[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ok... 170€ ... muss das sein? Ich finde, ab einer bestimmten Kopfhörergüte: Ja, und wenn nicht sogar mehr. Ein Kopfhörer ist wichtig, aber ein guter DAC/KHV nicht viel weniger. Doch kein Voodoo :d

Mit 1:5 Verhältnis von DAC/KHV zu KH bist du auf der DAC/KHV Seite quasi noch unterdimensioniert unterwegs. Der Ananda ist allerdings auch nicht so anspruchsvoll, sodass das passen dürfte.
Meine Fastregel war sehr lange 1:2. Also der KH sollte in etwa doppelt so viel kosten wie die Elektronik. Bei meinem aktuellen Equipment bin ich aber fast bei 1:1 und es hat sich für mich persönlich gelohnt. Mir dem Fiio K9 Pro war das Verhältnis „gesünder“, aber da klang der He1000v2 einfach bissl wie mit der Handbremse angezogen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich für den Ananda "nur" 500 gezahlt habe, bin ich bei 1:3 :)... Wenn man den UVP ranzieht, sieht es mit 1:5 schon anders aus. Aber was zieht man ran? Ich bin erstmal zurfrieden. Mittelfristig wird wohl beides wieder geupdated. Aber der Ananda hat neue Kabel bekommen und wird noch mit Dekoni Pads versorgt. Das hebt dessen Preis ja wieder, aber mal sehen.

Würde auch gerne mal den Dan Clark open back testen. Aber erstmal mit dem Ananda und K5 pro glücklich werden. Fällt mir gerade nicht wirklich schwer :d
 

Anhänge

  • 20220525_095319.jpg
    20220525_095319.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für den Ananda "nur" 500 gezahlt habe, bin ich bei 1:3 :)... Wenn man den UVP ranzieht, sieht es mit 1:5 schon anders aus. Aber was zieht man ran?
Da dies nur meine eigene, persönliche Faustregel ist, kann das nicht beantwortet werden.
Ich bin erstmal zurfrieden.
Das ist das Wichtige. Und dann ist’s auch egal ob das ein 1:6 oder 2:1 Verhältnis ist.
 
Ist es normal, dass eine Klinken-Buchse am hörer mal lockerer sitzt? Ich habe festgestellt, dass die linke Buchse fest im Hörer sitzt, während der rechte leicht wackelt. Hatte auch schon auf der Seite 2 oder 3 mal nen kurzen Aussetzer, wenn ich meinen Kopf bewegt habt. Ist nen Fall für die Gewährleistung, oder? Die Buchsen sollten schon immer fest im Hörer sitzen, right?
 
Ist es normal, dass eine Klinken-Buchse am hörer mal lockerer sitzt? Ich habe festgestellt, dass die linke Buchse fest im Hörer sitzt, während der rechte leicht wackelt. Hatte auch schon auf der Seite 2 oder 3 mal nen kurzen Aussetzer, wenn ich meinen Kopf bewegt habt. Ist nen Fall für die Gewährleistung, oder? Die Buchsen sollten schon immer fest im Hörer sitzen, right?
Ja. Das sollte so logischerweise nicht so sein
 
Damn... Zum Glück von Projekt Akustik, zwar gebraucht gekauft. Aber nur ein Monat alt, da mach ich mir keine Sorgen. OriginalRechnung liegt mir vor. Nur werden die Hörer dann wohl lange auf Reisen sein und ich habe sie doch erst eine Woche :/
 
Damn... Zum Glück von Projekt Akustik, zwar gebraucht gekauft. Aber nur ein Monat alt, da mach ich mir keine Sorgen. OriginalRechnung liegt mir vor. Nur werden die Hörer dann wohl lange auf Reisen sein und ich habe sie doch erst eine Woche :/

Muss nicht sein. Ich hatte meinen HE1000V2 auch mal eingeschickt und die haben mir instand einen komplett neuen Hörer zugesendet bevor sie den alten überhaupt empfangen haben. Allerdings war ich Erstbesitzer und der Hörer erst wenige Wochen alt.
 
Interessant, dass der DCA Noire mir gut passt. Ein ehemaliger HWL User meinte, der würde mir bestimmt zu klein sein. DCA ist also neben Sendy auch ein Hersteller, der vernünftige Kabel mitliefert. Die Anschlüsse vom Noire sind auch gleich wie beim Peacock. Ich werde gespannt lauschen.
 
War eben mal ein paar Kopfhörer probe hören, bin am Denon 7200 hängen geblieben. Besitze nun einen 😂
 
Der 7200 ist eig. der unpopulärste Denon. Komischen Geschmack hast du :d
Der 5200 würde mich tatsächlich noch reizen. Den habe ich bislang nicht gehört. Soll der neutralste Denon aus der Reihe sein.
Die Hörer sind optisch schon ein Leckerbissen.

@*****: Das kann ich nach aktuellem Vorfall nicht bestätigen :fresse: Die Anschlüsse sind echt die beschi**ensten auf dem Markt und das Kabel ist auch steif wie sonstwas.
Mikrofonie aus der Hölle :fire:
 
Den 5200 hatte ich auch auf, den fand ich auch nicht schlecht. Aber für meinen Alltäglichen Musikmix (Rock, EDM, Dance) fand ich den 7200 einfach geiler.
2 Focals (Celestee und Elegia) hatte ich auch auf, war aber echt nicht überzeugt.
 
@*****: Das kann ich nach aktuellem Vorfall nicht bestätigen :fresse: Die Anschlüsse sind echt die beschi**ensten auf dem Markt und das Kabel ist auch steif wie sonstwas.
Mikrofonie aus der Hölle :fire:
Gut ich habe noch keinen Dauertest mit denen gemacht aber hey, kauf mal einen Hifiman mit entsprechenden Kabeln, da wirst du Augen machen. :fresse: (auf HE1000 bezogen, evtl. gibt es ein paar Hifimans mit gescheiten Kabeln)
Ich finde das DCA Kabel nicht zu steif. Natürlich ist das Kabel vom Peacock hochwertiger, aber DCA passt. Mikrofonie? Nur wenn du am Kabel klopfst. Das Kabel ist relativ glatt und hat kein Sleeve, damit ist Mikrofonie weniger vorhanden.
 
Ich weiß, Hifiman Kabel sind unterirdisch :fresse: Zumindest bei den "günstigeren" Modellen. Das von meinem HEX ist ganz okay. Zumindest Neutrik Stecker dran und weiches Silikon :d

Ich glaube DCA hat die Kabel irgendwann noch geändert. Meins ist Sleeveummantelt. Vom Noire nicht mehr, oder?
Die Stecker bleiben trotzdem eine Ausgeburt der Hölle :stupid:
 
Die Neuen sind glatt. Einfaches Kabel und dann gesplittet. Eigentlich ganz in Ordnung. Die Stecker finde ich eigentlich auch OK, schön sind sie nicht und man bekommt auch nur die Einen, aber sie halten ganz gut und sind nicht so absurd teuer wie die Lemo
 
Von den Steckern gibt es mindestens zwei Sorten. Die an meinem balanced Kabel sehen anders aus und sind etwas massiver/wertiger :)
Wofür allerdings vier Pins pro Seite gebraucht werden, erschließt sich mir nicht so ganz. Die können ja nicht alle belegt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich seit ewigkeiten nicht mit dac/AMPs beschäftigt habe, irgendeine brauchbare Alternative zum ifi zen dac/k5 pro mit der Möglichkeit zwischen Phone und preouts zu wechseln bis 300€?
 
Zwar etwas über Budget, aber der Topping EX5 sollte das können. Ist sogar fully balanced.
 
Von den Steckern gibt es mindestens zwei Sorten. Die an meinem balanced Kabel sehen anders aus und sind etwas massiver/wertiger :)
Wofür allerdings vier Pins pro Seite gebraucht werden, erschließt sich mir nicht so ganz. Die können ja nicht alle belegt sein...
Ahh cool, mir ist nur ein Typ untergekommen bis jetzt.

Kann der ex5 ohne Ausstecken zwischen Ausgängen wechseln?
 
Der Gustard gibt an allen Ausgängen simultan aus. Habs mittels einer W-LAN Steckdosenleiste gelöst.
Wenn ich über KH hören will, schalte ich die Genelecs einfach über Alexa ab :)
 
Die ganzen topping Geräte lösen das ja über RC oder den Poti, hätte gerne was mit nem separaten Schalter.
 
Wieso? Ist doch latte?
 
Mir nicht.

Ich will mich nicht wild durch ein Menü klicken und schon gar nicht will ich ne Fernbedienung benutzen müssen wenn der dac/amp ne arm Länge entfernt ist.
 
Moin zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme eine Antwort zu meinem nervigen Problem:

Geräte:
Nothing ear 1, BT Kopfhörer mit BT 5.2
Ticwatch 3 pro ultra (SmartWatch mit Spotify)

Zum Problem:
Wenn ich im freien jogge, kann es sein dass die Musik einige Zeit läuft, aber dann ohne daß ich etwas ändere an Haltung etc die Verbindung abbricht. Mit Glück verbinden sich die zwei Geräte wieder und die Musik läuft weiter. Ich kann die Problematik zum Teil reproduzieren sofern ich meinen Arm mit der SmartWatch hinter den Rücken nehme.
Alerdings kam der Abbruch gestern auch wenn es kein "Hindernis" zwischen SmartWatch und Kopfhörer gab.

Habt ihr mir eine Lösung oder ähnliches wie ich diese dummen Abbrüche in den Griff bekomme?


Vielen dank im vorraus.

MfG
 
Liebe alte Hasen, ich stelle mich freiwillig in die Ecke und schäme mich. 😀

Durch @Terr0rSandmann habe ich ein Tidal Abo abgeschlossen. Bisher war ich der typische Spotify Nutzer. Wozu ein weiteres Abo wenn bereits wo anders vorhanden.

Der Klangunterschied im Vergleich ist definitiv vorhanden. Mit den X2HR sowie den DT880 und im Auto habe ich mir quer durch die Bank Lieder angehört. Auch meine bessere Hälfte bekam bei ihren Lieblingsliedern Gänsehaut.

So banal es auch ist, frage ich mich, wieso ich nicht vorher drauf gekommen bin. So wichtig ist nun einmal die Qualität der Quelle....

Es klingt bei Tidal mit HiFi - laienhaft gesagt - voller und einfach nur geiler.

Ich fühle mich gerade irgendwie doof ... achja
 
Habe die DCA Aeon 2 Noire getestet (L30 Amp...). Vielleicht wird sich mein Eindruck mit dem nächsten Verstärker ändern. Jedenfalls hören die sich neutraler/balancierter und enger an als mein offener Hifiman. Impact scheint bei den Noire weniger zu sein. In anderen Worten: Der Sound wirkt langweiliger. Die sind aber auch geschlossen. Der Noire ist nicht ermüdend und der Tragekomfort ist ziemlich gut. Die schotten innen und außen gut ab und die Ohren werden trotz geschlossener Bauart kaum warm.

Ich glaube man könnte meinen Eindruck auch mit diesem Post beschreiben: https://www.audiosciencereview.com/...he-buck-for-500-1000.27072/page-2#post-952413
Ein Kennerton GH 50 JM Edition könnte eine gute Alternative sein, wenn ich den Spaßhörer suche. Leider sind die Polster da enger. DCA Ether C kommen für mich auch nicht in Frage, da die Polster zu wenig Platz bieten. Das soll jetzt aber kein Bashing zum Noire sein. Es hat auch seine Vorteile, dass der Noire anders als meine offenen KH ist.

@HLUXXNEWUSER
Hast du einen DAC mit MQA? Terror hat damit deutliche Unterschiede zu einem DAC ohne MQA rausgehört. Qobuz soll aber auch gut sein, und das ohne MQA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh