Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein InnputLag und LCD ? :) Das wird schwierig. Ich rate dir doch zu einem Plasma.

@yale

Es ist immer noch 1080p, oder habe was verpasst ?
Der LG 42LH4000 ist für das Geld mehr als OK !

Ne du hast nix verpasst ;) Ich bin nur nicht in der Lage meine Tastatur zu kontrollieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt natürlich auch die Bedienung, die mit einer so übersichtlichen Fernbedienung schon auskommt und man da keine 50 verschiedenen Fernbedienungen brauchst und alles einfach über eine einzige bedienen kannst. :)

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal. Z.B. leistet die Logitech Harmony-Serie nochmals deutlich mehr als eine Herstellerfernbedienung, auch inkl. der von Loewe.
Die Harmony One mit programmierbarem Touchscreen kostet ca. 130 Euro.

ich hab nun das Problem mit dem TV, dass es wohl für nen Center eng wird.

Es sind nun 2 Möglichkeiten gegeben:

a)
Regal über TV und Center drauflegen, jedoch habe ich nur 21cm tiefe Regale. Das schränkt die Centerauswahl ganz schön ein und zu schwer darf er auch ned sein. Es besteht auch die Angst, dass er auf den TV fällt :fresse:

b)
TV auf ein Podest, da anscheinend alternative Halterungen nicht vorhanden sind (bisher nur Wandhalterungen gefunden). Wo finde ich schicke Podeste in weiß, die auch bis 60Kg halten können? Vor allem aber sollten die so 15-20cm hoch sein, damit der Center reinpasst ;)

Was meint ihr, wäre sinnvoll?

Bei a) würde zb. u.a. ein DynAudio Excite Center passen, viele andere aber fallen weg (leider alle Nuberts). Oder ist es ok, wenn der Center "übersteht" auf dem Regal? :hmm:

PS:
Noch ein Nachtrag zum LG, also die Fernbedienung gefällt mir an sich schon, aber die Signalübertragung gar nicht. Man muss schon manchmal die FB genau hinhalten, damit sie funktioniert. Ist das normal?
Wieso führen die kein BT bei sowas mal ein? Meine PS3 FB ist der LG FB in der Hinsicht total überlegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu A: Ansich möglich, der Center sollte aber keinesfalls zu hoch sein - was bei dem TV gut passieren kann.Überstehen macht nix, ein einwinkeln nach unten wäre wohl eh gut.

zu b: Podest geht auch, dann ist der center wohl eher auf einer idealen höhe, TV vlt weniger....

Warum guckst du nicht nach einem neuen passenden Rack ?

Es besteht auch die Angst, dass er auf den TV fällt :fresse:

nimm doch die Gummibänder vom LG, um den Center gegen herunterfallen zu sichern :fresse2:

Bei der Auswahl der Podeste achte unbedingtdarauf, dass der Center frei abstrahlen kann. Hat der Center dort Bassreflexöffnnungen, lass dort auf jeden Fall mehrere cm Platz. Weiterhin sollte der Center TV-nah positioniert werden. Der TV natürlich vom Blickwinkel so, dass er mittig steht.

Wandhalterungen gibts wie Sand am Meer (Gewichtsbeschränkung beachten), aber alternative Standfüße gibts so gut wie gar nicht. Schon gleich gar nicht für 60". Das Einzige, was in dieser Richtung angeboten wird, ist die Kombination aus Board und Halterung.

Mach mal ein Bild und stell die Aufstellung des LG in den Heimkino-Thread. Die Diskussion ist dort aus meienr Sicht besser aufgehoben, da es hier eher um LCD/Plasma-Kaufberatung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Die meisten/neuesten LCDs haben ja einen optischen Ausgang für den Ton. Wie wird das dort gehandhabt?

Einige Sender strahlen ja in Dolby Digital (zB Wetten Das?!) aus.

Wenn ich jetzt den LCD mit meinem AV-Receiver verbinde, kommt dann das Dolby Digital am Receiver an oder stinknormales Stereo?

Nö klappt perfekt - Optisch vom TV an den AVR, der bekommt genau das was gesendet wird.
Bei mir steht dann immer drinne: Analog Stereo, Digital Stereo oder eben Digital Dolby Digital.

Da mein Bruder einen neuen TV will (maximal 32/37 Zoll) hätte ich die Möglichkeit meinen noch zu einem relativ guten Preis (~300€) loszuwerden. Bin nun am überlegen ob ich mir einen Neuen hole oder den Toshiba 556DG behalte bis er dann irgendwann den Geist aufgibt.
Wollte eigentlich maximal 300€ drauflegen, womit ich bei etwa 600€ wäre. Was gibt es denn im Moment brauchbares (muss kein High End Gerät sein, bin mit dem Toshiba super zufrieden) im 42 - 46" Segment ?
Anwendungsgebiet ist ca 20% TV, 50% BluRay's und der Rest Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja für 600€ gibts locker nen Panasonic S20, der ist nen ordentlicher fortschritt in der Größe und vom Bild her sowieso welten !

Hat der eine Plasma etwas mehr, der andere etwas weniger und manche garnicht. Kommt arg auf Typ/Hersteller an.
Samsung surrt am meisten panasonic eher seltener und LG quasi nie.

Mein Samsung surrt recht deutlich, mich stört es abern immer. Meine beiden bekannten S20 waren beide extrem ruhig.

Stimmt so auf jedenfall nicht bzgl Panasonic, finde die Geräte sind ziemlich stark betroffen. Und da nehmen sich alle Hersteller auch nichts. Ein nicht surrendes Gerät habe ich im gesamten Bekanntenkreis noch nicht wirklich erlebt (vor allem nicht bei Panasonic) und das über mehrere Generation hinweg.

Die Tochter meines Nachbarn hat sich jetzt vor ein paar Tagen zB ein 46GW20 geholt, nicht gerade das günstigste Gerät in der Panasonic-Serie also. Tja und es hat nicht lange gedauert, da hat mich mein Nachbar angerufen und gefragt, ob das denn normal ist, dass der "so laut ist" oder ob da was kaputt ist. Habs mir dann angehört und oh Wunder, es ist wie bei meinem 46S10 und wie beim 46S20 meines Schwagers, der 46S20 und 42X10 (leiser, aufgrund von HDReady und geringerem Verbrauch) von zwei Freunden etc. Ist auf jedenfall ne Volkskrankheit und an angeblich lautlose Geräte glaube ich schon lange nicht mehr.

Es kommt also einzig und allein auf die Aufstellung und eigenes Empfinden an, ob man das beim normalen Sitzabstand hört. Betroffen sind aber so ziemlich alle.

Also wenn ich den 50" TV20 nehme, und sehe was man für ein 50" Loewe zahlen muss, dann ist das nicht nur "ein bischen mehr".
Da kann man glauben was man möchte.
Und da sieht der Loewe, sorry, kein Land mehr. ;)

Ich schrieb doch, dass die Preise wucher sind und die Loewe sich am lohnen, wenn man nur einen geringen Aufpreis zahlen muss, da man den Fernseher für einen guten Preis bekommt.

@klaatsch: Nur wird dir halt niemand 50% Nachalss auf nen Loewe TV geben, und sogar da würde ich den Panasonic vorziehen.

@tzyn: das ist jetzt z.b. echt seltsam. Mein Samsung surrt richtig heftig, und in den Samsung-Foren ist das auch kein Geheimnis das die Samsungs da echt problematisch sind.

Ich hab jetzt insgesamt 4 Panasonics zuletzt besorgt, 2x S20 und 2X X25.
Die X25er waren wie erwartet ruhig.

Der erste S20 ist aber - ohne jeden zweifel - unhörbar aus 2m abstand. Legt man sein Ohr hinter das Gerät hört man es extrem leise, aber stören kann das nicht.
Der 2te S20 ist deutlich hörbarer, aber keinerlei Konkurrenz für den Samsung. Wenn man da aus 3m TV schaut hört man es wenn man sich bei leisen passagen drauf konzentriert minimal.
Also hatten meine beiden bekannten wohl wirklich Glück mit den beiden S20.
Aber so schlimm wie die Samsung's können die Panas ja glaub garnet surren, da die Panas ja Netzteilsurrer sind und nicht dieses elende Panel-Surren von Samsung haben.

Btw - ein mit dem 2ten S20 getesteter C650 hat eher gepfiffen, was noch mehr genervt hat als das surren des S20.
Im Allgemeinen haben glaube ich alle modernen TVs gerne mal Geräusch-Probleme....

Kenne den lg jetzt nicht, die lg sind jetzt nicht das beste was man bekommen kann, aber meistens durchaus fair für das Geld.
Wobei ich mir bei 42" ernsthaft den s20 überlegen würde.

Also das Geräuschproblem sehe ich als wirklichen Nachteil des Panasonic S20. Ich staune, dass darauf in den letzten Wochen nicht hingewiesen wurde :confused:
Ich hatte diesen Plasma wirklich auf dem Plan gehabt, werde dies jetzt aber erstmal überdenken und spezieller Nachlesen.

Gruß klasse

Ich schrieb doch, dass die Preise wucher sind und die Loewe sich am lohnen, wenn man nur einen geringen Aufpreis zahlen muss, da man den Fernseher für einen guten Preis bekommt.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

"Man" bekommt ihn aber nicht für einen guten Preis.
Da kann man jetzt hin und her diskutiern wie man möchte und evtl gibt es jemanden mit Einkaufspreisen aber auch dann liegt der Preis weit über vergleichbaren Herstellern.
Gleichzeitig hat er aber eben nicht die propagierte bessere Bildqualität was die Sache auch nicht besser macht.

Man kann es dehen und wenden wie man möchte, wer das Geld ausgibt und das ist jedem seine Entscheidung tut das für das Design.
Kann ich verstehen, würde ich auch machen wenn es mir darauf ankommen würde.
Was das Bild angeht kommt er aber einfach nicht an die großen Technologieträger in dem Bereich ran.

Also das Geräuschproblem sehe ich als wirklichen Nachteil des Panasonic S20. Ich staune, dass darauf in den letzten Wochen nicht hingewiesen wurde :confused:
Ich hatte diesen Plasma wirklich auf dem Plan gehabt, werde dies jetzt aber erstmal überdenken und spezieller Nachlesen.

Gruß klasse

Also weder beim S10 meiner Eltern noch beim S20 eines Kumpels gibt es da irgendwelche Probleme. Klar, wenn kein Ton an ist und ich mich 30cm vor den Fernseher stelle, höre ich was. In der Praxis hab ich da aber nie ein störendes Geräusch vernommen.

Gruß klasse

Das kommt daher, dass es ein sehr subjektives Problem ist.
Wie viele Sachen die z.b. gegen die Technologien sprechen, würde man jedem Hilfesuchenden alle Nachteile von LCDs oder Plasmas aufzählen die theoretisch möglich wären kauft keine Sau mehr nen TV. :d Mal ganz krass ausgedrückt.

Das Surren und Summen ist vorhanden. Ob und wie stark es ist hängt von zwei bzw drei Faktoren ab.
- Serienstreuung
- Aufstellung
- subjektive Wahnehmung

Gibt Leute die sehen es nun als massives Problem an weil sie meinen es sicher zu hören.
Ich höre es auch bei einigen Modellen aber wie vieles wird es einfach nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Inzwischen hängen viele GW20 und S10/20 im Freundes und Bekanntenkreis.
Das Surren war aber nie ein Thema. Bei einem wurde es gehört aber nicht als störend empfunden.

Daher, selber testen. Vom P/L gibt es aber einfach nur sehr wenig Alternativen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

"Man" bekommt ihn aber nicht für einen guten Preis.
Da kann man jetzt hin und her diskutiern wie man möchte und evtl gibt es jemanden mit Einkaufspreisen aber auch dann liegt der Preis weit über vergleichbaren Herstellern.
Gleichzeitig hat er aber eben nicht die propagierte bessere Bildqualität was die Sache auch nicht besser macht.

Dann waren in fast allen Shops in denen ich bisher war (auch den Fachhändlern) die Loewe aber besser eingestellt als die Konkurrenz, denn dort war eigentlich durchwegs das Bild bei Loewe besser...
Naja, irgendwie will man die Dinger ja auch verkaufen, bei dem Preis

Das kommt daher, dass es ein sehr subjektives Problem ist.
[...]
Gibt Leute die sehen es nun als massives Problem an weil sie meinen es sicher zu hören.
[...]
Bei einem wurde es gehört aber nicht als störend empfunden.
Daher, selber testen. Vom P/L gibt es aber einfach nur sehr wenig Alternativen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bin seit einer Woche stolzer GW20-Besitzer (dieses Wochenende kam noch ein zweiter hinzu) und höre das Surren nur, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere (!) und ausschließlich Sprache wiedergegeben wird (z. B. Nachrichten). Im normalen TV-Betrieb ist das Surren nicht hörbar. Wenn man weiter als 1m vom TV entfernt sitzt, wird man es definitiv nicht während eines Filmeabends wahrnehmen. Klar, ein subjektiver Eindruck, aber in unserem Vier-Personen-Haushalt durchweg so empfunden.

sehe ich ebenso, das Thema kommt bei fast jedem LCD oder Plasma wieder auf, also am besten gar keinen kaufen.
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Problematik und habe am Ende einfach drauf ge... und bestellt. Naja was soll ich sagen ich höre bis heute nichts wirklich störendes.

Und falls du über Internet kaufst, dann ist das Risiko aus bekannten Gründen eh gleich Null.
Und solltest du doch bei einem Händler vor Ort kaufen, lässt sich mit dem sicher etwas im Vorraus aushandeln.

Dann waren in fast allen Shops in denen ich bisher war (auch den Fachhändlern) die Loewe aber besser eingestellt als die Konkurrenz, denn dort war eigentlich durchwegs das Bild bei Loewe besser...
Naja, irgendwie will man die Dinger ja auch verkaufen, bei dem Preis

Meist steht dort auch sehr kompetentes Fachpersonal (also für die Loewe Geräte) vor Ort. Eigenes Abteil am besten noch mit eigener Signalspeisung und Blu-ray Testfilmen und einem besseren Umgebungslicht.

Der Rest läuft völlig Verdreht am besten mit schön bunten Farben und SD Einspeisung.

Das ist das was ich immer meine, bei den großen Märkten kann man immer schlecht beurteilen wie gut ein TV wirklich ist.
Z.b. Schwarzwert oder Kontrast geht selbst bei den wenigsten Fachhändlern.
Einen habe ich mal gefunden der mir für den Kuro damals den ganzen Laden mit Molton abgedunkelt hat.
Auch wenn man im Laden meint es beurteilen zu können, dass ein bestimmter evtl "schwärzer" als der andere wäre.
Licht aus, dann sieht man was wirklich Sache ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Die werden schon gekonnt in Szene gesetzt und der Service passt ja auch.
Nicht falsch verstehen sie sind ja nicht schlecht, bildqualitativ aber eber nicht so gut wie die vergleichbaren Klassen der großen anderen Hersteller.

Kenne den lg jetzt nicht, die lg sind jetzt nicht das beste was man bekommen kann, aber meistens durchaus fair für das Geld.
Wobei ich mir bei 42" ernsthaft den s20 überlegen würde.

Würde den bei redcoon für 630 inklusive Versand bekommen. Also müsste noch 280 drauflegen und könnte dann meinen Toshiba gegen den Panasonic eintauschen.
Wäre das eurer Meinung eine sinnvolle Investition und gibt es vlt. noch Alternativen ?

Rechnet man mit den Versandkosten sind die Shops doch fast gleich laut Geizhals.

@traxex: Ich finde das rentiert sich auf alle fälle, das wird nen klasse Sprung - du gewinnst ja erstmal größe und massig Qualität.

PS: bäää die Drow war immer fies in Dota *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh