[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guinnes das mit den Balken :kotz: mich genauso an, aber habs mir dann auch vom schreck erklären lassen, leider ist das so :motz:

Für mich gehören die Balken mittlerweile dazu. Ohne Balken sieht, für mich persönlich, ein Kinofilm irgendwie blöd aus ;)

nö, die balken stinken mir schon gewaltig.

erstens mal weil man einen nicht unbeträchtlichen teil seines TV's damit quasi totlegt (könnte man also genauso gut absägen und dann hätte man einen 32" oder so :fresse:) und zweitens wegen der "einbrenn"gefahr beim plasma....

zum glück haben die blu ray aber so ne qualität, dass man auf "zoom1" immer noch ein superbild ohne balken hat.

trotzdem mist! wieso kommen die filme nicht gleich in 16:9 ????

Guinnes

weil die uns lcd tv besitzern gerne unglaublich auf den sack gehen wollen.

Finde dieses verschwenden von Bildschirmfläche auch extrem ätzend. Das Cinescope Verfahren entstand in einer schon lang vergangenen Zeit der Kinoproduktion, als es halt technisch noch einfacher war 1:2,35 zu produzieren. (Genaueres dazu steht in Wikipedia)

heute halt ich das aber für blödsinn, in unserem Kino wird die Werbung in 16:9 gesendet und dann stellt sich die Leinwand auf Cinescope Format um - so ein quatsch und verschwendung an fläche...

erstens mal weil man einen nicht unbeträchtlichen teil seines TV's damit quasi totlegt (könnte man also genauso gut absägen und dann hätte man einen 32" oder so :fresse:) und zweitens wegen der "einbrenn"gefahr beim plasma....

zum glück haben die blu ray aber so ne qualität, dass man auf "zoom1" immer noch ein superbild ohne balken hat.

Guinnes

du zoomst bei 21:9 filmen :eek: :shake:

nun das problem ist ihr seht 16:9 als normal an
das ist es aber nicht
bei kino filmen ist 21:9 "normal", was ich auch begrüße
das menschlichte sichtfeld ist nun einmal breiter als hoch

das problem ist nur, würde man 21:9 bildschirme verkaufen, was glaubt ihr wie klein 4:3 dann währe...
daher ist 16:9 beim tv der beste kompromiss

wer keine balken möchte kann sich ja einen projektor mit einer anamorphen linse kaufen :p

Hallo,

hab mir vor längerer Zeit folgenden LCD gekauft: LG 32LE2R , der ja "nur" HD Ready ist! Nun wollte ich fragen wie enorm die Unterschiede zwischen Full HD und HD Ready sind lohnt es sich einen Blue Ray Spieler für diesen LCD zu kaufen?

Gruß
Martin

weil die uns lcd tv besitzern gerne unglaublich auf den sack gehen wollen.

das kann gut sein....da besteht etwas nachhole bedarf bei den film typen !!!
naja. was soll die aufregung, ändern kann man es schlecht.

finde es nur traurig, wenn man auf die neueste technik setzt und dann mit so (alten) problemen zu kämpfen hat.... :mad:

schönes WE !!!

Guinnes
Hinzugefügter Post:
du zoomst bei 21:9 filmen :eek: :shake:

nun das problem ist ihr seht 16:9 als normal an
das ist es aber nicht
bei kino filmen ist 21:9 "normal", was ich auch begrüße
das menschlichte sichtfeld ist nun einmal breiter als hoch

das problem ist nur, würde man 21:9 bildschirme verkaufen, was glaubt ihr wie klein 4:3 dann währe...
daher ist 16:9 beim tv der beste kompromiss

wer keine balken möchte kann sich ja einen projektor mit einer anamorphen linse kaufen :p

hm, tolle wurst ! :-[

ja, ich sehe 16:9 als normal an, da die meißten TV's eben dieses verhältnis haben und wohl 90% der BD's etc. an einem solchen gerät geschaut werden.
außerdem ist mir das noch immer unklar. wenn ich einen nativen 1080p film an einem 1080p TV schaue, müsste doch quasi die balken "im filmbild" sein.....da ja jedes pixel des quellbildes genau einem pixel des TV's entspricht....sorry bin etwas langsam heute. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
format oder verhältnis bedeutet doch das die horizontalen pixel in einem bestimmten verhältnis zu den vertikalen pixel stehen bzw. umgedreht und 1080 bedeutet eben 1920*1080 pixel..... :(

Zuletzt bearbeitet:
finde es nur traurig, wenn man auf die neueste technik setzt und dann mit so (alten) problemen zu kämpfen hat.... :mad:

hm, tolle wurst ! :-[

ja, ich sehe 16:9 als normal an, da die meißten TV's eben dieses verhältnis haben und wohl 90% der BD's etc. an einem solchen gerät geschaut werden.
außerdem ist mir das noch immer unklar. wenn ich einen nativen 1080p film an einem 1080p TV schaue, müsste doch quasi die balken "im filmbild" sein.....da ja jedes pixel des quellbildes genau einem pixel des TV's entspricht....sorry bin etwas langsam heute. :stupid:

wie möchtest du es denn machen?
als formate gibt es nun einmal alles von 4:3 bis 21:9 oder gar noch "schlimmer"
schau dir mal ben hur an

du musst ein format als kompromiss einsetzen!!!
es ist nun einmal die mitte, wie gesagt es ist ja möglich solche filme ohne balken darzustellen etwas kleingeld vorrausgesetzt
falls du 4:3 geräte produzierst regen sich alle film fans auf nimst du 21:9 regen sich alle normalen tv nutzer auf

auch schauen die wenigsten nur filme oder BDs mit dem tv
16:9 ist dann der neue tv sende standard und die masse schaut nun einmal normales fernsehen mit den geräten

das ist schon so in ordnung wie es ist ;)

Na is halt wie in vielen Dingen so das die Firmen halt mal wieder an den Konsumenten vorbeiproduzieren und jedem mit gesunden Menschenverstand das auffällt mit den Balken bei den Filmen, aber die Firmen sehen keinen Grund was zu ändern^^

leute informiert euch doch erstmal wieso das 16:9 format eingeführt wurde (habs in dem thread auch schonmal erklärt).

edit \ und dann mit gesundem menschenverstand noch drüber nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bloodsucker1501:

so ist es :-[ ....werden heute wirklich noch 4:3 geräte gebaut/verkauft ?

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
format oder verhältnis bedeutet doch das die horizontalen pixel in einem bestimmten verhältnis zu den vertikalen pixel stehen bzw. umgedreht und 1080 bedeutet eben 1920*1080 pixel..... :(

Du willst es nicht kapieren, oder? Natürlich bedeutet 1080p, dass in der Auflösung 1920x1080 wiedergegeben wird, aber es sagt nicht darüber aus, ob der Film in dem Format 4:3, 16:9 oder eben 21:9 produziert wurde.
Full-HD (also 1080p, also 1920x1080) und 21:9 widersprechen sich nicht. 1080 sagt nichts darüber aus, ob ein Film Balken hat oder nicht. Das tut nur das Format (16:9, 21:9). Hast es jetzt?

edit: Pass uff! Full-HD + 16:9 Film = 1,77777 : 1,77777 = 1 = Vollformat! Full-HD + 21:9 Film = 1,7777 : 2,333333 = Balken, weil das Ergebnis nicht 1, sondern 0,76xxx ist. 0,24, also ca. 1/4 des Bildes ist nun schwarz!

Zuletzt bearbeitet:

Guinnes

dass die balken bei einem Film zum Einbrennen führen können ist totaler Schwachsinn da die Plasmakammern bei Schwarz eben nicht aktiv sind....

Totaler Schwachsinn, soso

Warum genau wird bei Plasmas nochmal empfohlen bei den ersten xxx Betriebsstudnen nur im Vollbild zu gucken?
Auf Dauer könnten sich also schwarze Balken egal wo bei einem Plasma zumindest durch unterschiedliche Helligkeit beim Vollbild bemerkbar machen.

Nein, nicht komplett Schwachsinn. Nur hat das ganze nichts mit dem Einbrennen sondern mit der Abnutzung der Plasmazellen zu tun. Bei Schwarz sind die Zellen nicht aktiv, der Rest des Bildes (bei Cinemascope) hingegen ist aktiv. Dadurch nutzen sich die Zellen ungleichmäßig ab und das kann zu Unterschieden im Bild führen.

Also mein einzigster richtiger Vollbild Film ohne schwarze Balken in meiner Sammlung ist "Findet Nemo" :fresse:

.
Deswegen schau ich jeden abend ..... "Findet Nemo" :lol:

Könnten ja mal eine nTread aufmachen von DVD´s ohne die Balken

Zuletzt bearbeitet:
eben. neuere geräte sollten das so gut meIstern dass du so einen unterschied wenn überhaupt erst nach xx jahren bemerken solltest sofern du nicht 27/7 nen blu-ray film schaust

ohh Marduk ... ich steiger alles ;)
Hinzugefügter Post:
Schreck das stimmt, also weil sie nicht fürs Kino gefilmt wurden sondern rein nur fürs TV? .... Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
nein ich mein ob das richtig ist, also ob ichs verstanden habe ;)

Das du nichts gegen die Balken hast und es mir schon zig mal erklärt hast weiß ich ;)

Dann wäre ja das KINO der Übeltäter für die Balken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
werden die schwarzen balken bei plasmas nicht grau eingefärbt? bzw. es gibt bei manchen geräten die option dazu!

tv serien werden natürlich nicht im kinoformat aufgenommen :stupid:

Hallo!
Ich brauch schnell Hilfe, will mir nachher einen LCD kaufen gehen, bzw. eine Bekannte...

TV-Typ: LCD
Größe: 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 8 - 10 m
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Jetzt kommt das Wichtigste: Unser Kabelempfang hier ist nicht gerade der Beste, daher muss der Fernseher über einen integrierten DVB-T Tuner verfügen!

Preis: 1000 Euro

Der DVB-T Tuner ist wie gesagt das wichtigste!
Ich habe in der Media Markt Werbung den Sony KDL-40D3550 LCD-Fernseher Full HD gesehen. Preislich liegt er im Rahmen.
Gibt es Alternativen? (Samsung vielleicht?)

Bei 10m Sitzabstand wäre aber eher nen >50" angebracht!
Bei nur DVB-T sollte auch eher ein Plasma genommen werden! Der 42PX80E ist gut & günstig, hat auch DVB-T integriert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh