@Cook2211
Der K17 ist rein optisch ein echtes Meisterstück – für mich das schönste Gerät seiner Art, unabhängig von Qualität oder technischen Bedingungen. Da könnte man wirklich schwach werden.
Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass ich wohl einfach nicht für Kopfhörer gemacht bin. Ich nutze zwar noch die T1.3, und vieles, was ich zwischendurch testen konnte (u. a. Arya Stealth, Organic, MDR-Z1R, diverse Denon-Modelle, ADX5000), war technisch sicher besser. Aber diesen WOW-Effekt, den Lautsprecher erzeugen können, habe ich mit Kopfhörern nie erlebt.
Das liegt vermutlich an zwei Faktoren:
a) Ich habe eine leichte Disbalance im Hörvermögen, auch was die Klangfarbe betrifft, und
b) (wahrscheinlich durch a) hervorgerufen) bei mir bildet sich mit Kopfhörern einfach keine richtige Bühne – der Klang kommt übertrieben ausgedrückt von links und rechts, aber es entsteht kein räumliches Bild im vergleich zu LS.
Bei Lautsprechern hingegen ist das völlig anders. Wenn ich mich in die Musik vertiefe, entsteht ein real wirkendes, dreidimensionales Klangbild, das den Raum ausfüllt. Gerade bei Alben wie Dark Side of the Moon entfaltet sich ein wahres Spektakel – mit Kopfhörern bleibt dieser Effekt für mich leider gänzlich aus. Interessanterweise macht sich mein Handicap bei Lautsprechern offenbar nicht bemerkbar.
Aber an diejenigen, die sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer nutzen: Nehmt ihr die Musik über Lautsprecher deutlich anders wahr als über Kopfhörer? Oder kommt für euch das Erlebnis in ähnlicher Form rüber?
So rein aus Interesse