[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn jetzt einige wieder anfangen zu meckern, bin ich mir nicht sicher ob FullHD wirklich für alle eine Investition in die Zukunft ist...
Für normales TV, DVDs und reine Konsolenspieler reicht ein HD-Ready vollkommen aus. Ab einem gewissen Abstand bringt FullHD eh nichts. Die meisten Games bieten eh nur 720p, die wenigsten 1080p. TV wird wohl auch nur in 720p (ARD und Co.) oder 1080i (Premiere) ausgestrahlt.

Für jemanden der viel BluRays/HD-DVDs guckt, einen PC anschließen will und seinen Sitzabstand variieren kann, lohnt sich ein FullHD. Meiner Meinung aber auch nur ab 37". Darunter muss man viel zu nah am TV sitzen um einen Unterschied sehen zu können.
Für den Normalo-User der viel TV guckt und ab und zu mal ne DVD einlegt, reicht ein HD-Ready imho völlig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwanke gerade zwischen dem Panasonic TH-42PZ80E und Panasonic TH-42PX80E. Das einzige was gegen den Full-HD Plasma spricht ist der Sitzabstand von ca. 3m (eher etwas mehr). PS3 hab ich (Blu-Ray kucken), ebenso HTPC mit Xbox 360 HD-DVD Laufwerk.

auch wenn ich ein großer verfechter der hdready serie bei dem abstand bin
mit einem HTPC tust du dir bei der pixelgenauen ansteuerung des fullhd gerätes, also des pz80, leichter

puh, ich glaub dann muss ich nochmal 1 oder 2 nächte drüber schlafen. will ja schon, das mein fernseher lange hält (technik, qualität -> panel halt) und auch "mal" (alle paar monate vielleicht) der pc angeschlossen werden kann.

Schwanke gerade zwischen dem Panasonic TH-42PZ80E und Panasonic TH-42PX80E. Das einzige was gegen den Full-HD Plasma spricht ist der Sitzabstand von ca. 3m (eher etwas mehr). PS3 hab ich (Blu-Ray kucken), ebenso HTPC mit Xbox 360 HD-DVD Laufwerk.

Wie Nemesis schon schrieb, würde ich auch zum PZ80 tendieren. Gerade wegen der Pixelgenauen Ansteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
lange halten und aktuell ist auch ein hdready gerät
den auch in zukunft ist fullhd kein muss, oder gar sinnvoll
auch kann der pc auch bei einem hdready angeschlossen werden so ist das ja nicht

bei den hdready plasmas sind die pixel jedoch rechteckig
somit ist eine pixelgenaue ansteuerung nicht unbedingt zu empfehlen
eine ansteuerung über die klassischen hd signale (720p/1080p) ist zwar möglich, aber da muss das tv gerät halt skalieren
bei einem fullhd kann das panel mit einem htpc einfach etwas besser angesteuert werden

So, ich habe mir jetzt einen Panasonic TX-32LZD85F beim örtlichen Fachhändler meines Vertrauens für 1099,00 Euronen bestellt. Kommt am Montag.

Hatte noch nen Sony KDL-32W4000E in die engere Wahl gezogen, aber im direkten Vergleich hat mich der Pana überzeugt.

Ganz schön viel Asche für nen 32". Lohnt sich bei der Größe überhaupt Full-HD? Wohl eher nicht.

Meiner Meinung nach nicht. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

denke schon dass es lohnt.
schon selber den vergleich gemacht
kommt aber auch auf die sehstärke und sitzabstand an.

bin selber noch am überlegen ob philips 32" 9603 oder 37" 9603...
sind leider min 400 euro unterschied...

So, ich habe mir jetzt einen Panasonic TX-32LZD85F beim örtlichen Fachhändler meines Vertrauens für 1099,00 Euronen bestellt.

Gute Entscheidung, das Gerät taugt wirklich was.
Habe gerade heute die Modelle von Panasonic verglichen und muss sagen, dieses Gerät ist seinen Preis wert.
Auch dass du beim Fachhandel einkaufst, wirst du nicht bereuhen.
Falls du mal ne Frage oder ein Problem mit dem Gerät auftaucht, helfen die dir bestimmt gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
denke schon dass es lohnt.
schon selber den vergleich gemacht
kommt aber auch auf die sehstärke und sitzabstand an.

Hockst du nen halben Meter vorm Schirm? :confused:

Ich hab bei 37 Zoll mal einen FullHD Samsung mit meinem 37er HD-Ready verglichen... 0 Unterschied auszumachen... und ich hab echt verdammt lange hingeguckt bei verschiedenen Blu-Ray's. Naja, vielleicht ists bei Pana anders.

Ich hab bei 37 Zoll mal einen FullHD Samsung mit meinem 37er HD-Ready verglichen... 0 Unterschied auszumachen... und ich hab echt verdammt lange hingeguckt bei verschiedenen Blu-Ray's. Naja, vielleicht ists bei Pana anders.

vielleicht solltest ma zum augenarzt gehen ;) (nich böse gemeint, nur spass)

da du ja blurays getestet hast, würde ich mal die quelle als grund ausschließen.
entweder war die glotze mist, oder du warst zu weit weg :d

in der ct war vor kurzem ein test zu den 32" full hd modellen. da war ne formel drin, ab wann es lohnt usw.
also ich hab selbst bei saturn (wo die zuspieler wirklich unter aller sau sind) nen dicken unterschied gesehen. aber auch nur bei den hd zuspielern, beim normalen tv bild (welches da wohl dvb-t oder nen kabelverteiler ist) sah man dies nicht. aber da sahen die 4000 euro geräte auch schlechter aus vom bild als der 300 euro angebotsplastikbomber...

TV-Typ: LCD
Größe: 26, 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1 - 1,5m
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10% HD-Material
Zuspieler: DVD-Player, Wii, HTPC
Fernsehempfang: Analoges Kabel
Sonstige Anmerkungen: sollte gutes Bild beim analogen Anschluss liefern und 26" reicht eigentlich bei dem Sitzabstand
Preis: bis 400 Euro

Hey wie schlägt sich denn der hier so als PC Monitor?
Den wollte ich zusätzlich zu meinem 19zöller an den PC anschließen und über den hier Blue Ray und Spiele zocken.

@madrix
Bei 400€ maximalen Budget ist die Auswahl natürlich nicht allzu groß. Der Bereich wird eher von NoName Herstellern bedient. Einzig Samsung und LG bieten da noch gute Geräte an.
Schau dir den mal an:
http://geizhals.at/deutschland/a243648.html
Hat, meiner Meinung nach, eine ganz gute Ausstattung und die Bildquali sollte ganz ordentlich sein.

somit ist eine pixelgenaue ansteuerung nicht unbedingt zu empfehlen
Wobei man beim Abspielen von Videos ja durch die Playersoftware die AspectRatio festlegen kann. Insofern bietet sich die pixelgenaue Zuspielung auch hier für die HTPC Nutzung an. Bei Spielen sieht das anders aus, die gehen eben von quadratischen Pixeln aus. Das Problem bei (W)XGA Plasma und LCD-TVs ist die oft nur eingeschränkt (Eingang, Refreshrate) mögliche pixelgenaue Zuspielung.

Gruß

Denis

Wobei man beim Abspielen von Videos ja durch die Playersoftware die AspectRatio festlegen kann. Insofern bietet sich die pixelgenaue Zuspielung auch hier für die HTPC Nutzung an. Bei Spielen sieht das anders aus, die gehen eben von quadratischen Pixeln aus. Das Problem bei (W)XGA Plasma und LCD-TVs ist die oft nur eingeschränkt (Eingang, Refreshrate) mögliche pixelgenaue Zuspielung.

Gruß

Denis

das habe ich früher auch immer gedacht, geklappt hat es aber nicht wirklich
irgendwie hab ich nie das richtige format hinbekommen
welcher player ist da denn ratsam?

Ein anderer Händler hat mir den Sony KDL-32V4500E für 900,00 Euro angeboten.

Das ging im Vergleich zu den von uns favorisierten LCD's Pana TX-32LZD85F und Sony KLD-324000E gar nicht.

Obwohl man evtl. den integrieten DVB-C-Tuner des Sony als Vorteil ansehen kann, haben wir uns als Familie aufgrund des besseren Bildes im direkten Vergleich für den Pana entschieden.

Am Montag werden wir sehen, was Unitymedia und deren Receiver zu leisten im Stande ist.

Hoffe, ich habe eine gute Wahl getroffen.

hallo leute könnt ihr mir folgende fragen zu diesem gerät beantworten?

LG LCD-Fernseher RZ 37 LF 65

1. kann der nativ per hdmi angesteuert werden?
2. kann ich den overscan abschalten?
3. Macht sich die fehlende 100Herz unterstützung bemerkbar?

danke im vorraus für eure antworten

das habe ich früher auch immer gedacht, geklappt hat es aber nicht wirklich
irgendwie hab ich nie das richtige format hinbekommen
welcher player ist da denn ratsam?

seh ich genauso.
der desktop ist ja dann auch verzerrt!
und wenn mich schon der tv in der wahl meines players einschränkt .. naja nicht zu empfehlen!

daher würde ich für die htpc zuspielung von allen plasmas mit 4:3 auflösung abraten.
pixelgenau über hdmi sind die dinger ja meisten sowieso nicht ansteuerbar!

Zuletzt bearbeitet:
Soll für einen Freund nen LCD raussuchen (hauptsächlich für normales TV, sehr wenig HD Material), so im Bereich bis ca. 600€

Als Größe denk ich (in Bezug aufs Budget) 37"

Toshiba 37A3030D
Toshiba 37AV500P
Samsung LE-37R82B
Toshiba 37A3000P

Diese Modelle sind mir da bisher (per Geizhals) ins Auge gefallen, jedoch nur, weil sie von "bekannten Marken" und gleichzeitig recht günstig sind....

Keine Meinungen / Infos zu keinem der Modelle??? ;)

Karstadt knallt übrigens gerade einen 32" Philips Ambilight LCD-TV für 555 Euro raus, falls also jemand einen TV braucht, den auch auch die Frau gut finden muss, wäre das sicher eine Option. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute könnt ihr mir folgende fragen zu diesem gerät beantworten?

LG LCD-Fernseher RZ 37 LF 65

1. kann der nativ per hdmi angesteuert werden?
2. kann ich den overscan abschalten?
3. Macht sich die fehlende 100Herz unterstützung bemerkbar?

danke im vorraus für eure antworten

1. Japp, das sollte funktionieren. Wäre auch blöd, wenn der TV über HDMI kein 1080p Signal annehmen und auch darstellen würde ;)
2. Da gibt die Bedienungsanleitung des TVs leider nichts her. Kannst dir ja auch mal auf http://de.lgservice.com/ die Anleitung durchlesen...
3. Ob man 100Hz braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Dem einen gefällt der daraus entstehenden Look, dem anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ich bin seid zwei Tagen stolzer Besitzer eines KDL-32-W4000 von Sony. Ich war sehr sketisch ob sich ein Full HD bei 32" lohnen wird. Bei einem Sitzabstand von 2,3m muss ich sagen, ich möchte es nicht mehr missen. Eine Blue-ray über ne PS3 abgespielt ist einfach geeeiiilll.
Habe Momentan noch ein analoges Bildsignal. Zum Vergleich zum Pana. 26LX7E der bei uns ina Küche hängt und einem Philips 32"PFL7762B (welcher einfach nur schlecht war: schlieren usw.) bringt der Sony ein super Bild. Kann es kaum erwarten mit DVB-S zusehen. (Müssen noch Kabel legen.)
Der Scaler macht sehr gute Arbeit. In Verbindung mit der BE2 benötigt man kein 100hz. Schlieren, Artefakte oder sonstiges: NICHT VORHANDEN.

Also wer einen 32" sucht und um die 1000€ bereit ist auszugeben. Eine klarer Kauftipp!!!

Bei Fragen einfach melden;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, glückwunsch!
Es heißt übrigens BluRay, ohne "e" ;)

Soll für einen Freund nen LCD raussuchen (hauptsächlich für normales TV, sehr wenig HD Material), so im Bereich bis ca. 600€

Als Größe denk ich (in Bezug aufs Budget) 37"

Toshiba 37A3030D
Toshiba 37AV500P
Samsung LE-37R82B
Toshiba 37A3000P

Diese Modelle sind mir da bisher (per Geizhals) ins Auge gefallen, jedoch nur, weil sie von "bekannten Marken" und gleichzeitig recht günstig sind....

Ich nerv einfach mal weiter, auch wenn solche Fragen häufig kommen.
Also: Empfehlungen für einen 37" im günstigen Preisbereich...

Ich nerv einfach mal weiter, auch wenn solche Fragen häufig kommen.
Also: Empfehlungen für einen 37" im günstigen Preisbereich...

Ich habe seit kurzem den LG 37LF75 und kann das, was hier bisher im Thread zu geschrieben wurde, nur bestätigen: Insgesamt macht das LCD einen sehr guten Eindruck und für 650 EUR sicherlich P/L-Sieger. Einzig der mittelmäßige Sound ist evtl. zu bemängeln, wobei die meisten sicherlich auch über die HIFI-Anlage gehen.

Cosmo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh