[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich an einen lcd eigentlich nur einen htpc für sat und dvd sowie evtl bluray hinhänge brauche ich dann überhaupt dieses 100 herz und 24p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24p ist viel wichtiger als 100hz soweit ich das kapiert habe, 24 p geht mit ati grakas ohne prob, 100hz geht mit pc aber nocht nicht.


hat einer schon nen test gesehen zum Samsung LE-40A558P3F?
 
in meinen augen eines der besten geräte, die man so kaufen kann
preislich natürlich jenseits von gut und böse

qualitativ "minimal" schlechter aber um welten günstiger
50PZ800
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a328031.html

ja, und sogar mit Boxen :banana:

@Appolon

Die 24p hat nix mit der Graka zu tun, sondern mit dem Medium - Abspiel gerät und dem TV Gerät.

Da bei jeder Bluray alles in 24p ist, muss das das abspiel gerät und der Tv die bilder 1:1 Wiedergeben. Kann das Abspiel gerät oder der Tv das nicht gibts ein Pulldown und es ruckelt.

Die 100hz bezieht sich ebenfalls nur auf das reine Tv schauen. Bei DVD/Bluray wiedergabe wird die 100hz Technik eh nicht verwendet
 
Bei DVD/Bluray wiedergabe wird die 100hz Technik eh nicht verwendet
Wobei entsprechende Zwischenbildberechnungen auch bei Zuspielung von 24Hz-Signalen (je nach Implementierung) verwendet werden können.

Kann das Abspiel gerät oder der Tv das nicht gibts ein Pulldown und es ruckelt.
Zur Ergänzung sollte man an der Stelle erwähnen, dass es durchaus (wenige) TVs gibt, die korrektes Film Mode Deinterlacing beherrschen und die somit zurückgewonnenen Frames auch "korrekt" weiterreichen. Die Sony X-Reihe bietet sogar eine Cadence-Detection für progressive Zuspielung (zumindest für 3:2 Signale, d.h. ein entsprechend eingehendes 1080p60 Signal wird tatsächlich judderfrei angezeigt).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon
Du scheinst ja der absolute Experte zu sein was die LCD/Plasma Technik angeht.
Was hälst du von "IFC" der Firma Panasonic? Ich denke das interessiert hier einige.
Brauch man dieses Schmankerl wirklich? Wie ist deine Meinung dazu? Würdest du den Aufpreis für diese Technik zahlen?

MfG
Fata
 
Was hälst du von "IFC" der Firma Panasonic? Ich denke das interessiert hier einige.
Ich habe es leider nicht in Aktion gesehen. Wenn es so gut wie die Sony Implementierung ist, wäre es auf niedriger Stufe (weiß allerdings auch nicht, wie die Einstelloptionen beim Panasonic aussehen) sogar durchaus noch in Ordnung (bin trotzdem kein echter Fan von solchen Berechnungen), d.h. kein übermäßiger Videolook oder sonstige Artefakte. Aber hier muß man dann einfach ausprobieren, solche Optionen sind ja immer auch abschaltbar.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung sollte man an der Stelle erwähnen, dass es durchaus (wenige) TVs gibt, die korrektes Film Mode Deinterlacing beherrschen und die somit zurückgewonnenen Frames auch "korrekt" weiterreichen. Die Sony X-Reihe bietet sogar eine Cadence-Detection für progressive Zuspielung (zumindest für 3:2 Signale, d.h. ein entsprechend eingehendes 1080p60 Signal wird tatsächlich judderfrei angezeigt).

die sony x-reihe macht dann quasi den 3:2 pulldown des zuspielers wieder rückgängig? bei zugespielten vollbildern? :eek:
jetzt stellt sich mir doch sehr die frage wozu das eigentlich gut sein soll?

im prinzip braucht man das ganze doch nur bei bluray (hd-dvd) zuspielern die keine 24hz ausgeben können!

okay und eben noch für ntsc dvds mit dem entsprechenden filmmode deinterlacing.

ansonsten ist das im pal gebiet und passendem bluray zuspieler doch witzlos ..!?! ;)

edit \
die zwischenbildberechnung kann auch heute schon vom pc erfolgen - dazu braucht man nur eine entsprechende player software!
z.b. windvd9 bietet diese möglichkeit (ist aber ansonsten ein ziemlich seltsames prog.)
powerdvd8 soll sowas wohl auch können (oder es soll als patch nachgereicht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup die option bringt nur bei bluray bzw hd-dvd playern was die eben kein 24p ausgeben können
inzwischen sicher nicht mehr so relevant, am anfang mit den ersten playern aber noch ne nützliche funktion


windvd9 z.b bietet die zwischenbildberechnung aber nur ohne hardwarebeschleunigung und nur bei dvds an
 
hm eigentlich doch ein gutes beispiel wie sich die hersteller selber verar***en ..

zuerst werden technisch unausgereifte player zu völlig überzogenen preisen auf dem markt geworfen.
und danach muss das ganze wieder vom endgerät gerettet werden, obwohl das ganze mit neueren playern gar keine relevanz mehr hat!

nur blöd das ich (bzw. wir alle) für den ganzen mist im endeffekt draufzahlen muss ..
 
Hallo Leute,

Hab da mal ne frage.

Was haltet ihr von diesem TV:
http://geizhals.at/deutschland/a243126.html
im zusammen Spiel mit einem Digital Receiver und einer Playstation 3.

hab von einigen kleinen fehlern gehört nun die frage sind sie so gravierend das man sagen sollte besser nicht oder sind sie mittlerweile ausgebessert. Villeicht habt ihr ja auch noch eine alternative in der preisklasse.

mfg. crafti10
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die samsung M reihe 24 p?

also das richtige meine ich jetzt





danke
 
ja!

@-->crafti10<-- für die ps3 immernoch ein super gerät
für den anschluss eines digitalen receivers gibts wohl besseres (und teureres)
 
hab von einigen kleinen fehlern gehört nun die frage sind sie so gravierend das man sagen sollte besser nicht oder sind sie mittlerweile ausgebessert. Villeicht habt ihr ja auch noch eine alternative in der preisklasse.

mfg. crafti10

die nachfolger von samsung sollen die fehler nicht mehr haben, ob das stimmt wird die zeit zeigen
von der m8 serie würde ich aber die finger lassen, das risiko währe mir zu hoch doch ein fehlerhaftes gerät zu erwischen ;)

LCD is doch besser als Plasma, wenn man nen Laptop anschließen will oder??)

bei den fullhd modellen ist es völlig egal, das geht bei beiden gleich gut
bei den hdready modellen kann es da auf beiden seiten zu "problemen" kommen
auch wenn die lcds dort etwas besser wegkommen

insgesammt stellt sich dir die frage aber nicht
bei den kleinen 32" gibt es eh nur LCDs ;)
 
Hallo,

ich denke es wird Zeit für eine neue Glotze.

Stehen wird er fürs Erste im Schlafzimmer. Sitzabstand 2,5-3 Meter schätze ich.


Genutzt werden wird er für normales Fernsehen (50%), DVD (20%) und Wii (10%).


Hinzukommen wird Premiere Bundesliga und spätestens ab 2009 digitales Kabel sowie auf kurz oder lang ein BlueRay-Player evtl. also auch ne PS3.


Ich hab versucht mich aus der Gesamtheit des Forums schlau zu machen und bin zum Schluss gekommen, dass 42-47'' eine gute Größe sind, oder hab ich mich da übernommen?

Bisher tendiere ich zu Panasonic Geräten, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Ich habe da an diese Modelle:
TH-42PZ85 bzw. TH-42PZ85E.
Wobei ich nicht genau weiß, was das E bedeutet. ;)
 
@ Nemesis83

was für ein gerät könntest du denn empfehlen bis 1000€
sollte wie gesagt Full HD haben (Sitzabstand) 2.5m.
50% Tv schaun und 50% Ps3 also spielen und Blue Ray

Danke schonmal im vorraus
 
ich schliesse mich -->crafti10<-- mal an:

suche eauch nen neuen Fernseher bis 1000€
Sitzabstand zwischen 2-3 metern
50% TV und 50% Filme und zoggen
 
Hallo Leute,

Hab da mal ne frage.

Was haltet ihr von diesem TV:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a243126.html
im zusammen Spiel mit einem Digital Receiver und einer Playstation 3.

hab von einigen kleinen fehlern gehört nun die frage sind sie so gravierend das man sagen sollte besser nicht oder sind sie mittlerweile ausgebessert. Villeicht habt ihr ja auch noch eine alternative in der preisklasse.

mfg. crafti10

Der LCD ist meiner meinung nach Absoluter schrott. Preislich zwar ganz ok, aber Technisch nur mit Problemen verseucht
 
@-->crafti10<--

leg nochmal 200 drauf und kauf dir den
TH-42PZ80E
http://geizhals.at/deutschland/a327434.html

auch wenn es in dem fall nicht unbedingt fullhd sein müsste


@Buxor
der pana ist absolut top, meines wissens ist mit dem "E" der standfuß gemeint, wusste garnicht, dass es ihn auch ohne gibt
42" sind bei 3m absolut in ordnung bei HD zuspielung könnten es aber auch locker 50" sein ;)
 
Danke!

Bei 50'' leg ich halt nochmal einiges drauf und soooviel Geld hab ich dann auch nicht.
Habe allerdings vor bis zum Start der neuen Buli-Saison zu warten, dann hab ich nämlich das Premiere Abo und wenn ich das richtig sehe, sendet Premiere in HDTV.
Vielleicht sinken die Preise bis dahin noch etwas.

Wie siehts denn bei 50'' bei nicht HD-mäßigen Zuspielungen aus? Gibts da irgendwelche störenden Effekte?
Außerdem kommt mir 50'' echt riesig vor.
 
grad die größe ist extreme geschmackssache
auch 42" werden dir riesig vorkommen, mit der zeit relativiert sich das aber sehr schnell
evtl währe der 46" ein guter kompromiss? ;)

was meinst du mit störenden effekten? auch ist "nicht HD" sehr breit gefächert
eine gute dvd sieht auch auf 50" noch super aus, wohingegen du mit analogem tv empfang natürlich nicht glücklich wirst
 
grad die größe ist extreme geschmackssache
auch 42" werden dir riesig vorkommen, mit der zeit relativiert sich das aber sehr schnell
evtl währe der 46" ein guter kompromiss? ;)

was meinst du mit störenden effekten? auch ist "nicht HD" sehr breit gefächert
eine gute dvd sieht auch auf 50" noch super aus, wohingegen du mit analogem tv empfang natürlich nicht glücklich wirst


Ja, ich meinte analog TV, aber das wird sich ja 2009 eh erledigt haben.
Werde gleich nochmal meinen Sitzabstand nachmesse.
Also beim normalen TV-Schauen, habe ich 2-2,5 Meter, und beim Wii-Spielen ca. 1.10 Meter.
Da ich haber beim Plasma mehr Platz nachhinten habe, werdens nochmal ca. 10-20 cm. mehr werden.



Kritisch wirds halt, wenn ich jemals umziehen sollte und der Abstand größer wird. Aber das wird mindestens noch ein Jahr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buxor
42" oder max 46"
bei reiner HD zuspielung währe sicher ein größeres gerät drin aber bei deiner nutzung würde ich sagen das ist eine gute größe bei dem abstand

@-->crafti10<--
bei dem gerät bist du ja wieder bei den 1200 und da würde ich den pana plasma auf jeden fall vorziehen
auch weil der f86 in der größe unter den selben problemen wie die m8 serie leidet...
eine alternative währe für dich die v3000 serie von sony
allerdings ist da ein nachfolger angekündigt
oder eben die nachfolger der samsung m8/f8 modelle
z.b. 40A557P2F wobei hier halt die "langzeiterfahrungen" fehlen

generell kannst du bei der preisklasse und deren minimalen unterschiede der geräte wenig wirklich falsch machen (außer mit dem m8 :d ), optik und eindrücke beim fachhändler spielen ja auch noch eine rolle

ich rate aber dennoch zum TH-42PZ80E hat einfach das beste preis leistung verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue sony w serie soll laut vielen userberichten sehr gut sein und der preis ist auch nicht schlecht.
hier mal ein review vom kdl40w4000.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh