Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Defence:
Zum Thema Input-Lag schau mal nach nem Review vom AVSforum auch bei Chip.de gibt's nen Test zu nem Modell der Sony KDL Serie. Bilder findest du auch bei AreaDVD.

Zum Surren: Das kommt eher bei Plasmas öfter vor. Und da besonders gern Samsung.

So habe mir mal einige Reviews und Tests durchgelesen,soweit schein er ja wirklich gut zu sein, das einzige was alle negativ bemängeln ist folgendes:

Beim normalen TV-Bild macht sich bemerkbar, dass der günstige Fernseher mit 50-Hz-Technik arbeitet: Die Kanten wirken etwas gezackt und immer wieder tauchen Bewegungsunschärfen auf, dies gilt fürs normale, wie auch fürs HD-TV-Bild. (Darauf hätte ich wirklich keine Lust)

Wenige Details in dunklen Szenen
Die Darstellung von DVDs ist insgesamt gut. Allerdings ist die Durchzeichnung dunkler Sequenzen nicht ganz optimal, manche Details verschwinden im Pixelmatsch.:hmm: Dafür produziert das Panel aber keine Farbflecken in dunklen Bildstellen. Die Darstellung von Blu-ray-Disc gelingt dem Fernseher sehr gut – nur bei den Details im Dunkeln patzt er ein wenig.

Gibt es vllt was vergleichbares, wo die besagten Negativ-Punkte nicht auftreten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sony ist auch der einzige in der Preisklasse der 100hz hat. Den habe ich mir angesehen und das Bild gefiel mir wirklich gut!

übrigens hier mal ne offizielle Stellungnnahme von LG zum Thema "Einbrennen":

Sehr geehrter Herr ...,

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Leider ist das Einbrennen bei Plasmas bis heute immer noch ein leidiges Thema und auch nicht vollkommen entfernbar. Es handelt sich dabei um einen Nachteil welchen diese Plasma Technologie mit sich bringt.
Sie können dagegen wirken in dem Sie den sog. Orbiter im Menü einschalten.
Zu finden im Menüpunkt Option-> ISM Methode-> Orbiter
Dies ist aber auch keine Garantie dass sich nicht doch mit der Zeit etwas einbrennen wird.

Wir hoffen Ihre Anfrage zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne wieder zur Verfügung.

Bei eventuellen Rückfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Grüssen,
Thomas Bongardt

Hey bin auf der Suche nach PC-Spiele tauglichen FullHD-TVs. Spieletauglich heißt zum

1. DVI-Anschluss
2. wirkliche mind. 100 Hz über DVI.

Also ich will meinen PC mit dem neuen TV verbinden um dann mit diesem zoggen zu können, aber ich will mehr als 60 Hz haben in mind HD-Ready Auflösungen, deswegen fällt der Anschluss per HDMI ja schonmal raus. Deshalb suche ich nun einen HDTV der DVI beherrscht und über diesen auch wirkliche mind. 100 Hz versteht und nicht diese "60Hz + Zwischenbildberechnung=100Hz bzw. 200Hz". Gibts da sowas überhaupt?

TV-Typ: LCD
Größe: 40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3 Meter
Anwendungsgebiete: zoggen! und hd-kino
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: DVI-schluss und mind. 100Hz zum zoggen
Preis: ~1000€

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die haben doch Recht.
Ist halt ein Nachteil der Plasmatechnik.

Im übrigen, mein Bild auf dem Samsung LE40C650 ist nun wesentlich besser, dank neuem TechnoTrend ST835 HD+ Receiver. :)
Allerdings gestern erst bekommen und Abends auch schon einmal Totalabsturz. :shot:
Bildqualitätsunterschied zum Humax PR1000HD ist deutlich sichtbar.
Wenn er das öfter macht, geht er halt wieder zurück.

Hmm bin aber trotzdem am überlegen, ob ich den Samsung umtausche aus zwei Gründen:

-Inputlag (Gamemode 45ms)
-SD Bildmaterial teilweise sehr gut, aber in Bewegung etwas schmierig.
Wurde auch bei Samsung LE40C650/ LE40C652/ LE40C654/ LE40C630 Review bemängelt.

Ich mein der Klang und die Bildqualität ist wirklich gut, aber gerade bei SD Bildmaterial sehe ich halt teilweise Artefakte, die würden bei 32" -37" und 3m Abstand nicht mehr so ins Auge fallen.
Dafür bietet er aber sehr gute Einstellparameter und der Schwarzwert (0.03 cd/m2)ist für einen LCD sensationell. :bigok:

Womit wir gleich mal bei einer generellen Frage wären: Wieso empfiehlt eigentlich fast jeder bei 2m Bildabstand 40-46" wenn überwiegend SD Material angeschaut wird. :stupid:
Das ist doch echt fürn Arsch....., es sei denn man ist kurzsichtig, na vielleicht bin ich auch weitsichtig ? :shot:

Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Das was du suchst gibts nicht.

SD Material ist ja auch nicht SD Material. Da gibt es ja nen haufen Müll, aber auch durchaus sachen die sogar sehr gut sind - muss man eben differenzieren.
Und viele haben eben Plasmas, die deutlich besser schlechtes SD-Material verarbeiten.

Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Das was du suchst gibts nicht.

war das auf mich bezogen? Wenn ja, dann gibts ja lcd-monitore die 120Hz können aber meist in Bereich von 24" liegen. Gibts da nix größeres, wenn man auf der Couch sitzt und nicht am Tisch und trotzdem wirkliche 100Hz schafft?

@Robert: blätter mal ein paar Seiten zurück. KingKill hat's gepostet! ;)

Nope, sonst hätten die Monitore keine Dasein Berechtigung mehr, und jeder sich einen Fernseher statt Monitor kaufen würde !

SD Material ist ja auch nicht SD Material. Da gibt es ja nen haufen Müll, aber auch durchaus sachen die sogar sehr gut sind - muss man eben differenzieren.
Und viele haben eben Plasmas, die deutlich besser schlechtes SD-Material verarbeiten.

Stimmt ja schon was Du schreibst, nur sieht man bei 3m Abstand auf einem 32" LCD hier auch keinen Unterschied mehr, ob gutes oder schlechtes SD Material. ;)
Und das die Plasmas hier eindeutige Vorteile haben ist auch unbestritten. :)

nochmal ne frage als ich mir gestern die v20 anguckte habe ich ein leichtes flackern in einem weissen text gesehen, laut hifi forum bzw eines uses da flackern helle flächen bei den modellen immer...ein absolutes no-go

also bitte nochmal um wirkliche alternativen aus dem lcd/led bereich
led backlight und mit local dimming was gibts da so für geräte?

Die großen LE-Geräte von LG z.b. die haben Local Dimming und machen auch nen gutes Bild sind aber auch nur so voll mit Bugs....(Halos, Banding...)

Sonst vlt noch nen C750 von Samsung ? Der kommt auch oft ganz gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier gerade gesehn, ist etwas teurer, aber der scheint allmögliches pipapo zu haben.
Toshiba 37XV743G

Die CT hatte den Toshiba 46XV743G getestet, Latenz 4 Frames, also so um die 40ms.

Bildeindruck: Zufriedenstellend
Klangeindruck: Schlecht
Ausstattung: gut
Bedienung: gut

Der von Dir genannte ist ja der gleiche nur mit kleinerem Panel.
Video/Signalaufbereitung wird identisch sein, somit zum zocken wenig geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen LE-Geräte von LG z.b. die haben Local Dimming und machen auch nen gutes Bild sind aber auch nur so voll mit Bugs....(Halos, Banding...)

Sonst vlt noch nen C750 von Samsung ? Der kommt auch oft ganz gut weg.

der c750 soll zum zocken wohl nicht so geeignet sein, stichwort input lag

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

LG le oder lx?

Allgemein sind LCD mit/ohne LED Technologie schlecht zum zocken ! Alle haben ein zu hohes InputLag.

Wenns hauptsächlich um Zocken geht, kommst nicht um Plasmas rum !

Habe selber den Vorgänger von C750er ( B750er):) ! ist nicht schlecht aber ist nicht zum Zocken geeignet.

Verallgemeinerungen - wie ich sie liebe :) - und alle Deutschen essen Kraut, tragen Lederhose und trinken Bier (JEDEN TAG!!!).

nicht wirklich. plasmas ziehen nur viel saft, wenn du sehr viele hele bildinhalte hast. schaust du dir zum beispiel einen sehr dunklen film an (Batman oder sowas), dann kann der plasma sogar besser dastehen als der LCD. der muss die hintergrundbeleuchtung nämlich immer anhaben und nur das display abdunkeln, während der plasma eben nur die benötigten zellen befeuert.

ein klein wenig kritisch muss man beim plasma aber sehen, dass bei spielen sehr oft das HUD ja dauerhaft eingeblendet wird, was eine einbrenngefahr mit sich bringen KANN, aber nicht MUSS. die aktuellen panasonics sollen da wohl sehr wenig probleme haben, wenn du nicht tagelang das gleiche game zockst, ohne auch nur das menü mal anzuwerfen.

@Robert
Tun sie das? Sicher? Womit wir wieder bei Verallgemeinerung währen. Oder alten, überholten Ansichten.

Zum Thema Stromverbrauch Plasma vs. LCD wurde schon hier und an anderen Stellen ausgiebig diskutiert.
Zusammenfassung: Aktuelle Plasmas verbrauchen im Schnitt ETWAS mehr Strom. Einige mit Messgerät kamen auf Mehrkosten bei 42"-50" von vielleicht 10-30€ im Jahr.

Ob der Stromverbrauch dann noch ein Kriterium ist, ist mehr als fraglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh