[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die haben aber nicht soviel power
Den Nimbus US5 Pro konnte ich schon mit meinem Hifiman probehören.
Not even worth kann ich nur sagen

Was willst die denn mit so viel Power? Du hast einen mittelschwer anzutreibenden HE1000V2. Mehr als 4W macht da 0 Sinn.
Selbst ein Susvara, der wohl so mit der schwerst anzutreibende KH ist, braucht auch nicht mehr als 6W. Das ist alles Blödsinn. Genauso wie die aktuellen Messwerte bei ASR von all den chinesischen Herstellern. Da ist schon lange eine Schwelle erreicht, ab der Steigerung gar keinen Sinn mehr machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erster Eindruck.... frech wie billig sich das beigelegte Kabel anfühlt.

Also erster Eindruck.... frech wie billig sich das beigelegte Kabel anfühlt.

Das wird bei Hifiman auch ein 6000€ Susvara nicht besser. Das Kabel vom Arya ist noch das beste im Hifiman Lineup

@killer196

Wie findest du bis jetzt den Arya Stealth ?

Ich habe mich so langsam an den schrillen Hochton gewöhnt, soll aber mit der Zeit noch abklingen und etwas weicher werden.
Auch der Bass lässt manchmal etwas zu wünschen übrig finde ich.
So hab jetzt mal fast n Stündchen gehört, geil wie erwartet. Sonderlich schrill find ich den Hochton nicht, aber ich höre auch wenig was so "hoch" geht. Bass ist in Ordnung, kann man ja notfalls mit ein wenig EQ nachhelfen. Sehr gut in der Auflösung. Macht einfach Spass :)

Naja seien wir mal ehrlich, wer nimmt auch bitte die mitgelieferten Kabel.......
Denke mal zum größten Teil keiner weil eben Qualität so lala ist, aber das ist eben Hifiman.

Bei meinen EF 400 war noch nicht mal ein Kaltgerätekabel dabei für Europa, nur 3 Pol für Nordamerika........

Bei meinen EF 400 war noch nicht mal ein Kaltgerätekabel dabei für Europa, nur 3 Pol für Nordamerika........
Der EF400 ist auch der erste DAC wo kein USB Kabel beiliegt.
Aber bei mir war ein EU Kaltgerätekabel bei.

Naja seien wir mal ehrlich, wer nimmt auch bitte die mitgelieferten Kabel.......
Denke mal zum größten Teil keiner weil eben Qualität so lala ist, aber das ist eben Hifiman.

Naja, ein paar Hersteller bekommen es hin brauchbare Kabel beizulegen. Bei 6000 Euro für den Sus könnte man sowas z.B. erwarten

Besser miese (Standard) Kabel, als einen (klanglich) miesen Kopfhörer. :fresse2:

Die nehmen das Thema Kabelklang aber auch mit der Baggerschaufel auf und mit...

Mal so allgemein: Wie und in welcher Häufigkeit reinigt ihr eure Hifimänner?

Ein paar Worte zum LCD-2 Closed Back:

Zunächst fiel die Verarbeitung positiv auf. Er ist so massiv wie ein Panzer konstruiert. Das schlägt sich auch im Gewicht von über 600 Gramm nieder. Schwerer ist wohl nur noch der HEDD phone.
Der Tragekomfort ist dafür aber überraschend gut. Die Pads sind mega soft und sorgen dafür, dass der Anpressdruck des Bügels etwas gedämpft wird. Bereits beim Tragen stauchen sie sich zusammen.
Er sitzt nicht sonderlich stramm auf dem Kopf. Wenn ich den Kopf ruckartiger hin und her drehe, ist da bereits Bewegung drin. Allerdings werden die auftretenden Kräfte dabei hauptsächlich von den Pads geschluckt.
Durch das Kopfband wird das Gewicht sehr gut ausbalanciert, sodass ich vom hohen Gewicht wenig/er merke.

Beim ersten Anspielen fiel sofort auf, dass er überraschend klar spielt. Die verwaschenen Höhen, die ich beim LCD-2 Open Back vernommen habe, gibt es hier nicht.
Der Hörer kommt zudem sehr gut mit weniger gut abgemischten Musikstücken klar, die mit meinem Hifiman Edition X z.T. ungenießbar sind. Rap/beatlastige Musik hat sich noch nie so geil angehört!
Obwohl er unter den Audeze's als einer der neutralsten Hörer gilt, kann ich eine leichte Badewannenabstimmung nicht abstreiten.
Im Vergleich zu meinem Aeon flow Closed Back stellt er das absolute Kontrastprogramm dar. Was Dynamik angeht spielt der Audeze in einer ganz anderen Liga. Gefällt mir sehr gut.
Die Bässe kommen richtig knackig rüber, ohne überpräsent zu wirken. Quantitativ genau nach meinem Geschmack. Eine Tiefenstaffelung höre ich allerdings nicht raus.
Durch die Badewannenabstimmung fehlt es v.a. männlichen Stimmen etwas an Klangkörper, wodurch sie manchmal dünn wirken können und dadurch etwas in den Hintergrund geraten.
Die Separation einzelner Instrumente ist gut, ebenso die Auflösung, reicht aber bei weitem nicht an meinen HEX ran, aber passt soweit für mich.
Es spielt sich allerdings alles relativ kopfnahe ab, denn die Bühne ist nicht sonderlich weit. Hier hat der Aeon ganz klar die Nase vorn.
Im Vergleich zum low end ist die HT Präsenz deutlich stärker ausgeprägt. Das sorgt dafür, dass eine snare/hihat vordergründig spielt.
Da ich sehr gerne über einen längeren Zeitraum bei überdurchschnittlichen Lautstärkepegeln höre und was peaks angeht recht empfindlich bin, wird mir das nach einer gewissen Zeit einfach zu anstrengend.
Ein Aeon geht da viel entspannter zur Sache und ist deutlich (!) langzeittauglicher.
Mit dem Hörer zeichnen sich auch die Differenzen bei meinen KHV's deutlich stärker ab als mit allen anderen KH's zuvor. Am home stack stellt die Akzeptanz für HT-peaks das absolute Limit für mich dar.
Am mobilen XDuoo hingegen fangen meine Ohren nach kürzester Zeit an zu bluten... Es ist für mich nicht auszuhalten. Dabei sollte der Hörer überwiegend außerhalb des Hauses (nicht unterwegs) genutzt werden.

Genau diese Tatsache und, dass sich Hitze unter dem Hörer derbe staut, sodass ich innerhalb weniger Minuten anfange zu schwitzen (okay es ist Sommer....) und ihn nach spätestens einer Stunde wieder absetzen muss,
lassen mich zweifeln ob ich ihn behalten soll. Er ist für mich nicht langzeittauglich und es tritt schnell eine Hörermüdung auf.
Interessant wäre es zu erfahren wie sich die peaks an einem smoother spielenden KHV (z.B. ifi) verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Über 25 Grad gehen bei mir eigentlich nur noch Inears...
Japp. Ich trage im Sommer eigentlich auch keine KH. Das ist nicht nur unangenehm, das ist auch für das Leder oder sonstige Materialen des KH nicht gut, wenn da so viel Schweiß rankommt. IEM (oder Lautsprecher) sind mir da deutlich lieber an den warmen Tagen.
Ich persönlich schnuppere ja gerade meine erste höherpreisige Studiomonitorluft und das gefällt mir fast noch besser als IEM ^^ Aber das bleibt Geschmackssache.

Genau diese Tatsache und, dass sich Hitze unter dem Hörer derbe staut, sodass ich innerhalb weniger Minuten anfange zu schwitzen (okay es ist Sommer....) und ihn nach spätestens einer Stunde wieder absetzen muss,
lassen mich zweifeln ob ich ihn behalten soll. Er ist für mich nicht langzeittauglich und es tritt schnell eine Hörermüdung auf.
Interessant wäre es zu erfahren wie sich die peaks an einem smoother spielenden KHV (z.B. ifi) verhalten...
Wenn man schon in der "New Toy Phase" nicht angetan ist, dann bringt das meiner Meinung nach nichts an dem Teil festzuhalten. Dann lieber direkt weg damit und weiter Ausschau halten.

Den HEX hab ich bei den Temperaturen auch lieber auf. Offen vs. geschlossen macht schon viel aus. Der LCD dichtet durch die soften Pads halt brutal gut ab. Da ist keine Luftzirkulation mehr möglich. Das macht der Aeon nicht ganz so stark. Bei dem tritt mehr Schall nach außen, allerdings höre ich mich selbst gedämpfter. Mit dem Audeze kann ich mich nebenher noch einigermaßen unterhalten, mit dem Aeon keine Chance, irgendwie komisch…

Hadere schon länger damit den timeless zu bestellen. IEM hab ich zuletzt vor +10 Jahren benutzt. Gerade durch die runde Form bezweifle ich, dass er tief genug in den Gehörgang geht und der seal ausreichend ist. Vielleicht können sich ja mal die timeless Besitzer dazu äußern :)

Hadere schon länger damit den timeless zu bestellen. IEM hab ich zuletzt vor +10 Jahren benutzt. Gerade durch die runde Form bezweifle ich, dass er tief genug in den Gehörgang geht und der seal ausreichend ist. Vielleicht können sich ja mal die timeless Besitzer dazu äußern :)

Ich habe den Timeless. Sitzen bei mir besser als die Empire Ears Modelle. Ich muss sagen, hübsch finde ich den Timeless nicht, aber ich nutze die eh meist daheim und nur sehr sehr selten unterwegs.
Ich sitze gerade im Urlaub auf einer Terasse, schreibe an einem Review, habe die Timeless am Gryphon und genieße die Musik bei noch immer über 30°C - absolut kein Problem :)
Klanglich habe ich gerade die CP100er Tips für mich entdeckt. Eigentlich höre ich auf fast allen IEM die Final Tips, aber da ist mir mit den Timeless der Bass zu heftig und auch zu unsauber. Mit den Spinfits ists besser :)
Bin immer wieder erstaunt wie gut die Timeless für gerade einmal 230€ sind. Klingen wie 1000€ IEM. Ein Tia Trio oder U12t klingt noch einen Ticken besser, aber da sind wir wieder beim Kosten/Nutzen Faktor.

• Danke
Reaktionen: rab
Das mit den Tips ist halt auch so ne Sache. Es gibt nichts Nervigeres, als ständig nachdrücken zu müssen, wenn die sich rausarbeiten… Kann mir vorstellen, dass man einen guten seal nicht auf Anhieb hinbekommt.
Ich hatte bei meinen Shure IEM‘s damals costom Otoplastiken, aber die passen ganz sicher nicht mehr.

Sind das foam Tips, die du nutzt?
Du hattest ja auch schon TOTL IEM‘s da… Was staging angeht darf man wohl allgemein nicht zu viel erwarten, oder?

Laut frequenzy response sind die timeless schon recht low end betont, das ist eher nicht so mein Ding. In eine neutralere Richtung gehen die Blessing 2 und sehen auch schicker aus :d

Ach, ich finde die Bühne der besseren IEM ok. Klar, ist kein HD800S oder HE1000V2, aber das geht schon klar.

Ich nutze nie Foam. Finde das unpraktisch, verfälscht den Klang und die muss man ständig nachkaufen. Ich finde Silikon besser. Gibt aber auch genug die gerne Foam nutzen.

Ich muss bei den Timeless nie nachdrucken. Bei den Empire Ears musste ich in der Tat öfter man nachdrücken.

Bei mir sitzen die Timeless auch ohne Probleme. Nur bei sehr kleinen Ohren könnte es Probleme geben.

Die kosten bei Hifigo derzeit 197€ schon ein sehr guter Preis.
Wer auch die Höhen betont mag, bekommt mit dem S 12 den noch besseren Deal, ist aber halt einfach Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: rab
lassen mich zweifeln ob ich ihn behalten soll.
In dieser heißen Zeit muss ich den Noire auch öfters absetzen, damit die Ohren kühl genug bleiben. Das ist wohl bei fast jedem geschlossenen KH so. Ja den LCD-2 Classic open fand ich mit Eq auch nicht langzeittauglich und anstrengend. Die dichten so stark ab, dass ich Über- und Unterdruck spüre. Ok ein bisschen ist das auch bei den Noire so, aber die ermüden so gut wie nicht.

Der Closed Back ist da nochmal ne Ecke krasser @stock 😅

Anhänge

• 0A853F2E-F35B-48F1-8BBB-E5D3C1425E0A.jpeg
    0A853F2E-F35B-48F1-8BBB-E5D3C1425E0A.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 57
Also wenn mir eine Sache "negativ" aufgefallen ist beim Arya, dann das ich einige Tracks einfach nicht mehr hören kann. Kommt einfach brutal durch wenn die Aufnahme schlecht ist :fresse2:

Das schreit nach einem Zweithörer :fresse:

Ich muss sagen, dass sich der LCD-2 am Dreher + Röhre richtig geil anhört, wenn auch nur kurzweilig... Schwieriges Thema :o

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach einem Zweithörer :fresse:

Ich muss sagen, dass sich der LCD-2 am Dreher + Röhre richtig geil anhört, wenn auch nur kurzweilig... Schwieriges Thema :o

Hab ja noch einen LCD2C und n Denon 7200, bei denen hört man das "zum glück" nicht :fresse:

Speziell der LCD2C ist schon ein klasse Kontrast zu einem KH wie einen Arya

Kann ich so unterschreiben, wenn er bloß etwas smoother zur Sache gehen würde.

Könnte halt noch den XC probieren, aber über 1000€ wollte ich eig. nicht für nen Zweithörer, den ich mir vielleicht fünf mal im Monat über die Rübe spanne, ausgeben :fresse:

ryzion hatte mir mal den Focal Radiance empfohlen. Auch wieder über 1000€ und in meinen Augen hässlich wie die Nacht… Roségüldene Akzente gehen halt gar nicht :kotz: :d

@killer196: Schreib mal was zum Denon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh