[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die toshiba x reihe zu empfehlen und von der samsung m8 reihe abzuraten ist sogar für diesen thread schon echt grenzwertig!

Hehe...
Die Toshis fallen wenigstens nicht auseinander oder haben Streifen und sonstige Probleme wie die Samsungs...aber gut.

@Apollon
1080p können alle FullHDs aber nicht an jedem Eingang. Für 1080p brauchts HDMI/DVI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind sie nicht. (hab selbst einen)
wenn du ein gerät bekommst mit streifen oder sonstigen problemen ist das eh ein garantiefall!
wenn man die interne elektronik nicht/wenig benutzt (z.b. beim anschluss eines pcs) ist das gerät gut und günstig zu haben.

was meinst du mit der internen elektronik? macht die elektronik probleme?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich gelernt habe: Es kann nie zu groß sein ;)
Und bei 3,30m ist 40" auf keinen fall zu groß!

Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen LCD zuzulegen und möchte hier einmal ein Muster erstellen, in welchem Rahmen der LCD liegen soll.
TV-Typ: LCD
Größe: 37" - 42"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: Playstation 3 mit DVD-, BluRay..
Fernsehempfang: Analog, Satellit
Sonstige: HDMI Eingäng, HDReady (besser FullHD), vorzugsweise ein mattes Display.
Preis: von 500 bis 800 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
MfG

@Tiuningmaster

bei deinen Preisvorstellungen ist die wahl zumindest schon mal ein bischen eingeschränkt und ich glaube Full HD wird schwierig. ansonsten ist in der Preisklasse Samsung recht stark.

Beim 37" LCD Fernseher Test von Chip wird der 37LE2R von LG als Preistipp empfohlen (Chip: Vergleich 37" Fernseher.

Hier hast du auch noch mal eine Testübersicht zu 37"Fernsehern:
Testfreaks: Übersicht 37" Fernseher

Interessant wäre hier vielleicht der Samsung LE-37M86BD.

Tach Leute,
wollte so langsam mal meinen alten Röhrenfernseher gegen nen neuen Austauschen...

TV-Typ: ?
Größe: bis 30
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~2m
Anwendungsgebiete: hauptsächlich tv und dvd.. soll aber auch nen angeschlossenen laptop/pc gut darstellen können...
Zuspieler: DVD-Player, DVB-T, und Laptop
Fernsehempfang: Digital Terrestrisch
Sonstige Anmerkungen: sollte auch bei Spielen guten aus sehen...
Preis: bis 500€

Tja, wäre dankbar für alle Tips!!

sind sie nicht. (hab selbst einen)
wenn du ein gerät bekommst mit streifen oder sonstigen problemen ist das eh ein garantiefall!
wenn man die interne elektronik nicht/wenig benutzt (z.b. beim anschluss eines pcs) ist das gerät gut und günstig zu haben.

was meinst du denn mit der internen elektronik?

ich auch mal:

Größe: 42" oder mehr
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: DVD Player, MVix 760HD, Notebook, geplant: BlueRay Player, HD Camcorder
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige: HDMI Eingäng, FullHD, ?
Preis: was es eben kostet....

danke Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes

Panasonic TH-42PZ85E
wenn du auf IFC verzichten kannst dann
Panasonic TH-42PZ80E

sind beides Plasma Geräte und die derzeitige Referenz in dieser Preisklasse.
Mehr Infos gibts im hifi-forum.de

danke fata !

was ist IFC ?

stimmt es das plasma displays nur eine bestimmte "lebzeit" haben also wie glühlampen bei beamern ???

edit: frage nach der "lebzeit" hat sich erledigt, lt. hifi regler beträgt die angegebene betriebszeit eines aktuellen plasmas zwischen 30.000 und 60.000 h, hingegen bei röhren "nur" 10.000 h .
also ist das kein argument gegen plasma....bliebe stromverbrauch und aktive kühlung als minus auf der plasma seite.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischenbildberechnung.

was bringen 100HZ eigentlich bei LCD fernsehern?
Ebenfalls eine Zwischenbildberechnung. Aufgabe: Künstliche Erhöhung der zeitlichen Auflösung ("flüssigeres" Bild) und Verminderung der Bewegungsunschärfe. Es können diverse Artefakte, sowie eine Veränderung des Bildeindruckes auftreten. Da solche Funktionen immer auch abschaltbar sind, kann man ja selbst schauen, was besser gefällt.

was meinst du denn mit der internen elektronik?
Tuner und das Videoprocessing selbst (Skalierung, Deinterlacing, diverses Postprocessing).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
sachma sailor moon hast du beruflich damit zu tun, respekt du kennst dich ja scheinbar echt sehr gut aus dauen hoch

nabend,

so , war heute mal im blödiamarkt und hab mir die verschiedenen LCD/Plasma teile angesehen.

mal ne doofe frage: kann es sein, dass HD displays (egal ob plasma oder lcd) bei normalem PAL empfang relativ schlechtes bild liefern ? da liefert ja meine grundig röhre ein besseres bild! (hab dig. sat)

klar, die HD trailer, die da liefen sahen top aus. aber so ein diplay wird ja (zumindest bei mir) zu 70-80% zum normalen TV gucken benutzt.
und freie HD sender gibts doch nicht (mehr) oder ?

also kann man sagen: "HD ist quatsch, so lange nicht genug TV sender HD senden ???"

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich ist vieles einstellungssache und das signal könnte auch von sonst was kommen beim MM...mein Toshiba 32er liefert ein echt passables bild, kann man nicht meckern...
klar je größer die tvs, desto krisseliger auch das bild ;)

du meinst bei digi sat (pal) sieht dein 32er gut aus ?

brauch min. einen 42"....naja, im MM kann man ja das ging 14 tage lang zurück geben.

nachteil im MM: der kostet dort ca. 400 öcken mehr als im netz....klar, man kann den auch 14 tage an den shop zurück schicken, aber das verschicken nervt.... :(.

Guinnes

was für erfahrungen habt ihr mit dem Panasonic TH-42PZ85E in verbinung mit ner hdmi xbox und pc gemacht pc ist der in meiner sig, brauche echt hilfe möchte dieses WE noch bestellen!

danke

nabend,

so , war heute mal im blödiamarkt und hab mir die verschiedenen LCD/Plasma teile angesehen.

mal ne doofe frage: kann es sein, dass HD displays (egal ob plasma oder lcd) bei normalem PAL empfang relativ schlechtes bild liefern ? da liefert ja meine grundig röhre ein besseres bild! (hab dig. sat)

klar, die HD trailer, die da liefen sahen top aus. aber so ein diplay wird ja (zumindest bei mir) zu 70-80% zum normalen TV gucken benutzt.
und freie HD sender gibts doch nicht (mehr) oder ?

also kann man sagen: "HD ist quatsch, so lange nicht genug TV sender HD senden ???"

Guinnes

tja das ist leider eine schwäche der flachmänner
bei jemanden der eigendlich nur normales fernsehen schaut ist die gute alte röhre immer noch am besten
zumindest was die bildqualität angeht

was man aber immer bedenken muss ist, dass aktuelle geräte natürlich um einiges größer sind als alle röhren geräte und somit auch die bildqualität darunter leidet (würde sie bei einer größeren röhre ja auch)

auch unterschieden sich die sender sehr stark
während die öffentlich rechtlichen sender eine beeindruckende qualität liefern können sind die meisten privaten da eher mau
das potential ist also da und möglich

ein bildvergleich beim mm ist natürlich immer mit vorsich zu genießen
zum einen steht man meistens viel näher am gerät als daheim, zum anderen hängen da einige geräte am selben verteiler

mit einem guten LCD oder Plasma solltest du mit digi sat auf jeden fall eine gute bildqualität bekommen ;)
was für erfahrungen habt ihr mit dem Panasonic TH-42PZ85E in verbinung mit ner hdmi xbox und pc gemacht pc ist der in meiner sig, brauche echt hilfe möchte dieses WE noch bestellen!

danke

ich kann jetzt zwar keine persönliche erfahrung zum besten geben, aber in der kombination sollte es absolut keine probleme geben ;)
da kannst du auf jeden fall bedenkenlos bestellen

Tjo, und ich hatte gestern mal einen HDTV Receiver da (Humax 1000), der per HMDI angeschlossen war
Das Bild war mieser als bei meinem 30€ Skymaster Receiver im SD Bereich der noch über Scart lief.

Bei Premiere HD war das Bild auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber denoch ordentlich. Ok, der Humax war nicht auf mein Sharp 46X20E Eingestellt, aber viel besser hätte man das bild auch nicht hinbekommen.

Fazit: Ein HDTV Receiver macht das Bild im SD Bereich nicht besser als ein billig teil. Und für 200€ 2 HD sender zu empfangen ist Pure Geld verschwendung.

Ich suche einen Fernseher, hab aber leider wenig Ahnung davon und bin nun hier gelandet.

Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 Meter
Anwendungsgebiete: Xbox 360 zocken, HD Filme, normales digitales Fernsehen
Zuspieler: DVD, HD-DVD Player, Xbox 360
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: HDMI auf jeden Fall, 1080p Auflösung
Preis: so 500€, wenn in der Preisklasse nichts mit meinen Kritieren finden lässt, dann gerne ein wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: egal was besser ist für fußball gucken
Größe: 40 - 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 m.
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: Full HD
Preis: ca 1500
Hinzugefügter Post:
+ kein klavierlack

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh