[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Macht ihn ja nicht unbedingt schlechter. Er ist kompakt, braucht kein Treiber Gedöns und günstig.
Wenn du eine Alternative hast, gerne her damit. Noch ist nichts verschickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ihn ja nicht unbedingt schlechter. Er ist kompakt, braucht kein Treiber Gedöns und günstig.
Wenn du eine Alternative hast, gerne her damit. Noch ist nichts verschickt.
Creative G5 als Retoure direkt bei Creative.
FX Audio DAC-X6 wäre auch möglich.
Gebrauchten ifi Zen DAC wäre wohl mein Favorit.
Das Budget ist halt arg gering. Da würde ich definitiv gebrauchen kaufen.
 
Creative G5 momentan nicht lieferbar im Outlet. Für den 50er hätte ich diese abgenommen, obwohl mich dieser Treiber Bloat schon wieder nerven würde.
FX Audio DAC-X6 hab ich auch schon angesehen.
ifi Zen DAC ist absolut overpowered für meinen Einsatz.

Der zur Zeit noch im Einsatz befindliche COP hat nur 16 Ohm. Ich würde ihn am Front-Panel betreiben, wenn MSI bei x570 Unify/Ace nicht die Schaltung des 1220er verkackt hätte. Die haben die Impendanzerkennung versaut und einfach per Treiber den "2nd Output" daher deaktiviert. Ich hab über die Onboard meine Saxx am laufen und per APO Equalizer auf dem Ausgang meine Anpassung. Ich brauch zwei getrennte Ausgänge, welche ich über Windows einfach schnell umschalte über die Taskbar. Die Curve kann ich natürlich nicht auf meine Kopfhörer so anwenden. Leider verhindert der Implementierungsbug das. Daher hab ich mir damals als Workaround den Sharkoon DAC besorgt.

Würde schon mehr ausgeben, wenn die Hardware dafür da wäre. Es macht halt z.Z. einfach keinen Sinn :) Der E10K gibt es übrigends seit einigen Wochen als TC Variante in neuer Revision mit besseren Chip und USB-C. https://www.fiio.com/e10ktc

Hab mir eben den FX Audio DAC-X6 in einem E10 Vergleich angesehen:

Ich kenn ihn nicht wirklich, aber das liest sich nicht so prickelnd.
 
Messungen sind i.d.R egal und sagen nicht viel über den Klang aus. Am Ende kaufe halt was du magst, ist ja nicht meine Entscheidung und auch nicht mein Geld
 
Der eine Link zu EK ist nur ein Beispiel für 1770 unter 300,-€. Ich würde momentan kein Geld für Elektronik ausgeben, wenn du den Kopfhörer noch nicht kennst, den du später betreiben willst. Der 1770 z.B. wird ziemlich sicher mit dem Sharkoon ganz ordentlich spielen und selbst wenn du die anderen Beyer kennst, hast du bei dem die Möglichkeit, ohne eigene Arbeit mit dem Oratory EQ einen sehr ausgeglichen klingenden KH zu bekommen.

Wir haben hier im Thread ja einige Leute, die dir bei der Einrichtung von APO und den verschiedenen erhältlichen Profilen helfen können. Ich selbst haben einen Convolver als EQ, der in meinem RME IN/OUT eingebunden ist. Das funktioniert zwar im Prinzip ähnlich, erlaubt aber weitgehendere Manipulationen.
 
Messungen sind i.d.R egal und sagen nicht viel über den Klang aus. Am Ende kaufe halt was du magst, ist ja nicht meine Entscheidung und auch nicht mein Geld

Ich hab halt kein anderen Anhaltspunkt. Wenn du aber bereits beide gehört hast, bin ich für deine Erfahrung dankbar und warum die diesen zB besser findest. Also nicht meinen ich wäre beratungsresistent. Kannst du was über das Grundrauschen sagen? Hauptsächlich geht es mir ja darum, weil der Sharkoon bei den AKG's recht starkes Rauschen bei Stille verursacht hat.
 
Ich hab halt kein anderen Anhaltspunkt. Wenn du aber bereits beide gehört hast, bin ich für deine Erfahrung dankbar und warum die diesen zB besser findest. Also nicht meinen ich wäre beratungsresistent. Kannst du was über das Grundrauschen sagen? Hauptsächlich geht es mir ja darum, weil der Sharkoon bei den AKG's recht starkes Rauschen bei Stille verursacht hat.

Was man messen und am Ende hören kann sind 2 paar unterschiedliche Schuhe :) Habe das Rauschen nicht genauer untersucht, da ich entweder höre oder nicht, weshalb das für mich nie wichtig gewesen ist, da kann ich dir leider wenig zu schreiben. Ein Gerät muss sich wirklich ziemlich schlecht messen, bevor man Unterschiede zwischen Verstärker heraushören kann, so lange die Leistung ausreicht.

Die genaue Messschwelle kenne ich nicht, aber ich kann dir versichern, dass mehrere Leute daran scheiterten, zwischen dem FX Audio DAC-X6 und einem sehr teuren Verstärker Unterschiede heraus zu hören, mit teuer meine ich jenseits der 1000€ :-)

Selbst wenn du per EQ ohne negativen Pre-Gain in einigen Bereich +0,5db hinzugibst, ist das fast unmöglich rauszuhören, dafür sind unsere Ohren nicht geschaffen haha.

Ich schicke Dir einen Kauftipp per PN, wo du auf jeden Fall zugreifen solltest, da ein unschlagbar günstiges Angebot für das Gerät. Auch wenn du die Leistung nicht benötigst, wärst du damit für alle Kopfhörer am Markt gerüstet, egal wieviel Leistung sie erfordern und ob mit oder ohne EQ, völlig egal :)
 
Ifi Audio Nano idsd Black Label & Ifi Hip-dac

Er hat mir 2 Kleinanzeigen Links geschickt (nicht seine) mit anscheinend guten Preis. Ich gehe davon aus, dass er mir die Chance geben wollte da zuzuschlagen. Nicht das wer anderes durch den Link auf den Geschmack kommt. Sonst hätte er sie bestimmt hier gepostet.

Ich hab mir jetzt den FX Audio DAC-X6 genauer angesehen und einige User Reviews gelesen. Scheint wirklich besser zu sein, als was die Messung anzeigt. Anyway, er hat eigene Stromversorgung und daher fällt er für mich aus. Hab mir die neuen E10K-TC bestellt. Das wird für mich mehr als reichen. Kompakt, schnell mit ins Büro genommen und USB powered.

Ach, und ich hab tatsächlich absolut neuwertige K550 MKII in OVP in Kleinanzeigen gefunden, die bereits aufm Weg zu mir sind. Nicht ein Kratzer oder Abnutzungserscheinung. Für 50€ schau ich mir die mal defintiv an.
 
Genau, wollte vermeiden, dass jemand anderes zuschlägt 😊👍

Na dann viel Spaß damit, hoffe du wirst damit glücklich! Die Saxx sollen übrigens feine Lautsprecher sein, hatte damals mal überlegt die mir für 5.1 zu holen, da ich nicht viel Platz habe haha
 
Sie sind fein, allerdings neigen die AS30 DSP bei 125-127 Bereich zum Dröhnen bei Gitarrensound. Bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Raummodenproblem ist (zu faul wo anders zu testen) oder ob es einfach an der Konstruktion klingt. Aber eine Absenkung bei 127hz von -6db hat es gerichtet und eine Sinus Ton Kurve hört sich wieder halbwegs korrekt an. Ansonsten gefallen mir die echt gut. Hab nur nen 0815 Sub als leise Unterstützung für den Tiefton dazu, sonst hat ein Kleinwenig gefehlt. Das ist aber eher der Größe der Dinger zu schulden. Wo nichts ist, kann nichts kommen.

Anyway, falscher Thread und somit OT :)
 
Das ist Blödsinn. Gelinde gesagt.

1634828962289.png
 
Du kannst es einfach nicht sehen. Ich hatte gestern auch ein EKA Inserat gefunden mit allem positiven EKA Bewertungssternchen, blöd halt, dass Bilder und Text von mir waren. Besteht halt kein Interesse dran allein den Login sicherer zu machen
 
Den ZMFs sollen, so sagt Zach ja auch selbst, höherohmige KH Ausgänge gut liegen, was i.d.R. bei klassischen Stereo- oder AV-Receivern der Fall ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist Blödsinn. Gelinde gesagt.

Anhang anzeigen 682500

Ich bin da auch schon mal reingefallen. Angeblich Konto gehackt. Zum Glück war es nur 60 EUR für eine Apple Tastatur + Magic Maus. Proful war von 2021 mit sehr vielen guten Bewertungen und da wurde noch anderes Zeug (Klamotten usw.) angeboten. Daher war ich mit Paypal Freunde auch fein. Naja, nächsten Tag angeschrieben, dass angeblich der Account gehackt wurde. Obs nun stimmt oder nicht ist mir dabei egal, ich vermute das war eine Lüge, aber es zeigt, dass Bewertungen & Beitritt nicht alles sind.
 
Glaube ich lasse mich mal zum ersten Zwischenfazit hinreißen ...

Empire Ears Legend X:
Aaaaaaalter ... das Teil haut so übel rein. Ich weiß nicht wie viele "alte" IEM Kenner wir hier haben. Aber vor gut 10 Jahren war der UE TF10 dafür bekannt einen sehr cooles Subwooferfeeling rüber zu bringen, was ich auch unterschreiben kann, so hatte ich den damals auch. Und nun stellt euch das vor, nur eben ca. 3 bis 5 Mal extremer vor! Also böse gesprochen klingt der Legend X wie ein 50 EUR Beats auf dem technisch maximal möglichen Level, da er bzgl. der Quantität bis auf Bass nicht viel zu bieten hat (wenn man es böse formuliert). Denn die Mitten und Höhen kommen da deutlich zu kurz. Die Mitten und Höhen für sich betrachtet wären nicht einmal schlecht, eher im Gegenteil, die sind wirklich gut, aber der Bass ist echt soooo extrem dominant, das habe ich bei keinem KH oder IEM vorher so vorgefunden. Mein Valkyrie ist dem Legend X ja nicht unähnlich, man nennt ihn auch nicht aus Spaß den kleinen Bruder, aber der Legend x hat eher extremen Bass, mit neutralen Mittel und neutralen Höhen wohingegen der Valkyrie extremen Bass hat, dafür aber stark zurückgenommene Mitten und die Höhen sind wieder betont (also klassisch V Sharp aka Badewanne). Das Sorgt beim Valkyrie dafür, dass es ein "Gegengewicht" zum Bass gibt, Stimmen in den Mitten aber total absaufen. @FairFlex beschrieb den Klang beim Track "Change On The Rise" von Avi Kaplan als klinge der Ton wie durch einen Strohhalm und bei dem Titel war das echt so. Sprich der Valkyrie ist da sehr genreabhängig. Der Legend X ist da nicht viel besser, aber er hat nicht diese Mittenabsenkung und ihm fehlt das Gegengewicht im Hochton."
Er klingt also manchmal, als wäre man im "Basshimmel" und bei anderen Tracks denkt man sich dann wieder "wie verpeilt muss dieser Ton-Ingenieur nur gewesen sein um sich bei einem 2500 EUR IEM für diese Abstimmung zu entscheiden?
Der Grund, wieso Empire Ears diese doch eher untypische Abstimmung gewählt hast ist für mich dennoch gut nachzuvollziehen. Man muss sich einfach abheben! Denn diese Bassgewalt ist einzigartig (wenn ich mal den Valkyrie aus dem eigenen Haus ausklammere, der da fast ran kommt).
Selbst für mich, der ja einen extremst(!) basslastigen IEM gesucht hat, ist das fast schon zu viel. Auf der anderen Seite ist das erstaunlich, wie krass das klingen kann, wenn man mal Abwechslung will. Wenn ich vom Legend X auf den HE1000V2 wechsle, der ja auch im Bass nicht wenig angehoben ist, kommt mir das total dünne vor ^^
Die Tage werde ich mal etwas mit dem EQ spielen, obwohl das ja sonst nicht so meins ist. Ich habe die Tage vielfach gelesen, dass der Legend X technisch auf einem extrem hohen Niveau spielt und wohl sehr gut auf EQ anspringt. Bin gespannt.

Topping E50 + L50:
Direkt das Fazit vorab ... für knapp unter 500 EUR für den Stack ein absoluter No-Brainer. Also genau so wie ich es auch erwartet habe. Das Teil hat genug Power, sodass ich meinen HE1000v2 meist eher auf Mid-Gain betrieben habe, da ich im High-Gain zwischen 8 und 9 Uhr bin, was nicht ideal ist. Klanglich absolut top. Der Hochton und die Auflösung ist etwas präsenter (ausgeprägter? deutlicher wahrnehmbar?) als beim Burson Conductor 3X Performance, welcher ungefähr das 3 fache kostet. Leider hat das, zum mind. mit dem HE1000V2, den Nachteil, dass ich mit dem Toppingstack nicht so laut hören kann. Das wird mir ab einer gewissen Lautstärke einfach zu viel des Guten im Hochton. Das passiert mir beim Burson nicht. Der klingt perfekt mit dem HE1000V2, egal welche Lautstärke. Der Burson hingegen hat etwas mehr "Fülle" und "Volumen" mit dem HE1000V2. Speziell mit dem Hifiman gefällt mir der Burson definitiv besser. Der Topping Stack versucht einen das halt richtig aufzuzwingen und in den Vordergrund zu stellen. Der Burson hat nüchtern gesagt nicht weniger Details, er zwingt sie einem nur nicht so auf. Die Art wie der Burson die Musik über den gesamten Frequentverlauf wiedergibt gefällt mir hier mit meinem KH einfach besser.
Der MQA Full Decoder vs. Non-MQA Test steht noch aus, aber zum mindestens beim umher swappen ist mir da kein großer Vor- oder Nachteil aufgefallen. Werde den L50 mal unbalanced mit dem Burson und balanced mit dem E50 verbinden um dann mal zwischen SE und BE umzuswitchen und um rein MQA Tracks zu vergleichen.
Der Topping Stack büßt bei mir aber einige Punkte in der B-Note ein. Ein Kabel reinstecken verschiebt direkt den gesamten Stack, weil das alles so leicht ist, fast wie Spielzeug. Der Burson sieht wie ein Stein in der Brandung, da bewegt sich nichts, egal wie viel Kraft ich aufwände. Auch hat der Poti am L50 recht viel Spieß, ähnlich wie das Lenkrand eines schwammigen PKWs. Der XLR KH Ausgang vom L50 wird ebenfalls minderwertig. Das Display ist halt auch unschön, mit diesem Orange der 90er Jahre. Aber das ist wohl eher Geschmacksache. Das Gehäuse gefällt mir sonst im Angesichts des Preises, auch wenn kein Vergleich zum Burson.
Achso ... wo der L50 einen weiteren Vorteil hat ist die Nutzung von IEM. Das war aber absehbar, da Class A KHV da ihre Schwächen haben, auch wen der Burson Conductor 3X Performance das für einen Class A KHV schon recht gut macht. Aber wenn keine Musik anliegt rauscht das schon hörbar. Wenn man dann Musik hört das nicht mehr hörbar, aber mein Kopf merkt sich das natürlich dennoch als Negativpunkt. Der Topping ist rabenschwarz, da ist absolut nichts zu hören.

Am Ende sei gesagt, dass die Unterschiede in der Praxis deutlich geringer sind als sie sich hier wohl lesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Drop gibts grad auch wieder die E-MU's für 350, bzw. 400$ wer Interesse hat.
 
Musste jetzt doch mal bisschen Research zum neuen Arya Stealth machen - klingt so als sei die Kurve ausgeglichener aber weniger Bühne. Kommt im Head-Fi so durch, und Josh hat auch ein überraschend klares Video dazu.

Eigentlich würde mich der Vergleich schon mal interessieren, aber vermute ich tendiere sowieso eher zum v2 (also meinem jetzigen). Aber vielleicht für paar andere auch interessant
 
Eigentlich würde mich der Vergleich schon mal interessieren, aber vermute ich tendiere sowieso eher zum v2 (also meinem jetzigen). Aber vielleicht für paar andere auch interessant
Der v2 hat mehr und eine ausgeglichenere Bühne und dazu eine bessere FR mit mehr Bass. Ich würde immer eher den v2 nehmen, als den Arya

E: Du meinst vermutlich den Arya v2, ich den he1000v2 :poop:
 
Der v2 hat mehr und eine ausgeglichenere Bühne und dazu eine bessere FR mit mehr Bass. Ich würde immer eher den v2 nehmen, als den Arya

E: Du meinst vermutlich den Arya v2, ich den he1000v2 :poop:
Haha ja. Ich meinte den Arya v2.
HE 1000 v2 vs Arya ist natürlich andere Preisklasse. :) Wobei du trotzdem Recht haben wirst!
 
Interessant fand ich, dass aus technischer Sicht der Unterschied zwischen HE1kV2 & Susvara ja eine größere (gold-platet?) Membran und eben diese stealth magnets sind. Somit hätte der Arya hier in der Theorie ein nicht unwesentliches Upgrade erfahren. Das es klanglich dann wohl etwas anders kam... Komm ich zumindest gar nicht erst in die Versuchung. :d
 
Interessant fand ich, dass aus technischer Sicht der Unterschied zwischen HE1kV2 & Susvara ja eine größere (gold-platet?) Membran und eben diese stealth magnets sind. Somit hätte der Arya hier in der Theorie ein nicht unwesentliches Upgrade erfahren. Das es klanglich dann wohl etwas anders kam... Komm ich zumindest gar nicht erst in die Versuchung. :d
Hat Arya nicht auch die Membran vom HE1000v1?
Klingt in der Theorie also mega, wenn der AryaV3 somit die Membran von HE1000 hat und eben die Stealth Magnete von Susvara, aber eben deutlich weniger kostet
 
Ich glaube der Arya hat sogar die gleiche Membran wie der HE1000V2, mit der Magnetstuktur vom HE1000V1. Ganz sicher bin ich aber nicht. Aber wie du schon sagtest, deswegen fand ich den auf dem Papier auch sehr spannend. ^^
 
K550 sind da. Obwohl ich ein großen Schädel hab, hab ich leichte Sealing-Probs. Entweder sind das schon nicht mehr die originalen Pads (gut möglich) oder meine Brille und Ohren stören. Polster ich die Pads unter, wird es wesentlich besser. Das Teil hat echt kaum Anpressdruck. Zum Test mal Brainwavz XL rund dazu bestellt und ggf. mit EQ entgegen steuern.

Das fixe Kabel gleich mal entfernt und ne Buchse reingemacht.

Ob die mir gefallen, muss ich erst noch weiter mit ihnen Zeit verbringen. Hören sich ganz anders als die COP oder K371 an. Weis nur noch nicht ob positiv oder negativ.
 

Anhänge

  • IMG_20211023_131831.jpg
    IMG_20211023_131831.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211023_131825.jpg
    IMG_20211023_131825.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 55
Obwohl ich ein großen Schädel hab, hab ich leichte Sealing-Probs. Entweder sind das schon nicht mehr die originalen Pads (gut möglich) oder meine Brille und Ohren stören.
Ich denke das sind eher die Originalpolster. Die sind nicht gerade dick. Ersatzpolster gibt es deutlich dickere, dann würden die bei dir besser abschotten. Ich habe schon welche mit 3,3 cm Tiefe gefunden! Es gibt auf Aliexpress auch welche mit gewinkelter Form, aber bei diesem Modell ist das nicht so wichtig wegen Swivel. Der Metallbügel lässt sich bestimmt auch noch biegen.
Du könntest auch noch mit einem Eq rummspielen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh