[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir hoffentlich in den nächsten Wochen nen Flachbildschirm für mein Arbeitszimmer anschaffen. Der Sitzabstand beträgt max 2 Meter. Ich werde zu 99% DVB-C nutzen, ansonsten derzeit normale DVD, evtl. in Zukunft ne PS3 (aber eher unwahrscheinlich).

Nun überlege ich, ob ich nen 32" LCD oder 37" Plasma nehmen soll. Für den 37" PLasma spricht wohl einiges mehr als für den 32" LCD, der höchstens mit dem niedrigeren Preis überzeugen kann.

Allerdings habe ich derzeit Bedenken, dass das Bild des Plasma bei dem niedrigen Sitzabstand wegen der geringeren Auflösung zu grob sein könnte. Dafür überzeugt der Plasma mit der besseren Bildqualität.

Was würdet ihr kaufen? Da kommt im Plasma Bereich der Panasonic TH-37PV71F oder der neue Panasonic TH-37PX80E in Frage. Bei den LCDs kenne ich mich aufgrund des enormen Angebots nicht mehr aus.

Was bringt der neue Panasonic TH-37PX80E an Verbesserungen?
 
Was bringt der neue Panasonic TH-37PX80E an Verbesserungen?

Naja, der PX80 hat 3x HDMI statt 2x , VReal 3 statt VReal 2, kann jetzt 1080p/24Hz ruckelfrei darstellen (wobei das wohl für dich eher uninteressant ist) und noch einige Verbesserungen.

Bei deinen Sehgewohnheiten wäre wirklich ein Plasma besser.
Wobei ich persönlich 2m Sitzabstand beim 37" als minimum einstufen würde.
Unter 2m würde ich beim 37" bei SD-Zuspielung nicht gehen.
 
tach,
also mir ist kürzlich mein "alter" Röhrenfernseher hopps gegangen.
Nun bin ich am überlegen ob ich ihn reparieren lasse oder mir nen
neuen Flachbild zulege.
Hätte da an den Samsung LE40F86 gedacht.
Was mein Ihr?
Taugt der was?

Wie siehts eigentlich mit dem fortschritt der Flachbild-fernsehertechnik aus.
Nächste stufe ist ja OLED oder?
Wann werden die ungefähr marktreif sein in der größe?
2 Jahre?

Denn ich überlege auch meinen reparieren lassen und den noch 2 jahre behalten. Dann gleich nen OLED zulegen...

mfg
thx
 
So sollte es eigentlich bei mir auch sein.
Wie sieht denn das "normale" Fernsehbild bei deinem Sitzabstand auf einem 46" aus?
Schaust du mit den integrierten DVB-T, oder hast du DVB-S, Kabel, ... ?

Ich habe DVB-S. Allerdings noch das billigste vom billigen (30€ komplett Anlage :fresse:)

Das Bild ansich ist relativ gut. Allerdings merkt man recht große Qualitätsunterschiede der TV Sender. Ist mir vorher nie aufgefallen, aber Giga z.B. hat ein grausames Bild.
Mann muss den TV aber ersteinmal einstellen, am Anfang habe ich von der "Qualität" einen Schock bekommen. Nach dem Einstellen ist es 1A. Mit der bald ordentlichen Empfangstechnik warscheinlich nochmals etwas besser.

Wo hast du ihn den bestellt ? redcoon zu empfehlen ?

meiner Meinung nach NEIN. Im Hifi Forum haben einige bestellt und EU Ware bekommen. Ich habe bei Happy Cinnema bestellt. Ist ein echter Fachhändler mit einem sehr edlen Ladengeschäft in Hamburg. Die Preise auf der HP sind nicht richtig, musst ihn einfach schnell anschreiben und die aktuellen Preise zuschicken lassen. Der Vorteil bei ihm ist das er direkt bei Sharp enkauft, Garantiekarte ausstellt (2+1 Garantie), 24H Versand OHNE Aufpreis per Spedition (auf Palette) und zu guter letzt sehr viel Zeit in den Service steckt. Am Anfang hatte ich mit dem HDMI Port Probleme, dachte es liegt am TV. Wir haben dann 45min gequatscht, alles probiert und festgestellt das es am Notebook liegt. Das war wirklich ein sehr seltenes Gefühl wie man dort bedient wurde. Sowas gibts heute kaum noch. :bigok:
 
Hier mal eine interessante Grafik zum Thema Sitzabstand und Auflösung -> klick
 
So, bin auch mal auf der Suche:

TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- , DVB-S/S2 , PC ,
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 2-3x HDMI, 1:1 Pixelmapping, 24p
Preis: von 0 bis 1000 Euro
 
Wie siehts eigentlich mit dem fortschritt der Flachbild-fernsehertechnik aus.
Nächste stufe ist ja OLED oder?
Wann werden die ungefähr marktreif sein in der größe?
2 Jahre?

Denn ich überlege auch meinen reparieren lassen und den noch 2 jahre behalten. Dann gleich nen OLED zulegen...

Also auf der Cebit gabs am Samsung Stand einen 31" OLED Fernseher zu bestaunen, aber auf die Frage hin wann es OLEDs in den größen über 40" geben soll meinte einer von den Samsung-Kerlen gleich, dass das nichts vor 2010 wird eher später.
Und dann bleibt immernoch die Frage zu welchem Preis !
 
Hmmm... wenn die preise anfangs auch so sind wie bei den plasmas, wird man sicher unter 3000 nichts bekommen. Glaube ich leg mir lieber gleich einen LCD zu.
Hat jemand ne seite mit ordentlichen tests?


mfg
 
Hat jemand auf die schnelle n Tipp für n 40/42" Full HD TV?

Preislich bis 1000 maximal 1100€.

Wird zu 70% Fernsehen genutzt (DVB-C)
30% DVD und sowas

Tipps?
 
meiner Meinung nach NEIN. Im Hifi Forum haben einige bestellt und EU Ware bekommen. Ich habe bei Happy Cinnema bestellt. Ist ein echter Fachhändler mit einem sehr edlen Ladengeschäft in Hamburg. Die Preise auf der HP sind nicht richtig, musst ihn einfach schnell anschreiben und die aktuellen Preise zuschicken lassen. Der Vorteil bei ihm ist das er direkt bei Sharp enkauft, Garantiekarte ausstellt (2+1 Garantie), 24H Versand OHNE Aufpreis per Spedition (auf Palette) und zu guter letzt sehr viel Zeit in den Service steckt. Am Anfang hatte ich mit dem HDMI Port Probleme, dachte es liegt am TV. Wir haben dann 45min gequatscht, alles probiert und festgestellt das es am Notebook liegt. Das war wirklich ein sehr seltenes Gefühl wie man dort bedient wurde. Sowas gibts heute kaum noch. :bigok:

Dort hab ich heute meine Preisanfrage gestartet und eben ne Mail bekommen. Zwar Teurer aber wenn der Service stimmt. Problem bei mir aber ist, das ich in Belgien wohne und alle meine Online bestellungen aus Deutschland beziehe und es alles an einem freund in Deutschland Schicken. Wohne an der Grenze. Der Vor Ort Service könnt ich eh dann nicht in anspruch nehmen !?
Wenn was dran ist, könnt ich ihn aber Problemlos wieder zurückschicken zur Reparatur ^^
Atm ist der Sharp 46x20e mein Aktueller Favorit
 
@Gommora
guck dir mal die aktuellen Plasma modelle von Panasonic an und wenn es full hd sein muss z.b den TH-42PZ70E .

Ich hatte vorher ein Samsung 46M86bd und trauer dem LCD keine einzige träne nach .
 
Hat jemand auf die schnelle n Tipp für n 40/42" Full HD TV?

Preislich bis 1000 maximal 1100€.

Wird zu 70% Fernsehen genutzt (DVB-C)
30% DVD und sowas

Tipps?

Und wofür dann FullHD?
Mit Fernsehen und DVD schauen kannst du das Teil kein Stück ausreizen.
Ein HD-Ready reicht vollkommen aus. Abgesehen davon gibts für 1100€ nur die Einsteigerklasse bei den FullHDs, bei HD-Ready Geräten ist schon was besseres drin.

Schau dir mal den hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
Dürfte für deine Zwecke genau das richtige sein.
 
Und wofür dann FullHD?
Mit Fernsehen und DVD schauen kannst du das Teil kein Stück ausreizen.
Ein HD-Ready reicht vollkommen aus. Abgesehen davon gibts für 1100€ nur die Einsteigerklasse bei den FullHDs, bei HD-Ready Geräten ist schon was besseres drin.

Schau dir mal den hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
Dürfte für deine Zwecke genau das richtige sein.

War vielleicht etwas verwirrend. Mit DVD meine ich auch Blu Rays, da wäre doch Full HD schon ganz nett, oder nicht? :)
 
Wie weit sitzt du denn von dem TV weg? Bei 42" siehst ab ca. 2,5m Abstand keinen Unterschied bei den Auflösungen.
 
Alles klar :)
Auf gehts FullHD kaufen. ;)

Schau dir diese mal an:
http://geizhals.at/deutschland/a267927.html Plasma (hab den selbst, super Eindruck)
http://geizhals.at/deutschland/a274804.html
http://geizhals.at/deutschland/a242935.html

Samsung empfehle ich persönlich bei den 40" Modellen nicht mehr. Hab, auch im Bekanntenkreis, zu viele Qualitätsprobleme mitbekommen.

Am besten, schaust du dir die Geräte, wenn möglich, mal im Blödmarkt oder beim Fachhändler um die Ecke mal an. Ist, auch wenn die TVs meisten schlecht angeschlossen sind, immer noch besser als auf reine Empfehlungen zu hören. Alternativ kannst du dich auch unter http://www.hifi-forum.de umschauen.
 
Was ist eigentlich diese "EU Ware" und was ist so schlecht daran?

naja ist halt ürgendein re-Import. Bei Sharp bekommst du dann das 3.te Jahr garantie und den Vorort Service NICHT! Allein das waren mir die 45€ mehr wert, vom Service ganz zu schweigen.


Aber jeder sollte selber wissen wo und was er kaufen will, ich will ja keine Werbung für den Shop machen. ;)
Hinzugefügter Post:
Dort hab ich heute meine Preisanfrage gestartet und eben ne Mail bekommen. Zwar Teurer aber wenn der Service stimmt. Problem bei mir aber ist, das ich in Belgien wohne und alle meine Online bestellungen aus Deutschland beziehe und es alles an einem freund in Deutschland Schicken. Wohne an der Grenze. Der Vor Ort Service könnt ich eh dann nicht in anspruch nehmen !?
Wenn was dran ist, könnt ich ihn aber Problemlos wieder zurückschicken zur Reparatur ^^
Atm ist der Sharp 46x20e mein Aktueller Favorit

also in meinen garantie Unterlagen steht das ich es nur in Deutschland oder in Österreich nutzen kann (3.te Jahr + Vorort).

Dann macht das für dich warscheinlich weniger Sinn, außer vllt. das dritte Jahr wenn du es beim Kollegen wieder ablieferst
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinen garantie Unterlagen steht das ich es nur in Deutschland oder in Österreich nutzen kann (3.te Jahr + Vorort).

Dann macht das für dich warscheinlich weniger Sinn, außer vllt. das dritte Jahr wenn du es beim Kollegen wieder ablieferst

Danke dir für den Hinweis. Da Sharp ja weniger Probleme hat als andere Hersteller wie samsung und Toshiba muss ich mir das schon gut überlegen.
bei Tondose in Viersen kostet der DE Gerät 1569€ und das EU soll angeblich nur 1399€. Hab aber mal ne mail geschrieben um mich abzusichern.
Da der Laden nur 70km von mir Entfernt ist, könnte ich doch auch innerhalb von 3 Jahren mein Gerät dort abliefern zwecks Reparatur oder muss ich mich dann ebenfalls an Sharp wenden? Hab jetzt nicht so den riesen Plan von Garantie abwicklung in Deutschland.
 
Alles klar :)
Auf gehts FullHD kaufen. ;)

Schau dir diese mal an:
http://geizhals.at/deutschland/a267927.html Plasma (hab den selbst, super Eindruck)
http://geizhals.at/deutschland/a274804.html
http://geizhals.at/deutschland/a242935.html

Samsung empfehle ich persönlich bei den 40" Modellen nicht mehr. Hab, auch im Bekanntenkreis, zu viele Qualitätsprobleme mitbekommen.

Am besten, schaust du dir die Geräte, wenn möglich, mal im Blödmarkt oder beim Fachhändler um die Ecke mal an. Ist, auch wenn die TVs meisten schlecht angeschlossen sind, immer noch besser als auf reine Empfehlungen zu hören. Alternativ kannst du dich auch unter http://www.hifi-forum.de umschauen.

Hm sehen ja alle echt super aus, welchen nehme ich denn nur?^^
 
Hehe :)
Die Entscheidung nehme ich dir nicht ab...
Würde mich persönlich aber immer wieder für den Pana Plasma entscheiden. Ist aber auch Geschmackssache. Mir gefällt das Bild eines Plasmas besser als das eines LCDs.
 
Ja das stimmt schon, aber Plasmas verbrauchen ja noch etwas mehr Strom und sind eher weniger für Spiele geeignet oder?

Brennt sich das Bild eigentlich immer noch ein?
 
Der FullHD verbrät schon nicht wenig Strom. Der Maximalwert beim PZ70 liegt bei ca. 490 Watt, die allerdings nur bei einem reinen weißen Bild erreicht werden. Ist das Bild dunkler, verbaucht der TV weniger Strom.
Ich zocke mittlerweile recht viel auf dem Ding, vor allem GT5:P. Macht richtig Fun und sieht super aus. Keine Schlierenbildung beim Zocken ;)
Ein einbrennen gibt es so nicht mehr. Du müsstest ein Standbild schon 12 Stunden und länger drauf lassen, bis sich da was tut. Einzig kann ich hin und wieder ein Nachleuchten erkennen, welches nach 1 bis 2 Minuten wieder vollständig verschwunden ist.
 
Ja das stimmt schon, aber Plasmas verbrauchen ja noch etwas mehr Strom und sind eher weniger für Spiele geeignet oder?

Brennt sich das Bild eigentlich immer noch ein?

Nimm diesen:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=719254

ist mit Maximal 385W angegeben.

Ohne FULLHD ist dieser zu empfehlen:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=711747

hat sogar nur 250W

Davon das 37" Modell wollte ich urspünglich haben, jedoch habe ich am Wochenende mit einem sehr guten Fachmann gesprochen und der sagte es würde in 6-10 Monaten keine (neue Serien) HD ready TV´s mehr geben. NUR noch FULL HD. Was ihr in Deutschland den Nachteil hat das ein analoges Signal auf einem HD ready Fernseher immer noch besser aussieht als auf einem FULLHD, da nicht soviel scaliert werden muss. Schade das wir nun keinen Sender mehr besitzen der im Free TV HD-Signale ausstrahlt. :shot:

Deswegen werde ich wohl ein wenig noch warten und mir dann einen FULLHD kaufen. Ist mir im Moment noch zu viel, dafür 1400€ auszugeben.

Sehr gut sind auch die Sharp X20 Serie.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5-3m cm
Anwendungsgebiete: Kabel analog&ab und zu DVD
Zuspieler: DVD-Spieler, VHS
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: sehr einfach zu bedienen, für generation 80+ leicht verständlich, gutes bild (!), evtl automatische 16:9/4:3-umschaltung (waren in nem ep zum gucken und da hatte das keiner... stretch oder manuell umschalten, und das ist mist - sogar unsere ehemalige 16:9 panasonic-röhre konnte das vor über 8 jahren automatisch), 2 Scart-anschlüsse, schmaler rahmen und am besten schwarz
Preis: bis 2500 Euro, aber das ist eigentlich egal

kann mir da jemand tips geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich leider noch niemand geäußert hat, hier nochmal meine Anfrage:

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis steht die Anschaffung eines neuen TV-Gerätes an. Hier die Kriterien:

TV-Typ: vorzugsweise LCD
Größe: 40...42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 95 % DVB-S TV (SD) und 5 % DVD-Material
Zuspieler: DVD-, Notebook
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 100 Hz und 24p wünschenswert, schmaler Rahmen, mattes Display
Preis: bis 1500 Euro
Das wird eine Anschaffung für die nächsten 20 Jahre, daher ist Qualität ein Kriterium.

Bei den bisherigen Recherchen hat sich der Samsung LE40F86BD als guter Kandidat erwiesen. Beim Live-Angucken im Elektromarkt störten jedoch der relativ breite Rahmen und das spiegelnde Display. Das Gehäuse des LE40M86BD sah dagegen schon attraktiver aus, allerdings kann dieses Gerät dann auch keine 100Hz und der Kontrast ist etwas schlechter.

Welche Geräte würdet ihr empfehlen?
 
Da sich leider noch niemand geäußert hat, hier nochmal meine Anfrage:

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis steht die Anschaffung eines neuen TV-Gerätes an. Hier die Kriterien:

TV-Typ: vorzugsweise LCD
Größe: 40...42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 95 % DVB-S TV (SD) und 5 % DVD-Material
Zuspieler: DVD-, Notebook
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: 100 Hz und 24p wünschenswert, schmaler Rahmen, mattes Display
Preis: bis 1500 Euro
Das wird eine Anschaffung für die nächsten 20 Jahre, daher ist Qualität ein Kriterium.

Bei den bisherigen Recherchen hat sich der Samsung LE40F86BD als guter Kandidat erwiesen. Beim Live-Angucken im Elektromarkt störten jedoch der relativ breite Rahmen und das spiegelnde Display. Das Gehäuse des LE40M86BD sah dagegen schon attraktiver aus, allerdings kann dieses Gerät dann auch keine 100Hz und der Kontrast ist etwas schlechter.

Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

Qualität?! Für die nächsten 20 Jahre????
Würde dann mehr ausgeben und mir einen loewe kaufen!!!
Also Samsung würde ich aber nicht nehmen. Sharp hat z.B. 2+1 Garantie und mit der Slimline hat du ein super schmalen Rahmen. Wie schon erwähnt ist die X20 Serie empehlenswert. guck mal unter Sharp.de
Die ganzen Serien kenne ich nun nicht auswendig, so kannst du gucken welche deinen Anspüchen genügt.

Zudem würde ich, wenn du auf Qualität setzt nicht im I-net kaufen. Sodass du, wenn der Fernseher lange halten soll, bei einem guten!!! Händler vor Ort (nicht Media MArkt usw.) mehr Service bekommst.

Übringes bei Loewe bekommst du die Möglichkeit! einen DVB-S Tuner zu intregieren. Also keine zwei Geräte!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh