[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich irgendwie nicht gelohnt und will auf was Hochwertigeres Sparen

Ich bin die Bühne meiner Sundara und die von meinen Argon sehr gewöhnt ich hab sofort gemerkt das der 660s weniger bühne hatte

Das ist ja letztlich eine Frage vom verfügbaren Einkommen bzw. Vermögen und dem Stellenwert, den dieses Hobby für einen hat.
So ist es.

Mir wären 4-5k für Kopfhörer auch dann zu viel, wenn ich damit Gott hören könnte (bzw. dann würde ich mein Geld auf jeden Fall wieder zurück haben wollen, ich bleibe doch nicht der Kirche fern um die Predigt dann aus dem Kopfhörer zu bekommen). Andererseits gucke ich dann in den Keller und da steht mein Rennrad für ungefähr das Geld im Keller. Konnte ich das letzte Jahr über nicht einmal fahren, da ich durch mein Söhnchen und seine tödlichen KiTa-Keime bedingt von einer Männergrippe zur nächsten vegetiere. Prioritäten 🤷‍♂️
Ich rechne das bei fast allem immer gegen. Also wie oft nutze ich einen Gegenstand und was ist er mir wert? Wenn ich nur alle 3 Jahre mal in den Winterurlaub fahre, brauche ich kein krasses Snowboard + Schuhe + Bindung. Wenn ich aber 5h am Tag Musik höre, darf das schon mal etwas kosten. Ich sitze zum Beispiel quasi nie vor der Glotze. Ich liebäugle zwar immer mit einem 77" OLED, aber das ist halt totaler Quatsch, wenn ich 1x im Monat einen UHD Film drauf schaue ^^ Und so mache ich das überall im Leben, wenn ich mir etwas kaufen will.

genau das hab ich beim 2. aufsetzen gemerkt an sich klang der 660s 2 wirklich super nur der bühne wegen fand ich ihn nicht gut da hätten ihn den gleich closed back bauen können

Ich nutze Kopfhörer unter der Woche max. 1-2 Stunden am Tag. Meine Genelecs vielleicht 2-3 Stunden pro Woche - ausschließlich nur am Wochenende. Die Wohnzimmeranlage ebenfalls.
Kosten/Nutzenfaktor spielt für mich keine Rolle. Wenn ich Musik höre, muss es mich abholen und mitreißen.

Ich grätsche mal kurz rein. Mal angenommen ihr seid beruflich unterwegs und nehmt euren Laptop mit. Genaue Daten über die Audio-Innereien vom Laptop sind selbst auf der Herstellerseite nicht aufzufinden. Welche Kopfhörer fallen euch ein, bei diesem Szenario, wenn man ohne Preamp auskommen muss? Also im normalen Bereich, kein Caldera, HEK o.Ä
997.gif

kompakten verstärker mit einpacken? dann hat man den sound seines vertrauen gleich mit unterwegs

oder ein paar Kabellose hörer die den dac schon eingebaut haben? wen das Laptop Bluethooth 5.3 hat würde ich einfach meine galaxy buds 2 pro nehmen die klingen für unterwegs mehr als ausreichend gut

genau das hab ich beim 2. aufsetzen gemerkt an sich klang der 660s 2 wirklich super nur der bühne wegen fand ich ihn nicht gut da hätten ihn den gleich closed back bauen können
Genau so funktioniert doch das Kopfhörerhobby. Neuen KH kaufen, das NTS genießen, danach vergleichen mit den KHs die man hat und herausfinden, was einem selbst wichtig ist und nicht was andere als wichtig/richtig als wichtig erachten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich grätsche mal kurz rein. Mal angenommen ihr seid beruflich unterwegs und nehmt euren Laptop mit. Genaue Daten über die Audio-Innereien vom Laptop sind selbst auf der Herstellerseite nicht aufzufinden. Welche Kopfhörer fallen euch ein, bei diesem Szenario, wenn man ohne Preamp auskommen muss? Also im normalen Bereich, kein Caldera, HEK o.Ä
997.gif
Also auf eine Dienstreise würde ich jetzt auch keinen over ear mitnehmen wollen. Wäre der bei Dir gesetzt oder ginge auch ein in ear?
Ein kleiner USB DAC erweitert die Möglichkeiten noch mal erheblich, bei over ear und in ear.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Kopfhörer unter der Woche max. 1-2 Stunden am Tag.
Ich bin zB 100% im Home Office und nutze meine KH daher durchaus mal acht Stunden oder länger am Tag, wenn ich nachts nochmal am Rechner zocke, Musik höre oder sonst welchen Kram mache. Die großen vierstelligen Beträge ist mir der Spaß aber (noch?) nicht wert, so tief bin ich noch nicht im rabbit hole ;)

Aber ich sagte ja bereits, letztlich muss jeder selbst abschätzen, wie viel ihm ein Hobby wert ist, ganz egal nach welchen Kriterien das dann entschieden wird. Ich verstehe alle Seiten (zumindest bis es mit vierstelligen Kabeln losgeht, audiophilen Netzwerk switches oder oder 😂)

997.gif
Die meisten IEMs lassen sich ja ganz easy antreiben und sind auch leicht zu transportieren, perfekt für die Geschäftsreisenden von Welt. Die Frage ist dann vielleicht eher, ob du dann noch ein extra Mikro für unterwegs benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf eine Dienstreise würde ich jetzt auch keinen over ear mitnehmen wollen. Wäre der bei Dir gesetzt oder ginge auch ein in ear?
Ein kleiner USB DAC erweitert die Möglichkeiten noch mal erheblich, bei over ear und in ear.
Grundgütiger - danke für den Reminder! Ich hab sogar In Ears hier, die könnte ich erst mal durchprobieren am Laptop. Mit USB DAC (so was wie ein fiio e10k?) im Bezug auf in ears dachtest du da an schwer anzutreibende Sachen wie planare IEMs, oder? edit: benutzt du selber kleine USB DACs?
Die meisten IEMs lassen sich ja ganz easy antreiben und sind auch leicht zu transportieren, perfekt für die Geschäftsreisenden von Welt. Die Frage ist das vielleicht eher, ob du dann noch ein extra Mikro für unterwegs benötigst.
Nein, ein Mikro ist zur Zeit nicht nötig.
s103.gif

Mal ne Frage an die Runde.
Hattet ihr den Koss Corta pro schon mal auf und Probe gehört?

Durfte den vor Jahren mal hören und konnte den Hype so gar nicht verstehen. Sehr basslastig, sehr muffige Mitten und so gar keine Höhen. Das hat man eher an einem NoName 10€ Kopfhörer von Kik erinnert.

Jetzt sehe ich den bei mydealz und er ist bei Expert für 20€ im Angebot und in den Kommentaren wird der in den Himmel gelobt.

Bin ich zu unfair? :d das verwirrt mich jetzt wieder. Ich zweifle an mir :poop:

Verstehe den hype der dinger auch nicht für unterwegs kannst du die wegem den sound leakage eh voll vergessen, außer du willst die anderen in bus und bahn belästigen.

Und meine eltern haben immer gesagt das man damit wie eine fliege aussieht

Ich hab heute die erste "richtige" Hörsession mit dem Bastel-Conductor :-) Die gebaute Kühlung auf der Unterseite ist wohl ausreichend. (War ja auch großzügig dimensioniert und wird deutlich weniger warm als der Soloist den ich hier hatte. ^^) Bevor ich mit dem Design vom Gehäuse anfange hab ich aber erstmal bei Burson angefragt, ob die mir nicht ein Display einzeln verkaufen... Ohne ist irgendwie scheiße auch wenn ich den naked Aufbau so schon cool finde....

PXL_20230319_201543852.jpg

Wäre witzig wenn sie dir Antworten "eh das ist doch das Board von dem Typen der behauptet hat da rauscht irgendwas?" :d

Hör auf... :d Ich hab geschrieben, dass das Display den Umzug nicht überlebt hat und kam mir dabei schon schlecht vor. ^^ Bin eigentlich eher (zu) ehrlich.... Wobei ich ja sogar dafür bezahlen will - also verdient Burson was und ich hätte (neu) sowieso keinen Amp von denen gekauft. (Hatte vorher ja den Soloist bei den Franzosen erworben und den 3x Preis zum Gustard H16 nicht gesehen /gehört.) Also imho tu ich hier nichts verwerfliches - bin höchstens nachhaltig! Die V6 Vividamps kauf ich dann ja ggf. auch noch + der Amp rauscht zudem ja wirklich leicht. Auch wenn ich nich weiß ob ich das reklamiert hätte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast nicht auch gleich noch nach nem Gehäuse gefragt? :d
Bin eigentlich eher (zu) ehrlich.... Wobei ich ja sogar dafür bezahlen will - also verdient Burson was und ich hätte (neu) sowieso keinen Amp gekauft.
Finde das auch ok, vorallem scheint das Ding ja noch gut zu sein. Das Rauschen stört ja vermutlich nur wenn man eben nicht Musik hört, während dem Hören ist das ja egal.

Neinein... Ich will nen eigenes Vesa100 Gehäuse dafür drucken und hinter dem 2ten Screen montieren ^^.
Und es fehlt ja tatsächlich alles :d Es gibt auch keinen DAC / digitale Inputs mehr.... Hab sogar das UVP 300€ 3A Super Charger Netzteil :-) Und wenn man noch die V6 Vividamps kauf muss....

Guten Morgen zusammen,

hätte da Mal eine Frage.
Habe mir zu Weihnachten den Focal Bathys gekauft und bin absolut begeistert davon. Für mein Iphone ist das Moped absolut Top, wenn auch nicht überdimensioniert da er schon ordentlich teuer war für ein BT Kopfhörer.
Nun suche ich noch was anständiges für meinen PC, den Beyerdinamic MMX 300 habe ich meinem Sohn vermacht und mir ein Elgato Wave 3 gekauft, deswegen soll es auch nur ein KH werden und kein Headset mehr.

Am Wochenende habe ich ganz günstig einen Topping DX3 pro+ geschossen und bin nun auf der Suche nach nem KH.
Der Einsatzzweck sähe so aus, 60% Gaming und 40% Musik am PC.
Was könntet Ihr mir da für einen Hörer empfehlen?
Budget wären 800-1000€ am liebsten natürlich weniger :sneaky:

Freue mich über Eure Vorschläge.

Sennheiser HD800(s) falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Der ist für viele etwas zu bassschwach. Kriegt man mittels EQ "repariert" ;)

Alternativ ein gebrauchter Hifiman Arya.

Die genannten haben eine weitläufigere Bühne. Das kommt dir beim Zocken zugute. Es ist natürlich Geschmacksache.

Wenn Focal, dann würde ich eher zum Clear OG greifen.

Btw: Hab mal das silber Kabel des D8P ausgepackt. Erstens ist es stocksteif und hat Mikrofonie des Todes 😅 Das ist gerade das erste Mal das ich auch klangliche Unterschiede bei Kabeln bewusst wahrnehme. Ich hatte bisher immer gelesen, dass Silberleiter zu mehr Hochtonbrillanz führen... ABER HALLO! Der D8K spielt mir damit viel zu hell -> weg damit :fresse:

@gachan1712 In dem Preisbereich ist auch der Meze 109Pro definitv ein Blick wert. Ansonsten wohl die üblich verdächtigen, die bereits genannt wurden.

@rab Jupp, das Kabel sieht echt übel aus, keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Was mich auch ein wenig abschreckt sind die locked Kabel, after market macht es dann nur extrem teuer und ich hätte schon gern XLR, falls ich doch verrückt werde und zugreife.

Jupp, ich war davon ausgegangen, dass ich mein HEK-Kabel von @ryzion einfach am D8K weiterbenutzen kann - Fehlanzeige. Die dicken Furutech Konnektoren passen nie nicht in die versenkten Buchsen rein.

Hab gestern schon bei ryzion Alarm ausgelöst :fresse:

Sei brav und werd verrückt :fresse2:

Keep us updated. Ist schon doof, dass hier Final so einen Weg eingeht. Versteh eh nicht die Logik eines Locked-Anschlussess. Lieber ziehe ich mir nen Kabel aus der Buchse als den ganzen Hörer vom Kopf, falls man mal wo hängenbleibt.

Wobei bei den unlocked auch eher der Hörer vom Kopp donnern würde. I.d.R entsteht der Zug angewinkelt.

Stimmt wohl, was ist dann aber Sinn und Zweck vom locked? Damit die Kabel teurer werden?

Sennheiser HD800(s) falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Der ist für viele etwas zu bassschwach. Kriegt man mittels EQ "repariert" ;)

Alternativ ein gebrauchter Hifiman Arya.
Danke für die Vorschläge, die Beiden sind mir auch gebraucht noch recht teuer. Wobei ich sagen muss, dass mir der HD800 überhaupt nicht gefällt vom Aussehen her.
Den Hifiman finde ich mega und der gefällt mir sehr gut. Wie gesagt, noch recht teuer :cry:

In dem Preisbereich ist auch der Meze 109Pro definitv ein Blick wert. Ansonsten wohl die üblich verdächtigen, die bereits genannt wurden.
Preislich Top, vom Aussehen her finde ich den ziemlich schrecklich :oops:
Möchte damit niemandem auf den Schlips treten aber der geht gar nicht, Sorry.

@gachan1712

Kann ich gut nachvollziehen. Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten. Grundsätzlich würde ich trotzdem den Meze ne Chance geben. Wenn du ihn trägst, siehst du ihn ja nicht mehr :P (Ich finde den übrigens schick :d )

Hol dir vlt mal nen Ananda oder Edition XS von Hifiman. Vlt irgendwo als Rückläufer und schau mal, ob dir der Sound zusagt. Du musst ja nicht gleich ins obere Regal zum Arya greifen. Wenn dir der Hifiman-Houssound, der etwas ins Helle tendiert, zusagt, kannst du irgendwann immer nochmal aufsatteln.

@gachan1712 Der DC Open Back würde auch ins Budget passen: https://www.projekt-akustik.de/dan-clark-audio-aeon-2-open-back-retoure

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh