1.) Zur Bildqualität kann ich dir detailliert keine Auskunft geben, da ich kein DVB-T besitze, hängt etwas von der Region ab.
Bessere Ergebnisse erzielt man aber sicherlich mit DVB-S oder DVB-C, dazu sieht die Zukunft in Richtung HDTV auch nicht so rosig für DVB-T aus.
Will man also ab 2010 verstärkt HDTV empfangen, sind DVB-S und DVB-C sicherlich erste Wahl.
Gerade als Fussballfan, 2010 WM Südafrika in HD, oder Sport allgemein Leichtathletik WM 2009 Berlin komplett in HD.
2.) 100Hz würde ich schon mitnehmen wenn man zu LCD greift, ansonsten leidet die Bewegungsschärfe, die bei Hold Type nunmal nicht sonderlich gut ist, ohne Frame Interpolation (Zwischenbildrechnung).
3.) 2-4m ist ja relativ waage, würde aber auch bei 2m kein TV unter 40 Zoll nehmen.
Anfangs wirken die Geräte immer relativ gross, insbesondere wenn es der erste Flat-TV dieser Grössenordnung ist, später ärgern sich sehr viele nicht sofort etwas grösser gekauft zu haben.
3.1.) Das kommt sehr auf dein Anwendungsprofil an, wenn viel TV geschaut werden soll, würde ich schon eines der 2009er Modelle nehmen, sowohl Samsung, als auch Sony, wie auch Toshiba haben das Scaling ihrer Geräte doch spürbar aufgewertet, das resultiert in einer besseren SD Bildqualität.
Unter den genannten Gesichtspunkten würde ich in 40 Zoll bei LCD derzeit Samung 40B650 und Sony 40W5500 empfehlen.
Toshiba hinkt noch nach, sind meines Wissens noch nicht auf dem Markt, allerdings mit dem Cell Prozessor für SD Vielschauer ebenfalls eine Recherche wert.
Samsung wenn es um P/L geht, Sony wenn ein matteres Panel erwünscht ist, da die Samsung Ultra Clear Beschichtung sehr stark spiegelt.
Insbesondere der Samsung ist preislich sehr fair, beide Geräte besitzen für CCFL LCD Verhältnisse einen guten Schwarzwert und Kontrast, ordentliches SD Upscaling, 100Hz und eine insgesamt gute Bildqualität.
Der Samsung B650 hat meines Wissens einen intergrierten DVB-T Receiver, sowie einen DVB-C2 Receiver (HD fähiger digitaler Kabelreceiver), gibt es in verschiedenen Farbdesignausführungen, nennt sich dann 651, u.s.w..
Gute Anlaufquelle für Informationen rund um die neuen Samsung TV's ist
hier.
4.) Muss man sich letztendlich selber ein Bild von machen, das ist primär Geschmackssache und hängt auch etwas von den Lichtbedingungen und dem Anwendungsprofil ab.
LED TV's gibt es so nicht, das ist eine Marketingstrategie von Samsung und die unwissenden Kunden werden damit in den grossen E-Märkten ein Stück weit abgezockt, in dem man ihnen LCD TV's mit LED Hintergrundbeleuchtung als die revolutionäre LED Technologie andreht.
LCD's gibt es mit verschiedenen Backlight Technologien, die beste ist LED Backlight in Kombination mit Local Dimming.
Local Dimming erlaubt den höchsten Kontrast und besten Schwarzwert bei LCD, Bildinhalte können analysiert und bestimmte Bereich in Blöcken/Clustern bei Bedarf lokal gedimmt werden, ohne den ganzen Schirm zu dimmen und dabei helle Bildbereiche runterzudimmen.
Die Geräte die derzeit als LED TV's verkauft werden, besitzen allerdings kein Local Dimming, sondern LED Leisten an den Rändern, die global gedimmt werden, grösster Vorteil gegenüber herkömmlichen CCFL LCD's ist die flachere Bauweise.
Allerdings haben die noch ziemlich grosse Probleme im Bereich Ausleuchtung und sind im Vergleich zu den CCFL LCD's wie dem B650 noch deutlich zu teuer.
Letztendlich sind alles LCD Geräte, egal ob CCFL, Edge LED, oder LED Backlight+Local Dimming.
Local Dimming ist bildqualitativ die Spitzenklasse bei LCD, Edge LED die obere Mittelklasse bis hin zur Mittelklasse, CCFL die Mittel- bis unter Mittelklasse und auch Budgetklasse, im Bereich P/L sind insbesondere die 2009er CCFL wie der B650 aber sicherlich am besten.