Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Fortsetzung von diesem Thread: --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=509423

Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen auf LCDs / Plasmas stark erhöht haben und bald jeder zweite Thread hier ein Kaufgesuch auf aktuelle LCDs / Plasmas ist, möchte ich euch bitten, diese Gesuche in diesen Thread zu verlagern. Dafür biete ich euch hier eine Maske, die ihr beim Erstellen der Suchanfrage nutzen könnt. Damit kann man dann gezielter auf eure Wünsche eingehen. Die Maske findet ihr hier:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis:
von ... bis .... Euro

Wenn ihr eure Suche dementsprechend eingrenzt, kann euch schneller und effektiver geholfen werden. Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn Suche-Threads die nach diesem Sammelthread eröffnet wurden, mit Verweis auf diesen Thread geschlossen werden. Natürlich nehme ich auch gerne Referenzgeräte für die verschiedenen Arten und Größen in den ersten Post als kleine Orientierung "Was es so gibt" auf.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, bei meinem jetzigen LG sind die Formatumstellungen an HDMI nur 4:3 und 16:9 über Scart noch die ganzen Zoom, Super Zoom, Kino und wie sie alle heißen

gibt:
auto
16:9
14:9
4:3
aspekt
und 3 zoom

aber wer braucht sowas bei HDMI ? filme sollte man in dem format sehen in dem sie vorgesehen sind ;)

Hi
Ich hätte da mal ne Frage zur Größe eines neuen TV Gerätes. Ich habe zur Zeit einen 32" Panasonic aber diese Größe ist mir schnell zu klein geworden. Deswegen möchte ich mir demnächst größeres Gerät anschaffen, dachte so an 46" FullHD bei 3-3,5m Abstand, sollte ok sein oder? 50" ist denke ich mal zu groß vorallem Platzmäßig könnte es da etwas eng werden^^

ich zitiere mich mal selbst
also 50" würde wohl doch passen aber der ist bestimmt zu groß auf der Entfernung oder?

denke wenn auch viel PAL fernsehen geschaut wird wären 46" ein guter kompromiss
bei 50" fängt man schnell an schlechte sender zu meiden

bei DVDs und fullhd material sind 50" kein thema

@elmex
und ich werde es nie verstehen ;) :d
man verschendet ja nur die seitlichen bildanteile die man dann nicht mehr sieht
egal :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich schau überwiegend DVDs und HD Material
normales TV Programm nur sehr selten noch weil zuviel Mist läuft und Serien hab ich genug auf DVD^^

kein Thema bei 50" heißt geht klar bei der Entfernung?

bei fullhd geht sogar noch viel mehr das ist kein thema
auch wenn er dich am anfang erschlagen wird :d das legt sich ;)

Erst gestern hab ich wieder an dich gedacht, bild dir ja nichts drauf ein :fresse: ;)

Ich mußte mit meiner Frau "Sex and the City - Der Film" auf Premiere anschauen. Das war ein Vollbild ohne schwarze Balken, sehr schön. Der Film aber auf DVD hat schwarze Balken 2:35 irgendwas, warum ist das so? *motz* geht das nicht einheitlich???

ja das sich das legt hab ich beim 32" auch gemerkt aber beim 50" wirds wohl net so stark sein^^
na dann werd ich mal Ausschau halten was ich so finde

Erst gestern hab ich wieder an dich gedacht, bild dir ja nichts drauf ein :fresse: ;)

Ich mußte mit meiner Frau "Sex and the City - Der Film" auf Premiere anschauen. Das war ein Vollbild ohne schwarze Balken, sehr schön. Der Film aber auf DVD hat schwarze Balken 2:35 irgendwas, warum ist das so? *motz* geht das nicht einheitlich???

4:3 Letterbox?
16:9?
21:9?

orginal in 2.35:1
gesendet in 1,78:1 ?

dann ham die nachträglich dran rumgeschnippelt, was ich persönlich ziemlich daneben finde!

Sagt mal sind 42" auf 2 Meter zu viel? Ich will mir den Panasonic PX8 holen nun is der Aufpreis zu dem 42 ja nicht hoch und könnte mir ja gleich den 42" holen....

hallo ihr profis. ich brauche einen neuen TV. Meiner ist ohne Fernbedienung, hat 40 cm Diagonale und wird immer dunkler *g* - halt der erste FarbTV meiner Eltern. ER hat mehr als 15 Jahre runter und nun will ich was neues. Ich habe da so gar keine Ahnung, deswegen die Bitte nach Hilfe.

Ich denke 37 Zoll sind für den Abstand von 3 Metern schon ganz ok (so die Hoffnung). Ich benutze DVB-T, spiele Wii und halt DVD abspielen über meinen Rechner (GeForce 7600 GT). Ich möchte einfach ein gutes Bild und fertig ist. Was man sonst noch so braucht habe ich nicht den Plan. Und zum Geld - das ist ganz einfach - ich will etwas was Preiswert ist - also seinen Preis wert. Nichts billiges und nichts extrem teures. Hier die Zusammenfassung:

TV-Typ: LCD oder Plasma (keine Ahnung leider)
Größe: denke 37, 40 maximal
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 30 % TV, 50 % DVD, 20 % Wii
Zuspieler: DVD (über Rechner), Wii, oder DVB-T (liegt hier)
Fernsehempfang: DVB-T ist digital denke ich mal
Sonstige Anmerkungen: später ev. normalen DVD Player (wenn man daran mein Teufel Concept Magnum 5.1 anschliessen kann)
Preis: von untere Grenze bis ich was tolles habe (800??) Euro

Schönen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zu LCD und Plasma:
Stimmt es das die Dinger immernoch viel Strom fressen,bis zu das doppelte als ein LCD (klar kommt immer aufs Gerät an aber im allgemeinen halt)?
Und was ist an dem "Das Bild kann sich einbrennen" drann? Ist bestimmt schon 100 mal geschrieben worden,aber vielleicht kann mir das einer kurz erklären .danke

blätter doch einfach mal ein paar seiten zurück
beides alte vorurteile die so nicht mehr ganz stimmen

ok mach ich.Ein Verkäufer von Media Markt hat mir halt heute genau das erzählt,fressen deutlich mehr strom und das mit dem einbrennen ,deswegen bin ich da etwas verwirrt...

ok mach ich.Ein Verkäufer von Media Markt hat mir halt heute genau das erzählt,fressen deutlich mehr strom und das mit dem einbrennen ,deswegen bin ich da etwas verwirrt...

Du musst auch mal Leute fragen, die Ahnung von dem haben was sie verkaufen :d

die jungs sind leider nicht immer auf dem neuesten stand
glaub mach mir zu dem thema maln copy&paste text fertig :d

weil mir grad langweilig ist :d
ein fullhd plasma braucht immer noch etwas mehr als ein lcd, die herstelleangaben kann man aber nicht vergleichen da der verbrauch beim plasma dynamisch ist, sprich bei weiß viel verbraucht und bei schwarz so gut wie nichts
ein lcd ist konstant, im mittel sind die hdredy geräte identisch die fullhds brauchen minimal mehr strom
rechnet man die 50W im jahr aus ist es aber lächerlich wenig, der alte kühlschrank im keller der 24std läuft kostet da viel mehr

ähnlich ist es mitm einbrennen, es kann bei standbildern evtl noch zu einem schwachen nachleuchten kommen, das geht aber schnell weg
24std standbilder solltem an natürlich trotzdem vermeiden
mein alter LCD pc monitor ist aber auch eingebrannt und zwar für immer....
gibt also nicht nur schwarz und weiß ;)

Kurte Farge, jetzt will ich imir und kann endlich nen neuen TV kaufen. beim Real gibts den Toshiba 42XV505D für nen guten Preis, aber hatte den Toshiba 42Z3030D im Auge. Lohnt es sich denn noc hwas mehr auszugeben und den 42Z3030D zu kaufen?! danke schön. Soll vor allem für PS3, Bluray und so nen KRam sein. und halt TV :d

Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen LCD-/Plasma-Fernseher zu kaufen. Die Röhe macht einfach keinen Spass mehr. Ich habe mich natürlich im Vorfeld erst einmal stark mit dem Thema LCD/Plasma auseinander gesetzt. Außderdem habe ich mir in vielen Foren die Empfehlungen angeschaut und verglichen. Es ist zusammenfassend schwierig DEN Fernseher zu finden, der in wirklich jeder Hinsicht überzeugen kann.

Nunja unentschlossen wie ich nun einmal bin, bin ich mal zum nächsten Media-Markt gerannt. Standen eine Menge Fernseher rum. Und was schön war, mit normalen PAL-Sendern. Was ich dort gesehen habe, hat mich doch sehr enttäuscht. Ich weiss, LCDs-/Plasma-Fernseher sind natürlich in erster Linie für hochauflösendes Material ausgelegt, aber die Qualität des normales Fernsehprogramms war erschreckend. Und ich meine jetzt nicht inhaltlich ;)

Ich hätte mir das nie so schlimm vorgestellt. Alles sehr unscharf und "krisellig". Ich weiss nicht was ich erwartet habe, aber was soll ich sagen, ich glaub ich warte noch mit dem neuen Fernseher. Normales Fernsehen wäre zwar für mich nur ein kleiner Bereich (20%), aber wenn ich schon über 1000 € für einen Fernseher ausgebe, möchte ich mir nicht sagen: "Für Blu-Ray und HD :) aber normales Fernsehen :kotz:".

Warten auf Laser oder OLED ??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
warten auf laser oder oled wird dir aber nichts nützen wenn die qualität des quellensignals schlecht ist
das ist leider ein großes problem, eben genau was du angesprochen hast, nicht nur dass die geräte auf hochauflösende foramate ausgelegt sind, nein die sender senden auch mit datenraten dass einem schlecht wird
abgesehen von den öffentlcih rechtlichen die in ihrer qualität ihres SD materials wirklich überzeugen können

im blödelmarkt kommt die schlechte verkabelung und schlecht eingestellte geräte halt hinzu
gutes SD material per dvb-c/s kann aber wirklich klasse sein

Heute war ich bei MM und die hatten da einen Panasonic oder so mit Hammer bildqualität. boah war das ne quali. hammer! war ein lcd. ich glaub ~50 zoll.

Für meinen Samsung wäre eine Firmware gekommen die einige kleine bugs beseitigt. so steht es zumindest in einigen foren (hifi forum). es wären sogar schon samsung techniker vor ort gewesen um diese auszuspielen. nun habe ich heute samsung angerufen und die wollen von einer neuen firmware nichts wissen...

"... gibts nicht..."

ja/nein.

manchmal habe ich das "Samsung 24p ruckeln" was durch die neue FW weg bzw fast weg gehen würde.

andere frage:
wie erkenne ich was für hdmi eigänge ich habe? es gibt doch hdmi 1.3 und 1.4 oder? oder gibt es mehr?

gibt 1.0 bis 1.3b
der samsung sollte HDMI 1.3 haben, für deine hardware bzw bei aktuellen medien ist das aber auch völlig egal

du kannst unter 3m jedes kabel nehmen solange es bis zu 1.3b unterstützt.!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh