Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher sagen direktes Licht ist die große schwäche der Plasmas. Wenn das bei dir net der fall ist passt es aber.

Das mit dem einbrennen ist halt nen Thema wenn mans übertreibt. Wenn du halt dein Windows hast und das ding mal so viele Stunden so stehen hast is halt quark.

Obwohl ich in jeder Form Plasmas bevorzuge sage auch ich, der LCD hat da nen vorteil. Ich frag mich aber immer: Gibt's echt Leute die Stundenlang an dem Ding surfen ???? Das ist doch zum TV, Filme schauen und Zocken.

Aber wie gesagt das muss du für dich selbst wissen.

Und nebenbei: Die Plasma-Problematik ist in der größe kritisch, außer du sagst 50" reicht dann wirds einfacher. bei 55-60" sollte man sich gut informieren.

Die neuen LGs haben ja sehr viele Freunde, die Preise sind halt einfach nur noch pervers, 60" für 1300€ is halt nen Witz. Die Qualität ist die andere Sache DAMALS konnte mich LG nicht überzeugen.

Sonst noch der C6500 von Samsung. Direkter nachfolger von meinem B859. Ist wohl genau so gut, surrt aber auch genau so gerne. Ich hörs inzwischen nimmer, aber davor MUSS man warnen.
Bildtechnisch muss ich inzwischen, mit sehr ausgefeilten Settings sagen - ist er die absolute Granate, und ich bin extremst zufrieden.

Tja du siehst über 50" ist die auswahl garnet so groß bei den Plasmas, außer du hast vor sehr viel Geld auszugeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ihr Plasmajünger, jetzt bin ich echt in einem schwachen Moment, jetzt ist eure Zeit gekommen mich von der Technik zu überzeugen. Das einzige was aus meiner Sicht gegen Plasma spricht ist das Einbrennen (-> benutze den Fernseher als Monitor) und eventuell noch der höhere Stromverbrauch (wobei das eigentlich egal ist, die paar cent...).

Das mit dem Plasma ist wirklich ne überlegung wert, da es im Moment keine gescheiten LCD's gibt, bzw. die besten ausverkauft sind oder Samsung siehe meine Beiträge.

Auch wenn ich einen gebrauchten Panasonic gekauft habe, so habe ich wegen der Einbrenngefahr, niemals ein Standbild länger als 10sek. laufen lassen. Und da ich diesen erst seit 1-2 Wochen besitze, auch wenig Erfahrung.

Habe mich vor dem Kauf natürlich intensiv eingelesen und für mich entschieden, das Plasmas eindeutig die besseren Begleiter sind.

1. besseres Bild (bei vergleichbarem Preis)
2. guter Schwarzwert
3. verbraucht eben nicht mehr Strom (Praxis)
4. weitaus bessere Blickwinkelstabilität (bei 1-2 Personen fast egal, wenn Leute zu Besuch sind schlimm bei LCDs)

Negativ: Einbrenngefahr, Sonnenlicht, egal ob seitlich oder von hinten (ich mache generell, wenn ich Film gucke, alles Dicht, daher für mich kein wichtiges Kriterium.

Habe mir viele LCDs bis 700€ angesehen und fand das Bild schrecklich. Irgendwie breeig, verpixelt. Zu vergleichen mit Fotos, welche man heftig entrauscht und dadurch weich/matschig werden. Auch der 1800€ LCD von Sony, welcher im HiFi-Zimmer stand, war nicht besser. Viel zu überschärft, zu bunte Farben und ebenfalls diese merkwürdig anmutenden Pixel. Ich weiß nicht, ob dies eine Eigenschaft der LCD-Technik ist, für mich jedoch ein K.O. Kriterium.

Auch damals schon, 2005, half ich einem Bekannten beim Kauf eines TV-Gerätes. Getestet wurde mit einer DVD und vernünftigem DVD-Abspielgerät+Scartkabel von Oehlbach, im Laden, ca. 15 Geräte. Allgemein sah das Bild bei den Plasmas deutlich besser aus, am besten schnitten die Panasonics ab. Daher hängt jetzt auch ein Panasonic bei mir an der Wand.

Sofern du mit dem HTPC auch Computerspiele spielen solltest, wäre ein LCD sicherlich besser, vorausgesetzt das Einbrennen erfolgt innerhalb 1min. Kritisch könnten Spielanzeigen wie Radar/Karte/Fadenkreuz sein, da diese Dauerhaft angezeigt werden und sich kaum verändern. Das Abschalten dessen wäre für mich keien lösung, zumal das nicht alle Spiele zulassen.

Oder aber einfach mal im Laden testen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also 46" war ein wenig zu klein auf 4m, aber 50" sollten grade so noch gehen.
Naja kann schon mal vorkommen, dass ich mehrere Stunden surfe, wobei ich die meiste Zeit mit Zocken oder Filme schauen vertreibe.

Also viel Licht würde nicht aufs Display fallen, zwar ist links neben dem Fern ein Fenster, aber dahinter ist nur Wand.

Zum Surren, gibts Geräte die dies nicht machen und wie laut muss ich mir das vorstellen? Wenn mans auf 4m nicht mehr wahr nimmt, dann seis drumm.

ALso das einzige wo ich wirklich bedenken habe, ist das Einbrennen, wobei man mit Bildschirmschoner und der gleichen bestimmt das schlimmste verhindert oder? Surfen tue ich am Tag vielleicht 3h, dies jedoch NICHT am Stück, ist das dann genauso noch ein Problem? Gibts da irgendeine Faustregel?

Edit zu obigem Post: So shcnell brennt sich mal was ein, dass es eine Sache von Minuten ist??? Dann ist Plasma wirklich gestorben, wenn es denn so ist.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Panasonic P42S10 gekauft und bin auch super zufrieden mit dem Gerät.

Was das Einbrennen angeht wird in der Betriebsanleitung empfohlen, die ersten ca. 100 Betriebsstunden stehende Bildinhalte über längere Zeitdauer zu vermeiden und den Kontrast nicht allzu hoch zu wählen. Danach ist das aber kein Problem, solange du nicht wirklich mehrere Stunden am Stück surfst oder während das DVD-Menü läuft einschläfst;)
Ich habe vor dem Kauf auch mit dem Fachhändler über das Thema gesprochen und er meinte selbst, dass das Thema bei den neueren Serien kaum mehr eine Rolle spielt und das ehr bei den alten Modellen ein Problem war.
Ich betreibe den Plasma an einem HTPC und hatte auch schon eine Stunde am Stück gesurft, mehrere Stunden den gleichen Fernsehsender geschaut, nichts eingebrannt bisher.

Unter Lichteinstrahlung wird das Bild schon etwas schwächer bzw. der Schwarzwert. Aber wenn das, wie du sagst, hauptsächlich diffuses Licht ist geht das schon. Horrorfilme wird man bei abgedunkeltem Raum aber schon besser genießen können.

Was das Surren angeht sollte man das auch etwas relativieren. Meinen hört man abends bei geräuschlosem Raum bis ca. 1m Abstand, aber das auch sehr leise. Bei Filmen ist mir das auch in ruhigen Passagen noch nie aufgefallen.
Ist aber auch alles eine Sache von Serienstreuung und deinem persönlichen Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mich jetzt durch unzählige Tests gewühlt habe, bin ich bei diesem hängen geblieben, nicht zuletzt weil er in der selben Preisklasse liegt.

Klick mich

Bin nochmal ein paar Seiten zurück gegangen und hab was von einem SW-Bug und dergleichen gelesen.... was hat es damit auf sich?

So jetzt erstmal gurt Nacht! :d

Der GW20 ist vom P/L sicher der mit Abstand beste 50" Plasma, das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.
Das mit dem einbrennen kommt sicher nicht innerhalb von ner Minute, ich finde Jan's Post spiegelt das relativ gut wieder wie man das sehen muss.

Das mit dem SW-Bug ist so ne sache anscheinend reduziert Panasonic nach X Betriebsstunden den SW zu gunsten des gesamtbildes. Wie extrem das ist und obs stört keinen Plan.
Da wird relativ heiß diskutiert, wobei ich fast glaube das es eher den leuten so übel auffällt die drauf achten und die es überhaupt wissen.
Ich bin da denkei ch eh außenvor, weil ich MEINE mein Samsung hat eh nen schlechteren SW also die Panas. ( Und ich komme damit gut klar )

Was du beim GW20 beachten solltest, der Panasonic sind keine Design-Wunder und 3cm Flundern. Viele stört das, viele nicht - musst du selber wissen.

Ich war von dem GW20 wo ich gesehen habe absolut überzeugt.

Sicheri nteressant falls du es noch net gefunden hast:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-txp42g20-txp42g20b-20100308169.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den integrierter DVB-S2 Tuner, DLNA-Client und die DivX-Unterstützung des TX-P50GW20 nicht braucht, reicht auch der TX-P50S20E und man spart nochmal ca. 400€.

@King Kill

DAnke, genau soetwas hab ich gesucht, hab nur einen Test auf DvDarea gefunden und wie immer ist dort alles hervorragend :d

Bei HDTV-Test wird er ja nicht so in den Himmel gelobt, besonders der Schwarzwert wird ja fast schon kritisiert.... jedoch haben die den Kuro halt als Maßstab genommen und der is ja kranke Schei..e... :hmm:

Hab gestern Nacht auch noch fleißig im Netz recherchiert und das Thema Einbrennen wurde überall beschönigt bzw. ist vernachlässigbar, da das die neueren Generationen im Griff haben sollen.... lediglich das Nachleuchten gibt mir noch zu bedenken.

Das mit dem Schwarzwert beim Pana ist wahrscheinlich eh ein Luxusproblem oder? Also falls der erhöht wird bzw. verringert kann er doch locker noch die LCD in die Pfanne hauen oder? Wenn ja dann solls mir Wurscht sein, steht ja kein Kuro daneben :d (leider).
Weiterhin wäre es interessant ob es bei Pana auch Serienstreuungsbedingt qualitative Unterschiede bei der BQ gibt, oder gar wie bei Samsung mehrere Panels.
Und eventuellle Probleme ala Clouding, Banding etc.. Fiepen hat ja einer schon angesprochen.

Wie gesagt dieser SW-Bug, ist je nach Betrachter anders. Ich denk wenn man es nicht weiss sehens vlt 5%....
Anderen wiederrum fällt es eben auf und die fandens schlimm ( ich meine tzyn hier ausm forum hat das bei seinem S10 ).....inwieweit das Schwarz besser/schlechter ist/wird kommt natürlich auf den LCD an mit dem man vergleicht.
Ich denke aber eh das wenn man NICHT direkt vergleichen kann es einem eh nicht so auffällt.
Wie gesagt mein Sammy hat auch keinen Bombenschwarzwert, stört mich aber nicht so.

Fürs einbrennen muss man sich glaub echt dumm anstellen, nachleuchten gibts aber da gibt es nix schön zu reden. Das ist bei pana aber wohl klar am besten gelöst, mein Samsung hat das sehr stark. ( Seh ich aber nur wenn ich aufsteh und auf unter nen Meter ran gehe )....

Soweit ich weiss gibts bei panasonic keine Qualitätsstreuung ala verschiedene Panels etc.
Die Surrproblematik existiert wohl, aber im vergleich zu samsung lächerlich gering. Ganz nebenbei: Auch die Kuros surren....

Naja, ich denke es sind eher 5%, die es nicht sehen. ;)
Fällt schon ziemlich enorm auf, wenn man mal in sehr dunkler Umgebung schaut. Aber nicht nur das, auch das Nachleuchten verschlimmert sich ziemlich stark. Schön ist das alles jedenfalls nicht.

Alles in allem ist das Bild aber (dank erweitertem Menü Trick - beim S20 ja nicht möglich, daher mit schlechtem Gamma, was den GW20 besser macht) dennoch gut bis sehr gut - unter normalen bis dunklen Umgebungen, in hellen natürlich eher mäßig. Wäre der Schwarzwert noch wie zu Beginn, wäre das Bild auf jedenfall top.

Der SW steigt übrigens auf ca. 0,08cd/m² was dann sogar schlechter ist, als aktuelle Sony und Samsung LCDs (mit ausgeschaltetem GlobalDimming wohlgemerkt).
Bei den 2010 Modellen scheint es bisher nicht oder nur sehr geringfügig und somit nicht merklich der Fall zu sein. Dafür haben die aber das Schwarzwertpumpen, sprich Anhebung je nach Bildhelligkeit.

Na mal sehen. In naher Zukunft wird hier im Haus vermutlich noch nen 50V20 stehen. Der hat ja derzeit mit den besten SW und das Pumpen soll auch nur sehr geringfügig ausgeprägt sein. Beim S20 bei meiner Schwester konnte ich es jedenfalls ziemlich deutlich sehen.

Na gut, ein SW-Fetisch habe ich ohnehin nicht, mir hätte sogar der vom C650 jetzt gefallen, also passt das schon.
Wenn das Nachleuchten auf 4m nicht auffällt, dann is es auch total wayne ebenso mit dem Surren, wenn auf 4m nix mehr zu hören ist dann... :bigok:

Lediglich das Design wäre jetzt ein Kritikpunkt, da hat Pana wirklich Geschmacksverirrungen... aber gut, lieber einen hässlichen TV mit super Bild, als andersherum (so wies im Moment bei mir ist).

Dann is es wohl erstmal klar, werde mir den Pana G20 mal holen und schauen wie er so ist.

@tzyn
gibts dazu mal ein Vergleichsbild? Wie lange dauert es, bis der SW abnimmt? Scheint ja doch ein größeres Problem zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
@King Kill
Das mit dem Schwarzwert beim Pana ist wahrscheinlich eh ein Luxusproblem oder? Also falls der erhöht wird bzw. verringert kann er doch locker noch die LCD in die Pfanne hauen oder? Wenn ja dann solls mir Wurscht sein, steht ja kein Kuro daneben :d (leider).

Panasonic-Plasmas haben den besten Schwarzwert der Plasmas, mal abgesehen vom Kuro. Besser als LCD sowieso.

Weiterhin wäre es interessant ob es bei Pana auch Serienstreuungsbedingt qualitative Unterschiede bei der BQ gibt, oder gar wie bei Samsung mehrere Panels.

Mehrere Panels beim gleichen Modell gibt es meines Wissens nach nicht, und ich hab auch noch nicht von Serienstreuungen bei der Bildqualität gehört. Lediglich das Surren hat eine gewisse Serienstreuung.

Und eventuellle Probleme ala Clouding, Banding etc.. Fiepen hat ja einer schon angesprochen.

Ein LCD erzeugt sein Bild dadurch, dass eine Lampe das komplette Hintergrundlicht erzeugt. Die Flüssigkristalle im Panel drehen sich mit unterschiedlicher angelegter Spannung, sodass sie das Licht unterschiedlich passieren lassen.
Clouding entsteht nun dadurch, dass nicht alle Kristalle in die richtige Ruheposition Schwarz drehen, was z.B durch unterschiedlichen Druck auf die Zellen bedingt ist. Oder die Lampe an sich leuchtet ungleichmäßig aus.
Bei einem Plasma dagegen wird das Bild erzeugt, indem an die Zellen eine Spannung angelegt wird und diese dann zum Leuchten angeregt wird. Dadurch kann es bei einem Plasma nicht zu Clouding kommen.

Die Flüssigkristalle sind nicht das Problem, sondern die Leuchtschicht die ungleichmäßig beschichtet ist. Die Leuchtschicht wird ja mittels CCFL (am Rand oder als X angeordnet) bzw. Edge-LEDs beleuchtet.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich das generell nach einiger Zeit legt. Mein Nachbar hatte bei seinem 40M87 deutliche Taschenlampen oben rechts und links, die ihn aber nicht störten. Nach einigen Wochen Benutzung war der Schirm dann perfekt ausgeleuchtet, keine Anzeichen von Clouding mehr. Bei meinem ehemaligen 40R81B ähnlich, der hatte eine kleine Stelle, die ebenfalls nach einiger Zeit verschwand. Aber gut, das Problem darin ist, dass vermutlich keiner darauf warten will, verständlich.

@blub 0815
Hardwareluxx - Hardwareluxx
Vergleichsbilder: Panasonic 11G/12G black levels have seemingly doubled over night? - AVS Forum

Ca. nach 250 und 600h gibt es wohl Anhebungen. Sind ca. 2 Stufen. Anfangs hat der S10 nen sehr guten SW von 0,03cd/m². Bei der ersten Anhebung dann ca. 0,05-0,06 und bei der zweiten dann 0,08 cd/m² (+/- 0,01).

Bei den 2010 Modellen wie gesagt wohl kein Problem bisher. Dafür aber eben das Schwarzwertpumpen, das lediglich beim V20/VT20 nur geringfügig, bei den anderen recht deutlich zu sehen sein soll. Musst du halt mal probieren.

Surren kann man teilweise auch aus normaler Entfernung deutlich hören. Ist bei meinem jedenfalls der Fall. Ist aber Serienstreuung und hängt auch vom Aufstellort (wandnah) ab. Hab mir da ne gewisse Dämmung (in Form einer aufgerollten Decke hinten rechts am TV ;) ) eingerichtet, die das ganze auf ein erträgliches Minimum reduziert - bei Film und Sportübertragungen übertönt das eh das Soundsystem und bei Nachrichten ists mir egal.

@tyzn

also beschränkt sich die SW-Problematik beim G20 auf dieses SW-Pumpen? Wann wird denn der SW geändert und was soll das bringen und überhaupt warum machen sich Firmen wie Pana und co selber Probleme mit solchen.... ja ka... verbesser schlechterungen??

Gibts sonst noch was, womit ich rechnen muss? Gab doch mal was in richtung Phosphorlag oder so...?

Surren kann man teilweise auch aus normaler Entfernung deutlich hören. Ist bei meinem jedenfalls der Fall. Ist aber Serienstreuung und hängt auch vom Aufstellort (wandnah) ab. Hab mir da ne gewisse Dämmung (in Form einer aufgerollten Decke hinten rechts am TV ;) ) eingerichtet, die das ganze auf ein erträgliches Minimum reduziert - bei Film und Sportübertragungen übertönt das eh das Soundsystem und bei Nachrichten ists mir egal.

Sowas stört dich nicht, mich würde allein die Decke zur Geräuschreduzierung schon nerven. Solche Geräusche sind eigentlich nur auf Mangelhafte Bauteile bei der Fertigung zurück zuführen und darf bei einem Marken Fernseher einfach nicht sein. Schlecht gelötete Bauteile auf den Platinen und/oder schlecht gewickelte Spulen und schon hat man das schönste Pfeifen und surren. :fresse2:

Bei dem Kostendruck kaum verwunderlich. Kaum einer ist noch bereit für Qualität zu zahlen.
Sieht man ja sehr schön an den Anfragen. Groß, FullHD und alle Features aber kosten hmm am besten unter 500,- Euro. Wenns geht noch ein 5.1 System dazu. :d

Also was ich so im Hifi Forum lese, lässt mich dann doch wieder an den Plasmas zweifeln, besonders sachen wie nachleuchten und verlust des SW... :eek:

Desto stärker man sich mit den Nachteilen einer Technik beschäftigt, desto mehr zweifelt man am Kauf.
Auch LCDs haben Nachteile, am Ende muss man nur wissen mit welchen Fehlern man besser leben kann und was viel wichtiger ist es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Gerade in bezug auf das was man so in Foren ließt ;)

@Bierchen
Hat man aber bei allen Marken. Selbst bei den beliebten und teuren Pioneer Geräten, die ja preislich wesentlich höher angesiedelt waren. Und auch der extrem teure Z1 war davon nicht befreit.

Sowas muss man aber nicht hinnehmen, normal ist das definitiv nicht und lässt sich oftmals sogar mit kleinen Mitteln beheben, dazu sollte man aber schon ausgebildete Fachkraft sein. ;) Ich nehme bei keinem Neugerät Piepen, Pfeifen oder ähnliches hin, zur Not wird einfach solange ausgetauscht, bis man ein einwandfreies Gerät hat und da es bis dato immer geklappt hat, gibt es von jedem Gerät auch irgendwo fehlerfreie Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
tja so einfach ist es aber nicht. Tauschen wenn du ihn im Netz gekauft hast durch FAG klar das geht.
Reklamierst du aber beim hersteller, werden die dir sagen das ist normal und ist kein garantiegrund.

Übrigens: Bei samsung ist es z.b. beim B859 nicht irgend eine Spule, Transistor etc. sondern das Panel selber. Nach mehreren gesprächen mit meiner Servicefirma haben die ganz klar gesagt das samsung das weiss und deshalb auch rummacht, weil in dem Fall Reperatur = Komplettaustausch.

Auch wenn der Hersteller sowas behauptet, normal ist das deswegen noch lange nicht und wenn der Fehler (und das ist ein Fehler) nur durch austausch behoben werden kann, dann soll der Hersteller halt austauschen. Ansonsten kriegen die einen kurzen Hinweis, dass der Rest dann wohl vom Anwalt geregelt wird und man schickt gleich seine Adresse zur weiteren Korrespondenz mit und schwups, schon ist das neue Gerät da. Aber eine Decke hinter dem Fernseher, ist für mich definitiv keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht glaube ich sogar irgendwo dabei das geräusche bis 35dB normale Betriebsgeräusche sind. Abgesichert haben sie sich da schon....
Aber ansich hast du natürlich recht. Beste ist wie du sagst wenn er kommt und surrt - zurück, fertig.

TV-Typ: LCD ggf. mit LED
Größe: bin flexibel
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3m
Anwendungsgebiete: Auf meinem Mac arbeiten, XBOX 360 spielen, HD Filme schauen
Zuspieler: Mac Mini und XBOX 360 (leider ohne HDMI)
Fernsehempfang: Kabel oder 50mbit stream aus dem Netz. Bin noch nicht sicher.
Sonstige Anmerkungen: scharfes Bild beim Arbeiten auf dm Mac. LCD soll auch als Monitor dienen
Preis: erstmal bis 1000€

Bin auf Eure Vorschläge gespannt, weil ich mich gar nicht auskenne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach ein paar Stunden im Hifi-Forum lesen, glaube ich dass die Plasmatechnologie die schlechteste überhaupt ist. Da sind selbst Röhren Made bei deutscher Wehrmacht besser.... hab jetzt echt massive zweifel... da gibts ja probleme mit, noch und nöcher :eek:

Und du glaubst das ist bei nem LCD besser?

Geh mal in ne Autowerkstatt, das sind fast alle Autos kaputt. Das ist die schlechteste Technik überhaupt. ;)
Hoffe du verstehst was ich damit meine.

Ich glaube du solltest weniger lesen und mehr mal selber testen.
Geh mal in ein richtiges Fachgeschäft. ;)

Das glaube ich auch....
Wenn man alles glaubt und drauf eingeht was im Hifi-Forum steht kann man eigentlich nur nen Kuro kaufen, und sogar der summt noch.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh