[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werden die schwarzen balken bei plasmas nicht grau eingefärbt? bzw. es gibt bei manchen geräten die option dazu!

tv serien werden natürlich nicht im kinoformat aufgenommen :stupid:



Bei meinem Plasma kann ich die seitlichen Balken, die entstehen wenn man 4:3 ohne Streckung schaut, grau einfärben. Die Balken oben und unten allerdings nicht.
Keine Ahnung ob das bei der neuen Pana Generation anders ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für den Tipp!

Kannst du mir sagen, wieso ein Plasma besser geeignet ist?
Ich habe mal gehört, dass sich Senderlogos bei einem Plasma einbrennen?!
Das würde ja dann eher für einen LCD sprechen?!

Kann man den Sony denn nehmen? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft vielleicht mal eine PS3 daran hängen wird...

Ich weiß halt nur nicht, wie sich das bei einem Full HD Gerät mit normalem PAL-Signal verhält.
Ist das Bild dann klar, oder wird es gestreckt und somit matschig?
 
Ein Plasma stellt, technisch bedingt, schlechte Bildsignal etwas besser dar als ein LCD.

Die Senderlogos sind zum Teil transparent, da brennt nichts ein. Desweiteren haben die Plasma-TVs Techniken (PixelShift z.B.) die das einbrennen von der Senderlogos verhindern. Da passiert nichts mehr.

Bei deinem Sitzabstand ist ein FullHD sinnlos. Den unterschied der feineren Auflösung erkennst du bei der Distanz eh nicht mehr.

Das PAL Signal wird halt hochgerechnet. Auf welche Auflösung ist erstmal egal, wichtig ist ob die Technik im TV das gut oder schlecht macht.

Würde dir bei dem Abstand den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a327996.html
 
Auch dir erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Größe vom LCD (40") ist vollkommen ausreichend. Wir besitzen einen etwas kleineren Fernseher und Entfernung zum TV ist identisch mit der von der Bekannten.

Also 40" sind in Ordnung. Die 10 m sind auch etwas viel, es sind eher 8m. (Wobei das denke ich nicht viel ändert)


Preislich finde ich den Sony wie gesagt perfekt. Vom Design her ist er auch nett, anders als die von Panasonic... die gefallen mir absolut nicht.
Wie ist denn die Technik des Sony-Gerätes? Ist die Hochrechnung gut oder eher nicht?

Wie gesagt, es ist nicht ausgeschlossen, dass an dem Gerät bald eine PS3 oder ähnliches hängt, sodass auch HD-Material verwendet wird (Blu-ray).
 
Dann nehmt den 42PX80E. Auch mit HD Material kommt der sehr gut zurecht. Habe ihn ja selbst an ner PS3 + DVB-T angeschlossen, allerdings aus 2,50m :fresse:
Wenn euch das Design absolut nicht gefällt kann man auch den Sony nehmen, allerdings mit Einbußen bei der SD Bildqualität.
 
Der sieht aber halt kacke aus. (Meiner Meinung nach zumindest, ist ja Geschmackssache)
 
Ja na klar kauft man nach Bildquali. Aber ich will kein Gerät da stehen haben, was mir optisch nicht gefällt.

Was wäre denn, wenn ich den Full HD nehme und den nur mit DVB-T verwende?
Ist das Bild dann gut oder nicht?
 
Immer noch schlechter als beim Plasma :fresse:
Full-HD verbesser das SD Signal nicht....
 
Der von dir verlinkte ist optisch gut.

Würdest du mir den (nach dem Panasonic) ans Herz legen?
 
Der sieht fast genauso aus wie der Pana ^^
Aber ja, den kann man unbesorgt kaufen. Allerdings wenn man etwa 3-4 Meter nah dran sitzt und HD Material abspielt ^^
Wie das DVB-T Bild ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen!
 
Der V3000 ist auch klasse. Macht für den Preis ein gutes Bild.

Was ich noch vergessen habe, bei 8m Abstand sollte PAL eigentlich ganz gut aussehen :fresse:
Da übersieht man die meisten Bildfehler
 
Ich nehme jetzt den 42PX80E. Ich hoffe, ihr habt mich gut beraten... Ich berichte später :)
 
Du willst es nicht kapieren, oder? Natürlich bedeutet 1080p, dass in der Auflösung 1920x1080 wiedergegeben wird, aber es sagt nicht darüber aus, ob der Film in dem Format 4:3, 16:9 oder eben 21:9 produziert wurde.
Full-HD (also 1080p, also 1920x1080) und 21:9 widersprechen sich nicht. 1080 sagt nichts darüber aus, ob ein Film Balken hat oder nicht. Das tut nur das Format (16:9, 21:9). Hast es jetzt?


edit: Pass uff! Full-HD + 16:9 Film = 1,77777 : 1,77777 = 1 = Vollformat! Full-HD + 21:9 Film = 1,7777 : 2,333333 = Balken, weil das Ergebnis nicht 1, sondern 0,76xxx ist. 0,24, also ca. 1/4 des Bildes ist nun schwarz!

also heißt das, das bei einem FullHD (1080) film die schwarzen balken schon im nativen 1080 bild sind (NICHT durch den TV erzeugt werden) wenn er in diesem mistigen kinoformat produziert ist ? DAS wollte ich doch noch wissen....
die balken "füllen" quasi das 1080iger bild einfach auf

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, ist schon im Bildmaterial drin.

Zur Größe bei 8-10metern Abstand:

Für ein "Kinoerlebnis" ist natürlich 40" bei dem Abstand viel zu klein. Darum gehts ihm aber vermutlich auch gar nicht (vor allem bei 100% SD) sondern viel mehr um simples fernsehen. Sieht man schon an der Zuspielung.

Deshalb geht die Empfehlung vom Anfang mit >50" völlig am Einsatzzweck vorbei.
 
servus leute,
ich hab mal ne kurze frage ;)

ich hab den KDL-V3000 und hab gestern über DVI(PC) auf HDMI(TV), vom PC aus die Blu-Ray von I am Legend angeschaut. und hatte oben und unten balken.

jetzt meine frage:
normal ? ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
au, heißes thema :asthanos: ... *wegduck*

scheint normal zu sein, wenn der film in diesem cinemascopedingens - format vorliegt. schau mal ein paar post's weiter oben, hatte/habe das gleiche problem, allerdings beim abspielen einer BD über die PS3 am FullHD TV.....
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
€dit: Zuspieler: evtl. DVD-Player
Sonstige Anmerkungen: integrierten DVB-T tuner & integrierter Festplatte(mind. 80GB) zum aufnehmen
Preis: bis 1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD/Plasma
Größe: ab 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 80-90 % SD-Material und 10-20% ps3 falls dann vorhanden
Zuspieler: ps3 wenn vorhanden sowie dvd player und pc
Fernsehempfang: Satellit & DVB-T
Sonstige Anmerkungen: full hd gewünscht, größe ab 37" aufwärts, hatte mal lg 37lf75 im auge aber keine berichte oder ähnliches gefunden, werde auch noch ihn ein geschäft gehen und mich umschauen aber suche ein paar empfehlenswerte geräte zur orientierung
Preis: bis 800 Euro
 
@ F-kopp... 32LG6000 top gerät, aber glaub hat nur nen analogen tuner, müsstest dvb-s über nen receiver nachrüsten
 
Zur Größe bei 8-10metern Abstand:

ähm Duffman2 :d
bist du dir sicher wieviel 8-10 meter sitzabstand wirklich ist?
bei 40" spielt da der tv eh keine rolle mehr - man sieht sowieso fast nichts!

edit \ schon bei 50" ist der sitzabstand noch ca. doppelt zu groß gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wollte ich auch erst stellen, hab mir dann aber gedacht das man wohl kaum zu blöd zum bedienen eines Maßbands oder sich so grob verschätzen kann.

Wird wohl einfach ein (großes) Wohnzimmer sein bei dem der Fernseher halt auf der anderen Raumseite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich verstehe hier dieses schwarze Balken "Problem" nicht ganz. Ihr kauft euch ein HD taugliches TV Gerät, kein Kino. Auf euren alten 4:3 TVs gab es Balken oder fehlende Buchstaben (z.B. wird der Film "DUNE" (Format 2.35:1) zu "UN" und damit fehlt dann auch der entscheidende Teil, denn am Anfang sieht man nur den Planeten einer Familie in der Mitte, obwohl es um drei Familien geht (drei Planeten nebeneinander) oder wer auf Aktion steht kann sich bei "Cliffhanger" 3 Minuten lang einen Dialog anhören, bei dem nur ein horizontales Seil zu sehen ist, die Bergsteiger sind dummerweise links und rechts außerhalb des Bildes). Es wurde auch schon "Ben Hur" genannt (Format 2.71:1).
Kinofilme werden fürs ganz große Kino produziert, auch wenn das Ergebnis nicht immer großes Kino ist. Das heißt, wenn es das Budget hergibt und auch das Drehbuch wird in Panavision aka Scope aka Cinemascope gefilmt. Dank HD Material können nun wirklich alle denen die Balken im Wege sind heran zoomen, dies ist aber nicht im Sinne des Regisseurs, der ja nicht umsonst ein breites Format gewählt hat.
Im VHS Zeitalter (leider auch DVD) hatte man lange damit zu kämpfen, dass Filme zwangsbeschnitten also auf 4:3 gestutzt wurden, damit der Konsument eben nicht über Balken meckert. Entweder wurde plump die Mitte gewählt oder man unterlag der Entscheidung des Filmkopierers, welchen Teilausschnitt des gesamten Bildes er für wichtig erachtet. Das war und ist nicht schön.
Also wenn es euch stört schaut TV Produktion, die für das HD Programm gedreht werden. Hier ist 16:9 Pflicht und ihr bekommt genau das wofür euer Gerät in erster Linie entwickelt wurde. Wermutstropfen an dieser Sache, aus Kostengründen bei der Produktion und bei der Ausstrahlung werden die meisten Serien in 720p nicht in 1080p gedreht.
Freut euch einfach, dass es nun mit Bluray ein Medium gibt, das so nah am Original ist, wie kein anderes zuvor. Außer ihr nennt eine 35mm Kopie und ein Projektor euer Eigen.

PS: Ich als Filmfan hätte lieber Fernseher in einem noch breiterem Format gesehen, aber das gleicht man halt durch eine entsprechend größere Diagonale aus. Unter 50" geht garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Zynismus an*

alles gut und schön.
ich bin in dieser beziehung laie, genau wie bei meinem auto.

mich interessieren technische details nicht!
ich möchte das mein auto schnell/sparsam/sicher fährt. macht es auch, warum weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

warum ist es dann in zeiten der stammzellenforschung unmöglich auf einem modernen tv einen aktuellen film screenfüllend darzustellen (abgesehen von zoom etc.) ?
ich scheine ja nicht der einzige zu sein, den das stört....

*Zynismus aus*

Gute N8 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir vor längerer Zeit folgenden LCD gekauft: LG 32LE2R , der ja "nur" HD Ready ist! Nun wollte ich fragen wie enorm die Unterschiede zwischen Full HD und HD Ready sind lohnt es sich einen Blue Ray Spieler für diesen LCD zu kaufen?

Gruß
Martin

.
 
OT: Ich verstehe hier dieses schwarze Balken "Problem" nicht ganz. Ihr kauft euch ein HD taugliches TV Gerät, kein Kino. Auf euren alten 4:3 TVs gab es Balken oder fehlende Buchstaben (z.B. wird der Film "DUNE" (Format 2.35:1) zu "UN" und damit fehlt dann auch der entscheidende Teil, denn am Anfang sieht man nur den Planeten einer Familie in der Mitte, obwohl es um drei Familien geht (drei Planeten nebeneinander) oder wer auf Aktion steht kann sich bei "Cliffhanger" 3 Minuten lang einen Dialog anhören, bei dem nur ein horizontales Seil zu sehen ist, die Bergsteiger sind dummerweise links und rechts außerhalb des Bildes). Es wurde auch schon "Ben Hur" genannt (Format 2.71:1).
Kinofilme werden fürs ganz große Kino produziert, auch wenn das Ergebnis nicht immer großes Kino ist. Das heißt, wenn es das Budget hergibt und auch das Drehbuch wird in Panavision aka Scope aka Cinemascope gefilmt. Dank HD Material können nun wirklich alle denen die Balken im Wege sind heran zoomen, dies ist aber nicht im Sinne des Regisseurs, der ja nicht umsonst ein breites Format gewählt hat.
Im VHS Zeitalter (leider auch DVD) hatte man lange damit zu kämpfen, dass Filme zwangsbeschnitten also auf 4:3 gestutzt wurden, damit der Konsument eben nicht über Balken meckert. Entweder wurde plump die Mitte gewählt oder man unterlag der Entscheidung des Filmkopierers, welchen Teilausschnitt des gesamten Bildes er für wichtig erachtet. Das war und ist nicht schön.
Also wenn es euch stört schaut TV Produktion, die für das HD Programm gedreht werden. Hier ist 16:9 Pflicht und ihr bekommt genau das wofür euer Gerät in erster Linie entwickelt wurde. Wermutstropfen an dieser Sache, aus Kostengründen bei der Produktion und bei der Ausstrahlung werden die meisten Serien in 720p nicht in 1080p gedreht.
Freut euch einfach, dass es nun mit Bluray ein Medium gibt, das so nah am Original ist, wie kein anderes zuvor. Außer ihr nennt eine 35mm Kopie und ein Projektor euer Eigen.

PS: Ich als Filmfan hätte lieber Fernseher in einem noch breiterem Format gesehen, aber das gleicht man halt durch eine entsprechend größere Diagonale aus. Unter 50" geht garnichts.


danke, endlich mal einer
dem kann man nichts mehr hinzufügen :)
 
TV-Typ: LCD/Plasma
Größe: ab 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 80-90 % SD-Material und 10-20% ps3 falls dann vorhanden
Zuspieler: ps3 wenn vorhanden sowie dvd player und pc
Fernsehempfang: Satellit & DVB-T
Sonstige Anmerkungen: full hd gewünscht, größe ab 37" aufwärts, hatte mal lg 37lf75 im auge aber keine berichte oder ähnliches gefunden, werde auch noch ihn ein geschäft gehen und mich umschauen aber suche ein paar empfehlenswerte geräte zur orientierung
Preis: bis 800 Euro

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh