, aber dann macht man als Verbraucher zum mind. alles mit besten Gewissen.
Das ist ein Trugschluss - es hilft zwar Ökologisch einzukaufen aber trotzdem ist es besser es erst garnicht zu brauchen.
Du drehst doch bei deinem OLED TV/Monitor auch nicht die Spitzenhelligkeit runter, weil es ja mehr Strom verbraucht?
Nein, weil es eben ein Werkzeug ist. Wenn ich meine Bilder für den Druck ausarbeite reduziere ich aber sehr wohl die Helligkeit auf ~100cd/m²
Ich schaue halt dass nichts unnötig lange läuft und nur so viel Strom verbraucht wie für den Einsatz nötig. War auch der Grund warum ich meinen Plasma TV gegen einen OLED getauscht habe.
Oder der 15 Jahre alte Wäschetrockner gegen einen neuen mit Wärmepumpe ersetzt wurde
Wenn du eine schnelle Karre willst, beschwerst du dich doch auch nicht, dass die über 10l/100km verbraucht?
Ich bin absolut nicht der Markt dafür. Habe vor Jahren beschlossen nur mehr maximal 100km/h zu fahren. Der Verbrauch geht stark runter und die Fahrzeit wird nur minimal länger. Will ich Zeitsparen oder schnell fahren setz ich mich in den Zug.
Du kaufst dir doch auch keinen Staubsauger mit möglichst wenig Leistung und beschwerst dich dann, dass der kaum was weg saugt.
Das eine hat mal wieder nur wenig mit dem anderen zu tun. Der Staubsauger meiner Großeltern aus den 70iger Jahren hat über 2kW gebraucht, ist extrem laut, aber die Saugleistung ist schlechter als mein Bosch Series 8 mit 650W und "nur" 69dBA. Da hat die Technologie und der Zwang sehr viel getan. Optimierte Düsen, dichtere Rohre und glatte Schläuche,....
Bei gewissen Dingen, kommt man um einen gewissen Verbrauch einfach nicht drum rum. Das ist einfach Fakt. Außer man schaut nach alternativen Techniken, das hat dann ggf. aber andere Nachteile. Das darf dann jeder für sich entscheiden.
Das stimmt, aber ein hoher Verbrauch ist kein Qualitätsmerkmal (eher das Gegenteil) und würde ich nur dort hin nehmen wo man es auch sinnvoll argumentieren kann.

An dem Punkt war ich gestern auch. Aber das war gestern.
Schau dir mal Hifiman Serenade an. Hätte ich heute keinen heftigen Schlag beim Aufstehen am Kopf abbekommen, wäre es Serenade Wireless (ab 14.2 verfügbar) geworden.

Ähnlich wie mit dem Auto ... Um so mehr Leistung man will, um so öfter muss man auch an die Tanke :)
Prius 5 hat alles was ich mir wünsche... naja, okay, Interior kann Lexus besser. Mir ist niedriger Verbrauch, Zuverlässigkeit und Garantie (15Jahre TM) viel wichtiger als Leistung. Ich denke ab 2027 werden hier eh alle auf BEV umsteigen

Schau dir mal Hifiman Serenade an. Hätte ich heute keinen heftigen Schlag beim Aufstehen am Kopf abbekommen, wäre es Serenade Wireless (ab 14.2 verfügbar) geworden.
Ich finde ja dein Einstieg in das Hobby sehr lobenswert. Von "schau ma mal" zu "was kost't die Welt"... so muss das sein (y)

Naja wenn man nur einen Hammer hat und so...
Die meiste Zeit seh ich nur extrem hinkende Vergleiche - auch deiner Oben. Nur weil das Teil Idle viel Strom verbraucht ist es nicht besser, nicht mal lauter oder dynamischer. Von Geschwindigkeit zu Sprechen ist im Audiobereich sich alles um Frequenzen dreht sowieso problematisch.
Hehe, da suchst du nun natürlich das Haar in der Suppe :d Natürlich ist das nicht 100%ig identisch, sondern dient eher als bildlicher Vergleich.
Der hohe Stromidleverbrauch von Class A ist nicht schön zu reden und hat keinerlei Vorteil, sondern nur Nachteile.

Das ist ein Trugschluss - es hilft zwar Ökologisch einzukaufen aber trotzdem ist es besser es erst garnicht zu brauchen.
Das stimmt natürlich. Kompletter Verzicht wäre das Beste für die Umwelt. Aber dann müssten wir alle wieder nackt in Höhlen wohnen. Am Ende muss man versuchen einen Kompromiss zu finden und möglichst nachhaltig leben.

Das eine hat mal wieder nur wenig mit dem anderen zu tun. Der Staubsauger meiner Großeltern aus den 70iger Jahren hat über 2kW gebraucht, ist extrem laut, aber die Saugleistung ist schlechter als mein Bosch Series 8 mit 650W und "nur" 69dBA. Da hat die Technologie und der Zwang sehr viel getan. Optimierte Düsen, dichtere Rohre und glatte Schläuche,....
Da vergleichst du aber Äpfel und Birnen. Wenn ich jetzt in ein Fachgeschäft gehe und da für 100€ ein Gerät mit 300W oder ein Gerät für 200€ mit 700W sehe, dann weiß ich, was ich von einem 300W Sauger an Saugleistung erwarten werde. Aber der wahre Grüne fegt ja eh mit ausschließlich mit Handfeger und Müllschippe

Das stimmt, aber ein hoher Verbrauch ist kein Qualitätsmerkmal (eher das Gegenteil) und würde ich nur dort hin nehmen wo man es auch sinnvoll argumentieren kann.
Da hast du Recht. Das Thema Verbrauch (bzw. ist es ja eher die Ineffizienz der Technik an sich) ist für mich auch der größte Kritikpunkt an Class A. Und da gibt es diesbezüglich, auch von mir als Fanboy, nichts schönzureden.

Aber natürlich sollte man, bei ähnlich starken elektronischen Produkten bzgl. der Performence immer auch den Verbrauch mit in die Bewertung einbeziehen. Ein 7800X3D ist in etwa so stark wie ein 14900k, bei weniger als 50% Verbrauch. Als Gamer würde ich daher niemals Intel kaufen. Und ich war da stets total offen, ich kaufe das, was für mich das bessere Gesamtpaket bietet und wenn Preis und Performence gleich sind, ist für mich der Verbrauch der Trigger. Um mal bei einem Nichtautovergleich zu bleiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Hifiman Serenade an.

Den Serenade hatte ich ein paar Monate hier. War so eine Art Hassliebe.
DAC Sektion und Amp sind klasse, keine Frage.
Das Streaming ist allerdings allenfalls rudimentär umgesetzt. Roon und Tidal Connect funktionieren. Tidal Connect auf meinem Serenade seinerzeit jedoch nur in maximal CD Qualität, kein Hi-Res (keine Ahnung ob das mittlerweile geht). Die Möglichkeit Apple Music oder Qobuz zu streamen, wie z.B. bei Geräten wie dem Eversolo DMP-A6, funktioniert beim Serenade jedoch nicht. Dafür müsste man auf USB und einen externen Streaming-Player ausweichen. Als Streamer funktioniert der Serenade also nur sehr, sehr eingeschränkt.
Warum selbst der günstigste DAC/Amp von Hifiman Gain Stufen bietet, der 3x so teure Serenade jedoch nicht, empfinde ich nach wie vor als großes Ärgernis. In Zeiten, wo selbst etliche High-End Kopfhörer effizient und leicht anzutreiben sind, ist das mMn vollkommen unverständlich. So war dann beispielsweise beim Audeze LCD-X der Lautstärke-Regelbereich wahnsinnig klein (schätzungsweise 1-2mm). Und selbst mit dem hauseigenen HEK Stealth war der Regelbereich arg klein.

Ich war auf der Suche nach einem universell einsetzbaren DAC/Amp mit Streaming Funktion. Dem wird der Serenade aufgrund nicht vorhandener Gain Stufen und der sehr eingeschränkten Streaming Funktionalität jedoch nicht gerecht.

Die Eindrücke von @Cook2211 kann ich so unterschreiben.
Was mir noch aufgefallen ist...
Wenn man seine Musik per USB zugespielt hat, dann waren die Höhen schärfer als beim zuspielen über LAN. Warum auch immer...

Wegen Umstellung der Wohnung hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt einen Mobilen DAC/AMP zu nutzen.

Zum testen hatte ich den ifi DSD Gryphon und den Cayin RU7.
Der RU7 flog leider raus weil es für mich nur Semi Mobil war. Ich mochte dann doch eher die Bluetooth Freiheit vom Gryphon.

Nach knapp 2 Wochen mit dem Gryphon war ich zwar zufrieden aber nicht richtig begeistert. Besonders wenn man den Preis von knapp 500 Euro betrachtet.

Also bestellte ich mir einfach zum Vergleich den kleinen Zen Dac v3 und war überrascht wie gut dieser ablieferte.

Was mir sofort im Vergleich zum Serenade auffiel war die viel bessere Darstellung von Stimmen. Besonders Vocals waren viel deutlicher zu hören und Orten.
Beim Serenade war dies eher vorsichtig gesagt "verschwommen".

Vor dem Serenade hatte ich ja den DX3 Pro Plus. Da war der Serenade definitiv ein Upgrade.

Der Sound vom Zen Dac v3 hat mich sofort gepackt. Im Vergleich zum Serenade noch mehr punch im Bass und die Höhen sehr angenehm ohne ins schrille zu gehen.

On Top hab ich mir dann zum testen den Zen Can v3 bestellt. Dieser nimmt den Sound vom DAC super mit aber packt auf alle positiven Soundeindrücke noch ne Schippe oben drauf.

Die Combo war dazu noch günstiger im Vergleich zum Gryphon. Schade drum.. Dachte ich würde mit der Mobilen Lösung zufrieden sein aber am Ende bin ich doch wieder am Desktop gelandet 😂

War sehr interessant die ganzen Geräte zu vergleichen und für mich doch noch klanglich eine Verbesserung zum Serenade zu finden.

Ergo... Hätte ich den Schritt nicht gemacht dann hätte ich mich nicht an den Zen Dac v3 und Can v3 heran getraut.

Uff, echt? Den Serenade habe ich ja nie gehört, kenne da nur den EF400 und der ist auch eher "verschwommen". Mit sehr hochauflösenden und hellen KH passt das noch gut, mit "durchschnittlich" abgestimmten KHs ist das nicht cool.

Das dich der kleine Zen DAC V3 so begeistert erstaunt mich. Aber gut zu wissen, dass Konsorten wie Fiio K7 und Co somit starke Konkurrenz haben :)

Ich will die iFi Produkte nicht Hypen da der Serenade echt gut ist aber für meinen Geschmack passt mir die Kombination viel besser. Instrumente und Vocals sind plastischer und dementsprechend auch deutlicher zu unterscheiden.

Viele würden den Sound aber nicht mögen da er als nicht wirklich analytisch bezeichnet werden kann. Ich würde sagen eher spaßig.

Da ich aber überwiegend Drum and Bass und Rap höre passt das sehr gut mit dem Zen Stack 👍🏼

Was ich noch erwähnen wollte.
Mit dem Serenade hatte ich einen LowShelf boost von +2db unter Roon genutzt.
Den brauch ich nun nicht mehr.

Edit: den Xbass Kram nutze ich nicht. Alles viel zu übertrieben. Dem Sundara hat es mehr Punch gegeben aber beim Organic wird es zu dick aufgetragen beim Bass.

Negativ an den Geräten sind die Knöpfe. Die haben keinen tollen Druckpunkt aber dafür laufen die Volume Potis Butterweich 👍🏼

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh