Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 4.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich dir nicht beantworten, das hängt von deinen Vorlieben ab.
Schau sie dir einfach mal die Kandidaten an, die für dich in Frage kommen.
Sowohl LCD als auch Plasma besitzen Vorteile, ganz davon abgesehen varrieren die Geschmäcker sehr stark.

Ich kann die nur sagen, welche TV's empfehlenswert sind in deiner Preis- Grössenkategorie, aber nicht welcher TV dir am besten gefällt.
 
Gefallen tut er mir schon am besten.

Eigentlich hab ich den ganzen Tag den TV laufen..also nach der Arbeit etc..

Da ich grad am DVD / BlueRay Sammlung aufbauen bin soll er das natürlich auch gut mitmachen..

Und zum PS3 Spielen soll er auch genutzt werden..das is ja klar.. :]
 
So Leute, ich habe mir dank eurer Empfehlung den LE40B650 von Samsung bestellt und bin mehr als begeistert. Bestellt bei pixxbay um 13:30 Uhr, geliefert wurde am nächste Tag um 16:00 Uhr -> Top!

Meine Pluspunkte bis jetzt:

- Wahnsinnig geiler Schwarzwert
- Super Fernsehbild, habe hier noch analoges Kabel...aber trotzdem Top (nix Comic look)
- Filme (FullHDD) über externe Platte ganz einfach abspielbar, aber auch über PC direkt (HDMI)
- wahnsinnsbild (habe gar nicht den ersten Film geguckt, sondern Hautporen gezählt.)
- Ton vollkommen für Fernsehen ausreichend...für alles Andere ist die Anlage.
- hochwertige Verabeitung -> kein welliger Plstikrand oder ähnliches
- input delay stark verstärkt durch 100 Hz modus. beim Zocken ausschalten.

Nachteile:
- manchmal träge Fernbedienung
- Format nicht über einen Knopf durchschaltbar
- beim Auspacken wirklich statisch aufgeladen (heftig)
- Kochrezepte auf dem Flashspeicher finde ich seltsam...naja..egal...
- Anschluss über Netzwerk funzt bei mir noch nicht...kaum erklärung anliegend. Kann aber auch am PC liegen (DHCP funzt nicht und manuelle eingabe auch nicht...aber das wird schon)
- Für DVB-C braucht man noch eine Alphacrypt Karte (50Euro) aber das braucht man bei jedem andere Gerät auch.



Alles in Allem würde ich das Gerät jederzeit wieder kaufen, erst recht zu dem Preis.
Danke nochmal auch an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die format taste sollte es eigentlich geben.
zwar haben die neuen samsungs ne andere FB aber meine hat unten nen blauen Knopf wo man durchschalten kann denke nicht das die sone sehr praktische Funktion entfernt haben.
 
naja sagen wir so...wenn ich die Taste drücke steht da Nicht verfügbar, weil die nur für das Menü ist. Und im Hanbuch steht da nichts von drin. Von daher.
Die meisten wichtigen Einstellungengehen über den Menüknopf in der Mitte der Fernbedienung.
 
Bei dem A6 etc ist der Knopf entsprechend mit P.Size gekennzeichnet. Also nicht mehr blau, wie vorher. Wie und obs das auch beim B6 gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber kaum vorstellbare, dass sie die Funktion weggenommen haben.
 
nope auch leider kein P.Size...dann ist aber über das kleine abgespeckte Menu nicht wirklich schlimm zumal die automatische Erkennung doch sehr verblüffend ist. immerhin schneidet er nie etwas weg und wenn er das macht, dann streckt er das Bild nicht falsch.

hab mal gerade durchgeschaltet, zwei von 40 Kanälen werden etwas falsch gezogen, also wirklich nicht wild.
 
Nur mal so am Rande, die LCDs/Plasmas werden nur bis zur Haustür geliefert, oder?
 
@Kudd3l

Ich muß nochmal Deinen Sachverstand bemühen, in einem anderen Forum wurde mir explizit vom Panasonic G10 abgeraten:

von der 7er Reihe an
hat Panasonic damit angefangen alles
was reinkommt auf 1080i(p)hoch bzw. runter zu pumpen.
Gerade bei SD ist dies wirklich grenzwertig.

Die Full-HDs tun sich schwer mit SD.

Ist da was dran?
 
5m ist natürlich schon eine saftige Entfernung, eigentlich sind da nach meinem Empfinden Diagonalen von minimum 50 Zoll angesagt, wohlgemerkt für TV.
Schriften im Bild, Videotext, EPG, u.s.w. sind auf 5m bei Grössen von 37, 40 fast nur noch mit einem Fernglas vollständig zu lesen.
Dazu kommt, das spätestens in einem Jahr der HDTV Anteil deutlich ansteigen wird, da hat man von HDTV im Prinzip gar nichts auf 5m, selbst bei 50 Zoll bleibt da nicht viel von übrig.
Da man sich so ein Gerät in der Regel für mehrere Jahre kauft, kann ich deinem Bekannten nur empfehlen was draufzulegen und eine für den Abstand halbwegs akzeptable Diagonale zu kaufen.
Den besten TV den man derzeit in 50/52 Zoll preisleistungstechnisch bekommen kann, wäre sicherlich ein Panasonic 50GW10 oder 50G10.
Bei LCD wird es einfach in den Grössen schon bei Mittelklasse Geräten deutlich teurer, wenn er nicht ganz soviel ausgeben will, dann wenigstens 46 Zoll, da wäre ein Samsung 46B650 zu empfehlen.

Alternative wäre halt darüber nachzudenken den TV so zu stellen, das man eine halbwegs akzeptable Diagonale - Abstands Relation bekommt, dann kann man auch etwas kleiner kaufen.
Wenn weder mehr Diagonale, noch geringerer Sitzabstand für deinen Bekannten in Frage kommen, ist er mit einem HD Ready Plasma (Panasonic 42X10) wahrscheinlich am besten bedient, da bekommt er ordentliche Bildqualität und gutes TV Bild in 42 Zoll, FullHD wäre bei der Entfernung und dem Zuspielungsprofil jedenfalls rausgeschmissenes Geld.

also er meinte seine grenze sei bei 700 euro.

ich meine ja auch des is zu weit weg. 3Meter wäre noch akzeptabel.

ABer für nur TV gucken reicht doch HD ready ? Bei full hd is des bild ja "schlechter"
 
Hab jetzt mal bei Grobi angerufen und werd dann Samstag hinfahren, Die sind grad unten und oben alles am umbauen hatten daher heute schon um 12Uhr zu.. Die haben den Pioneer 5090 nicht mehr hängen :( aber noch den 6090 und den 500A. Der Chef meinte soll mir dann den 500A anschauen so viel Unterschied wäre da nicht?!
Haben dann noch nen neuen Phillips hängen (denke den 21:9) und den Pana GW10 in 42".

Im Anschluss werd ich mir beim Kollegen den Samsung 956 anschauen gehen.
 
also er meinte seine grenze sei bei 700 euro.

ich meine ja auch des is zu weit weg. 3Meter wäre noch akzeptabel.

ABer für nur TV gucken reicht doch HD ready ? Bei full hd is des bild ja "schlechter"

Dann soll er sich mal den Panasonic Panasonic TX-P42X10 anschauen, dürfte zum TV schauen in der Preiskategorie und Diagonale das Optimum sein.


@ Skycrawler, die Unterschiede zwischen KRP-500A und PDP-LX5090H sind bildqualitativ gering, der KRP hat einen noch etwas besseren Schwarzwert und Kontrast und etwas verbessertes Scaling/VP.
Die Unterschiede im Schwarzwert + Kontrast siehst du aber dann auch nur noch im dunklen Raum.
Jo, der Phillips den die meinen ist der 21:9.


@Kudd3l

Ich muß nochmal Deinen Sachverstand bemühen, in einem anderen Forum wurde mir explizit vom Panasonic G10 abgeraten:


Ist da was dran?

FullHD's tun sich mit SD nicht grundsätzlich schwer, das hängt wie schon gesagt alles vom Scaling/De-Interlacing ab.
Man kann höchsten sagen das bei grossen Diagonalen kleine Schwächen deutlich sichtbarer werden, von daher kann SD auf einem 32 Zoll bei gleichem Scaling ruhiger und etwas besser aussehen als auf einem 50 Zoll.
Ich kann es jetzt nur von meinem Gerät sagen und SD sieht dort einfach nur Zucker aus, wenn das Bildmaterial gut ist und bei TV die Datenrate des Senders stimmt.
Aber auch auf den Panasonic Geräten sieht SD sehr ordentlich aus, insbesondere wenn progressiv zugespielt wird.
Hauptproblem beim Panasonic GW10/G10 ist der schwache De-Interlacer, ist also immer von Vorteil dem GW10 progressive Video Signale (576p z.B.) zukommen zu lassen, damit sieht SD dann auch sehr gut aus.
Ist halt ein Schwachpunkt bei dem Gerät, interlaced Signale bereitet er nicht so gut auf und hat dort Schwächen.

Kannst ansonsten detailliert zum Thema SD beim GW10/G10 den hdtv Test durchlesen.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42g10-tx-p42g10b-20090415146.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skycrawler, die Unterschiede zwischen KRP-500A und PDP-LX5090H sind bildqualitativ gering, der KRP hat einen noch etwas besseren Schwarzwert und Kontrast und etwas verbessertes Scaling/VP.
Die Unterschiede im Schwarzwert + Kontrast siehst du aber dann auch nur noch im dunklen Raum.
Jo, der Phillips den die meinen ist der 21:9.

Nagut wenn du das sagst ;) dachte mir schon das der mir keinen Müll erzählt^^

Werde dann berichten wenn ich alle gesehen habe.
 
Gefallen tut er mir schon am besten.

Eigentlich hab ich den ganzen Tag den TV laufen..also nach der Arbeit etc..

Da ich grad am DVD / BlueRay Sammlung aufbauen bin soll er das natürlich auch gut mitmachen..

Und zum PS3 Spielen soll er auch genutzt werden..das is ja klar.. :]

selfquote.. :-o
 
Sind halt eher Kleinigkeiten zwischen PDP-LX5090H und KRP-500A, das liegt auch daran das man dort in Kontrast- und Schwarzwertbereichen ist, wo man Unterschiede nur noch in sehr dunklem Raum sehen kann.
Dazu hat man beim KRP-500A ein etwas besseres SD Bild, weniger Noise, verbessertes Scaling, sind aber eher Details.
Dann hat der KRP halt in manchen Bereichen selektierte Bauteile und ein paar wenige Features mehr.
Schau dir den KRP-500A mal im "Rein Modus" an, damit liefert er objektiv betrachtet das beste Bild, der Modus ist sehr nah an Werten, die man sonst nur mit einer professionellen Kalibrierung erreicht, b.z.w. verbessern kann.
Ist zwar nicht das spektakulärste Setting, aber das präziseste und wenn man das einige Tage laufen hatte, gehen einem auch die Augen auf und man erkennt wie schlecht eigentlich die anderen PreSets sind.
Das Auge braucht einfach etwas Übung, die Vorteile einer sehr präzisen Einstellung wahrzunehmen, im ersten Augenblick siegt häufig das Setting mit völlig übersättigten Farben und überharten Kontrasteinstellungen die Schattendetails schlucken.
Eventuell auch mal etwas mit der Schärfe spielen, die sind meist auf -15 voreingestellt.

Ansonsten kannst du in etwa die Performance auch von einem PDP-LX5090H erwarten, nur das der nicht ganz so schön Slim gebaut ist und keine so guten Out of the Box Settings besitzt.
Die Kuros werden übrigends ISF kalibriert (oder kalibrierte Werte über controlcalc Software von anderen User übernehmen) nochmal eine Ecke besser, die ISF Modi besitzen einen noch grösseren Dynamik Umfang.
Die Spitzenhelligkeit, Peak White Brightness lässt sich über die ISF Modi deutlich steigern und der Kontrast lässt sich ordentlich kalibriert nochmal fast verdoppeln.
Lässt sich also für Enthusiasten noch ein gutes Stück mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung :)
Werd mir den genau anschauen, das der 5090 nicht ganz so Slim ist ist mir nicht wichtig Hauptsache ein Spitzen Bild.
Nehm mir bestimmte BDs und auch 2 normale DVDs mit unterschiedlicher Qualität zum testen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der die hat, lass dir den auch mal mit einer Pioneer Demo Blu-ray vorführen, die sind zwar nur 1080i, aber extrem gut geeignet um Schwarzwert zu überprüfen.
Ansonsten hab ich im Post über deinem nochmal den letzten Absatz ergänzt.
 
Ich hoffe ja das er die da hat. Mit dem ISF ist ja schonmal gut zu wissen :) Hoffe mal Samstag ist nicht zuviel los da :rolleyes:

Du wolltest deinen doch noch von jemandem kalibrieren lassen, haste das schon gemacht? Wie war das Ergebniss?
 
FullHD's tun sich mit SD nicht grundsätzlich schwer, das hängt wie schon gesagt alles vom Scaling/De-Interlacing ab.
Man kann höchsten sagen das bei grossen Diagonalen kleine Schwächen deutlich sichtbarer werden, von daher kann SD auf einem 32 Zoll bei gleichem Scaling ruhiger und etwas besser aussehen als auf einem 50 Zoll.
Ich kann es jetzt nur von meinem Gerät sagen und SD sieht dort einfach nur Zucker aus, wenn das Bildmaterial gut ist und bei TV die Datenrate des Senders stimmt.
Aber auch auf den Panasonic Geräten sieht SD sehr ordentlich aus, insbesondere wenn progressiv zugespielt wird.
Hauptproblem beim Panasonic GW10/G10 ist der schwache De-Interlacer, ist also immer von Vorteil dem GW10 progressive Video Signale (576p z.B.) zukommen zu lassen, damit sieht SD dann auch sehr gut aus.
Ist halt ein Schwachpunkt bei dem Gerät, interlaced Signale bereitet er nicht so gut auf und hat dort Schwächen.

Kannst ansonsten detailliert zum Thema SD beim GW10/G10 den hdtv Test durchlesen.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42g10-tx-p42g10b-20090415146.htm

Könntest Du mir das Bitte mal allgemeinverständlich erklären, ich kann mit den Begriffen "Deinterlacing", "progressive Video Signale" usw. nichts anfangen, ist nicht gerade mein Themengebiet :schäm:
Nochmals zu meiner Ausganssituation, ich habe einen Topfield TF5500PVR als Sat Receiver (Scart) und einen Harman Kardon DVD Player (HDMI). Das (noch zu beschaffende) TV Gerät soll damit die bestmögliche Bildqualität zaubern.
 
Es gibt halt progressives Bildmaterial, liegt in Vollbildern vor und interlaced Bildmaterial, welches in Halbbildern vorliegt und durch einen De-Interlacing Prozess wiederum zu Vollbildern zusammengefügt wird um anschliessend hochskaliert zu werden auf die Panelauflösung.

Das kleine i hinter der Auflösung kennzeichnet interlaced Signale, das p progressive, also 576i oder 576p, u.s.w..
Bei interlaced Signalen ist der De-Interlacer dafür zuständig die Bilder wieder zu Vollbildern zusammenzufügen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing

Im Klartext bezogen auf den GW10, bei progressiver Zuspielung 576p, 720p ist das Endergebnis des Upscaling für interne Lösungen sehr gut.
Probleme hat der GW10 beim Umwandeln von Halbildern in Vollbildern, dort gehen Details verloren.
Von daher sollte man dem GW10 soweit möglich immer progressiv zuspielen.
Wenn das nicht möglich ist, muss man mit Abstrichen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Sender an und ob HDTV oder nicht, kann ich dir bei deinem Topfield aber auch nicht genau sagen.
Das Pal Signal entspricht aber prinzipiell 576i.
Bei DVD lässt sich das bei einem guten DVD Player einstellen wie er das Signal ausgeben soll, wenn das Scaling des DVD Players sehr gut ist, kann man dann auch direkt das Signal auf 1080p aufbereiten lassen.
Ansonsten gibst du halt 576p aus, das Scaling vom GW10 soll vergleichbar sein mit der PS3, also auch ähnlich wie bei einem Samsung B650, nur das der Panasonic ein schlechteres De-Interlacing hat.

Es ist aber auch nicht so das ein interlaced Signal beim GW10 total schlecht aussieht, es verliert einfach etwas an Details gegenüber einer progressiven Zuspielung.

Gibt ja hier einige GW10 Besitzer, die können dir sicherlich noch ausführlicher sagen, wie sie die Bildqualität von normalen Pal TV in der Praxis empfinden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Ich hoffe ja das er die da hat. Mit dem ISF ist ja schonmal gut zu wissen :) Hoffe mal Samstag ist nicht zuviel los da :rolleyes:

Du wolltest deinen doch noch von jemandem kalibrieren lassen, haste das schon gemacht? Wie war das Ergebniss?

Bin immer noch nicht dazu gekommen einen Termin zu machen, man macht die Kalibrierung ja auch erst nach frühestens 200-300Std., die hat der aber mittlerweile locker weg.
Wird also langsam Zeit das ich mal ein Termin mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh