[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen auf LCDs / Plasmas stark erhöht haben und bald jeder zweite Thread hier ein Kaufgesuch auf aktuelle LCDs / Plasmas ist, möchte ich euch bitten, diese Gesuche in diesen Thread zu verlagern. Dafür biete ich euch hier eine Maske, die ihr beim Erstellen der Suchanfrage nutzen könnt. Damit kann man dann gezielter auf eure Wünsche eingehen. Die Maske findet ihr hier:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis:
von ... bis .... Euro


Wenn ihr eure Suche dementsprechend eingrenzt, kann euch schneller und effektiver geholfen werden. Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn Suche-Threads die nach diesem Sammelthread eröffnet wurden, mit Verweis auf diesen Thread geschlossen werden. Natürlich nehme ich auch gerne Referenzgeräte für die verschiedenen Arten und Größen in den ersten Post als kleine Orientierung "Was es so gibt" auf.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 230 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen, HTPC
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Satellit
Sonstige Anmerkungen: Viele Scart, HDMI Anschlüsse. Ambilight. 24p, 100hz,Full HD
Preis: von 0 bis 1500 Euro

Hab den Philips 9603 in 32" und 37" im Auge. 32" würde besser ins Rack passen. Aber der hat kein 100hz Display. Kostet aber auch gleich mal 450euro weniger.
Ist der Unterschied zwischen 32" und 37" so enorm? (vorallem auf die Sitzeendfernung gesehen)

Alternativen zum Philips?
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32''
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1m bzw 2-3m
Anwendungsgebiete: 40%BD gucken, 50% Zocken 10% office
Zuspieler: mein PC, mit BD laufwerk über HDMI
Fernsehempfang: Später DVB-S (allerdings eher selten)
Sonstige Anmerkungen: sollte alles eigentlich ganz gut können und natürlich 1080p haben
Preis: von 0 bis 1K Euro (natürlich is preiswerter net schecht:d)
 
TV-Typ: LCD/Plasma
Größe: ab 37"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 80-90 % SD-Material und 10-20% ps3 falls dann vorhanden
Zuspieler: ps3 wenn vorhanden sowie dvd player und pc
Fernsehempfang: Satellit & DVB-T
Sonstige Anmerkungen: full hd gewünscht, größe ab 37" aufwärts, hatte mal lg 37lf75 im auge aber keine berichte oder ähnliches gefunden, werde auch noch ihn ein geschäft gehen und mich umschauen aber suche ein paar empfehlenswerte geräte zur orientierung
Preis: bis 800 Euro
 
Sonstige Anmerkungen: full hd gewünscht, größe ab 37" aufwärts, hatte mal lg 37lf75 im auge aber keine berichte oder ähnliches gefunden, werde auch noch ihn ein geschäft gehen und mich umschauen aber suche ein paar empfehlenswerte geräte zur orientierung
Preis: bis 800 Euro

Dann google mal richtig im Internet. Dann findest Du auch zu dem recht viel, v.a. auf nicht-deutschen Websites. Ich habe ihn mir auch bestellt und kann ab Dienstag berichten. Kurzfazit der Internet-Tests: Ein mittelmäßig bis guter LCD, Preis-Leistung: Super.

Cosmo
 
Ich kann mich nicht so ganz entscheiden:

Panasonic TX-32LX85F
der Billigste und scheint gut bis sehr gut zu sein

Philips 32PFL9603D
chip-Testsieger und 1920er Auflösung

Panasonic TX-32LZD85F
100-Hz und 1920er Auflösung, dazu aber geringer Stromverbrauch und 8ms

Sollte ich den ersten nehmen, weil er einfach mal 250,- billiger ist oder gibt es einen Grund, einen anderen zu nehmen?
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch mal meine PC dranhängen werde, daher überleg ich die 1920er Auflösung zu wählen. Allerdings möchte ich nicht nur aus diesem Grund so viel mehr bezahlen. Bringen die 8ms was oder ist das nur Show für die Kunden, die es aber gar nicht merken? Hab bisher nur den ersten "live" im Laden gesehen. Guck ansonsten sehr viel TV und weniger DVDs, somit brauch ich nen gescheites Bild im analogen und digitalen Kabelnetz.

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
 
Kann dir nichts zu den dreien sagen, außer vielleicht ne kleine hilfe geben:

Wir haben hier nen 42" Toshiba mit HDready, ohne 100hz und dem ganzen anderen Bullshit :)
Bezahlt haben wir damals dafür 799€ ( http://geizhals.at/deutschland/a274368.html )

Wir schauen damit TV, DVD und blu-ray. Wir haben es zu keiner zeit bereut kein Fullhd, 24p und 100hz zu haben.

Solltest du bei nem 32" mit nem meter abstand vor dem tv sitzen und viel blu-ray schauen und absoluter bild fetischist sein, kauf einen mit fullhd und 24p. Dazu dann aber auch gleich ne passende 5.1 digital anlage, damit du in den absoluten film genuss kommst.

Solltest du einfach nur TV/DVD und ab und an filme über den pc an den LCD schicken, reicht fast jeder stink normale LCD.

Thema 100hz:
Ob Fußball, Tennis, TV, DVD, blu-ray etc.... Wir hatten bisher noch nie probleme mit schlieren/komet effekten bei bällen etc......

Thema 1080p:
lohnt sich meiner meinung nach nur bei großen bilddiagonalen und wenig sitzabstand, sobald man etwas weiter entfernt sitzt, sieht man die noch etwas besseren bilddetails eh nicht....

Thema "Welcher LCD solls nun sein":
Wenn ihr zuviel geld habt, immer mal pauschal das beste nehmen.
Ansonsten preis leistung und tests vergleichen
Sollten dann noch 2-4 TV's in die engere wahl kommen, einfach den bauch entscheiden lassen oder nach seinem eigenem Geschmack entscheiden.
WEIL:
Die einen schwören auf Samsung, die anderen auf Toshiba, die anderen auf Panas usw...
 
TV-Typ: LCD
Größe: 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player
Fernsehempfang: Digital,Satellit
Sonstige Anmerkungen:scart,hdmi,24p,100hz,full hd
Preis: von 0 bis 900 Euro
 
Moin Leute!

Ich will mal kurz von meinem LG 37LF75 berichten.

Also, ich habe keine Testberichte oder ähnliches gefunden und habe den LCD gekauft aus Gründen von FULLHD, 37" und dem erstaunlich tiefem Preis. Ich hatte mir bei Mediamarkt/Saturn die LG-LCDs mal angeguckt und fand die Bildquali immer ganz gut. Somit bestellte ich mir das gute Stück für 647,95€.

Nun Dienstag bestellt. Mittwoch einen Anruf bekommen, dass sie Freitag liefern und zack stand der LCD bei mir im Flur. Aus dem Grund, dass ich meinen 18. Geburtstag feiern musste und erst mein Zimmer umstellen musste, habe ich dann am Sonntag das Vergnügen gehabt, den LCD an die Wand zu nageln und zu testen.

Der erste Start war mit großer Bewunderung verbunden. Der Tuner suchte sich die Kanäle eigenständig.

Nun zum Design:
Das Gerät ist mit hochglänzendem schwarzen "Klavierlack" überzogen und sieht sehr edel aus. Die Knöpfe sind rechts an der Seite. Das Panel ist matt und unanfällig gegen Sonneneinstrahlung. Die Tiefe von ca 8cm ist völlig in Ordnung. Der LCD sieht auf keinen Fall klobig aus und hat schöne geschwungene Linien.
Der Standfuß kommt bei mir nicht zum Einsatz, da ich ihn mit einer Vogels VFW140-Wandhalterung befestigt habe. Dennoch ein edles und chickes Design des Fußes. Dieser soll laut Beschreibung am Tisch festgeschraubt werden. Verständlich für den sicheren Stand.
Alles in allem ein schöner LCD mit edlem Design.

Die Technik:
Das Signal aus der Kabeldose ist für den Fernseher nicht geeignet. Ich habe ein analoges Kabelsignal eingespeißt. Hier waren Ecken und Kanten im Bild zu sehen. Mit dem Digital-Tuner sah es da doch schon ein bisschen besser aus. Desweiteren habe ich noch eine DVB-T-Antenne angeschlossen. Hier sieht das Bild in etwa so aus wie beim digitalen Kabel. Zu guter Letzt kam noch IPTV zum Einsatz (Entertain von der Telekom) Der Receiver (Mediareceiver X301T) unterstützt 1080i und bringt somit ein sehr gutes Bild.

Die Farben sind bei allen Quellen sehr gut und sehen schön satt aus. Nicht vergleichbar mit einer Röhre.

Nun kam noch die PS2 als DVD-Player zum Einsatz. Geguckt wurde Riddick, ein Film mit vielen dunklen Passagen. Hier war trotz des S-Video Eingangs ein sehr gutes Bild zu sehen. Leider etwas unscharf, aber das liegt wahrscheinlich an der Auflösung der PS2. Die Schwarztöne sind sehr gut getroffen. Lichthöfe waren nicht zu sehen.
Der LCD bietet zahllose Einstellmöglichkeiten.

Die Fernbedienung bietet alle wichtigen Funktionen. Ich glaube, dass sie sogar programmierbar ist.

Anschlussmöglichkeiten bietet der LCD reichlich. Was mich etwas stört ist der nicht vorhandene Audio-Ausgang (nicht-digital). Dennoch für gute Hifi-Systeme geeignet, da ja ein optischer Ausgang vorhanden ist.

Ich habe von 1m Abstand bis 4m Abstand alles mal durchprobiert.

Fazit: Der LCD ist recht gut gelungen. Einzig störend, ist das schlechte Bild beim Kabelfernsehen. Für 650€ ist er dennoch eine sehr gute Investition und meiner Meinung nach, ein echter Preis- Leistungstipp!!! Wer keine 1500€ für ein gutes FULLHD-Gerät ausgeben will und kann. Einfach Top!

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden BD oder HD-DVD zu testen. Werde mal einen Kollegen fragen, ob er mir seine XBOX 360 ausleiht.

Greetz Philipp

PS: Vielleicht im ersten Thread verlinken?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges gilt für den LG 42LF75, da selbe technik und nur unterschiede in der größe...vor allem cartoons (dvds) sehen mit upscaling schon sehr beeindruckend aus
 
@Neophyte: Super, danke für die ausführliche Bewertung. Ich bekomme meinen Fernseher morgen, dann werde ich auch mal berichten.

Cosmo
 
na endlich mal wieder nen paar reviews!
ist sinnvoll die endlich mal zu sammeln, damit sich fragen nicht zu schnell wiederholen!
sollte man, wie schon erwähnt, mal in den ersten post mit einbinden!
 
Panasonic TX-32LX85F
der Billigste und scheint gut bis sehr gut zu sein

Philips 32PFL9603D
chip-Testsieger und 1920er Auflösung

Panasonic TX-32LZD85F
100-Hz und 1920er Auflösung, dazu aber geringer Stromverbrauch und 8ms

Klar den Letzten. Habe das Bild beider Geräte gesehen.
Die LZD Serie von Panasonic ist wirklich gut. Hatte bisher auch keine Defekte mit diesem Gerät. Wobei ich sagen kann mit Panasonic liegt man selten schlecht.
 
Klar den Letzten. Habe das Bild beider Geräte gesehen.
Die LZD Serie von Panasonic ist wirklich gut. Hatte bisher auch keine Defekte mit diesem Gerät. Wobei ich sagen kann mit Panasonic liegt man selten schlecht.

würde zum philips raten. hat meiner ansicht nach das beste bild und auch das ruhigste.
siehe ct test von einigen ausgaben. ausserdem ambilight ;)
 
Hallo zusammen,

würde gerne eure Meinung lesen ob sich das folgende "Upgrade" lohnt.

Ich habe mir einen Samsung LE-37M86BD mit 2 Handyverträgen "gekauft", warte nur noch auf den LCD.
Mich würde alles zusammen in 2 Jahren 720€ kosten, die beiden Verträge werde ich nicht nutzen.
So, jetzt bin ich auf das Amazonangebot gestoßen wo ein LE-40M86BD für 799€ + 40€ Versand verkauft wird. Ich kaufe sehr gerne bei Amazon, wegen Sicherheit und ehrliche Versandkosten usw..

So, welchen LCD würdet ihr nehmen -> der LE-40M86BD ist nicht nur größer, sondern hat 15000:1 Kontrast statt 8000:1 und die Farbraumabdeckung 127% satt 100% (wofür auch immer das gut sein soll).

TV-Typ: LCD
Größe: 37 oder 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: HD-Material, normales PAL-TV, bisschen Rennspiele zocken
Zuspieler: HTPC mit BluRay- und HD-DVD Player, später vielleicht noch eine Konsole
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: optischer Audioausgang
Preis: bis 800 Euro

MfG
 
So, welchen LCD würdet ihr nehmen -> der LE-40M86BD ist nicht nur größer, sondern hat 15000:1 Kontrast statt 8000:1 und die Farbraumabdeckung 127% satt 100% (wofür auch immer das gut sein soll).

Habe das Bild beider mal miteinander verglichen. Ist allerdings schon ne Weile her.
Das Bild des 40"er war eindeutig besser. Jedoch ist diese Serie mit unterschiedlichen Panels ausgestattet worden und es gibt somit innerhalb der Serie Unterschiede.
Deshalb schwer zu entscheiden!
 
Hi Leute,

ich habe heute endlich meinen ersten LCD - TV bekommen. Es ist ein Philips 37PFL5322. Genau dieses Model http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a252372.html

Ich habe Ihn von Shell bekommen durch das V-Power Programm. Gekostet hat er mir so um die 300€ da ich immer V-Power tanke aber mein Chef hat es nach ca. 1 Jahr gemerkt so das ich die 10€ pro Liter in den letzten 6 Monaten selbst drauflegen musste :d sonst hätte ich es nicht geschafft da ich ab 1.8. einen neuen Job hab.



Wie ist das Gerät einzustufen? Reicht er für unsere zwecke?

Abstand vom TV ca. 250cm. Geschaut wird fast ausschließlich DVD Material bzw. MPEG2 Streams in PAL Auflösung über HTPC. Demnächst kaufe ich mir eventl. Blueray DVD-ROM um ab und zu einen HD Film zu gucken (noch eher selten).
 
Wenn er dir nicht gefällt, kannst ihn ja immer noch mit Gewinn verkaufen.
 
Jemand nen Tipp wo ich den Panasonic TH-46PZ85E herbekomme?

Niemand kann liefern :hmm::motz:
 
abend, gibs für plasma irgendwelche schöne spielerein.
zb. bildschirmschoner ? spiele (wie pong), farbenfrohe scharfe bilder ? etc.
 
@Yoshi80, kann man an der Artikelnummer erkennen welche Panels verbaut werden?
Nein sogar innerhalb der selben Baureihe können unterschiedliche Panels drin sein.
Ich habe sogar bei gewissen Modellen erlebt, dass matte und glanz Panel bei der selben Lieferung enthalten waren.
 
Hat jemand ne gute Alternative zum Panasonic TH-46PZ85E, da dieser ja nirgens zu bekomen ist?
 
Klar den Letzten. Habe das Bild beider Geräte gesehen.
Die LZD Serie von Panasonic ist wirklich gut. Hatte bisher auch keine Defekte mit diesem Gerät. Wobei ich sagen kann mit Panasonic liegt man selten schlecht.

Allerdings kostet er auch 300,- mehr. Ist es das wirklich wert?
 
Hallo zusammen,

würde gerne eure Meinung lesen ob sich das folgende "Upgrade" lohnt.

Ich habe mir einen Samsung LE-37M86BD mit 2 Handyverträgen "gekauft", warte nur noch auf den LCD.
Mich würde alles zusammen in 2 Jahren 720€ kosten, die beiden Verträge werde ich nicht nutzen.
So, jetzt bin ich auf das Amazonangebot gestoßen wo ein LE-40M86BD für 799€ + 40€ Versand verkauft wird. Ich kaufe sehr gerne bei Amazon, wegen Sicherheit und ehrliche Versandkosten usw..

So, welchen LCD würdet ihr nehmen -> der LE-40M86BD ist nicht nur größer, sondern hat 15000:1 Kontrast statt 8000:1 und die Farbraumabdeckung 127% satt 100% (wofür auch immer das gut sein soll).



MfG

Ich würde die olle M-Serie von Samsung nicht mehr kaufen. Die Entwicklung schreitet immer weiter voran, warum also eine Modell aus der letzten Generation kaufen, die dazu noch einige Fehler hat?

Schau dir mal den Sony KDL-V3000 in 40" an. Ist, gerade für den Preis, ein klasse Gerät.

Zum Kontrast:
Es gibt keine Norm, nach der die Hersteller den Kontrast messen. So hat man mittlerweile die unterschiedlichsten Werte, die meisten astronomisch hoch sind, um die Kunden zu verarschen.

Hat jemand ne gute Alternative zum Panasonic TH-46PZ85E, da dieser ja nirgens zu bekomen ist?

Würde warten bis der verfügbar ist, ein wenig Geduld wirst du ja wohl haben ;)
Ansonsten den hier mal etwas genauer ansehen:
http://geizhals.at/deutschland/a324823.html

abend, gibs für plasma irgendwelche schöne spielerein.
zb. bildschirmschoner ? spiele (wie pong), farbenfrohe scharfe bilder ? etc.

Direkt für den Plasma nicht. Auf DVD gibts aber solche Spielereien wie Kaminfeuer usw.
Spiele und Bilder würde ich auch über DVD-Player oder Konsolen zuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kostet er auch 300,- mehr. Ist es das wirklich wert?

Ja meiner Meinung nach schon. Full HD ist immerhin eine Absicherung für die Zukunft. Vielleicht willst ja mal ne PS3 oder ne HD-Sat Reciver oder halt den PC mit hoher Auflösung anschliessen. Dann lohnen sich die 300.- schon.

Wie Sylvester sagt das Panel ist wirklich besser.

Schaust du aber nur "normales" analoges Kabelfernsehen, muss du selber entscheiden, obs dir wert ist 300.- mehr auszugeben.

FG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh