[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Panasonic TH-42PX80E hat eine Auflösung von 1024*768 (4:3) und wird als HDready angegeben. HDready bedeutet ja eigentlich mindestens 720p (1280*720) in 16:9.
Nein, die Norm schreibt mindestens 720 Zeilen vor - und die hat er. Die Pixel sind in dem Fall einfach nicht quadratisch.

Gruß

Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade noch eine Frage:
Der Panasonic TH-42PX80E hat eine Auflösung von 1024*768 (4:3) und wird als HDready angegeben. HDready bedeutet ja eigentlich mindestens 720p (1280*720) in 16:9.

Die Pixel sind nicht quadratisch und die 720 Zeilen die vorhanden sein müssen, sind da. Passt also.

Was passiert nun, wenn man darauf HDready (720p) anschaut? Der Film müsste logischerweise in der Höhe vergrößert werden (720-->768) und in der Länge verkleinert werden (1280-->1024)?

Richtig.

Ist solch ein Gerät dann überhaupt zu empfehlen, wenn es nativ gar nicht 1,778:1 ist?
Oder verstehe ich etwas nicht?

Du wirst keinen Unterschied sehen. Die meisten anderen HD-Ready TVs haben auch nicht die korrekte Auflösung. In den meisten Fällen ist es 1366 x 768. Dort muss dann auch wieder umgerechnet werden...

So ich habe mir heute ein Sony KDL32D3000 gegönnt. Bisher bin ich super zufrieden. Leider erkennt das gute Stück meine PS3 nicht. Ich kann sie anschliessen wie ich will, (Hdmi etc.) er erkennt sie nicht. Muss man noch etwas einstellen im Menü?

Wäre super wenn jmd. einen Rat hätte

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 42" oder 46"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2,5 - 3m
Anwendungsgebiete: 85 % SD-Material und 15 % HD-Material
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: DVB-S per Kathrein HDTV-Receiver
Preis: bis 1500 Euro

Ich schaue zu über 80% das "normale" Fernsehprogramm.
Die restlichen Prozente teilen sich Spiele, DVD und Bluray (alles per PS3)
Nun stellt sich die Frage, ob bei meinen Sehgewohnheiten ein Plasma oder LCD besser ist.
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob bei meinem Sitzabstand und meiner Sehgewohnheit ein Full HD überhaupt Sinn macht.

Ich habe folgende Geräte in die engere Wahl genommen.
Samsung 40F86- sehr schönes Gerät. Leider gibt es den nicht in 42" und ich habe schon sehr, sehr viel von diesem Streifenproblem gelesen. Das Pal-Bild soll auch nicht so toll sein.
Sony 46D3500- sieht nicht ganz so toll aus, dafür ist es aber ein 46" und er soll ein gutes Bild zaubern. Leider liest man sehr wenige Userberichte über den LCD.
Panasonic 42PX80- gerade erst auf dem Markt gekommen, neuste Technik und super P/L-Verhältniss. Außerdem ein Plasma, der wohl ein besseres Pal-Bild zaubert, als ein LCD.
Panasonic 42PZ85 - kommt demnächst auf dem Markt. Hat ein paar Features mehr als der PX80 und ist ein Full HD. Aber ob ich das unbedingt bei meinem Sitzabstand und meiner Sehgewohnheit brauche?

Also, dann eben hier auch nochmal...

Ich suche einen schönen neuen Fernseher (LCD oder Plasma) mit mindestens 42". Dieser soll im wesentlichen TV von einem Digitalreceiver und Satellitenschüssel empfangen und mit einem handelsüblichen DVD-Player zusammenarbeiten. Wir sitzen ca. 2,70 - 3,00 Meter entfernt.

FullHD wäre super, oder ???

Meine Idee bisher war der

TOSHIBA 42X3030D LCD-TV 42 Zoll -Full HD- mit DVB-T

oder der

Amoi Advent V LD47VM6E LCD-TV 47 Zoll -Full HD- mit DVB-T und 4x HDMI

Was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?

Da mein guter alter Telefunken Fernseher nun das Zeitliche gesegnet hat muss etwas neues her.

Daher suche ich:

TV-Typ: LCD oder Plasma oder Röhre (falls es so etwas noch gibt)
Größe: egal ab 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 100% PAL-Material über Kabel (Ich nehme an das ist SD-Material?)
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: soll ein ganz einfacher Fernseher mit gutem Bild sein. Wäre einem Röhrengerät nicht abgeneigt.
Preis: bis 1000,- Euro

Bin für Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein guter alter Telefunken Fernseher nun das Zeitliche gesegnet hat muss etwas neues her.

Daher suche ich:

TV-Typ: LCD oder Plasma oder Röhre (falls es so etwas noch gibt)
Größe: egal ab 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 100% PAL-Material über Kabel (Ich nehme an das ist SD-Material?)
Zuspieler: keine
Fernsehempfang: analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: soll ein ganz einfacher Fernseher mit gutem Bild sein. Wäre einem Röhrengerät nicht abgeneigt.
Preis: bis 1000,- Euro

Bin für Tipps dankbar.

http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

Hallo, ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen 37".

Bin auf den TH-37PX80E gestoßen. Ist ein Plasma. Habe mir die vorigen Seiten durchgelesen und nicht recht verstanden ob es bei dieser neuen Gen. noch Einbrenneffekte geben kann??! Möchte eine PS3 an das Gerät anschließen. Ist dieser dazu gut? ODer gibt es besere z.B. ein LCD mit FULLHD???

Vielen Dank!!!

ossi:
also die neue soll es wohl weniger bis so gut wie keine einbrenneffekte mehr geben.
warum soll der tv nicht gut zu der ps3 passen?
Musst du immer selber wissen ob er deinen ansprüchen gerecht wird :)
willst du fullhd, 24p für blu-ray, 100hz, hammer bild usw....

Zum anschließen und zocken tut der es sicher ohne probleme ^^

Hallo, ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen 37".

Bin auf den TH-37PX80E gestoßen. Ist ein Plasma. Habe mir die vorigen Seiten durchgelesen und nicht recht verstanden ob es bei dieser neuen Gen. noch Einbrenneffekte geben kann??! Möchte eine PS3 an das Gerät anschließen. Ist dieser dazu gut? ODer gibt es besere z.B. ein LCD mit FULLHD???

Vielen Dank!!!

Das Modell in 42" kostet 30€ mehr, siehe einen Post über deinem.

Das Modell in 42" kostet 30€ mehr, siehe einen Post über deinem.

jaja ich weiss, nur denke ich, dass bei einem Sitzabstand von 2,80 der 42" zu groß für mein Zimmer ist!?

Es geht mir viel mehr um die Frage ob Plasma empfehlenswert ist. Mich hindert vom Kauf dieses einbrennen. Wäre natürlich ärgerlich wenn ich auf der PS3 ein Spiel spiele oder einen PC anschließe und sich dann irgendwas einbrennt!!!
Ab wann tritt dieses einbrennen i.d.r. auf?? nach wie vielen min oder Stunden Stillstand?

Zuletzt bearbeitet:
bei nem sitzabstand von 2,8 dürfte n 42" nicht zu gross sein, wenn du z.b. viel hd material guckst oder viel spielst kann der tv nicht gross genug sein.

wenn du ein pc anschliessen willst würde ich eher zu nem lcd raten

Irgendwo gibt es einen 24h Standbildtest und dort ist nichts eingebrannt.
Dann brennt bei dir auch nichts ein. Desweiteren ist das die neue Panasonic Generation, die werden sicherlich danach geschaut haben, dass nichts einbrennt ;)

Was auftreten kann ist ein nachleuchten. Das verschwindet aber nach 2 Minuten wieder. Einbrennen hab ich bei meinem Plasma noch nicht gesehen, dabei zocke ich relativ viel mit der PS3...

bei nem sitzabstand von 2,8 dürfte n 42" nicht zu gross sein, wenn du z.b. viel hd material guckst oder viel spielst kann der tv nicht gross genug sein.

wenn du ein pc anschliessen willst würde ich eher zu nem lcd raten

und welchen???
Empfange DVB-S.
Preis sollte nicht über 1200€ gehen:-)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

eine frage... ich tendiere zu einem plasma, da ich hauptsaechlich analoges fernsehen empfangen werde ueber uebliches kabel. da ich aber plane, den pc auch mal an den tv anzuschließen, ueberlege ich, ob nich doch ein lcd besser waere. wie laeuft das beim plasma mit der ansteuerung der pixel ab? 1024x768 ist ja eine gaengige aufloesung, worin liegen denn die nachteile beim anschließen eines plasmas gegenueber eines lcds? verwaschenes bild?

@ ossifan:
Der Toshi X3030 vielleicht, hat aber leider kein 24p wenns stört.

@ gengschta:

Ich tendiere auch zum Plasma. Der nachteil der 1024x768er Auflösung ist, dass das Panel Rechteckige Pixel hat. Steuerst du den Plasma also mit 1:1 Pixel an erhälst du ein klares, aber verzogenes Bild.
Steuerst du ihn aber zB mit 720p an, hast du ein Bild mit richtigem Seitenverhältnis, aber (glas)klare Schriften sind nicht möglich.

Jetzt frage auch ich mich: Ist ein gelgentliches Surfen auf Youtube zB trotzdem möglich? Ich will nicht Romane auf dem Plasma verfassen oder Ebooks drauf lesen, aber ganz verwaschen sollte die Schrift nicht sein. Kann ein Plasma User dazu was sagen?
1:1 Pixelmapping kommt nicht in frage, da zum einen der VGA für mein Notebook aufgespart wird und ich einfach lieber ein nicht gestrecktes Signal über HDMI (oder Komponenteneingang) haben möchte.

So, jetzt ist auch bei mir soweit. Ich suche auch einen neues TV-Gerät. LCD oder Plasma ist wurscht (obwohl es Plasma in der Preisklasse nicht wirklich gibt).
Meine Anforderung:

Größe: 32 oder 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 90% TV 10% DVD
Zuspieler: In naher Zukunft n DVD-Player
Fernsehempfang: Analog - Kabel oder DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Wenn möglich DVB-T TUner inegriert
Preis: Bereich um 600€ (+-20€)

Wenns geht nicht unbedingt n Toshi empfehlen, die gefallen mir nicht (wegen Garantie und äusserem).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist auch bei mir soweit. Ich suche auch einen neues TV-Gerät. LCD oder Plasma ist wurscht (obwohl es Plasma in der Preisklasse nicht wirklich gibt).
Meine Anforderung:

Größe: 32 oder 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 90% TV 10% DVD
Zuspieler: In naher Zukunft n DVD-Player
Fernsehempfang: Analog - Kabel oder DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Wenn möglich DVB-T TUner inegriert
Preis: Bereich um 600€ (+-20€)

Wenns geht nicht unbedingt n Toshi empfehlen, die gefallen mir nicht (wegen Garantie und äusserem).

Danke

Nimm den LE-32R81 von Samsung

Link: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=433812
Hinzugefügter Post:
Also ich kann mich nicht entscheiden! Plasma oder LCD?!

Möchte ja gern den Panasonic TH-37PX80E haben:-( nur was is wenn ich ne DVD anhalten möchte und dann mal kurz auf Klo muss oder so... hab ich dann sofort dieses einbrennen?! War gestern im blödmarkt und da hatten die einen Philips Plasma wo richtig die Schrift in der Mitte zusehen war:-(
Das hält mich im Moment ziemlich vom Kauf ab.

Den Toschiba 37X3030 gefällt mir nicht sooo...

Was ist mit dem Samsung LE-37M87/86
Link: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=433143

unterstüzt der 24p? ist 100Hz (welches dieser ja leider nicht bietet) notwendig?!

HHHIIIIIIIILLLLLLFFFFEEEEEE!!!!!:shake::(

Zuletzt bearbeitet:
zum 37m86bd kann ich dir sagen das der 24p unterstüzt und dies auch Korrekt anwendet. Die 100hz Technik hat er nicht, meiner meinung haber im gegensatz zu 24p ein Unnüztes, (manche sagen auch Schädliches) Feature.
Da aber der 40M86BD nicht viel Teurer ist, dafür aber mehr bildfäche kriegst, würd ich den nehmen.
War auch am 40M86bd intressiert, da ich aber im Grübeln komme ob der nicht doch was zu klein ist, halte ich mir den 46m86bd auch noch frei.
Wenn du ihn da hast, wird der dir 37er zu klein vorkommen

Möchte ja gern den Panasonic TH-37PX80E haben:-( nur was is wenn ich ne DVD anhalten möchte und dann mal kurz auf Klo muss oder so... hab ich dann sofort dieses einbrennen?! War gestern im blödmarkt und da hatten die einen Philips Plasma wo richtig die Schrift in der Mitte zusehen war:-(
Das hält mich im Moment ziemlich vom Kauf ab.

Wenn das mit dem Einbrennen so schnell gehen würde, dann würde mit SIcherheit keiner mehr einen Plasma kaufen ... es sei denn, du übernachtest auf dem Klo :haha: .

Mal im ernst, das mit dem Einbrennen ist bei "normaler" Benutzung kein Thema mehr.
Du müsstest dir schon min. 8 Std ein Standbild anzeigen lassen, damit evtl. was einbrennt.
Ich war gerade bei Saturn (hat heute wegen der CeBIT geöffnet) und habe mir auch den 42PX80 angeschaut.
Der Fuß gefällt mir nicht wirklich, aber bei dem P/L-Verhältniss kann ich darüber hinweg sehen.
Ich denke, ich werde mir auch den PX80 kaufen.

Den Test hier kennst du schon, oder?

TV-Typ: LCD
Größe: 32" oder 37"
Anwendungsgebiete: 70% SD Material 30 % HD Material
Zuspieler: PS3, Hirschmann CSR 436
Fernsehempfang: DVB-S
Preis: max 1000 €
Sonstiges: Es wird oft gezockt, sollte 24p haben bzw darstellen können, Fußball wird oft gesehen daher 100hz nötig bzw. unnötig?

:confused:

Wenn das mit dem Einbrennen so schnell gehen würde, dann würde mit SIcherheit keiner mehr einen Plasma kaufen ... es sei denn, du übernachtest auf dem Klo :haha: .

Mal im ernst, das mit dem Einbrennen ist bei "normaler" Benutzung kein Thema mehr.
Du müsstest dir schon min. 8 Std ein Standbild anzeigen lassen, damit evtl. was einbrennt.
Ich war gerade bei Saturn (hat heute wegen der CeBIT geöffnet) und habe mir auch den 42PX80 angeschaut.
Der Fuß gefällt mir nicht wirklich, aber bei dem P/L-Verhältniss kann ich darüber hinweg sehen.
Ich denke, ich werde mir auch den PX80 kaufen.

Den Test hier kennst du schon, oder?

Danke, aber ja kenne ich schon! mmmh... so langsam bin ich überzeugt!
WO kann man den am besten kaufen? Also welcher Online-Hänlder ist zu empfehlen? Oder doch besser im blödmarkt kaufen?

Danke, aber ja kenne ich schon! mmmh... so langsam bin ich überzeugt!
WO kann man den am besten kaufen? Also welcher Online-Hänlder ist zu empfehlen? Oder doch besser im blödmarkt kaufen?

Ich werde wohl bei redcoon bestellen.
Habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit gemacht.
Aber ansich ist es egal, wo du bestellst.
Wenn du mal ein Problem mit dem Gerät hast, wendest du dich einfach an Panasonic. Die bieten 2 Jahre Hol-und-Bring Service an.

=││Lumpy││=;8486663 schrieb:
TV-Typ: LCD
Größe: 32" oder 37"
Anwendungsgebiete: 70% SD Material 30 % HD Material
Zuspieler: PS3, Hirschmann CSR 436
Fernsehempfang: DVB-S
Preis: max 1000 €
Sonstiges: Es wird oft gezockt, sollte 24p haben bzw darstellen können, Fußball wird oft gesehen daher 100hz nötig bzw. unnötig?

:confused:

Need Help!

weiß jemand wie es bei sony mit der garnatie aussieht? also wie lange und wie die garantie konkret aussieht, also z.B. abholservice

hab auf der sony homepage nichts gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh