[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn m an Geräte toll findet darf man gerne drüber schreiben und den letzten Bullshit erzählen, wenn man eines aber schlecht findet hat man die Fresse zu halten oder wird von dir völlig Themenfern angegangen?

Klingt nachvollziehbar.
 
War nicht das erste mal, dass DDS den webmi verteidigt. Kann der das nicht selber? Ich wette der lacht sich gerade einen ab. Ziel erreicht :d
 
Ich verteidige Webmi nicht, hab nichts mit ihm zu tun und er hat nichts schlimmes getan ausser seine Meinung zu äussern, gibt also auch keinen grund ihn zu verteidigen.
 
@webmi
Vielen Dank für deine Eindrücke :)
Mich hätten auf der High End nur 2 KHs interessiert - LCD5 und Meze Elite, sowie 2 KHVs - Feliks Audio Envy & Cayin HA300 MK2.

Über den 5er schreibst du das, was ich allzu oft gelesen habe: Klingt nicht mehr wie ein Audeze, weshalb ich mir dann auch den 4er gekauft habe.
War ein Blindkauf, aber da ich den 2er, 2C sowohl 3 gut fand, hielt sich das Risiko in Grenzen.

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich meinen HE1000se auf den Sus Upgrade - würde mich wohl um die 1000€ kosten, bin aber noch nicht ganz sicher.
Aktuell steht der Cayin HA300 MK2 ganz oben auf meiner Wunschliste, ich hab schon einen regen Mailverkehr mit Cayin, allerdings sind wir im Preis noch zu weit auseinander :d
 
Ich schreibe hier absichtlich nichts zu den HEKs, da ich keinem auf die Füße treten will und es hier ja viele gibt die sie lieben, besonders der SE aber gefiel mir wirklich gar nicht. Klingt sehr dünn und flach, etwas eng. Der Stealth gefällt mir da deutlich! Besser. Mag an dem Astell DAP gelegen haben, aber der SE war schnell wieder auf seinem Stand.

Was ich sagen will, wenn du auf den Sus Upgraden kannst ohne dich in Unkosten zu stürzen, flehe ich die an es zu tun.

Für mich die besten Hörer, besonders nach einem quick und dirty Vergleich wie heute, Susvara, 1266 und 4z.

Wenn ich meine beiden Hörer auswechseln dürfte, wäre das wohl das Upgrade vom Arya zum Susvara und vom LCD-X zum LCD-4z.

Das wäre wirklich mein Endgame, aber ich brauch halt meine Milz noch, ein Verkauf kommt leider nicht in Frage. 😂

Ach und wie gesagt, mir persönlich gefiel der Sus am Envy jetzt nicht so gut. Der Envy ist sicher ein krasser Kasten, die Röhren alleine die da draufstecken… mein Empfinden ist aber, das der Sus und der Envy nicht so gut harmonieren. Mir kam der Sus etwas hell bzw spitz vor am Envy. Da hat er mir am Hifiman eigenen EF1000 wirklich besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier absichtlich nichts zu den HEKs, da ich keinem auf die Füße treten will und es hier ja viele gibt die sie lieben, besonders der SE aber gefiel mir wirklich gar nicht. Klingt sehr dünn und flach, etwas eng. Der Stealth gefällt mir da deutlich! Besser. Mag an dem Astell DAP gelegen haben, aber der SE war schnell wieder auf seinem Stand.

Was ich sagen will, wenn du auf den Sus Upgraden kannst ohne dich in Unkosten zu stürzen, flehe ich die an es zu tun.

Für mich die besten Hörer, besonders nach einem quick und dirty Vergleich wie heute, Susvara, 1266 und 4z.

Wenn ich meine beiden Hörer auswechseln dürfte, wäre das wohl das Upgrade vom Arya zum Susvara und vom LCD-X zum LCD-4z.

Das wäre wirklich mein Endgame, aber ich brauch halt meine Milz noch, ein Verkauf kommt leider nicht in Frage. 😂

Ach und wie gesagt, mir persönlich gefiel der Sus am Envy jetzt nicht so gut. Der Envy ist sicher ein krasser Kasten, die Röhren alleine die da draufstecken… mein Empfinden ist aber, das der Sus und der Envy nicht so gut harmonieren.

Wenn das deine Meinung zum HE1000 V2/SE ist, ist das doch voll ok, wenn das sachlich argumentiert wird. Ich mag einen LCD X auch nicht, aber zum Glück darf ja jeder am Ende des Tages für sich entscheiden was er mag und was nicht und was er kaufen mag oder was halt nicht.

Ansonsten danke für deine Eindrücke. Aber ich muss stark bleiben. Der HE1000V2 ist für mich der bisher beste KH den ich je gehört habe, egal bei welchem Budget. Aber ich habe mir Absicht noch nie einen Sus oder 1266 oder so gehört. Das ist mir einfach viel zu viel Geld für sowas
 
Jo, ist leider so, der Sus spielt schon noch mal über allem, wirklich allem, aber 6000€ UVP sind einfach zu derb, viel zu derb.

Der Stealth hat BTW viel vom Sus, also der Grundcharakter bzw von der Abstimmung her etc. ist er schon ähnlich, ähnlicher als alle anderen Hifimänner. Der Stealth ist quasi ein Sus für Geringverdiener. Größte Überraschung heute war wirklich der Stealth.
 
Ich schreibe hier absichtlich nichts zu den HEKs, da ich keinem auf die Füße treten will und es hier ja viele gibt die sie lieben, besonders der SE aber gefiel mir wirklich gar nicht. Klingt sehr dünn und flach, etwas eng.
Jeder Mensch hat seine Meinung, und ich kann es verkraften, wenn dir nicht dasselbe gefällt wie mir :d
Der SE war für mich einer der ganz wenigen KHs mit richtigem "AHA" Effekt.
Ich weiß aber, dass es sehr viele gibt, die ihn nur mit EQ mögen, das ist bei mir so gar nicht der Fall - out of the Box der perfekte Kopfhörer für mich!
Der LCD4 zb. ist ein Monster, wenn die Aufnahme passt, der HEKSE ist das egal, da hört sich für mich alles einfach nur perfekt an :)

Der Stealth gefällt mir da deutlich! Besser. Mag an dem Astell DAP gelegen haben, aber der SE war schnell wieder auf seinem Stand.
Als geschlossenen KH möchte ich entweder den Lyric, oder wieder einen VC, aber das eilt nicht.

Was ich sagen will, wenn du auf den Sus Upgraden kannst ohne dich in Unkosten zu stürzen, flehe ich die an es zu tun.
Oha :d
Hifiman bietet ja sein upgrade Programm an, ich schick meinen HEKSE hin, und bekomme einen Sus.
Ich meine es war etwas über 1000€, müsste mal die Mails heraussuchen.

Wenn ich meine beiden Hörer auswechseln dürfte, wäre das wohl das Upgrade vom Arya zum Susvara und vom LCD-X zum LCD-4z.
Dann hab ich ja zumindest mit meinem 4er alles richtig gemacht :d

Ach und wie gesagt, mir persönlich gefiel der Sus am Envy jetzt nicht so gut. Der Envy ist sicher ein krasser Kasten, die Röhren alleine die da draufstecken… mein Empfinden ist aber, das der Sus und der Envy nicht so gut harmonieren. Mir kam der Sus etwas hell bzw spitz vor am Envy. Da hat er mir am Hifiman eigenen EF1000 wirklich besser gefallen.

Envy kommt für mich aufgrund des Preises niemals infrage.
Der Cayin kostet zwar nicht wirklich viel weniger, aber stell mal die beiden nebeneinander, das ist für mich rein optisch betrachtet Tag und Nacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Campfire Audio ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen, und hat einen neuen IEM für 3,5k U$ Dollar rausgebracht.
Die ziehen eben alle nur nach, mehr ist das nicht.
Und dieser Tag soll wohl von Lottoo ein Desktop Amp kommen, da bin ich auch gespannt, wo der liegt.
Die Preise sind einfach nur krank dieser Tage.
 
Der LCD4 zb. ist ein Monster, wenn die Aufnahme passt, der HEKSE ist das egal, da hört sich für mich alles einfach nur perfekt an :)

Mir geht es da mit dem Arya und dem LCD-X genau anders herum. Mit dem LCD-X kann ich so ziemlich alles, mit dem Arya wohl leider nicht, der ist sowas von klar, da muss die Aufnahme einfach eine gewisse Qualität haben. Dabei ist der LCD-X ja eigtl das Studio Monster und auch ich würde das sicher als seine Stärke bezeichnen, der zeigt einem einfach gewisse Sachen. Die Klarheit des Arya ist aber paradoxerweise wählerischer, wenn du mein Ohr fragst.

Gibt aber halt auch so viele Revisionen all dieser Hörer, das selbst diese Aussage fast schon zu pauschal ist. Besonders beim X habe ich wohl einfach den richtigen Jahrgang. Erste Neuauflage nach bzw mit dem neuen Kopfband aus 2018. Heute habe ich eine andere Version des X gehört, eine ganz alte mit altem Kopfband und an ihr ist mir genau das wieder aufgefallen, weshalb ich damals zwei mal habe einen X retournieren müssen.

Die Adjektive aber, die ich oben bereits in Zusammenhang mit dem HEKSE verwendet habe, machen den sicher zu einem „Allrounder“ wenn ich das mal so durch die Blume sagen darf. 😅

Ich will dem SE aber wirklich kein Unrecht tun und muss deshalb noch mal ausdrücklich darauf hinweisen das ich mir den an einem Astell DAP gegeben habe und wie wir wissen liegt beim KHV zwischen einem „geht laut genug“ und einem „da blüht der Hörer erst richtig auf“ halt doch etwas mehr als das was der typische Nutzer vermuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dem SE aber wirklich kein Unrecht tun und muss deshalb noch mal ausdrücklich darauf hinweisen das ich mir den an einem Astell DAP gegeben habe und wie wir wissen liegt beim KHV zwischen einem „geht laut genug“ und einem „da blüht der Hörer erst richtig auf“ halt doch etwas mehr als das was der typische Nutzer vermuten mag.

Ahh, das habe ich oben wohl überlesen.
Genau so ging es mir mit meinem DAP, dem Lotoo PAW6000.
Der HEKSE hat sich einfach nicht gut an dem angehört, und zwar genauso wie du es oben beschrieben hast.
Am meisten ist es mir beim Bass aufgefallen.
Ich wollte hier meine Erfahrung sogar noch kundtun, hab es mir dann aber gespart.

Selbiges habe ich mit dem HEDD und dem Pro iDSD erlebt.
Selbst auf Gain +18 hat der sich einfach nicht wirklich gut angehört, kein Vergleich zur Wiedergabe am iCAN.
 
Dabei ist der SE ja sogar die super duper anspruchslos Version mit mega Effizienz. Was mich aber freut, dass wir was KHV angeht auf einer Wellenlänge liegen, also nicht nur was den iCAN angeht, sondern eben auch was den Einfluss von Power auf den KH angeht. Vor ein paar Jahren wurde mir hier noch derb vors Schienbein getreten, als ich mit dieser meiner Meinung ums Eck kam. Mittlerweile ist das ja kein Geheimnis mehr.

Auch wenn meine Eindrücke von heute natürlich nur sehr sehr oberflächlich sind, gilt um so mehr zu beachten, dass ich natürlich bis auf wenige Hifimänner, nie am gleichen KHV verglichen habe. Und natürlich hatte auch nicht jeder Händler einen eigenen ruhigen Raum im dem man testen konnte, sondern wurde teilweise derb durch die Messe Atmosphäre beirrt. Trotzdem glaube ich sagen zu können, dass sich ein Eindruck auch abseits dieser Umstände doch bestimmen lässt. Generrell wir hier halt auch einfach gern vors Schienbein getreten, wie wir heute wieder sehen konnten ;)
 
Auch wenn meine Eindrücke von heute natürlich nur sehr sehr oberflächlich sind, gilt um so mehr zu beachten, dass ich natürlich bis auf wenige Hifimänner, nie am gleichen KHV verglichen habe. Und natürlich hatte auch nicht jeder Händler einen eigenen ruhigen Raum im dem man testen konnte, sondern wurde teilweise derb durch die Messe Atmosphäre beirrt.
Bei mir war das selbst im ruhigen Raum unmöglich, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich brauche sowas zu Hause, in meiner Umgebung, in absoluter Entspannung, alles andere bringt mir nichts.

Was ich bis jetzt noch nicht an Kopfhörern gehört habe, fehlt mir aber auch irgendwo nicht, mit Ausnahme vom 1266 :d
 
Die Erfahrung mit der Leistung habe ich auch (inzwischen mehrfach) gemacht. Mein V2 geht auch am Fiio BTR5 2021 laut genug. Das klingt halt aber einfach dünne. Bei einem KHV gehts schlicht nicht nur darum, dass der KH laut genug geht. Sondern auch das er sein volles Potenzial entfaltet. Klar macht es keinen Sinn für einen 1000€ KH einen 3000€ KHV hinzustellen, aber für mache KH braucht man schlicht weg bissl mehr Saft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifiman bietet ja sein upgrade Programm an, ich schick meinen HEKSE hin, und bekomme einen Sus.
Ich meine es war etwas über 1000€, müsste mal die Mails heraussuchen.
Kaufst eine HEKSE Open Box für 2800 $ und kriegst für ca. 1000€ einen Upgrade auf Susvara? Das wäre ja günstiger als der Normalpreis. :unsure:
 
Kaufst eine HEKSE Open Box für 2800 $ und kriegst für ca. 1000€ einen Upgrade auf Susvara? Das wäre ja günstiger als der Normalpreis. :unsure:

Oder kaufst dir gebraucht einen übelst runtergerockten SE für 1700€, packst 1000€ drauf und hast einen neuen Sus für 2700€ 😉
 
1266 ist echt fucking good, sehr sehr sehr nahe am sus
Hatte beide gleichzeitig über mehrere Monate hinweg bei mir und fand, dass die überhaupt nicht vergleichbar sind. Der sus ist ein ausgewogener neutraler kh, der 1266 ein 5k eur beats imo. Wenn man Uber den Punkt weg ist, dass er viel Bass hat, kommt man relativ schnell auf die schwachen Höhen. Aber ich wie schon 100 mal gesagt wurde, selber anhören.
Bei Elektronik das gleiche. Hatte dacs und Verstärker von je 100 bis 7000 Euro hier. Gibt mir einfach nix im direkten Vergleich. Muss ja bei jemanden anders nicht genau so sein.
 
Die Luftigkeit und Leichtigkeit ist schon sehr ähnlich. Mal vom tieferen Charakter abgesehen, präsentieren die sehr ähnlich, leicht, luftig, durchhörbar. Diese Ungezwungenheit die den Sus ausmacht, habe ich auch im 1266 gehört. Aber wie gesagt, ich konnte sie leider nicht im eigenen Heim vergleichen sondern musste es kurz in einer Messehalle tun. Für mich spielen sie ähnlich gut, nicht umsonst kämpfen die ganz oben um die Spitze.

Ich verstehe jedenfalls nicht, mal vom Cash abgesehen, wie du dich von diesen Schätzen wieder trennen konntest. Wenn ich die Kohle hätte, ich würd beide nehmen. :)
 
Also deine Signatur und ... vermittelt nicht gerade den Eindruck, dass du bettelarm wärst. :rolleyes2:
 
Lasst das mal jetzt bitte sein. Das hat hier nichts zu suchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klappt doch nicht wirklich oder? 😳
Doch. Sehr sicher sogar. Kenne ein paar „Kollegen“ die das schon genau so gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufst dir gebraucht einen übelst runtergerockten SE für 1700€, packst 1000€ drauf und hast einen neuen Sus für 2700€ 😉
Geht das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach dreck gerade kein SE auf EKA. Aber was ist das, Hehlerware? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nicht-fragen-nur-ein-teil/2074324776-172-3521
Und nicht weit von dir entfernt
Wohnt einer in Berlin und kann mir den besorgen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Je 2 32-Bit Wandler pro Kanal. Der DAC ist also symmetrisch. Allerdings hat der 380 "nur" 2 analoge Stereoeingänge unsymmetrisch über Cinch. Das ist erst beim 590 anders. Da Du aber digital vom PC in den Violectric fährst ist das völlig Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh