Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mich bisher auch einfach nicht entscheiden können welches gerät.
umso mehr ich mich einlese umso mehr könnte man ausgeben aber obs zum schluss auch wirklich genutzt wird ist das andre (damit mein ich die technik die verbaut wird)

was mir aber mehr aufgefallen ist im hifi-forum das die leute die jetzt ein 40-42 zoll haben als nächstes gerät ein 52-60 zoll holen wollen xD

für mich stellt sich nun die frage guter 40er oder günster 46er
wenn ich einen 46er hole würd ich mir weniger um die gedanken machen das er zu klein werden könnte xDD

gleich mal 2 rausgefischt

http://shop.elektrotech.tv/product_info.php?products_id=228
oder
http://www.kaufsein.de/product_info...6-Zoll--116-cm--16-9--Hohe-Aufloesung-DV.html

welchen würdet ihr vorziehen ??
was mich beim lg abschreckt sind die 80watt mehrverbrauchsangabe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der trend geht immer mehr zu großen geräten, auch weil die preise in normale regionen kommen

was die 80W angehen, ich bitte dich, nicht das ich zu dem gerät raten würde aber rechne dir die kosten von 80W im jahr! mal aus
das ist lachhaft und nichts wovon ich einen tv kauf abhängig machen würde ;)
 
was mir aber mehr aufgefallen ist im hifi-forum das die leute die jetzt ein 40-42 zoll haben als nächstes gerät ein 52-60 zoll holen wollen xD

der trend geht immer mehr zu großen geräten, auch weil die preise in normale regionen kommen

Hab momentan nen Samsung le-40m87bd seit gut nem jahr und plane ende des Jahres auch mir nen mind. 50" zoll gerät zu kaufen 40" zoll kommen einen sehr schnell doch nicht so gigantisch vor^^ und wenn ich mal guck wie die preise runter gegangen sind ich hab für das teil fast 1100€ bezahlt mit versand :stupid: :wall:
 
Hab momentan nen Samsung le-40m87bd seit gut nem jahr und plane ende des Jahres auch mir nen mind. 50" zoll gerät zu kaufen 40" zoll kommen einen sehr schnell doch nicht so gigantisch vor^^ und wenn ich mal guck wie die preise runter gegangen sind ich hab für das teil fast 1100€ bezahlt mit versand :stupid: :wall:

du danach brauchst du nicht zu gehen
wenn du wüsstest was mich mein hdready plasma vor 2 und beim fullhd proki vor einem jahr gekostet haben...
das ist normal ;)
 
werden noch mehr aus dem Plasma Geschäft aussteigen was denkt ihr werden evtl bald keine Plasma Geräte mehr hergestellt??? oO Mein nächster sollte eig auch ein Plasma werden^^
 
werden noch mehr aus dem Plasma Geschäft aussteigen was denkt ihr werden evtl bald keine Plasma Geräte mehr hergestellt??? oO Mein nächster sollte eig auch ein Plasma werden^^

Panasonic hat sich die Patente von Pioneer gesichert, die werden also noch weiterhin Plasma Geräte produzieren. Es könnte aber soweit kommen, dass Pana demnächst der einzige Plasma Produzent ist, wenn Samsung auch noch aussteigen sollte.
 
Panasonic hat sich die Patente von Pioneer gesichert, die werden also noch weiterhin Plasma Geräte produzieren. Es könnte aber soweit kommen, dass Pana demnächst der einzige Plasma Produzent ist, wenn Samsung auch noch aussteigen sollte.

Werden die Preise dann nicht explodieren?
 
Sieht derzeit eher danach aus, das Panasonic die Kuro Technik 2010 nur in Premium Modellen verbaut, wohl nicht in der kompletten Modellpalette.
Eventuell gibt es auch eine Kuro Serie.

Am Geld scheint es aber bei vielen Leuten nicht wirklich zu liegen, die ersten Edge LED'S haben sich die Leute in 40 Zoll für 1900,- bis 2000,- andrehen lassen, obwohl es für 400,- mehr schon einen 50 Zoll Kuro gibt, der bildqualitativ und verarbeitungtechnisch eine ganze Ecke besser ist.
Die 2009er Local Dimming LCD's werden in Grössen > 50 Zoll wahrscheinlich auch erstmal wieder in Bereichen von 4000,- und darüber liegen, bei Sony wahrscheinlich auch wieder Richtung 5000,- bis 6000,-.
Sharp verkauft seine Local Dimmings zu Mondpreisen von 9000,- bis 12000,-, selbst die können in ersten Reviews nicht an den Kuros stinken.

Bei LCD scheint das zu funktionieren, bei Plasma anscheinend nicht.
Ich würde meinen KRP jedenfalls für nichts in der Welt wieder hergeben, selbst nach einem halben Jahr geht die Kinnlade immer wieder auf, wenn ich das Teil anschmeisse.
 
Leute ich werd schwach:
http://www.pioneer.ch/chd/body.html :love:

Diese Aktion für den KRP500A und ich lauf sofort los und hol einen. 60" ist mir zu gross.

Was meint Ihr, wie lange es die KRPs von Pio noch geben wird? Will auf jeden Fall noch einen abgreifen, bevor sie vom Markt verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion ist natürlich ein stückweit Nepp, die Preise in der Schweiz sind sehr viel höher.
Das wären umgerechnet immer noch 6500,- Euro, abzüglich der Prämie für den eingetauschten TV für einen KRP-600A.
In Deutschland ist die UVP des KRP-600A 5499,-, die Geräte gehen für 4800,- bis 4900,- über den Tisch.
KRP-500A bekommste in Deutschland ebenfalls mit etwas Händler abtingeln für 3000,-.

Wie lange die noch verfügbar sind ist schwer zu sagen, denke den Sommer über wird man noch welche bekommen, aber die Produktion soll ja afaik schon Ende Mai eingestellt werden, dann wird nur noch abverkauft.
 
Ich weiss, aber so ein TV will ich eigentlich nicht im Internet oder gar in Deutschland bestellen. Die sollen mir den schon herschleppen und aufbauen und den (erst vier Monate) alten LCD mitnehmen - war irgendwie doch nen Fehlkauf. Jedenfalls denke ich dass, seit ich den 500er mal live gesehen hab.:eek:

Ich warte und hoffe noch auf ne gute Aktion für den 500er und dann geht der LCD weg. Hat immerhin auch 2400 Franken gekostet. Wird sich denke ich für 15-1800 noch losschlagen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen lcd haste denn?
 
JVC 42" DS9:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=LT-42DS9BU&catid=100098

Hatte mich ursprünglich für nen LCD entschieden, da ich daran einen HTPC betreiben wollte. Da dieses Projekt aber gescheitert ist und ich nun nur nen Samsung BD-Player und den WD HD Player dran habe, kanns auch nen Plasma werden. Schaue realistischerweise eh meist abends im abgedunkelten Raum.

Kannst auch an einem KRP einen HTPC problemlos betreiben, die Geräte sind nach der Break in Phase extrem resistent gegen Einbrennen.
Dazu besitzen sie als Vorsorge auch ein Orbiter Modus, der lässt sich in zwei Stufen einstellen.
Stufe 1 bietet Displayschutz für alle Zuspielungen ausser "Punkt bei Punkt", Stufe 2 zusätzlich auch noch für "Punkt bei Punkt".
Zockt man z.B. sehr viel oder will auch mal im Netz surfen, versetzt der Orbiter die Pixel jeweils um 1/16tel und schützt das Display.

Wenn du dir den KRP leisten kannst, kann ich den nur wärmstens empfehlen, idealerweise mit einer späteren ISF Kalibrierung, das holt nochmal deutlich Reserven aus dem Panel heraus.
Die ISF Modi besitzen ein höhere Spitzenhelligkeit und erhöhen den sowieso schon gigantischen Kontrast nocheinmal deutlich.

Aufpassen musst du bei den Kuros nur beim Plasma Buzz, da gibt es immer mal wieder Ausreisser mit zu lauten Panelsurren.
Da sollte man beim Kauf etwas drauf achten, der sollte halt wirklich im Alltag nicht störend ausfallen.
Ansonsten ist der KRP bildqualitativ, aber auch verabeitungstechnisch und vom Design ein Traum, auch TV sieht grösstenteils exzellent aus.
Ist mir jetzt sogar schon häufiger passiert, bei einem Bruce Willis Film auf Vox erst kürzlich, das ich auf 1m ans Panel rangegangen bin, um zu überprüfen ob Vox jetzt auf HD umgestellt hat.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mir den Mund wässrig. :drool: Ich lieg meiner Frau schon seit Januar in den Ohren, das sie Chefin im Wohnzimmer ist und ich schon Mühe hatte, sie vom 42" zu überzeugen. Deshalb hat der auch das Slim-Design. Ich hoffe einfach auch noch ein bisschen bessere Preise. Momentan liegt der 500er bei ca. 5400 Franken.
 
Ja, vorallem Pro7 und RTL sehen hammer aus auf dem Kuro ;)
Also danke nochmal für die Empfehlung, bin wunschlos glücklich.

mfg Skip

EDIT: bassmecke, warte nicht zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mir den Mund wässrig. :drool: Ich lieg meiner Frau schon seit Januar in den Ohren, das sie Chefin im Wohnzimmer ist und ich schon Mühe hatte, sie vom 42" zu überzeugen. Deshalb hat der auch das Slim-Design. Ich hoffe einfach auch noch ein bisschen bessere Preise. Momentan liegt der 500er bei ca. 5400 Franken.


Apropos Frau, konnte mich nicht halten vor Lachen, gestern ein Thread aus dem AVS Forum:

Da macht einer einen Thread auf:

"Wife killed the new Kuro purchase - So I was trying to convince my wife to get the new Pio Elite 101, but failed miserably."

Erste Antwort:

My advice is to you is to start drinking heavily...and then buy the 101 anyway and move the 910 to the bedroom.
She can only kill you once, or divorce you once, and living "in the doghouse" can be quite liberating.
:lol:

Apropos Slim Design der KRP ist sehr flach, war 2008 noch einer flachsten TV's überhaupt, dickste Stelle 64mm, der komplette Rahmen nur 23mm, also wirklich schon schön Slim.

 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Wie verhält sich die Bildqualität mit den integrierten DVB-T-Tunern, die ja mittlerweile ich jedem Modell verbaut sind?
2.
Ist es bei aktuellen LCDs problemlos möglich Sport (Fußball) zu schauen (zwecks der schnellen Bewegungen)? Sollte in diesem Fall zu 100Hz gegriffen werden?
3.
Empfehlt ihr mir bei einem Sitzabstand von 2-4m einen 32" oder 37" TV (FullHD hol ich mir so oder so)?
3.1
Vor diesem Hintergrund: Welchen LCD empfehlt ihr mir dann in der jeweiligen Größe (der anscheinend sehr gute A656 von Samsung möchte ich mir aufgrund der 40" Größe nicht holen, der ist mir dann doch ein wenig zu groß..)?
4.
LCD, Plasma oder gar LED? Auch wenn meine Wahl schon mehr oder weniger auf LCD gefallen ist, könnt ihr mich in dieser Wahl bekräftigen oder wird der Trend zukünftig in Richtung LED gehen?
Zumindest alternate.de listet ja seit neustem neben den bekannten LCDs und Plasmas nun auch LEDs, die jedoch (noch) recht teuer sind.

Bin derzeit ja noch immer auf der Suche, aber eine solche Entscheidung will ja auch gut überlegt sein. Leider wurden alle meine vorigen Fragen nicht gänzlich beantwortet.
Bin bisher auch in dem einen oder anderen Elektromärkten gewesen, die Fernsehbilder haben mich ja teilweise alles andere als überzeugt.
Ist das denn normal? Derzeit schaue ich noch auf eine Röhre mit ca. 60cm Diagonale, aber da kam mir das Bild fast schon schärfer vor als in den Märkten (eventuell der Sitzabstand schuld daran?).

Hier nochmal meine (aktualisierte) Maske:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 oder 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-400 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (DVB-T und 720p bzw. 1080p Filme)
Zuspieler: PC, DVD-Player (+ evtl. HD-fähigen Zuspieler)
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: HDMI
Preis: von 600 bis 800 Euro

Wenn nett, wenn jemand versuchen würde mich ein Stück weit weiterzubringen. :)
 
Wieso kein 40"? 2-4m Sitzabstand und 40" passen doch. Der 40" A656 ist zur Zeit eine P/L Granate. Die Sitzabstände sind bei Röhre und LCD/Plasma unterschiedlich.

LCDs mit LED Backlight haben noch einige Kinderkrankheiten wie den Halo-Effekt und sind auch noch sehr teuer. Für 800€ kriegste keinen anständigen LCD mit LED BL.
 
1.) Zur Bildqualität kann ich dir detailliert keine Auskunft geben, da ich kein DVB-T besitze, hängt etwas von der Region ab.
Bessere Ergebnisse erzielt man aber sicherlich mit DVB-S oder DVB-C, dazu sieht die Zukunft in Richtung HDTV auch nicht so rosig für DVB-T aus.
Will man also ab 2010 verstärkt HDTV empfangen, sind DVB-S und DVB-C sicherlich erste Wahl.
Gerade als Fussballfan, 2010 WM Südafrika in HD, oder Sport allgemein Leichtathletik WM 2009 Berlin komplett in HD.

2.) 100Hz würde ich schon mitnehmen wenn man zu LCD greift, ansonsten leidet die Bewegungsschärfe, die bei Hold Type nunmal nicht sonderlich gut ist, ohne Frame Interpolation (Zwischenbildrechnung).

3.) 2-4m ist ja relativ waage, würde aber auch bei 2m kein TV unter 40 Zoll nehmen.
Anfangs wirken die Geräte immer relativ gross, insbesondere wenn es der erste Flat-TV dieser Grössenordnung ist, später ärgern sich sehr viele nicht sofort etwas grösser gekauft zu haben.

3.1.) Das kommt sehr auf dein Anwendungsprofil an, wenn viel TV geschaut werden soll, würde ich schon eines der 2009er Modelle nehmen, sowohl Samsung, als auch Sony, wie auch Toshiba haben das Scaling ihrer Geräte doch spürbar aufgewertet, das resultiert in einer besseren SD Bildqualität.

Unter den genannten Gesichtspunkten würde ich in 40 Zoll bei LCD derzeit Samung 40B650 und Sony 40W5500 empfehlen.
Toshiba hinkt noch nach, sind meines Wissens noch nicht auf dem Markt, allerdings mit dem Cell Prozessor für SD Vielschauer ebenfalls eine Recherche wert.
Samsung wenn es um P/L geht, Sony wenn ein matteres Panel erwünscht ist, da die Samsung Ultra Clear Beschichtung sehr stark spiegelt.
Insbesondere der Samsung ist preislich sehr fair, beide Geräte besitzen für CCFL LCD Verhältnisse einen guten Schwarzwert und Kontrast, ordentliches SD Upscaling, 100Hz und eine insgesamt gute Bildqualität.
Der Samsung B650 hat meines Wissens einen intergrierten DVB-T Receiver, sowie einen DVB-C2 Receiver (HD fähiger digitaler Kabelreceiver), gibt es in verschiedenen Farbdesignausführungen, nennt sich dann 651, u.s.w..
Gute Anlaufquelle für Informationen rund um die neuen Samsung TV's ist hier.

4.) Muss man sich letztendlich selber ein Bild von machen, das ist primär Geschmackssache und hängt auch etwas von den Lichtbedingungen und dem Anwendungsprofil ab.
LED TV's gibt es so nicht, das ist eine Marketingstrategie von Samsung und die unwissenden Kunden werden damit in den grossen E-Märkten ein Stück weit abgezockt, in dem man ihnen LCD TV's mit LED Hintergrundbeleuchtung als die revolutionäre LED Technologie andreht.
LCD's gibt es mit verschiedenen Backlight Technologien, die beste ist LED Backlight in Kombination mit Local Dimming.
Local Dimming erlaubt den höchsten Kontrast und besten Schwarzwert bei LCD, Bildinhalte können analysiert und bestimmte Bereich in Blöcken/Clustern bei Bedarf lokal gedimmt werden, ohne den ganzen Schirm zu dimmen und dabei helle Bildbereiche runterzudimmen.
Die Geräte die derzeit als LED TV's verkauft werden, besitzen allerdings kein Local Dimming, sondern LED Leisten an den Rändern, die global gedimmt werden, grösster Vorteil gegenüber herkömmlichen CCFL LCD's ist die flachere Bauweise.
Allerdings haben die noch ziemlich grosse Probleme im Bereich Ausleuchtung und sind im Vergleich zu den CCFL LCD's wie dem B650 noch deutlich zu teuer.
Letztendlich sind alles LCD Geräte, egal ob CCFL, Edge LED, oder LED Backlight+Local Dimming.
Local Dimming ist bildqualitativ die Spitzenklasse bei LCD, Edge LED die obere Mittelklasse bis hin zur Mittelklasse, CCFL die Mittel- bis unter Mittelklasse und auch Budgetklasse, im Bereich P/L sind insbesondere die 2009er CCFL wie der B650 aber sicherlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher aktuelle LCD/Plasma in der Größe 40 oder 42" kann meine Sony Röhre (KV32FQ86) in den Ruhestand schicken? Hauptaugenmerk liegt auf der SD Bildqualität (Sat digital, Topfield TF5500PVR), da will ich mich keinesfalls verschlechtern. Der Sitzabstand beträgt ca. 3 Meter. Schnickschnack wie eingebaute Tuner oder "tollen" Virtual Surround Sound braucht das Gerät nicht zu haben. Was gibt der Markt her?
 
1.
Wie verhält sich die Bildqualität mit den integrierten DVB-T-Tunern, die ja mittlerweile ich jedem Modell verbaut sind?
2.

Besser als analog aber auch deutlich schlechter als DVB-S/C, auf nem kleineren Screen aber noch OK, auf grösseren Screens ab 42" wird´s dann augenkrebsverdächtig.

Ist es bei aktuellen LCDs problemlos möglich Sport (Fußball) zu schauen (zwecks der schnellen Bewegungen)? Sollte in diesem Fall zu 100Hz gegriffen werden?

100hz wird mMn überbewertet, auch bei Sport. Hab schon TV´s ohne 100hz gesehen auf denen Sport deutlich mehr Spass machte als auf Geräten mit "100hz"


3.
Empfehlt ihr mir bei einem Sitzabstand von 2-4m einen 32" oder 37" TV (FullHD hol ich mir so oder so)?
3.1
Vor diesem Hintergrund: Welchen LCD empfehlt ihr mir dann in der jeweiligen Größe (der anscheinend sehr gute A656 von Samsung möchte ich mir aufgrund der 40" Größe nicht holen, der ist mir dann doch ein wenig zu groß..)?
4.

Sollte schon mindestens ein 37" sein, besser 40", noch besser < :d

LCD, Plasma oder gar LED? Auch wenn meine Wahl schon mehr oder weniger auf LCD gefallen ist, könnt ihr mich in dieser Wahl bekräftigen oder wird der Trend zukünftig in Richtung LED gehen?
Zumindest alternate.de listet ja seit neustem neben den bekannten LCDs und Plasmas nun auch LEDs, die jedoch (noch) recht teuer sind.

LED = LCD, wenn es um LED TV´s geht ist die rede von LCD´s mit LED Hintergrundbeleuchtung, entweder von der Seite ( Edge LED ) oder von hinten ( LED Backlight )

Ich denke dass die LED TV´s in den nächsten 3 Jahren Standard werden, dann müssten auch langsam grössere Oled TV´s machbar sein bzw. erschwinglich sein, das ist die Zukunft der nächsten Jahre.

Im Premiumbereich dürften dann die zukünftigen Panasonic Kuro Modelle solange den Ton angeben bis genauso grosse Oled´s auf dem Markt sind.

Bin derzeit ja noch immer auf der Suche, aber eine solche Entscheidung will ja auch gut überlegt sein. Leider wurden alle meine vorigen Fragen nicht gänzlich beantwortet.
Bin bisher auch in dem einen oder anderen Elektromärkten gewesen, die Fernsehbilder haben mich ja teilweise alles andere als überzeugt.
Ist das denn normal? Derzeit schaue ich noch auf eine Röhre mit ca. 60cm Diagonale, aber da kam mir das Bild fast schon schärfer vor als in den Märkten (eventuell der Sitzabstand schuld daran?).

Schärfer ist glaube ich das falsche Wort, du meinst bestimmt plastischer, wenn dir der Schwarzwert und die Bildtiefe am wichtigsten ist wäre Plasma eine Überlegung wert oder zumindest ein LCD mit gutem Schwarzwert.

Hier nochmal meine (aktualisierte) Maske:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 oder 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-400 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (DVB-T und 720p bzw. 1080p Filme)
Zuspieler: PC, DVD-Player (+ evtl. HD-fähigen Zuspieler)
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: HDMI
Preis: von 600 bis 800 Euro

Wenn nett, wenn jemand versuchen würde mich ein Stück weit weiterzubringen. :)

Wenn du vor hast meist über den PC zuzuspielen und statische Bildinhalte wie der Desktop, Mediacenter, oder Status Bars in Games länger vorkommen und du auch viel über den TV zocken willst dann diesen - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324828.html

Wenn du es mit statischen Bildinhalten über den PC nicht übertreibst dann würde ich bei deinem Nutzungsprofil und Budget nen Plasma von Panasonic vorziehen - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a420921.html


Kudd3l war mal wieder schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
42 Zoll fällt mir eigentlich bei Plasma nur ein, der 42GW10 oder 42G10 in FullHD, oder halt die 2008er Modelle, wenn es günstiger sein soll, PZ80/PZ85.
HD Ready wären PX80 oder X10.
LCD Alternativen die schon genannten Samsung B650 oder B750 oder Sony W5500.
GW10 und G10 sind bildqualitativ in der Summe bei dezenter Beleuchtung oberhalb der genannten LCD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den hab ich persönlich noch gar nicht recherchiert.
Ist aber vermutlich dann noch mit dem alten Panel, als kein NeoPDP, wenn es um P/L geht ist der sicherlich ein Blick wert.
Letztendlich sind für Viel TV Schauer aber auch die Samsung B Serie ganz interessant, Scaling soll wirklich sehr brauchbar sein.
Kommt halt drauf an, unter welchen Bedingungen man schaut.
Insbesondere wenn man mit mehreren schaut, oder den TV nicht sehr exakt ausrichten kann, sind Plasmas halt wegen des Blickwinkels einfach sehr viel besser.
LCD sieht halt auch nur optimal aus, wenn man ziemlich zentral davor sitzt, bei Plasma hat man da sehr viel mehr Spielraum, sollte man also immer berücksichtigen, gerade wenn man sein Wohnraum nich Heimkino like ausrichtet und gestaltet, oder mit mehreren Personen davor sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die genannten Modelle bei normalem Sat TV auf einem Level oder gibt es da signifikante Unterschiede?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh