[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

ich habe hier nen X2HR gehabt und sorry wenn ich das sage aber vom Klang hat der Superlux HD681 Evo da nochmal einen drauf gesetzt.

Das ist dann deine Meinung und die von Turrican eine andere, er sagte ja selbst er hat mehrere getestet und der x2hr hat ihm am besten gefallen.

Dass er leicht anzutreiben ist, ist da quasi noch ein netter kostenloser Bonus.

Ich würde einfach mal nen Schwung Kabel 3,5mm Klinkenkabel auf amazon kaufen aus unterschiedlichen Materialien, wird schon eins ohne Mikrofonie bei sein.

Und sonst:

Kostet ebenfalls kein Vermögen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok wenn ich habe das so verstanden das er mehrere X2HR gekauft hat! Quasi als Ersatz weil er nicht wusste wie lange es die noch gibt.
Wer nen Superlux HD681 Evo mal gehört hat weiß das der klanglich im Bereich bis 150€ wohl zu den Besten gehört.
Kann man kaum glauben wenn man den Preis vom Superlux sieht.
Da ich davon ausgegangen bin das er wie gesagt mehrere X2HR gekauft hat würde ich da dann eher schon zu nem besseren Kopfhörer tendieren.
Zum Zocken soll der Sundara ja angeblich die Reference in der Preisklasse sein so wie ich das gelesen bzw. gehört habe

Er hat auch mehrere x2hr gekauft, auf Vorrat quasi falls einer kaputt geht und er nicht mehr lieferbar sein sollte. Aber halt auch mit anderen Kopfhörern verglichen.

Am hd681evo scheiden sich auch die Geister, wird ja häufig gelobt, ich finde ihn exorbitant scheisse und nicht mal den aufgerufenen Preis wert. Geschmäcker sind halt verschieden.

Auch würde ich den sundara definitiv nicht als Referenz zum zocken bezeichnen, für Musik ist er definitiv hervorragend, zum zocken gibt es besseres (wobei das quasi keine Rolle spielt).

Ich habe halt den HD681 Evo und den X2HR hier gehabt ich fand den HD681Evo schon echt gut aber die Verarbeitung ist die Hölle und da ist der X2HR richtig gut.
Ich habe damals in meinem kleinen Review nur gesagt die Lautsprecher vom 681EVO im X2HR und es wäre der Perfekte Kopfhörer in der Preisklasse.
Hatte noch nen DT770Pro, DT990 und den Ananda mit einbezogen mit Fokus auf Ortbarkeit in spielen und da war der HD681 verdammt gut und für mich schon Reference und nur der Ananda hat das getoppt aber auch nur grade so aber vom klanglichem war der Ananda na klar um Welten besser

Aber wie du das schon sagst jeder hat ne andere Wahrnehmung von Sound.

Mehrere X2HR kaufen? :unsure: Es wird auch in Zukunft neue Preiskracher geben. Steck das Geld besser in einen ETF. :d

Nun denn, meine neuen IEMs sind da: Campfire Audio Solaris SE.
Wunderhübsch anzusehen, und der Klang ist überwältigend.
Man würde es nicht für möglich halten, dass man da InEars trägt, würde man sie nicht im Gehörgang fühlen.

Der Klang entspricht ziemlich genau dem, was ich gesucht habe, das ging schnell.
In Verbindung mit dem Faltungs-Filter von Crinacle sind sie sogar besser als alle Over Ears - mit Ausnahme vom HE1000se - die ich gehört habe.

Jetzt gilt es noch, einen geeigneten DAP zu finden.
Der Lotoo PAW 6000 ist spitze, allerdings brauche ich ein DAP, mit dem ich direkte Roon Anbindung habe.
Somit muss ich doch wieder Richtung Cayin schauen, da die das Android OS umgehen, ebenso wie die besseren Geräte von Hiby.

Am Wochenende hatte ich einen ifi xDSD Gryphon hier, das erste, was ich gemacht habe, war die Firmware zu aktualisieren, aber - und das obwohl es in Verbindung mit Roon nicht passieren soll - die Lautstärke springt immer noch.
Ich hatte den ifi am iPad, Lautstärke am iPad war Fix, so dass ich nur mit dem ifi regle.
Musik per upsampling auf DSD über Roon, und boom von -40 auf -1 - das war dann zum Glück nicht der Turbo Mode, aber mir hat es gereicht!

Gerät sofort wieder eingepackt, geht morgen zurück zu Amazon.
Mein kurzes Fazit: Das Gerät ist mit oder ohne Bug - meiner Meinung - sein Geld nicht wert.
Wenn ich meine InEars da anschließe, und danach dann an den PAW, das ist ein großer Unterschied.

Morgen muss ich mal sehen, dass ich von den Solaris SE ein paar Fotos mache, die sind wirklich sehr hübsch.
Heute habe ich mich den ganzen Tag mit einem Intel NUC geärgert, wollte mal Roon Rock testen, soweit so gut, Tidal lief, aber keine Albencover werden geladen, und Qobuz ging gleich gar nicht.

Hab mir jetzt mal noch eine andere M2 SSD bestellt, inklusive RAM, mal sehen was sich dann tut.

Glückwunsch zum Solaris, der hat mir auch sehr gut gefallen. Ich fand den Andromeda noch einen Ticken besser aber der Solaris ist für Freunde einer etwas spassigeren Abstimmung schon verdammt gut. Die Verarbeitung ist auch herausragend!

Hey Leute gibt es hier jemanden der mal die Hörluchs getestet hat? Weil würde mich echt mal interessieren wie die so sind.

Cool, dass du mit dem Solaris SE direkt so einen Treffer gelandet hast, @Louisiana. Mir gefiel der Solaris nicht ganz so gut, aber das ist ja am Ende bekanntlich Geschmackssache.

Und ja, der xDSD Gryphon ist echt eine Fehlkonstruktion und gefährlich! Auch schreibt ifi im Forum ja, dass der klanglich sehr dicht am Diablo ist, was ich so auch nicht bestätigen würde. Gefiel mir mit meinem HE1000V2 auch nicht so doll. Am Ende ists ein cooles Gesamtprodukt, was vieles kann, aber nichts richtig gut. Daher wird das Gerät recht schwer haben am Markt.

Hab noch mal bisschen gelesen bez. KH Upgrade vom X2. Ich will mich mit dem Bass auf keinen Fall verschlechtern, den find ich echt toll an den Dingern. Hifiman 400 irgendwas ist da wohl schon dünner. Auch die Modelle darüber, alles eher zurückhaltend in Sachen Bass. Hab öfter was vom Audeze LCD-2 gelesen, die wohl spaßig klingen. Ich will da aber nichts analysieren, abmischen oder was weiß ich heraushören, einfach nur fun haben beim Musik hören. Die analytischen AKG 712 fand ich z.B. richtig langweilig. Hatte auch noch andere, aber schon vergessen was das alles war.
Bei diesen Audeze finde ich die Optik aber schon bisschen abschreckend. Die Dinger sehen ja aus wie aus den 90ern und haben sogar gewöhnliche und sichtbare Kreuzschlitz Schrauben? :oops: Mutig mit so Baumarktschrauben. Dann die Befestigung vom Bügel, ich weiß nicht, das sieht alles nicht wertig / gut aus. Wenn ich es nicht wüsste, würd ich die rein optisch für billig Kopfhörer halten. Wenn die sich sowas erlauben können, spricht das allerdings auch schon wieder für die Dinger.
Habt ihr noch vernünftige Vorschläge was beim Bass kein abrüsten wäre? Diejenigen die den X2 so schlimm finden, brauchen hier aber gar nicht antworten. Ist dann halt anderer Geschmack und hilft nicht weiter.

Generell dürften dann Planar Magnetic Höher was für dich sein, wenn du spaßigen, kräftigen Bass magst. Solltest dir mal irgendwo in einem Hifiladen anhören.

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Könnte dir direkt mehrere Beispiele nennen wo ein dynamischer KH recht ordentlich Bass und Fülle hat und ein diverse planare Hörer die einfach nur dünne klingen

Audeze LCD-2, entweder offen oder closed. Dazu einen ifi iDSD Micro Black Label, so ein LCD will auch angetrieben werden und sollte nicht an einer Soundblaster Karte hängen. Sollte es dir dabei nach mehr verlangen als der Audeze eh schon bietet, hat der ifi einen sagenhaften xBass Schalter. Ich garantiere einen so sauberen und satten Bass hast du mit dem X2 nicht mal annähernd, nebenbei wird der LCD den X2 auch in allen anderen Belangen weit hinter sich lassen.

Sind ein paar Euro Invest, aber weil du dich schon über die Bauart ausgelassen hast, so einen Audeze kannst dem nächsten Einbrecher über den Kopf ziehen und danach ganz gemütlich weiter Musik hören. Die sind gebaut wie ein Tank, will sagen an so einem Invest hast du Jahre lang Freude. Es soll ja auch ein Upgrade sein, kein Sidegrade. Kostet halt.

Eine sattere Kombination fällt mir gerade nicht ein. Der ifi BL ist schon eher ein runderer KHV, das gepaart mit einem LCD wird wirklich gut knallen. Ist um Längen sauberer als der X2 und wie gesagt, der xBass Schalter setzt Woofer artig einen drauf wenn’s sein muss.

Eine Alternative wäre evtl der K812, nicht planar und daher nicht der typische planare Bass, kann aber auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mobile over ear kopfhörer, die genauso bequem sind wie die philips fidelio x3, die ich stundenlang tragen kann.
Habt ihr da Empfehlungen?
Bis 200 eur etwa, ggfs. paar Euro drauf
Habe mal den Marshall Major IV bestellt.
Mal schauen was der on ear so kann und wie bequem der ist

Audeze LCD-2, entweder offen oder closed. Dazu einen ifi iDSD Micro Black Label, so ein LCD will auch angetrieben werden und sollte nicht an einer Soundblaster Karte hängen. Sollte es dir dabei nach mehr verlangen als der Audeze eh schon bietet, hat der ifi einen sagenhaften xBass Schalter. Ich garantiere einen so sauberen und satten Bass hast du mit dem X2 nicht mal annähernd, nebenbei wird der LCD den X2 auch in allen anderen Belangen weit hinter sich lassen.

Sind ein paar Euro Invest, aber weil du dich schon über die Bauart ausgelassen hast, so einen Audeze kannst dem nächsten Einbrecher über den Kopf ziehen und danach ganz gemütlich weiter Musik hören. Die sind gebaut wie ein Tank, will sagen an so einem Invest hast du Jahre lang Freude. Es soll ja auch ein Upgrade sein, kein Sidegrade. Kostet halt.

Eine sattere Kombination fällt mir gerade nicht ein. Der ifi BL ist schon eher ein runderer KHV, das gepaart mit einem LCD wird wirklich gut knallen. Ist um Längen sauberer als der X2 und wie gesagt, der xBass Schalter setzt Woofer artig einen drauf wenn’s sein muss.

Eine Alternative wäre evtl der K812, nicht planar und daher nicht der typische planare Bass, kann aber auch was.
Die Idee mit dem ifi ist gut. Den Black Label gibt es neu aber nicht zu kaufen. Der Nachfolger ist der Signature- eine gute Weiterentwicklung. Auch der LCD2 passt hier wahrscheinlich sehr gut, wenn guter Bass gewünscht ist.

Ein K812 hingegen ist schon sehr auf der hellen und analytischen Seite. Da braucht man, wenn man viel Bass will, definitiv einen EQ oder eben so etwas wie einen Bassboostschalter wie ihn die meisten ifi Produkte bieten.

Allgemein sei aber gesagt, dass diese Kombis die 1000€ Marke locker überschreiten. Vom X2 ist das also nicht nur ein Upgrade auf die nächste Stufe, sondern man steigt mit solch Kombi in ganz andere Ligen auf

Ich werf mal meine unpopuläre Meinung ein, dass der audeze Bass ohne eq überbewertet wird

Wenn er aber keinen EQ nutzt wird der Sundara ihm nicht zusagen, da er per default ja recht neutral klingt
Aus meiner Erfahrung bisher mit dem Sundara kann ich sagen, der "normale" Bass kommt auch ohne EQ schon ganz gut rüber. Was ihm ohne EQ massiv fehlt ist Subbass. Und das sind wirklich Welten mit und ohne EQ.

Ich mag ihn schon ohne EQ, aber mir fehlt unten rum immer was. Mit EQ hingegen bin ich mit meinem Sundara echt happy, sowohl für Musik als auch für Gaming.

Die Idee mit dem ifi ist gut. Den Black Label gibt es neu aber nicht zu kaufen. Der Nachfolger ist der Signature- eine gute Weiterentwicklung. Auch der LCD2 passt hier wahrscheinlich sehr gut, wenn guter Bass gewünscht ist.

Ein K812 hingegen ist schon sehr auf der hellen und analytischen Seite. Da braucht man, wenn man viel Bass will, definitiv einen EQ oder eben so etwas wie einen Bassboostschalter wie ihn die meisten ifi Produkte bieten.

Allgemein sei aber gesagt, dass diese Kombis die 1000€ Marke locker überschreiten. Vom X2 ist das also nicht nur ein Upgrade auf die nächste Stufe, sondern man steigt mit solch Kombi in ganz andere Ligen auf

Klar sind 1000€ viel, aber was willst sonst als Upgrade vom X2 bezeichnen/nehmen? Als halt sonst nur ein Sidegrade wie ich es erwähnt habe.

Klar sind 1000€ viel, aber was willst sonst als Upgrade vom X2 bezeichnen/nehmen? Als halt sonst nur ein Sidegrade wie ich es erwähnt habe.
Das wollte ich damit nicht sagen. Wer ein Upgrade zum Polo sucht wird vermutlich auch nicht direkt zur E Klasse greifen 😉

Ich selber bin voll bei dir - verstehe mich da bitte nicht falsch - auch wenn das im ersten Moment viel Geld für nur „Kopfhörerzeug“ ist. Aber das lohnt sich meiner Meinung nach definitiv.

Es gibt halt zwischen dem Polo und der E Klasse nichts bei dieser Metapher.

Es gibt halt zwischen dem Polo und der E Klasse nichts bei dieser Metapher.

Naja … ein X2 kostet glaube ich knappe 200€ und ein LCD2C liegt bei 800€. Da gibt es schon noch ein paar gute KH die dazwischen liegen und ein Upgrade zum X2 darstellen, wie ich finde. Auch ein DAC/KHV für 700€ ist nicht ohne, da gibts zwischen was er hat und den 2 gut passenden ifi Geräten (Micro iDSD BL oder Signature) noch diverse Optionen

Beim KHV stimme ich zu, der XBass macht den ifi halt besonders. Aber was für Kh fallen dir ein mit der gewünschten Sigantur?

Beim KHV stimme ich zu, der XBass macht den ifi halt besonders. Aber was für Kh fallen dir ein mit der gewünschten Sigantur?
Monoprice M1070. Soll wie eine Art Budget LCD2 sein. Eventuell Beyerdynamic Amiron, welcher der einzige mir bekannte Beyer ist der diesen Peak nicht hat und nicht analytisch abgestimmt ist.
Ein Denon 7200 oder Fostex TH610 ginge wohl auch, wenn es auch geschlossen sein darf.

Aber ja, dennoch wäre auch mein Favorit der LCD2C bei seinem Anforderungsprofil.

Wenn der Bass vom X2 gefällt hätte ich auch eher an Denon D7200 oder Fostex TH610 (eigentlich alle die ich bisher von Fostex gehört haben waren sehr spaß betont im Bass).
Den LCD-2 kenne ich nicht aber den HE-500 habe ich hier und der soll ja nicht ganz unähnlich sein. Toller Hörer, toller Bass aber auch sehr weit entfernt von einem X2 (klangliche Richtung, nicht Qualität!) und für manche Musikrichtung, für mich absolut nicht zu gebrauchen.

Der HE 500 ist dich eher neutral und zumindest klanglich schon nochmal mal eine Klasse über dem LCD 2 anzusetzen.

will sagen an so einem Invest hast du Jahre lang Freude.
Und Freude an Nackenschmerzen. :fresse2: Oder du hast einen Nacken wie Schwarzenegger. Noch dazu schließen die PU-Polster so dicht ab, dass man quasi schon ein Vakuum hat, so meine Erfahrung.
Monoprice Monolith sind aber auch nicht gerade leicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh