[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Größer... Damit hab ich schon zu viel gesagt :shot:
Auflösung folgt bald...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:oops:

???

Man weiß es nicht :unsure:

Früher war man hier mit einem Adi-2 DAC als Aio Gerät voll der dicke Fisch. Heute reichts nicht einmal mehr für den Geringverdienerstatus 😂

Aber warum bei PA und nicht bei Heiko? Gabs nen besonderes Angebot bei PA?

Eins ist sicher - die angebliche Kaufzurückhaltung der Deutschen beim privaten Konsum ist hier im Thread (aber auch Luxx allgemein) nicht angekommen. Schön, dass sich immer irgendjemand dafür "opfert", die Wirtschaft in Gang zu halten ✌👍

Früher war man hier mit einem Adi-2 DAC als Aio Gerät voll der dicke Fisch. Heute reichts nicht einmal mehr für den Geringverdienerstatus 😂

Ich finde, es hat sich am Markt aber auch sehr viel bewegt in den letzten Jahren was Kopfhörer oder KHV angeht. Firmen wie z.B. Hifiman sind nicht mal 20 Jahre alt. Und gerade für hochwertige Wiedergabeketten kommen immer wieder neue interessante Produkte auf den Markt. Klar, den Mega-Boom gibt es bei True Wireless, aber ich habe auch den Eindruck dass höherwertige Kabelkopfhörer inkl. entsprechendem Equipment Zulauf haben. Anders ist z.B. die mittlerweile sehr große Auswahl an KHV kaum zu erklären.

Kürzlich kam mir hier in der Straße ein Teenager mit einem DT880 Pro entgegen. Klar, kein High-End Kopfhörer, aber das so ein junger Bursche auf einen Kabel KH setzt, hat mich irgendwie gefreut. :d Früh übt sich

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wenn man die Wahl zwischen einem Topping E70+L70 und einem Sabaj A20d für 300 € weniger hat, würde ihr wahrscheinlich zu letzterem raten? Oder gäbe es Punkte, die klar für den Topping sprechen? Er scheint stärker zu sein und XLR zu bieten (wobei 4,4 ja reicht), dafür hat man 2 Geräte und und den älteren Dac. Ich denke, da kann man bedenkenlos den Sabaj holen?

Beim Sabaj muss man beachten, dass er zwar einen 4.4 Anschluss hat, aber nicht symmetrisch aufgebaut ist. Heißt der 4.4 ist da nur Kosmetik.

Was ist das überhaupt für ein Vergleich, die topping Kombi ist fast dreimal so teuer? :d
Satte 800 €. Aber nur hier in Europa. Der Spring Sale ist leider vorbei. Da hätte man sparen können. 660 € aktuell. Neu ist der Sabaj kaum günstiger. Aber der macht keinen Sinn. Da bietet Topping mehr. K.A. wie oft es solche Angebote bei HiFi-Passion gibt. Ich denke, der Preis ist sicherlich nicht überteuert.

Doch. Der Velvet wäre durchaus interessant. Ich bezweifle nur, ob sich der Aufpreis lohnt und denke, dass ich da keinen Unterschied hören werde. 1/4 mehr für AKM? Sicher blöd, wenn Dac und Amp doppelt so teuer sind wie der Hörer. Mir würde sicher auch ein Fiio K7 reichen. Ich bin aber auf eine FB angewiesen. Eig. ist das die einzige Kombi aus China inkl. FB. Der 400er von Smsl ev. noch.

Zuletzt bearbeitet:
22:45... Noch voll überzeugt, dass ich gar kein Interesse hab in nächster Zeit überhaupt nochmal Audio Kram zu bestellen.
22:50... 4-Stelliges "Schnäppchen" bestellt.

War PA. Ich nehme Wetten entgegen :d

Was bin ich froh, das ich „fertig“ bin :d

Die Lust auf was neues kommt schon ab und an, dann stelle ich jedoch nach kurzer Zeit fest, das es so wie es ist, perfekt ist :love:

Paar Röhren ab und an, für die Sammelleidenschaft, hier und da mal ein schickes Kabel, das war es dann aber auch schon.

Besser nicht, das würde nur Unruhe reinbringen :d

Überlege den HA-6A doch wieder zu stornieren (wurde gestern noch nicht versendet) und stattdessen den 3A zu ordern :unsure:
Ich befürchte, dass er "zu viel" Leistung haben wird für meine relativ empfindlichen Hörer und somit der Regelbereich knapp ausfallen könnte.
Auch die ca. 6 cm mehr Gehäusebreite werden gewisse Umbaumaßnahmen mit sich führen müssen... Dann besteht noch die Gefahr, dass er evtl. brummen könnte, hmm...

Also die Gefahr von Brummen beim HA-3A ist eventuell geringer als beim HA-6A, aber auch möglich.
Das mit dem Regelbereich ist natürlich richtig, da ist der HA-3A schon recht flexibel, wenn auch etwas umständlicher mit den unterschiedlichen Anschlüssen und nicht mittels Gainschalter.
Umbaumaßnahmen sind natürlich nervig, aber du kannst dann gleich Platz schaffen für was Richtiges, wie den 300er. :d

• Danke
Reaktionen: rab
Beide haben doch lediglich einen Impedanz-Schalter.
Beim HA-6A kann man noch zwischen Trioden- oder Ultralinearmodus umschalten, welche sich u.A. in der Ausgangsleistung unterscheiden und halt zwischen zwei Röhrenpaaren hin und her wechseln.
Somit hat man die Wahl zwischen 4 Klangsignaturen. Sicherlich nice to have, aber wie mich kenne, werde ich das auf Dauer gesehen nicht nutzen, wenn die Richtige erstmal gefunden wurde.
Beim HA-3A besteht nur die Gefahr an einem Röhrenpaar rumzudoktern, beim HA-6A an zwei Paaren -> schlechter für den Geldbeutel :fresse:

Hat der 3A eigentlich Load-Bias an Bord oder muss man zwingend matched Pairs einsetzen?

Der D8KP von Heiko steht auch wieder unter 1.900€ und heute Abend ist Schluss. 🤷

Der wird trotzdem für knapp 3k weggehen. Naja, mal gucken wie spontan ich bin. Parallel hat er ja auch noch nen AHB2 am Start. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh