[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@gsus83

Habe mir mal die Rotmanns Cable angeschaut......
Das hier wäre was, was meint ihr ?

Bin aber eigentlich größerer Fan von XLR, das Kabel hat leider 4,4.
Wie bereits geschrieben wurde, einfach anschreiben. Slaw konfektioniert dir das Kabel genauso wie du es gerne hättest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon eine Nachricht über eBay geschickt, danke euch :giggle:

Also wenn ich die Messungen von Crinacle etc richtig lese hat der HE1000V2 nunmal leicht angehobene höhen aka Treble. Wenn einem das nicht gefällt, kann man das bestimmt etwas korrigieren mit einem warmen amp, aber damit umgehst du ja quasi das grund "problem". Oder musst halt EQ benutzen.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet aber du hast vollkommen Recht! Manche geben Unmengen an Geld aus für Highend DACs oder KHVs nur um am Ende einen viel zu harsch klingenden HD800 bändigen zu wollen. Ich meine letzten Endes steht und fällt der Klang mit der Aufnahme. Es kann nicht den perfekten Kopfhörer geben, wenn man als Musikliebhaber den einen oder anderen Song in seiner tracklist hat, der einfach verkorkst gemastered wurde. Ein "Schönfärber" in seiner Sammlung ist imho unverzichtbar!

Was ich nicht ganz sehe, ist z.b. dass ein Burson 'warm' klingt. Die FR ist von 30-17khz einfach flach, wie es sein soll. Der v2 hat eine konstante Impendanzkurve. Auch mit DAC Filtern kommt man dem imo nicht gut bei, weil der roll-off meist erst bei ~18KHz anfängt bei slow Filtern. Das mag bei jedem ein wenig variieren, aber bei mir ist der unangenehme Treble Peak irgendwo in der Region 12-13KHz, wie es bspw. bei den Abyss KH ganz extrem ist

Also ich habe den Burson ja nicht, aber die meisten Tests die ich jetzt gesehen habe sprechen dem eher ein neutrales Klangbild zu.

Was ich nicht ganz sehe, ist z.b. dass ein Burson 'warm' klingt. Die FR ist von 30-17khz einfach flach, wie es sein soll. Der v2 hat eine konstante Impendanzkurve. Auch mit DAC Filtern kommt man dem imo nicht gut bei, weil der roll-off meist erst bei ~18KHz anfängt bei slow Filtern. Das mag bei jedem ein wenig variieren, aber bei mir ist der unangenehme Treble Peak irgendwo in der Region 12-13KHz, wie es bspw. bei den Abyss KH ganz extrem ist

Das ist super spannend und in Worte kaum zu beschreiben. Irgendwie schafft er es die Schärfe minimal rauszunehmen ohne das man das Gefühl hat, das Details oder Auflösung absaufen. Ein ifi micro iDSD BL klingt z.B. auch warm und echt smooth, der entschärft quasi alles, aber da verliert man definitiv auch Details und Auflösung. Der Soloist verbindet hier irgendwie die Stärken von beiden Extremen zum positiven. Keine Ahnung wie das machbar ist. Wobei das, wenn ich "Wärme" sage, natürlich nicht an einen warmen KH ran reicht, das sind halt Nuancen.

Wenn ich das "gesparte" Geld jetzt nicht anderswo reinstecken würde, würde ich mir den Soloist 3X definitiv wieder holen. Absolut geiles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Die nobsound Boxen bei Amazon. Aber du muss noch Kabel dazu machen. Die sind alle xlr oder trs @Terra123 hatte mal eine mit Kabeln. Vlt hat er sie noch und du kannst sie ausleihen

Ahoi, war hier lange Zeit nicht mehr aktiv, habe es nicht mitbekommen, um wen geht es denn? Ausleihen wäre kein Problem, wenn gut damit umgegangen wird und Hin&Rückversand übernommen wird + kleine Gebühr für Abnutzung, da soweit ich weiß, die Schalter nur bis zu 10.000 Umschaltvorgänge mitmachen :)

Bei einem Mitglied mit positiven Bewertungen aus dem Marktplatz gerne (y)

Bin jetzt auch im 3D Druck Bereich unterwegs und starte Ende August ein Nebengewerbe in dem Bereich. Dort ist momentan meine Aufmerksamkeit :-)

Hallo,

... ich hätt' da auch mal eine Frage: bis vor wenigen Generationen hatten Smartphones und Tablets z.T. hochwertige Soundkarten (HiRes-Audio) drinnen, sie verfügten auch über eine 3,5mm Klinkenbuchse - und natürlich bewarb man die tollen Audio-Fähigkeiten der tragbaren Geräte.

Seit einiger Zeit spart man sich die Klinkenbuchse - und bei den USB-C - Klinkenbuchsenadaptern gibt's miese Rezensionen (z.B. diese). Anscheinend sitzt in diesen Adaptern ein unterirdisch schlechter DAC.

Wie kriegt man jetzt gute, kabelgebundene KH an die modernen Geräte?

Ich hätte da KH zum Preis von > € 3xx,-, die ich an z.B. ein Samsung Tablet S8 dran tun wollte (ich liebäugle mit diesem Tablet - nur die fehlene Buchse sowie kein Hinweis auf HiRes-Audio stören mich...).

Thx
Oktavus

Hallo,

... ich hätt' da auch mal eine Frage: bis vor wenigen Generationen hatten Smartphones und Tablets z.T. hochwertige Soundkarten (HiRes-Audio) drinnen, sie verfügten auch über eine 3,5mm Klinkenbuchse - und natürlich bewarb man die tollen Audio-Fähigkeiten der tragbaren Geräte.

Seit einiger Zeit spart man sich die Klinkenbuchse - und bei den USB-C - Klinkenbuchsenadaptern gibt's miese Rezensionen (z.B. diese). Anscheinend sitzt in diesen Adaptern ein unterirdisch schlechter DAC.

Wie kriegt man jetzt gute, kabelgebundene KH an die modernen Geräte?

Ich hätte da KH zum Preis von > € 3xx,-, die ich an z.B. ein Samsung Tablet S8 dran tun wollte (ich liebäugle mit diesem Tablet - nur die fehlene Buchse sowie kein Hinweis auf HiRes-Audio stören mich...).

Thx
Oktavus
Du hast dir das doch teils selbst beantwortet ... einfach einen kleinen USB-C DAC der den entsprechenden KH Ausgang deiner Wahl (2,5mm, 3,5mm oder 4,4mm) hat. Gibts schon für unter 100€. Da du uns aber nicht sagst um welche KH es sich genau handelt, wird dir niemand sagen können, ob du mit der Quali und Lautstärke zufrieden bist. Da ineffiziente und halt schwer anzutreibende KHs "größere" Geräte brauchen um ihr Potenzial zu entfalten.

Danke. Es geht mir hauptsächlich um einen Nuforce HEM4, der für unterwegs mit sollte (auf Reisen ist mir der K812 zu üppig).

D.h. eingenes Kistl (DAC) mit Stromversorgung und Kabelei? :-((.

P.S.: ich gehöre NICHT zu den Lauthörern .... hohe Lautstärke brauch' ich nicht.

-------------

Meinst Du so etwas - HiBy FC3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du haben willst.
- Nen brauchbares "USB-C Adapterkabel".
- Bestmöglichen Klang, also extra Kästchen mit Kopfhörerverstärker / DAC (z.B. Qudelix - 5K)
- Kompromiss aus Klang / Komfort. In letzterem fall könntest du z.B. auch ein passendes Bluetooth Cable kaufen. (Hier müsstest du nur schauen, ob die Anschlüsse die richtigen sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es geht mir hauptsächlich um einen Nuforce HEM4, der für unterwegs mit sollte (auf Reisen ist mir der K812 zu üppig).

D.h. eingenes Kistl (DAC) mit Stromversorgung und Kabelei? :-((.

P.S.: ich gehöre NICHT zu den Lauthörern .... hohe Lautstärke brauch' ich nicht.

-------------

Meinst Du so etwas - HiBy FC3 ?

Nein, diese sog. Dongles brauchen keine externe Stromversorgung. Am Handy führt das natürlich dazu, dass die den Akku schneller leer saugen. Gem. USB Spezifikation könnten die theoretisch bis maximal 500mW Leistung liefern.
Ein Fiio KA3, Fiio KA1, iBasso DC05 oder sowas bietet sich da an. Und ja, auch der FC3 von Hiby wäre eine Alternative.

Hallo,

Hallo.

Bei den meisten Smartphones übernimmt USB-C den analogen Audio Part.
Wenn du den originalen Adapter nimmst, ist da kein DAC drin. Der Adapter ist dann rein Analog und als DAC/KHV wird der vom SOC verwendet.

Wenn du allerdings einen Adapter eines Drittanbieters nimmst, kann es durchaus sein, dass diese einen eigenen DAC verlöten, der Murks ist.
In dem Fall eher einen etwas hochwertigeren DAC/Adapter suchen.

Btw.
Mit meinem Mi10 Ultra kann ich auch noch spielend meinen Arya und andere Kopfhörer antreiben. Je nach Kopfhörer Modell merkt man aber dann doch gewisse Differenzen. (aufgrund der fehlenden Leistung)
Mein Adapter ist rein Analog und es wird hier der DAC des Snapdragon 865 verwendet.

Wenn du den originalen Adapter nimmst, ist da kein DAC drin. ...

Ich hab' da jetzt bei dem Tablet (Samsung Galaxy S8) gesucht - ich hab' nix gefunden, ob da als Zubehör ein originaler Adapter USB-C -> 3,5mm Klinke beiliegt. Beim S22 liegt keiner bei (Lieferumfang). Auch schweigt sich Samsung mittlerweile aus, ob in den Geräten HiRes-Audio-fähige DAC/KHV verbaut sind.

Wenn man andere DAC - FiiO KA3, FiiO KA1, iBasso DC05 o.ä. - anschließen muss um gutes Audio raus zu bekommen, dann geht das zur Not (wenn Göga den Haupt-TV mit den Rosenheimcops in Beschlag genommen hat) auf der Couch - für outdoor in Bewegung ist das nix. Ich hoffe für den Fall geht wenigstens ein € 30,- KH an USB-C dran...

Btwy - hätte hier noch einen FiiO X5 2nd herum liegen ... nur keine Ahnung, ob der an einem aktuellen Androiden als DAC brauchbar wäre. Aber vermutlich schaltet der dann gleich auf "Batterie laden" - und saugt den Akku vom Tablet/Smartphone leer.

Alles unbefriedigend...

Thx

Btwy - hätte hier noch einen FiiO X5 2nd herum liegen ... nur keine Ahnung, ob der an einem aktuellen Androiden als DAC brauchbar wäre. Aber vermutlich schaltet der dann gleich auf "Batterie laden" - und saugt den Akku vom Tablet/Smartphone leer.
Oh das könnte funktionieren.

Mein X3 und X5 Mk3 sowie der Shanling M0 schalten direkt auf DAC um, wenn sie am Smartphone hängen :)

Um die Treble Peaks zu entschärfen habe ich folgenden Settings und bischen mehr bass im Peace.
1657828814928.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell um 5,5dbA bedämpfen, damit sich die +5,5dbA bei 105Hz nicht negativ auswirken. 6 dbA bedeutet das immerhin 20fache an Leistung. ;)
Braucht man hier nicht, die beiden LSF Addieren (bzw subtrahieren) sich hier, ergo 5,5db boost minus 1db cut. Die 4,5db im PreAmp passen schon so.

EDIT: @cloudconnected wenn dir das Harman Target von Oratory1990 gefällt, kannst du dir mal https://crinacle.com/graphs/headphones/graphtool/?share=IEF_Neutral_Target,HE1000_V2 ansehen, da kannst du dir schon auf der website ansehen was was inwieweit ändert. Oder AutoEQ auf das gewünscht Target versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier anscheinend niemanden gibt, der den D30 balanced nutzt und mir die Fragen beantworten kann. So bleibe ich im Zweifel doch beim Cambridge, immerhin ein renommierter, brittischer Audiohersteller im High End - Bereich, obwohl ich wirklich gerne auf balanced umgestiegen wäre. Bei diesen ganzen Chifi-Krachern (Hifiman, Smsl & Co.) ist Achtsamkeit sowieso allerhöchste Priorität.

Braucht man hier nicht, die beiden LSF Addieren (bzw subtrahieren) sich hier, ergo 5,5db boost minus 1db cut. Die 4,5db im PreAmp passen schon so.
Nur so nebenbei. Die 1dbA irgendwo interessiert die 5,5dbA in einer anderen Frequenz nicht weiter. Die Frequenzen müßten gleich sein. Vgl.m hierzu die (wie immer von mir herangezogene) Wellenaddition. ;)

So habe mir nun auch ein schönes Kabel bei Slaw bestellt für den Arya, gestern erst aufgegeben und heute kamen schon Fotos das er fertig ist und das Kabel bei DHL liegt :d

Nur so nebenbei. Die 1dbA irgendwo interessiert die 5,5dbA in einer anderen Frequenz nicht weiter. Die Frequenzen müßten gleich sein. Vgl.m hierzu die (wie immer von mir herangezogene) Wellenaddition. ;)
Das sind bei 105 und 300 je Low Shelf Filter. Die gehen ab dieser Frequenz los, und fallen ab da auch nicht mehr ab. Und da er schon bei allem unter 300hz 1db cuttet, kann er ab 105hz nur 4,5 boosten wenn er 5,5 drauf gibt. Wären das Peak Filter, hättest du natürlich recht.

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Hifiman V2 mit der Zeit noch was angenehmer wird als was an schärfe verliert in den Höhen und der Bass auch mehr zur Geltung kommt.
Hat ja bestimmt auch einen Burn In Effekt oder?

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Hifiman V2 mit der Zeit noch was angenehmer wird als was an schärfe verliert in den Höhen und der Bass auch mehr zur Geltung kommt.
Hat ja bestimmt auch einen Burn In Effekt oder?
Strittiges Thema. Kann mir aber vorstellen, dass es Nuancen bringen kann. Oder dein Hirn passt sich langsam an ;) Vllt auch beides.

Ich habe sowas auch immer für Hokuspokus gehalten muss aber sagen beim Ananda sowie auch Arya habe ich den Eindruck gerade was den Bass betrifft werden diese mit der Zeit nochmals intensiver.

Man muss nur an die Physik glauben, dann ist das Thema eher logisch und kein Mythos. :d

Das Material bewegt sich. Die Beschichtungen, Kleber, Sicken und Membranen.
Das Material gewinnt im geringen Umfang an Flexibilität. Je nach Technik ist es mehr oder weniger hörbar.

Da Kopfhörer direkt auf dem Ohr liegen, können kleinste Nuancen stärker wahrgenommen werden.

Man sollte nur kein Ritual daraus machen. Einfach spielen lassen.

Durch meine Arbeit habe ich schon sehr oft Differenzen zwischen neueren und älteren Kopfhörern vernehmen können. Bei In-Ears mit BA Treiber war es bisher am stärksten. Da klingt ein ca 50h altes Modell komplett anders als ein neues. Das alte Modell klingt sanfter, präziser und weniger dröhnend. Das neue Modell sehr scharf und wummernd.
Nach 24h am Player waren die beiden Kopfhörer wieder identisch.
Kann also mein Gehör und meinen Zustand ausschließen. War ein direkter 1:1 Vergleich.

Aber ebenso hatte ich auch schon Kopfhörer, die so gar keinen Unterschied zeigten.

Allerdings hat die Gegenseite auch im gewissen Sinne recht. Vieles ist auch Gewohnheit und auch abhängig vom aktuellen Zustand. (Stress, Tageslärm, Gefühle etc)
Hier kann ein Kopfhörer durchaus auch anders klingen.

Für mich persönlich kann auch sagen, dass meine Dali Boxen mit der Zeit weicher von Klang geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Shanling hat einen neues AIO Gerät prästentiert, den EM7. Ist DAC/KHV/Streamer in einem. Ist die neue High End Variante zum EM5.

EM7_-_Live_photos_7.jpg

Sehr hohe KHV Leistung, Design/Komponenten sind sehr gut gewählt. Das genutzte Android ist wie immer optimiert von Shanling (einer der besten HiFi Hersteller in dem Bereich). Preislich natürlich sehr teuer (2099 Euro), aber immer noch eine ganze Ecke günstiger als die regulären Schlangenöl Hersteller mit Gammelsoftware unter der Haube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh