Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine ahnung wie man die qualitäten der großen brüder auf die kleinen übertragen kann aber evtl wäre dieser was:
Samsung LE-22B650

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kudd3l - du weisst ja sicherlich noch was ich suche / wofür ich ihn brauche.. (für die anderen , BlueRay Filme , normales TV , PS3)

Wäre der hier ok? Der Panasonic ist mir doch zu teuer..

Klick mich!

(Vom Shop jetzt mal abgesehen..)

Ja, der Samsung 40B650 ist absolut empfehlenswert, frag mich allerdings ob du hier überhaupt mitliest.
Hab dir den B650 schon vor einigen Tagen empfohlen, hab dir einen Test zu dem Gerät verlinkt, u.s.w..
Da dir das Design vom B650 nicht gefiel, wolltest du andere Alternativen.

So war dann heute mal unterwegs und hab mir Pio und Pana Plasmas angeschaut und den Samsung 956.

Tja was soll ich sagen jeder auf seine eigene Art beeindruckend, der Samsung kam schon gar nicht mehr in Frage denn als ich beim Kollegen war hat ich schon nen Plasma gekauft :d
Um halb 5 ist dann auch der Grobi Hummer vorgefahren und hat mir dieses Monster geliefert
panaklein097t.jpg

Panasonic TX-P46GW10

Klar der Pioneer ist ein super Fernseher vom Bild und der Verarbeitung aber für meine hauptsächliche Nutzung lohnt sich meinem Empfinden nach der Aufpreis nicht. Hab normales digital Fernsehen, Fernsehen HD und BD im hellen sowie im dunkeln getestet (inkl. den Phillips 21:9 des spasses wegen) Der Pana ist im Kontrast und Schwarzwert auch echt klasse und im HD TV einfach Zucker :drool: Beim BD testen (TDK) beide sehr geiles Bild, da hat man die schwächen des Phillips LCD gesehen, schwarz war eher grau und recht zittriges bzw unruhiges Bild.

Ich denke ich hab da für meinen Gebrauch ein sehr gutes Gerät zu einem tollen Preis gekauft (extras inkl ;) ). Jetzt ist sogar ein neuer AVR eher drinne und noch bisl andere Spielerei ;)

Fazit: Der Kuro ist klar etwas besser im Schwarzwert und Kontrast, durchweg ein sehr gutes Bild aber der Aufpreis von ca 800€ hat sich in meinen Augen nicht gelohnt für das wofür ich ihn bruache.

Mal so nebenbei der Phillips wurde einen Tag vorher aufgehangen und als wir da TDK geschaut haben sind uns erstmal mind. 10 Pixelfehler aufgefallen, der geht Montag gleich Retour:fresse:

Glückwunsch :-) Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt wenn ich sage, ich will einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos? :d

Kommt noch ;) sind grad alles am umstellen alte Röhre ausm Schlafzimmer raus, 32" LCD vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zum testen und gleich wird das kleine Monster hier aufgestellt und getestet

Na dann mal schnell, wir warten auf den Testbericht... (ich habe mir Heute einen 42GW10 reservieren lassen, bis Montag Abend muß ich micht entscheiden)

@ Skycr@wler

Kannst du nachher auch mal deine Bildeinstellungen posten oder abfotographieren und mir nen Link dazu schicken?
Selber hab ich nicht so viel Ahnung von den Einstellungen etc. und würde das gerne mal vergleichen.

TV-Typ: LCD, kein Plasma da Fenster im Hintergrund
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1 - 3,5m, Couch steht als L vor dem TV
Anwendungsgebiete: Kabel Digital 60%, HD Material 20%, PS3 20%, viel Fussball schauen :)
Zuspieler: BluRay-PS3
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Full HD (siehe Sitzanstand),
Preis: bis 1000€

Bitte Profis, ich bin im TV-Dschungel gefangen :hail:
Danke schonmal :wink:

Edit: Premiere wird bald angeschafft, ist ein integrierter DVB-C sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal mit euren Pioneer-Lobeshymnen aufhören? :fresse: Wenn das so weitergeht, wandert mein 40B651 gleich wieder ins Schlafzimmer und ein KRP wird angeschafft... (vorheriger Umzug inklusive :d)

Es ist halt so. Gestern hab ich im MM zufällig den 6090 neben dem sauteuren Sharp LCD (58XE1 oder so...) gesehen - das Bild vom Pio wirkte immernoch um Längen ruhiger und natürlicher. Klar, MM ist kein Massstab.

Frage: Warum ist ein Sharp LCD so teuer? (CHF 13.000.- :eek:)

XS1 heist die Serie, gibt es afaik in 52 und 65 Zoll, sind limitierte Auflagen, dazu hochwertiges Super Slim Design und Verarbeitung, Local Dimming, RGB LED, hochwertiges VP und afaik auch eine höhere Auflösung als 1080p.
Ist derzeit der LCD mit dem höchsten Kontrast und wohl grössten Potential was die Bildqualität bei LCD angeht, hat allerdings massive Mankos was die präzise Kalibrierbarkeit angeht.
Im UltimateAVmag haben sie den 52" getestet, erste Modell liess sich nur auf 7000k Farbtemperatur kalibrieren, dann hat man sich ein zweiten von Sharp besorgt und dessen niedrigste Farbtemperatur die man erreicht hat, war 8000k.
Für Preise um 8000,- 52er und 13000,- 65er ist das schon fast ein Supergau.

http://ultimateavmag.com/flatpaneldisplays/sharp_lc-52xs1u-s_lcd_flat_panel/

Zuletzt bearbeitet:
Guter und günstiger 32"er

Hi,

folgendes: unsere Röhre scheint den Geist aufzugeben (verliert immer wieder die Hochspannung) und nun brauchen wir wohl einen Ersatz.

Die Röhre ist ein 70cm TV. Der neue sollte ein 32"er sein mehr ist nicht nötig und der Sitzabstand auch zu gering.
Fernsehempfang über Digitales Kabel (Reciever).
ich brauche 2 Eingänge für Geräte (Ideal 1xScart für den Reciever und 1xHDMI für den HDD Recorder aber 2x Scart ginge auch)
Ansonsten muss der Fernsehr nichts besonderes können, er soll ein vernünftiges Bild haben und kein ultrabillig China-Gerät sein.

Könnt ihr mir zu was raten? Wieviel muss man mindestens anlegen?

Danke! MP

TV-Typ: LCD
Größe: 42",46",47"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: DBox II@Neutrino, HTPC mit XP Pro und XBMC AeonStark (siehe Sig)
Fernsehempfang: Digital, Satellit?
Sonstige Anmerkungen: kein Ruckeln mehr wie bei meinem jetzigen Toshiba 42XV505D
Preis: bis 1300€

Hab mal folgende Modelle rausgesucht:
46":
Sony KDL-46W5500

42":
Toshiba42ZV635D

mein Favorit ist der Toshiba, da er 200Hz hat und 5:5 Pulldown!

Gerne auch andere Alternativen!

lg YnfinitY

Fernseher bis 500 Euro

Hallo,

ich will mich hier auch an die Profis wenden. Der alte Zweitfernseher gibt gerade den Geist auf und muss deshalb ersetzt werden. Der Fernseher wurde vor Allem, oh Wunder zum fernsehen genutzt, aber auch zum Xboxen, deshalb sollte er schon HD-Ready sein und HDMI haben. Bisher ist mir dieser ins Ausge gefallen:
http://www.testeo.de/produkt_meinungen/lg-electronics-37lg3000-743736.html

Ich wäre allerdings noch an anderen Ratschlägen oder Meinungen interessiert, auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus, Budget sind wie gesagt 500 Euro, er sollte allerdings von der Größe her ab 32 Zoll liegen.

Gruß

Edit: Fast die Alternative vergessen, das wäre nach Geizhalsrecherche der hier, der hätte auch FullHD http://www.ecpon.de/produktseite.php?id=6495&from=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe: 42",46",47"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: DBox II@Neutrino, HTPC mit XP Pro und XBMC AeonStark (siehe Sig)
Fernsehempfang: Digital, Satellit?
Sonstige Anmerkungen: kein Ruckeln mehr wie bei meinem jetzigen Toshiba 42XV505D
Preis: bis 1300€

Hab mal folgende Modelle rausgesucht:
46":
Sony KDL-46W5500

42":
Toshiba42ZV635D

mein Favorit ist der Toshiba, da er 200Hz hat und 5:5 Pulldown!

Gerne auch andere Alternativen!

lg YnfinitY

Na dann erklär doch mal, wieso du den 5:5 Pulldown so toll findest? Der W5500 spielt 24p Material ebenfalls nativ ab, da müssen sie aber nicht extra wie Toshiba "x:x Pulldown" angeben, denn bei Sony ist das schon längst Standard, bei Toshiba hingegen nicht. Und ob nun mit 1:1, 2:2, 5:5 oder 20:20 Pulldown, spielt keine Rolle, das bild sieht logischerweise immer gleich aus, auch bei Bewegungen.

Der Sony dürfte klar besser sein. Besserer Schwarzwert, Kontrast sowie bessere Skalierung. Dazu 2 Jahre Garantie.

Die 200Hz bringen gegenüber den 100Hz auch keine Vorteile. Reines Marketing.

Hm jo, auch eine Empfehlung. Vor allem, da er anscheinend nicht zocken will, daher das höhere InputLag keine Rolle spielen dürfte. Habe ihn aber selber noch nicht gesehen und daher einen Vergleich zum A656 ziehen können. Ein direkter Vergleich würde mich auf jedenfall mal interessieren.

Sony und Samsung stell ich aber prinzipiell auf selbe Höhe, wobei mir das UltraClear Panel bei Samsung aber etwas besser gefällt. B650 und W5500 sind die direkten Konkurrenten, die man sich auf jedenfall irgendwo vor Ort mal angucken sollte.

Ich müsste auch mal wieder zum Händler meines Vertrauens. Leider schafft der es momentan nicht die aktuellsten Geräte ranzuschaffen. Die neuen Panas hat er zwar, aber leider nichts aktuelles von Samsung. Und extra dafür fahr ich nicht zum nächsten Saturn oder MM.

XS1 heist die Serie, gibt es afaik in 52 und 65 Zoll, sind limitierte Auflagen, dazu hochwertiges Super Slim Design und Verarbeitung, Local Dimming, RGB LED, hochwertiges VP und afaik auch eine höhere Auflösung als 1080p.
Für Preise um 8000,- 52er und 13000,- 65er ist das schon fast ein Supergau.

http://ultimateavmag.com/flatpaneldisplays/sharp_lc-52xs1u-s_lcd_flat_panel/
Und macht der jetzt nen besseres Bild als die Pio KRPs? :confused: Könnte das im MM nicht bestätigen.

PS: Bin schon ganz heiss auf die Kiste.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwei Reviews vom XS1 und da hat er doch einige Defizite, kommt in keinem der Reviews ansatzweise an die Pios heran.
In einem sieht man ihn auf dem Niveau besserer Plasmas (also nichteinmal die Besten), was für ein 8000,- Gerät schon eine bittere Pille ist.
Potential hat der schon eine ganze Menge, kontrasttechnisch der beste LCD, nur die Pios haben einen noch höheren Kontrast, der hat aber massive Probleme mit einer präzisen Farbwiedergabe.
Das wird ihm in Tests halt zum Verhängnis, einem TV dieser Preisklasse verzeihen es die Tester nicht, wenn die wärmste Farbtemperatur, die sich nach intensivem Kalibrieren erreichen lässt, bei 8000k liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Asserdem steht Sharp drauf *urcks* :d

TV-Typ: Egal
Größe: Bevorzugt 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-4m ( je nachdem ob sofa oder tisch )
Anwendungsgebiete: 85% fernsehen 14% full HD videos 1% normale videos
Zuspieler: HTPC ( AMD ATI ) eventuell später noch ne Konsole
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: keine besonderen Ansprüche muss also nicht ein Fernseher mit nem super duper mega bild sein nur nicht alzublickwinkelabhängig wäre noch wichtig
Preis: ~800e lieber weniger

aufjedemfall kein ati und toshiba zusammen nehmen.. das führt meistens zu EIDE code problemen

Eine Frage bezüglich des B650 hätte ich noch.

Da ich ja meine 5.1 Surround-Anlage (ob nun HighEnd oder eher genau das Gegenteil ist Nebensache) an den Fernseher anschließen will, stellt sich mir die Frage: Wie?

Wenn ich Filme von einer Festplatte DIREKT über den USB-Port am Fernseher abspielen möchte, bietet sich mir da ja keine Lösung.
Direkt am LCD kann ich ja lediglich 2.0 anschließen (also zwei Lautsprecher meiner Wahl).
An meinem DVD-Player kann ich die 5.1 Anlage anschließen, da weiß ich, dass es geht. Jedoch ist das Gerät schon ein wenig älter --> nur Scart (will schon auf digital per hdmi umsteigen - wenn), kein USB. D.h. an dem Player bekäme ich kein Material zum laufen..

Was ist denn dann in meinem Fall die kostengünstigste Option?

Einen AV-Receiver oder einen BD-Player würde ich mir nur sehr ungern anschaffen, da sich die Preise im Bereich von über 200€ bewegen.
Möglich wäre es ja, dass ich meinen PC quasi als Abspielgerät nutze, denn der bietet alles was ich dafür brauche. Lediglich das HDMI-Kabel fehlt noch.
Aber ist das so ratsam? (irgendwelche Unterschiede zwischen Filme direkt am TV oder über den TV um DVI-HDMI-Kabel?)

Wenn alles gut läuft kann ich den LCD übrigens am Ende der Woche mein Eigen nennen.. :-)))
Habe mich übrigens gegen die 40" und für die 37" entschieden. Auch wenn man sich generell für das größere entscheiden sollte. Ehrlich gesagt kommen mir 37 Zoll auch immer kleiner vor - nachdem ich nun auch stundenlang in Elektromärkten verbracht habe.
Aber aus kostengründen (120-200€ Differenz) und Platzgründen (nächstes Jahr WG oder 1-Zimmer-Wohnung) gebe ich mich auch sehr gern mit den 3 Zoll weniger zufrieden. In einigen Jahren kann dann was größeres her (nach dem Studium).

ehm also ich dachte das es beim 3:2 Pulldown, den mein Toshiba hat folgende Probleme gibt:3:2-Pull-down ruckelt!
Und daher wollte ich den loswerden und einem mit einem "gleichmäßigen" Pulldown zulegen!

Das ist ja auch richtig. 3:2 Pulldown ist auch was anderes als 2:2 bzw 5:5 Pulldown.

Der Sony spielt aber logischerweise 24p Material ebenfalls nativ und ohne Ruckler ab und das nicht erst seit der letzten Serie. In dem Fall halt bei 48Hz also 2:2 Pulldown.

Deine Aussage liest sich halt, als wäre der Toshiba durch das toll umworbene 5:5-Pulldown besser als der Sony. Und das ist halt quatsch. Die Sony Geräte spielen 24p Material schon seit mehreren Generationen ruckelfrei ab. Im Gegenteil dazu, hat Toshiba früher mit 24p Fähigkeit geworben, es aber nur bei 60Hz und somit mittels 3:2-Pulldown wiedergegeben, was eben zu Rucklern führte.

ok, jetzt ist mir alles klar! Dann nehme ich den Sony, ich bin eigentlich eh son kleine Sonyfan! Und für 50€ mehr hab ich dann auch 46"! Thx für die schnelle Hilfe!
Also kann ich dann beim 2:" Pulldown den Sony mit 48Hz ansteuern? Weil dann sehen die Animationen im XBCM Menü wenigstens auch "smooth" aus!

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD, kein Plasma da Fenster im Hintergrund
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1 - 3,5m, Couch steht als L vor dem TV
Anwendungsgebiete: Kabel Digital 60%, HD Material 20%, PS3 20%, viel Fussball schauen :)
Zuspieler: BluRay-PS3
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Full HD (siehe Sitzanstand),
Preis: bis 1000€

Bitte Profis, ich bin im TV-Dschungel gefangen :hail:
Danke schonmal :wink:

Edit: Premiere wird bald angeschafft, ist ein integrierter DVB-C sinnvoll?

Sry, wenn ich nerve :p
Ich bin morgen im MediMarkt und habe Zeit mich umzuschauen.
:bigok: Bitte um Hilfe!

ok, jetzt ist mir alles klar! Dann nehme ich den Sony, ich bin eigentlich eh son kleine Sonyfan! Und für 50€ mehr hab ich dann auch 46"! Thx für die schnelle Hilfe!
Also kann ich dann beim 2:" Pulldown den Sony mit 48Hz ansteuern? Weil dann sehen die Animationen im XBCM Menü wenigstens auch "smooth" aus!

Da sollte man evtl mal erklären wie das Pulldown-Verfahren grob funktioniert.

Beispiel 25fps bei 50Hz. Um die Bildwiederholfrequenz von 50Hz "auszufüllen" sind 25 Bilder natürlich zu wenig. Daher wird jedes Bild doppelt dargestellt, daher 2:2 Pulldown (erste Bild 2mal, zweite Bild 2mal, usw.). Das gleiche gilt für 30fps bei 60Hz und eben 24fps bei 48Hz. Bei Plasma-Geräten sind es eher 72 oder gar 96Hz. Beim Toshiba hingegen halt 120Hz. Das sind dann halt 3:3, 4:4 bzw 5:5-Pulldown.

Hat man nun 24fps und gibt diese bei 60Hz wieder, kommt es zum 3:2-Pulldown. Bei dem Verfahren wird das 1.,3.,5.,.... Bild 3mal und das 2.,4.,6.,... 2mal dargestellt. Dadurch kommt es eben zu den Rucklern, weshalb man heutzutage eben unbedingt eine native Wiedergabe bei 48/72/96/120/... (vielfache von 24) möchte.

Das ganze funktioniert halt intern, damit hast du nix am Hut. Es ist nur wichtig bei jedem Material die richtige Bildwiederholfrequenz ein zu stellen. 24Hz (intern 48Hz) solltest du bei Material mit 24fps halt auswählen, für 25fps (PAL) 50Hz und für 30fps halt 60Hz.
Die Bildwiederholfrequenz des Displays muss für eine ruckelfreie Wiedergabe immer einem vielfachen der Bildrate entsprechen.

PS: Etwas zum Verständnis über die Thematik informieren, kann nicht schaden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh