[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war mit dem Mensch einmal im Gespräch, und da war mir klar, der letzt der von mir Geld bekommt, ist er.

Vielleicht liegt es an mir, aber alleine schon die Art wie er mir geschrieben hat, „bla bla bla, und dann überweist du mir das Geld per Paypal Freunde und Familie“, da war es bei mir schon rum.

Welcher normale Mensch verlangt von einem ihm völlig fremden eine Bezahlung im mittleren 4 Stelligen Bereich per PP F&F?
Und das Ganze kam so rüber, als wäre ich der kleine Michael, der ein Storck Riesen geschenkt bekommt.

Ich bin gespannt, wenn es mal zu einem Defekt kommen sollte, wie es dann bei ihm läuft.

Aber wie gesagt, das kann auch alles an mir und meinem Empfinden liegen.
Ich lege sehr viel Wert auf Umgang und Respekt, und wenn es da fehlt, ist bei mir schon rum.

Edit:
Nach meinem Empfinden kam es so rüber, dass ich froh sein kann, etwas bei ihm kaufen zu können, und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das denkt er sicherlich auch so. Du darfst schließlich froh sein, bei ihm für so einen super Preisen, kaufen zu dürfen. ;)

Also für 2k würde ich den D8kP auch mal probieren, drüber habe ich echt ne arge Sperre im Hirn…. (was habe ich mir den gebrauchten SR009 aus USA schön gerechnet, war dann am Ende doch bei 2,15k€ :ROFLMAO:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide haben doch lediglich einen Impedanz-Schalter.
Beim HA-6A kann man noch zwischen Trioden- oder Ultralinearmodus umschalten, welche sich u.A. in der Ausgangsleistung unterscheiden und halt zwischen zwei Röhrenpaaren hin und her wechseln.
Somit hat man die Wahl zwischen 4 Klangsignaturen. Sicherlich nice to have, aber wie mich kenne, werde ich das auf Dauer gesehen nicht nutzen, wenn die Richtige erstmal gefunden wurde.
Beim HA-3A besteht nur die Gefahr an einem Röhrenpaar rumzudoktern, beim HA-6A an zwei Paaren -> schlechter für den Geldbeutel :fresse:

Hat der 3A eigentlich Load-Bias an Bord oder muss man zwingend matched Pairs einsetzen?
Nein, der HA-3A erfordert auch keine Matched Pairs.
Der HA-3A realisiert unterschiedlichen Gain, durch unterschiedlichen Gain an den Ausgängen. An dem balanced 4.4 liegt deutlich weniger Leistung an, als an dem XLR Ausgang. Der SE Ausgang liegt von der Leistung dazwischen. Für die meisten KHs, ist der 4.4mm Ausgang der vorteilhafteste, weil weniger störanfällig und bester Regelbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Danke, die unterschiedlichen Gains an den Ausgängen finde ich gar nicht schlecht. An dem Pentaconn Ausgang möchte ich eh Freveleien mit den Genelecs betreiben :fresse:

Ich denke, dass ich den HA-6A stornieren werde… Wer will stattdessen? :d

@rab
Nur zur Info, falls du es noch nicht mitbekommen hast:

Der HA-3A sollte aber unbedingt per RCA an den DAC angeschlossen werden, da sonst das Audiosignal nur über die 12AU7 Röhren geht.
Wird auch von Cayin selbst so empfohlen.

Ansonsten kann ich dir das Gerät nur empfehlen, schade, dass dein LCD4 schon weg ist, denn der und der HA-3A sind ein perfektes Match - und das behaupte nicht nur ich :d

• Danke
@rab
Nur zur Info, falls du es noch nicht mitbekommen hast:

Der HA-3A sollte aber unbedingt per RCA an den DAC angeschlossen werden, da sonst das Audiosignal nur über die 12AU7 Röhren geht.

Ich danke dir :)
Welchen Nachteil hätte eine balanced Verbindung über die 12AU7 Röhren zum DAC denn? Über RCA hatte ich eigentlich vorgehabt die Phonovorstufe anzuschließen…

Vom LCD-4 will ich nix mehr hören :fresse:

Edit: Die 12AU7 Röhren sitzen im Eingang, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja Glück gehabt, hätte mir den 3A schon fast gekauft, gerade wegen den XLR Ein- und Ausgängen, danke für die Info Louis (y)

Hier noch mal die genaue Aussage dazu:

Da steht es dann auch etwas anderes. :-)
Bei XLR sind noch ein paar Input Transformers dazwischen geschaltet, bevor es zu den 12AU7 geht. Bei RCA sind diese Transformer nicht vorhanden.
Die gleiche Schaltungstechnik verwenden sie auch beim HA-6A oder HA-300 und beide Eingänge sind wohl klangtechnisch nicht zu unterscheiden.

Alles klar, super. Werde dann den 6er stornieren und den 3er bestellen :)

Da steht es dann auch etwas anderes. :-)
Bei XLR sind noch ein paar Input Transformers dazwischen geschaltet, bevor es zu den 12AU7 geht. Bei RCA sind diese Transformer nicht vorhanden.

Und es geht nicht durch die 6v6 Röhren.
Das wird dann glaube ich ein paar Seiten weiter noch thematisiert.
Müssten man halt mal probieren, ob man was hört - vielleicht stecke ich es später mal um.

Dann könnte ich ja noch mal probieren, den iDSD anzuschließen, da der ja über die RCA Ausgänge getauscht hat.
Auf der anderen Seite müsste ich dann das Netzteil komplett wieder aus dem Kabelkanal unter dem Schreibtisch ausbauen…
Nee, lieber nicht. :d

Und es geht nicht durch die 6v6 Röhren.

Sicher? Wie soll das sonst funktionieren? Andere Ausgangs-Röhren gibt es doch nicht.

Ich wäre jedenfalls über weitere Infos/Eindrücke dankbar.

Sicher? Wie soll das sonst funktionieren? Andere Ausgangs-Röhren gibt es doch nicht.

Ich finde es nicht mehr.
Eventuell bringe ich da auch was durcheinander, aber es musste ja einen Grund haben, warum ich den iDSD & iCAN nicht per XLR abgeschlossen habe.

Aber in dem Beitrag steht ja klar, das man keinen Unterschied hören kann, von daher sollte es ja passen.

• Danke
Ich glaube, der Grund, warum ich nicht über XLR gegangen bin war, dass ja der iCAN per XLR am iDSD hängt...
Oder habe ich es getestet, und es hat dennoch gerauscht?
Ist ja schon wieder beinahe ein halbes Jahr her.

Edit:

Ich glaub das war auch bei mir das Problem, es war einfach zu laut!
Hatte erst Angst, dass der ifi auf dem Pro Mode steht, war aber nicht so.

• Danke
@Quarzer: Im Manual steht darüber nichts, aber danke!

Storno an PA ist raus. Sobald die Erstattung da ist wird das Dingen bestellt :love:

Ich wäre jedenfalls über weitere Infos/Eindrücke dankbar.
Ja, das würde mich auch wundern, das sind schließlich die Endstufen-Röhren und dann würde ja auch ein Tausch der 6V6 Röhren, keinen hörbaren Unterschied machen, wenn man über XLR anschließt; von so etwas habe ich noch nie etwas gelesen.

• Danke
Wer hat sich den D8KP zum Knallerpreis gesichert? :d

Hab mich extra für euch zurückgehalten :fresse:

Hier schreibt wiederum einer, dass er den XLR Anschluss bevorzugt:

On the input side of things we have RCA and XLR. RCA goes directly to the pre tubes. The XLR first goes through an input transformer. Normally I planned on using it via RCA but once I hooked it up via XLR I have to say I prefer the XLR input. Cleaner sound with more punch and definition. Just snappier overall. I guess that's due to the hotter signal from the DAC. Zach also mentioned that the HA-300 MK2 profits from a hot input signal. And since the HA-3A is a scaled down HA-300 it makes sense to have a similar effect.

Ich denke, ich werde das jetzt doch mal testen.

1A55C978-C79B-483D-A034-5366798D5470.jpeg

Mal warm laufen lassen, und dann mal hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da will es jemand wissen :bigok:
Nette Geringverdiener-Kabel btw :shot:

PS: Als ob da niemand von Euch mitgeboten hat…

fuuu warum kostet der hd600 noch immer soviel. 2006 wurdee der um 100 gehandelt in foren. 🤨dann gibt es nichtmal die schwarze box dazu.... fuuu sonova

Bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Schwer zu sagen.
Per RCA liegen 2 Vrms an, per XLR sind es für gewöhnlich 4 Vrms, jedoch haut der R28 sogar 5 Vrms raus.

Demnach ist es natürlich viel lauter, und da ich kein Schallpegelmessegerät habe, kann ich leider nur per Gehör einstellen, was aber natürlich nicht genau ist.
Es hört sich für mein Empfinden tatsächlich "klarer" an, das kann aber auch täuschen, und ich muss erst mal noch ein wenig hören.

Was für mich positiv ist:
Der Ha-3a hat ein minimales Rauschen generiert, wenn keine Musik gelaufen ist, zwar erst ab Potistellung 12, aber es war am XLR Anschluss zu vernehmen, und am 4.4 Anschluss ebenfalls, aber erst ab 15 Uhr,
Das ist nun völlig weg.

Auf der anderen Seite habe ich mit einem Hörer wie dem D8KP beinahe kein Spiel am Volume Regler, und das, obwohl ich Volume leveling in Roon aktiviert habe, und ich einen Faltungsfilter nutze - ohne all das, würde ich wahrscheinlich nicht über 8 Uhr rauskommen :d

• Danke
Liest sich ja erstmal nicht schlecht :)
Auf der anderen Seite habe ich mit einem Hörer wie dem D8KP beinahe kein Spiel am Volume Regler, und das, obwohl ich Volume leveling in Roon aktiviert habe, und ich einen Faltungsfilter nutze - ohne all das, würde ich wahrscheinlich nicht über 8 Uhr rauskommen :d
Ok, das ist krass… Ich nehme an am XLR Ausgang?

Mal gut, dass ich den HA-6A nicht genommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh