[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist halt keine arme Socke und will nur einmal was ordentliches kaufen und Ende.
Guten Sound kennt er durch seine Anlage... Dali Boxen, Marantz-Amp, wat weiß ich...

Seine 0815 Kopfhörer reichen ihm nicht mehr aus.

Das mag alles richtig sein. Aber es gibt fast nichts subjektiveres als Klangvorliebe. Ein LCD4Z und HE1000V2 klingen unterschiedlich wie Tag und Nacht
 
Lohnen die 700€ mehr für den neuen Burson Grand Tour von Burson zwecks mehr power ?
Kommt jetzt im Juni wohl
 
Er ist halt keine arme Socke und will nur einmal was ordentliches kaufen und Ende.
Das Budget spielt doch eine absolut untergeordnete Rolle. Wenn Du noch nie Schweinefleisch und Rindfleisch gegessen hast, wie willst Du beurteilen was davon Dir besser schmeckt? Nehmen wir einfach das was teurer ist? Denn teurer ist ja idR auch besser. Is halt blöd wenn Du eigentlich eher der Geflügel Mensch bist. Man sollte also ein paar Dinge "probiert" haben damit man zu einem brauchbaren Urteil kommt. Verpflichtend ist das natürlich nicht. Allerdings muss ich dann auch nicht um Rat fragen. Sondern kaufe einfach random was ins Budget passt und hübsch ausschaut.
 
Mein Dali System hab ich auch blind gekauft und es nicht bereut.
Habe ich vorher noch nicht gehört.
Auch nur verschiedene Meinunge eingeholt und mich dann nochmal von meinen HiFi Händler beraten lassen.
 
Huhu,

wisst ihr wie das bei Projekt Akustik hinsichtlich der Garantie läuft? Habe meinen Ananda über EKA gekauft. Nur ein Monat alt und top in Schuss.... weitestgehend...

Heute ist mir ein paar mal kurz der rechte Treiber ausgefallen und ich habe dann einfach mal leicht an der Buchse gewackelt. Dort scheint es einen kleinen Wackelkontakt zu geben. Sollte ich damit zu PA oder direkt Hifiman gehen?
 
Lohnen die 700€ mehr für den neuen Burson Grand Tour von Burson zwecks mehr power ?
Kommt jetzt im Juni wohl
Ohne richtige Erfahrung sage ich mal, dass du zwischen einem Singxer SA1 und Burson Soloist GT quasi keinen Unterschied hören wirst bei gleichem Pegel.
Aber nur als Info, ein Soloist GT ist ein reiner KHV. Da bräuchtest du noch einen DAC. Ansonsten ist ein Burson Composer und Burson Soloist Sack echt schick und super passend zu einem Hifiman. Habe ich derzeit auch hier. Siehe Anhang.

Aber kaufe am Ende was du magst. Dein Geld, deine Entscheidung, dein Leben.

Das Budget spielt doch eine absolut untergeordnete Rolle. Wenn Du noch nie Schweinefleisch und Rindfleisch gegessen hast, wie willst Du beurteilen was davon Dir besser schmeckt? Nehmen wir einfach das was teurer ist? Denn teurer ist ja idR auch besser. Is halt blöd wenn Du eigentlich eher der Geflügel Mensch bist. Man sollte also ein paar Dinge "probiert" haben damit man zu einem brauchbaren Urteil kommt. Verpflichtend ist das natürlich nicht. Allerdings muss ich dann auch nicht um Rat fragen. Sondern kaufe einfach random was ins Budget passt und hübsch ausschaut.
Sehr gutes Beispiel. Ich hatte überlegt wieder eins meiner Autobeispiele auszupacken, aber Autos sind da einfach nicht subjektiv genug. Dein Beispiel ist da sehr bildlich und sollte das jedem Ahnungslosen verständlich machen.
 

Anhänge

  • 9ECF93CB-0091-4C17-AB61-E2AF7B7F7895.jpeg
    9ECF93CB-0091-4C17-AB61-E2AF7B7F7895.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Kann man so machen, klar. Ist das sinnvoll? Nein, nur wenn einem das Geld und der Klang egal sind.
Die Unterschiede im Klang sind so groß, dass ist mit Worten schon schwer zu beschreiben weil jeder was anderes empfindet. Ich z. B. kann mit Beyerdynamic und anderen höhenbetonten Kopfhörern so gar nichts anfangen, bei manchen verursacht mir das echt Schmerzen. Der nächste hingegen findet genau den Aspekt toll und lobt das sensationelle Auflösungsvermögen in den Höhen.
 
Er schrieb neutral und unverfälscht soll es sein, da ist ein Hifiman HE1000V2 ein sehr guter Tipp im sehr gehobenen Bereich. Eine Steigerung wäre dann erst ein Hifiman Susvara der ist noch mal eine Klasse für sich. Dann kommt als nächste Steigerung der Stax Omega X9000 als abolute Speerspitze was die Eigenschaften angeht.
 
Ich wollte auch nicht sagen, dass ein HE1000v2 nicht gut passen könnte. Aber einfach nur 1 Versuch und dann hoffen, dass es ein Treffer ist, ist bei dem Budget doch so eine Sache
 
Muss ja nicht in eine Odyssee ausarten aber mal so drei, vier Modelle mit grundlegend anderer Abstimmung machen schon Sinn. Das kriegt man bei einen Händler an einen Tag hin
 
Ich wohne aber innem Kaff.
Oder kennt wer en Hifi Händler der Hifimans/Focal/Diana zum Probehören hat?
Und vielleicht noch verschiedene AMPs/DACs?

Für eine Auto würde ich z.b niemals für Geld ausgeben.
Die Kombi hier an DAC+ KH kostet soviel wie mein aktuelles Auto.
Weil ich es als reines Werkzeug sehe um zur Arbeit zu kommen.
So sind die Leute unterschiedlich.

Meine Devise lautet auch leben und leben lassen.
 
DAC und KHV sind halt sehr überschätzt/überbewertet. Mache dir da erst einmal nicht so den Kopf. Ein 2500€ Burson Soloist GT klingt nicht 5x so gut wie ein Singxer SA1.
 
@cloudconnected
Wenn du in der Nähe von Heidelberg wohnst, dann auf zur Headphone Company. Wenn nicht, kannst du dennoch dort anrufen und nachfragen, wie sie dir einen Vergleich ermöglichen können.
 
ne Leider nicht.
Aber wäre was fürn Urlaub oder Wochenende.
Sind 2,5h von mir

Warum geht hier ab 50ohm die Leistung nach unten?
Ist der Violetric V380

1653335191917.png


Und der Conductor 3X Performance
hat
1653335817252.png
 
Hatte heute den Xduoo und den Aeon mit auf Arbeit genommen. In der Mittagspause wollte ich Musikhören. Also alle Kabel zusammengesteckt und Musik gestartet. Hab nur auf dem rechten Kanal was gehört. Links Kabel paar mal rein und raus und am Kabel/Stecker gewackelt. Jo, lief dann auch sporadisch, aber nicht lange. Kabel von rechts auf links gesteckt und andersrum. Beide Seiten tot… Hatte dann den Xduoo im Verdacht, schnell andere KH angesteckt… läuft! Sch… Also doch Treiber hinüber? Als ich dann zu Hause war als Erstes gleich mein zweites balanced Kabel am Gustard angesteckt… Gott sei dank, läuft… Hats doch tatsächlich das Kabel zerrissen :grrr: Gerade noch mit diesen K*ck Steckern! Hat wer noch ein SE (3,5/6,3 mm) Kabel mit DUM Anschlüssen für DCA übrig oder weiß wo man auf die schnelle eins her bekommt?Kann auch das stock Kabel sein.
 
ne Leider nicht.
Aber wäre was fürn Urlaub oder Wochenende.
Sind 2,5h von mir

Warum geht hier ab 50ohm die Leistung nach unten?
Ist der Violetric V380

Anhang anzeigen 762218
Es wird im Lauf des Jahres mehrere regionale HiFi-Shows geben, bei der sicherlich auch Kopfhörer wieder eine bedeutende Rolle spielen werden. Vielleicht ist davon ein Termin für dich passend. Die Aussteller führt die HighEnd Society immer brav auf, du kannst also vorher nachsehen, was es zu hören gibt.

Zur V380: Die Leistung geht nicht nach unten, die Verstärkung ist ähnlich. Deshalb gibt Violectric die dB an, bei höherem Widerstand geht es hin zu höheren Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dali System hab ich auch blind gekauft und es nicht bereut.
Habe ich vorher noch nicht gehört.
Auch nur verschiedene Meinunge eingeholt und mich dann nochmal von meinen HiFi Händler beraten lassen.

Dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt, oder du bist einfach leicht zufrieden zustellen.
Als ich mir vor langer Zeit Lautsprecher gekauft habe, war es eine ziemliche Reise, bis ich bei denen hängengeblieben bin, die bis heute noch hier spielen.

Du sagst, mit teurem Hi-Fi kann man nichts falsch machen - nun, sicherlich hört sich ein teurer Kopfhörer nicht schlecht an, aber meiner Meinung nach geht es nicht darum, sondern eher darum, dass du den für dich am besten geeigneten Klang findest.

Nehmen wir mal den Meze Empyrean:
Sehr bequem, extrem gut verarbeitet, sehr gehyped in den Foren.
Ich habe den gekauft, und war die ersten Wochen sehr angetan, doch dann kam der Punkt, an dem ich dachte, irgendwas fehlt da, also ging die Reise weiter.
Wenn ich bedenke, das der Meze Empyrean und der HE1000se sich in etwa auf dem gleichen Preisniveau bewegen, kann ich dir versichern, das der HE1000se dir eine völlig andere Wiedergabe der Musik bietet, als der Meze.

Schlecht sind beide nicht, aber der Empy ist, gemessen an andern Hörern in der Preisklasse, einfach das Geld nicht wert.

Schau dir mal die Verkaufsanzeigen im Head-Fi an:
Ein neuer ZMF Hörer kommt raus, der Atrium.
Die Leute überschlagen sich, wie toll der ist, sensationell, preislich noch über dem VC, der MUSS ja Top sein.
Aktuell wird der Marktplatz überschwemmt mit den Atriums, komisch, der ist doch so toll?
Gleiches mit dem LCD5, und dem hochgelobten VE Ext.

Mein letzter IEM den ich hatte, war jener hier:


Gemessen am Preis muss der ja super sein, oder?
War er aber nicht.
Natürlich konnte man mit dem gut Musik hören, aber da hat es einfach überall irgendwo gefehlt.

Abschließend kann ich sagen, dass auch die Musik, die man hört, eine sehr große Rolle spielt.
Wenn du nur Hip Hop, EDM und zb. Heavy Metal hörst, wirst du nie die Vorzüge eines wirklich guten Kopfhörers erkennen, oder zu schätzen wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Das ist zum Beispiel ein Album, wo sich bei Kopfhörern und/oder IEMs sehr schnell die "Spreu vom Weizen" trennt:

1653378413089.png


Ein guter Kopfhörer bietet dir da wirklich ein Erlebnis.
Ebenso wie jenes hier:

1653378495787.png


Schon beim ersten Track merkst du, ob dein Kopfhörer was kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen 🙏
 
Ich höre auch gerne OSTs.
Sonst überwiegend Electro and Rock/Metal.

Ich schwank aktuell noch zwischen
und

Wird ein Hifiman 1000V2
 
Rock und Elektro höre ich pers lieber mit dem Audeze, als mit dem Hifiman. Gerade Rock ertrage ich nur in kleinen Dosen und da geht mir der Hifiman schneller auf den Senkel. Wenns bissl mehr Schmackes hat mit dem Audeze, ist es nicht ganz so schlimm. Ist aber nur meine Meinung.
 
Rock und Elektro höre ich pers lieber mit dem Audeze, als mit dem Hifiman. Gerade Rock ertrage ich nur in kleinen Dosen und da geht mir der Hifiman schneller auf den Senkel. Wenns bissl mehr Schmackes hat mit dem Audeze, ist es nicht ganz so schlimm. Ist aber nur meine Meinung.

Elektro finde ich noch ziemlich gut mit dem He1000v2 (wobei der auch mehr Bass und minimal weniger Höhen hat als dein Arya), aber bei Rock/Metal bin ich voll bei dir. Wäre jetzt kein Musikgenre das ich dem He1000v2 als Stärke zuschreiben würde.
Da würde ich einen Peacock oder Autheur wohl passender finden. Ein LCD3 (der hat etwas mehr Hochton als die anderen LCD Modelle, das würde daher finde ich den für Elektro besser) wäre auch was. Die klingen da einfach voller und wärmer und verzeihen schlechte Aufnahmen, von denen es sehr viele gibt im Rock und Metal Genre, besser
 



Weiß nur nicht ob sich der Aufpreis von 1k lohnt.
Hab halt immer gerne in en bischen Luft wenns um Power geht sei es Netzteil oder was auch immer.
Ist halt ärgerlich wenn man später doch ma ne KH wechselt und dann zu wenig Power hat und nochmal en neuen AMP/DAC holen muss.

Hab jetzt von mehreren Gehört das die Topping zu agressiv analytisch schon fast kalt klingen das mag ich überhaupt nicht.
Denke da bin ich mit dem Burson besser bedient oder?

Könnt ihr en passenden DAC zum A90 empfehlen.
Der AMP scheint echt gut sein aber der DAC nicht
 



Weiß nur nicht ob sich der Aufpreis von 1k lohnt.
Hab halt immer gerne in en bischen Luft wenns um Power geht sei es Netzteil oder was auch immer.
Ist halt ärgerlich wenn man später doch ma ne KH wechselt und dann zu wenig Power hat und nochmal en neuen AMP/DAC holen muss.

Hab jetzt von mehreren Gehört das die Topping zu agressiv analytisch schon fast kalt klingen das mag ich überhaupt nicht.
Denke da bin ich mit dem Burson besser bedient oder?

Könnt ihr en passenden DAC zum A90 empfehlen.
Der AMP scheint echt gut sein aber der DAC nicht

Du weißt halt selber 0 was du wirklich willst. Möchtest aber selber auch nichts testen um dir selber ein Bild zu machen.
Weißt noch nicht einmal wie der HE1000v2 klingt und ob er dir überhaupt gefällt, willst aber schon einen passenden DAC, weil du ja im Netz wo was vom analytischen DAC Klang beim Topping gelesen hast, zum HE1000v2 suchen. Btw ist der HE1000v2 auch extrem analytisch.
 
Habe doch mehrfach geschrieben was ich für einen Klang erreiche möchte oder nicht?
Neutral
lieber Neutral Warm als Neutral kalt
 
Ich denke, ihm wurden hier bereits genügend Ratschläge gegeben. Lass ihn doch machen. Ist doch sein Geld. Wer nicht hören will… Würde gar nicht mehr darauf eingehen. Führt ja zu nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh