[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok also ist es so wie bei der gesammten g10 reihe, dass sie die 24p nur annehmen können (immerhin eine verbesserung zum g9 die es noch nicht einmal annehmen...)

wie gesagt der 3:2 pulldown von panasonic ist sehr gut
wenn du aber einmal eine reine 24p kette gesehen hast erkennst du den unterschied

hab früher genauso gedacht wie du ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut einigen Usern im DVD-Board können die PZ70-Geräte 1080p/24Hz nativ wiedergeben -> klick

Darf ich hier vll mal eine kurze Frage einschieben?

Bräuchte eine Wandhalterung für meinen Philips PFP425332.
Also ein 42 Zoll Plasma. VESA Norm sollte 600x400 sein. Möchte nicht wirklich viel ausgeben. Brauche also auch keine schwenkbaren Arm oder solche Scherze. Das Teil soll den TV einfach nur an die Wand bringen. Neigung wäre vll ganz schön. Muss aber nicht.
Danke.
MfG
Bani

hey

Was könnt ihr empfehlen um das Display von nem LCD zu säubern? Ich meine jetzt nicht nur vor Staub sondern auch von Flecken? Ich hab son Monitor/Bildschirm Reiniger von Stanger aber das hinterlässt streifen! Ich fahr heute nach Saturn/Media markt da gibt es ja so spezielles Zeug könnt ihr davon was empfehlen? Will mir nicht son mist von hama oder so kaufen...

Also ich reinige mein TFT (Nicht LCD) mit Brillen putztücher vom Aldi. 200 Stück für 1,50€ :bigok: Hab aber ein Glarepanel und weiss nicht obs ein Unterschied macht zu matten displays. Kann aber sagen das mein Display jedes mal so aussieht, hals hät ich ihn gerade ausgepackt :drool:

Mein LCD hat ein Mattes Display und hab ihn gerade mal 2 wochen, deshalb hab ichs da noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
was istn jetzt besser, 24p in 3:2 oder nativ. Was meint ihr mit annehmen bz. ausgeben genau?

allgemein gesagt
wenn die 24 bilder der BD über den 3:2 pulldown ausgegeben werden kommt es zum ruckeln
daher ist eine native 24p ausgabe auf jeden fall vorzuziehen

was istn jetzt besser, 24p in 3:2 oder nativ. Was meint ihr mit annehmen bz. ausgeben genau?

24p nativ heißt das auch wirklich 24 Bilder / Sekunde ausgegeben werden. Mit dem 3:2 Pulldown entstehen Ruckler, mal mehr mal weniger, je nachdem wie gut die Technik funktioniert.
Annehmen heißt einfach das der Fernseher das Signal vom BluRay/HD-DVD Player annimmt und dann weiter verarbeitet, was dann zur Ausgabe führt.

Mit dem 3:2 Pulldown entstehen Ruckler, mal mehr mal weniger, je nachdem wie gut die Technik funktioniert.
Wenn die eingehenden Frames in einem 3:2 Rythmus (d.h. wir haben keinen besseren oder schlechteren 3:2 PD) zum Panel gereicht werden, ist der Bewegungseindruck immer gleich. Gleichzeitig ist dieses Vorgehen zum Erreichen einer Zielfrequenz von 60Hz bei vorliegender 24Hz Quelle auch recht ideal (natürlich != judderfrei, aber es kommt wenigstens zu gleichmäßigen Rucklern) und simpel in der Anwendung. Ergeben sich hier Unterschiede, ist es eher denkbar, dass ein Gerät auf andere Zielfrequenz konvertiert. Letztlich aber eine akademische Diskussion, weil immer mehr Geräte mit "korrektem" 24Hz Support (Konvertierung auf Vielfaches von 24Hz) angeboten werden.

"Interessanter" wäre es da bei anderen Frameraten-Konvertierungen, z.B. 50Hz auf 60Hz, insbesondere, wenn eine Videoquelle vorliegt - wobei diese Problematik mit aktuellen Displays ja kaum noch vorhanden ist. Mein alter Samsung WXGA LCD-TV konnte "damals" pixelgenau nur per D-Sub VGA @60Hz angesteuert werden. PAL Film @60Hz war dank der guten Konvertierung durch den Videoprozessor immerhin mit der Darstellung eines 60Hz 3:2 Signales @60Hz vergleichbar.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eingehenden Frames in einem 3:2 Rythmus (d.h. wir haben keinen besseren oder schlechteren 3:2 PD) zum Panel gereicht werden, ist der Bewegungseindruck immer gleich.

theoretisch mag das sein
hatte vor einiger zeit aber mal einen direkten vergleich von zwei projektoren
epson tw700 und mitsubishi hc1300
beide geben das material über den 3:2 pulldwon aus
bluray zuspielung mit 24p auf "aus" bei der ps3

dennoch hat das bild beim hc1300 bei bestimmten szenen nicht so sehr "geruckelt"
entweder liegt das in dem fall an dem lcd/dlp unterschied was ich nicht glaube oder es gibt wirklich geräte die es besser oder schlechter können

beide geben das material über den 3:2 pulldwon aus
Dann liegt die Krux woanders (siehe Frequenz != 60Hz). Ein x:y Pulldown ist ja ein festes Muster. Wird das im Falle des 3:2 PD korrekt durchgehalten (sonst ist es eben kein 3:2 PD), hat man 12 mal in einer Sekunde Ruckler, was entsprechend gleichmäßig ist. Leider habe ich mit keinem der beiden Beamer praktische Erfahrung, mglw. arbeitet ja auch eines der beiden Geräte bei 24Hz Feed "korrekt" - dagegen wirkt entsprechender Judder natürlich recht hakelig. Zudem reichen 24 Bilder pro Sekunde ja auch ohne Judder nicht für eine völlig ruckelfreie Wiedergabe, deswegen muß man entsprechende Berichte auch immer etwas mit Vorsicht genießen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
jup das ist klar, nur woran?
deswegen meinte ich ja, theoretisch ist das immer gut und schön aber wenn in der praxis da was anderes dazwischenfunkt ;)

bluray zuspielung mit 24p auf "aus" bei der ps3

dann wird der pulldown doch eh von der ps3 gemacht ;)

der bildeindruck bleibt aber immer gleich! um das vergleichen zu können muss man auch die genau gleichen filmabschnitte hernehmen!
schliesslich ruckeln filme auch auf endgeräte mit 24p, da die zeitliche auflösung von 24 bilder/s nicht immer ausreicht um jede szene ruckelfrei darzustellen.

auch denkbar wäre eine art zwischenbildberechnung auf einem der beiden projektoren.

deswegen hab ich das ja dazugeschrieben mit der ps3 ;)
beide projektoren liefen über einen hdmi switch an einer ps3 und spielten natürlich gleichzeitig den selben film

ich tippe inzwischen wirklich auf ein extrem subjektiven eindruck, wie gesagt wirklich erklären kann ich mir das eben auch nicht...

huhu,

also ich habe mir jetzt heute den panasonic TH PX 80 zugelegt. Muss echt sagen geiles Teil!! XBOX 360 spielen und hd filme schauen ist ein traum.

Der tv verfügt ja auch über einen SD Karten Slot. habe bilder auf meine MiniSD draufgeladen und in den SD Karten adapter gesteckt sodass es eine SD Karte ist und in den Slot am TV passt. Immer werde ich gefragt: SD karte eingelegt?

Aber sie ist doch schon drin?! was kann das sein? wollte mal n paar urlaubsbilder und wallpaper anschauen. Muss es ein spezielles format sein?

Hast du noch eine normale SD?...also eine ohne Adapter....es gibt einige Lesegeräte, die die Karten nur ohne solche Adapter lesen können(so auch bei einigen Digicams)

Hast du das 37" Modell oder einen größeren?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Panasonic TH37PX80 @PAL, oder einen Samsung LE-32R81B @DVB-C.....was lohnt sich eher....wäre für mich schon ein sehr großer Preisunterschied.

Also ich habe den 37". Reicht für mich dicke aus! Ist schon riesig^^
Bietet viele Anschlussmöglichkeiten. Musste erstmal nach dem SD Karten Slot suchen bis ich gemerkt habe das er vorne ist^^

Das Spielen/Filme schauen auf dem Gerät ist unbeschreiblich GEILl!!!! Höre im moment ganz normal über die Lautsprecher des TVs aber die machen meiner meinung nach auch schon ganz schön Lärm im positiven Sinne.

Vom TV Bild darf man jetzt keine Wunder erwarten aber da denke ich sooderso das es bei jedem Flachbild so ist. Liegt vill. auch daran das ich es per Antennenkabel angeschlossen habe.

Kann ihn einfach nur empfehlen!! Unterschied zwischen HD-Ready und FullHD ist mir bisher so gut wie nicht aufgefallen. Habe letztens King Kong auf FullHD angeschaut und heute bei mir. Kein Unterschied! Nur wo es etwas besser ist,ist wenn ich meinen PC an den TV anschließe. Mach ich aber eh nicht.
Design ist ebenfalls sehr edel!

Niemand ne Idee zur Wandhalterung? :(

will mir so im Herbst einen LCD kaufen für
40% DVB-S
40%Xbox360 und
20% BluRay bzw DVD (ohne HD)

Ich will allerdings auch meinen PC anschließen und ein bisschen Surfen bzw Filme gucken, daher meine Kriterien:

32" größer geht nicht ;)
FULL HD
100hz
nativ 24p

sind da irgendwelche Geräte angekündigt? Bzw gibt es da jetzt sogar schon was brauchbares?

40% DVB-S
40%Xbox360 und

Ich will allerdings auch meinen PC anschließen und ein bisschen Surfen bzw Filme gucken, daher meine Kriterien:

32" größer geht nicht ;)
FULL HD
100hz
nativ 24p

sind da irgendwelche Geräte angekündigt? Bzw gibt es da jetzt sogar schon was brauchbares?

http://geizhals.at/deutschland/a320951.html

40% DVB-S
40%Xbox360 und

32" größer geht nicht ;)
FULL HD
100hz
nativ 24p

Wofür benötigst du FullHD bei einem 32"?
Wie weit sitzt du entfernt?

Kumpel braucht ne Allround-Glotze. Gibt es da mittlerweile Alternative zum Panasonic PX80 bis 900 Euro?

Der PX80 ist wohl noch relativ konkurrenzlos in dem Bereich. Würde da zuschlagen...

Wofür benötigst du FullHD bei einem 32"?
Wie weit sitzt du entfernt?

weil ich wie gesagt auch meinen pc anschließen will und da ist eine Auflösung von 1920x1080 doch merklich besser ;)

Ist der Samsung da zu empfehlen, funktionieren 100Hz da gut?
Habe von einem lila-stich gehört...

Der Samsung ist einer aus der neuen Serie. Schau dich mal im Hifi-Forum um, dort gibts wohl die meisten Berichte zum Gerät.
Ansonsten, ist das auch der einzige TV der deine Anforderungen erfüllt. Zumindest fällt mir kein weiterer ein.
100Hz ist eine Zwischenbildberechnung die die Bildfolge flüssiger machen soll. Die Bewegungen werden weicher. Ist nicht jedermanns Sache...

Ja im Hififorum blick ich da net durch.

Da gibt es einmal den A656 und den A659 (ka wo beim 32er der Unterschied ist), beide sollen einen Lila-Stich haben vereinzelnd und die Daten also 50 000:1 dyn Kontrast gelten irgendwie nicht beio dem 32er Modell, der hat nur 15000:1, jetzt weiß ich auch net ob der 32er 100hz hat oder net... und im Netz findet man auch keine Infos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh