Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich les jetzt hier schon eine weile mit und bin echt teilweise am staunen was hier für geniale Kisten angepreist werden. Aber mir liegt da gerade echt eine Frage auf der Zunge.

Mein TV steht ja in der Sig. Habe ihn jetzt knapp über ein Jahr und habe damals für ihn im MM (Und ich hab so ziemlich alle Geräte mit einander verglichen, der gefiel mir am besten) um die 800€ bezahlt.

Und er begeistert mich immer wieder aufs neue. Ich habe zwar glaube ich, die ersten 8 Monate damit verbracht das Bild einzustellen :fresse: aber so muss das halt und ich bin bisher voll umfänglich begeistert. Auch im SD Betrieb und im HD Betrieb sowieso.

Zuspieler sind:

T-Home Media Receiver fürs Fernseh schauen. (HDMI)
Xbox 360 (HDMI) / PC (HDMI) / PS3 , bzw. wird eigentlich nur zum BR schauen benutzt.

Ton wird über Coaxial vom TV zum Verstärker geschliffen. Sprich der TV an sich gibt keine Töne von sich. (TV hat nur ein Coaxialen Ausgang, Toslink hätte mir da besser gefallen ,aber gut, erfüllt genauso seinen Zweck )

Auch sonstiges Geräusche wie Brummen oder irgendwas hat er absolut nicht. (War mir auch extrem wichtig das er so ein Mist nicht hat)

Spiele auch sehr häufig und recht Erfolgreich Shooter im MP über die 360. (Erwähnung zwecks Input lag, der mir bisher nicht deutlich geworden ist)

Selbst über den VGA Eingang @ 1080p wo ich schon bei vielen Geräten unschäfte festgestellt habe bietet er, (hab das mal getestet) im PC Modus ein gestochen scharfes Bild.

Und was mich gerade interessiert, was würdet ihr heut zu tage von diesem TV halten und würde ich, wenn ich auf den Gedanken käme *hust* auf ein 50" Model umzusteigen, wie diese Hammer dinger die hier teilweise angepreist werden, abgesehen von der Größe ein deutlich besseres Bild Erlebniss bekommen?

Worum es mir im Grunde geht ist das ich mir gesagt habe das ich mir erst in 1-2 Jahren ein neuen TV kaufen werde , da ich mit meinem jetzigen total zufrieden bin, und dann soll se auch ein 50" Gerät werden. Aber nach den aussagen hier , komm ich echt ins Grübeln ob ich nicht schon eher die Investition wage. ;) Aber wenn sich das nicht wirklich merklich bemerkbar machen würde (von der Größe mal abgesehen) werd ich wohl weiter bei meinem 1-2 Jahres Plan bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst nur ein echtes "Upgrade" erleben wenn du genug Geld in die Hand nimmst.
Geräte im Bereich von 3 Jahren sind wirklich deutlich mieser, aber 1 Jahr ist net so viel, und schlecht ist er sicher nicht.

Wenn du also relaxt bleiben kannst mach das, in 2 Jahren sieht es wieder ganz anders aus, da wird es auch Qualitativ noch weit besser sein als heute.

@auk: Du musst aufpassen der Schwarzwertbugs der 2010er Panas ist quasi nicht mehr wahrzunehmen. Es geht eben um die 2009er Plasmas. Da gab es aber viele Threads im Hifi-Forum sollte auch im passenden G15 Thread stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aussage, das wollte ich hören :d

Nun ist mein Aufrüstherz erstmal wieder ruhig :bigok:

Danke KingFKill
Ich habe gerade im Hifi-Forum etwas dazu gefunden.
Naja wenn ich heute einen G15 bestelle, dann weiß ich ja nicht ob der auf dem Jahr 2009 oder 2010 ist. Wer weiß wie lange die lagern.

Ich erkenne nicht so recht den Unterschied zwischen G15 und U20. Wenn ich als Laie die Werte vergleiche, dann hat der G15 2 HDMI Anschlüsse mehr, weniger Kontrast (also schlechter...?), DVB-S2 integriert und irgendwas mit Divx kann er.

Oder was ist der springe Punkt bzw. der "große" Unterschied zwischen beiden Modellen?

Danke für die Aussage, das wollte ich hören :d

Nun ist mein Aufrüstherz erstmal wieder ruhig :bigok:

Wenn es dir um die Größe geht, dann richtig. 50" ist ok aber für Filme geht schon mehr.
Geht es dir um das Bild, warte. Hier ein Vergleich zweier Geräte der selben Presiklasse nach 3 Jahren.

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/panasonic-42gw20-vs-42px730-718863.html

Danke KingFKill
Ich habe gerade im Hifi-Forum etwas dazu gefunden.
Naja wenn ich heute einen G15 bestelle, dann weiß ich ja nicht ob der auf dem Jahr 2009 oder 2010 ist. Wer weiß wie lange die lagern.

Es geht nicht darum wann er Produziert wurde, sondern welches Panel rein von der Kontruktionsart es ist.
Der G15 ist ein 09er Panel.

Zuletzt bearbeitet:
@auk: Hat nix mit Lagern zu tun - der G15 ist aus dem Jahr 2009, hat ein "altes" Panel. Die wo du heute kaufst sind eben lange liegen gebliebene.

Der G-War damals halt eher Oberklasse, der U20 ist aktuell Mittelklasse. Der G15 ist sauber eingestellt vom Bild dem U20 vermutlich leicht überlegen, aber wenn der Schwarzwert ansteigt sollte der U20 besser sein.

Hmmm, ok.
Ich frage jetzt mal so bevor ich die Bestellung rausschicke:
Hätte der G15 nicht diesen Schwarzwertbug, würde man diesen anscheinend bevorzugen.
Hättest du KingKill die Wahl zwischen dem G15 (ohne Bug) und dem U20, welche Punkte würden dich überzeugen den G15 zu nehmen (sowohl Ausstattung als auch Bild)?

Der G15 hat viel mehr möglichkeit ihn fein einzustellen, eine bessere Filterscheibe, und sicher noch ein paar andere kleine vorzüg - war eben mal nen relativ teures Gerät. Der U20 ist ja zudem ein "Abgespeckter" S20.

Na gut ich glaube ich spare die 50€ und kaufe nur den U20.
Denn der S20 ist leider nicht sofort lieferbar :(

Hat jemand einen besseren Preis als 509€ für den 42" U20?

Wenn es dir um die Größe geht, dann richtig. 50" ist ok aber für Filme geht schon mehr.
Geht es dir um das Bild, warte. Hier ein Vergleich zweier Geräte der selben Presiklasse nach 3 Jahren.

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/panasonic-42gw20-vs-42px730-718863.html

Es geht nicht darum wann er Produziert wurde, sondern welches Panel rein von der Kontruktionsart es ist.
Der G15 ist ein 09er Panel.

Ich habe ein Sitzabstand von 250cm da ist der 42" eigentlich vollkommen ausreichend, daher wäre die größe ein schönes Plus aber kein muss.

Hauptsächlich würde es mir zum jetzigen Zeitpunkt um das Bild gehen. (Obwohl ich damit auch völlig zufrieden bin, aber nach den Aussagen hier... geht da noch wesentlich mehr)

Deswegen meinte ich ja, wenn da im vergleich zu aktuellen , ich sag mal 1000-1500€ Geräten, kein Gravierender wirklich merkbarer Unterschied ist (Wie in deinen Verlinkten vergleichs Thread beispielsweise) behalte ich mein 1-2 Jahres Plan auf jeden Fall bei.

Aber wenn ich mir ein neuen TV kaufe , dann SOLL er defenetiv 50" haben (Alles größer würde mich glaube ich bei dem Abstand erschlagen ;) ) und MUSS ein wesentlich besseres Bild bieten.

Und natürlich dann wieder für ca. 3 Jahre im Wohnzimmer absolut glänzen ;)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe werde ich in meinem Fall dann getrost meinen ursprünglichen Plan einhalten können :)

Zuletzt bearbeitet:
Die mögliche Größe kommt sehr auf das Material an.
Bei SD ist das die absolute Grenze, da ist 42" und 2,5-3m ideal.
Bei HD oder FullHD via Blu-ray geht 60"+ ohne Probleme. Da erschlägt dich auch nichts.
Was glaubst du was mein Projektor auf 3m ausleuchtet. ;)

Wichtiger ist doch das Bild im inneren des Rahmens? Ich hoffe bei dem Preis hat der keine Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung? Dieses Clouding würde mir jeden Filmabend versauen. Ich durfte das neulich bei einem C6700 "bewundern". Aber da hat ja jeder andere Prioritäten..

Komischerweise ist mir nichts aufgefallen, trotz Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung, aber ich sehe hier, dass Objektivität nach dem ersten TV sowieso im Keller zu finden ist. :d
Nicht falsch verstehen, aber der eine nur Plasam, der andere nur LCD, der eine nur.....

Habe mir heute den Sony KDL-40EX402 für 497€ bestellt, mal schauen wie der so ist, wenn er hier ankommt. Könnt ihr mir noch ein paar andere LCDs empfehlen? (mindestens 40" LCD nicht teurer als 700€) Falls mir der Sony KDL-40EX402 nicht gefällt, möchte ich gerne gleich einen anderen bestellen.

Hat eigentlich mal jemand Erfahrungen mit dem Sony KDL-40EX505 gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Denn der S20 ist leider nicht sofort lieferbar

sieht für mich im allgemeinen so aus als würden die Lager gerade leergepumpt.
Preise sind etwas angestiegen und immer mehr Händler haben ihn nicht mehr lieferbar.

Ja sieht wirklich so aus - die frage ist auf was das deutet - kann Panasonic grade nicht gescheit liefern, oder kommen die 2011er Geräte viel früher als vermutet ?

@defence: Der 505er hat im prinzip zusätzlich 100hz was der 400er nicht hat und gegenüber dem 500er mehr Tuner.

Ich hab irgendwas vom S30 gelesen. Der soll evtl. demnächst kommen und es werden deswegen keine S20 mehr geliefert? Aber wer weiß wo ich das aufgeschnappt habe.
Also ich hab gestern den U20 bestellt und ich hoffe es war kein Fehlkauf.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, dass er eintrudelt. Immerhin ist er auf Lager. Aber ich vermute trotzdem mal, dass er nicht mehr dieses Jahr ankommt^^

Ahso was ich noch fragen wollte:
Muss man bei so einem neuen Panel (G13) wie beim U20 auch in den ersten XX Betriebsstunden irgendwas beachten? Ameisenrennen machen? Kontrast runterfahren?

Ja der S30 wird wohl der S20 Nachfolger werden und irgendwann anfang 2011 erscheinen.

Wie lange es dauert bis er kommt hat wohl damit zu tun wo du ihn bestellt hast.

Die ersten 100h den Kontrast relativ gering halten und möglichst Sachen mit Schwarzen Balken meiden.

LG 37LD420 oder den 450. Preiswert und ganz brauchbar. Der USB-Port lässt sich mit einem kleinen Trick auch für Videos freischalten. Spielt mit Ausnahme von Filmen mit DTS-Tonspur sehr viel ab. DVB-T/C HD samt CI+ Slot ist auch vorhanden.

LG 37LD420 brummt, Schwarzwert schlecht = Viel Spaß beim DVD/Bluray anschauen. :shot:
Ich rate von LG ab.

Die mögliche Größe kommt sehr auf das Material an.
Bei SD ist das die absolute Grenze, da ist 42" und 2,5-3m ideal.
Bei HD oder FullHD via Blu-ray geht 60"+ ohne Probleme. Da erschlägt dich auch nichts.
Was glaubst du was mein Projektor auf 3m ausleuchtet. ;)

Da magst du recht haben.
Aber da mein Wohnzimmer ein recht kleiner Raum ist. (Dummerweise der 2t. kleinste Raum in der ansonsten großen Wohnung. Selbst das Bad ist größer :fresse: aber durch die Aufteilung und Lichterverhältnisse ist er als Wohnzimmer am besten) denke ich das alles über 50" rein vom Raum her , erdrückend wirken würde ;)

Vom effektiven vor dem TV Sitzen würde ich mir auch einiges mehr gefallen lassen, ungeachtet was meine Bank davon hällt :shot:

Habe Bilder von meinem Wohnzimmer hier im Profil. Wenn du magst, kannst ja mal schauen , dann verstehst du besser was ich meine ;)

Wobei mein Wohnzimmerschrank jetzt mehr aus einander gezogen ist , und die Wandbreite damit voll ausnutzt, und neben dem TV links und rechts jeweils noch eine Palme stehen :) So siehts besser aus und wirkt nicht so zusammen geklatscht wie es auf den Bildern aussieht, die schon was älter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dein TV hängt eigentlich jetzt schon zu hoch, du hast mit Sicherheit durch die Blickwinkelschwäche des LCDs schon leichte verluste.
Für einen 50" MUSST du zwingend umbauen, wenn du den quasi an die selbe stelle hängst würde der ja noch weiter nach oben gehen.......aber sonst hast du recht, ich denke 50" passen da gut, mehr würde ich auch nicht nehmen.

LG 37LD420 brummt, Schwarzwert schlecht = Viel Spaß beim DVD/Bluray anschauen. :shot:
Ich rate von LG ab.

Ein Brummen habe ich nur manchmal beim über Scart angeschlossenen Receiver. Per HDMI oder mit den internen Receivern kann ich nichts hören. Hab allerdings auch nur den 32er.
Der Schwarzwert ist in der Tat nicht so der Hit, aber was will ich denn von einem günstigen LCD erwarten?

Jetzt bin ich mit der höhe zufrieden, aber das er bei 50" niedriger muss durch die größeren Ausmaße habe ich schon fast mit gerechnet.

Mein TV hängt nicht plan an der Wand , sondern mit leichter Neigung. quasi -> / (Aber nicht ganz so steil ;) )

Hab mir da extra eine Auszugsfähige / Schwenk / Winkelbare Halterung besorgt. Die auch schon bis 50" ausgelegt ist :)

Aber nun ja, der wird da nun noch 1-2 Jahre hängen bleiben und dann ins Schlafzimmer weichen :)

Komischerweise ist mir nichts aufgefallen, trotz Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung, aber ich sehe hier, dass Objektivität nach dem ersten TV sowieso im Keller zu finden ist. :d
Nicht falsch verstehen, aber der eine nur Plasam, der andere nur LCD, der eine nur.....

Ich verstehe schon was du meinst.. ;)
Bei normaler Beleuchtung fällt mir da auch nichts auf. Allerdings bei geringer Raumbeleuchtung für den gemütlichen Filmabend war es dann nicht mehr zu übersehen. Kann natürlich sein, dass die teureren Serien dagegen besser aufgestellt sind. Empfehlen würde ich aber keinen mit Edge-LED-Beleuchtung. Warum keinen mit CCFL?

Ich verstehe schon was du meinst.. ;)
Bei normaler Beleuchtung fällt mir da auch nichts auf. Allerdings bei geringer Raumbeleuchtung für den gemütlichen Filmabend war es dann nicht mehr zu übersehen. Kann natürlich sein, dass die teureren Serien dagegen besser aufgestellt sind. Empfehlen würde ich aber keinen mit Edge-LED-Beleuchtung. Warum keinen mit CCFL?

Und was würdest du dann genau empfehlen?
Das was du sagst kann auch gut sein.

Mittlerweile hab ich sowieso von dem 8780 abgesehen, die Freundin will nicht so viel ausgeben. :fresse2:
Wir hatten gestern auch den Samsung UE46 C7700 angeschaut, der hatte auch ein erstklassiges Bild, aber wie es an einem gemütlichen Filmeabend aussieht, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Ja sieht wirklich so aus - die frage ist auf was das deutet - kann Panasonic grade nicht gescheit liefern, oder kommen die 2011er Geräte viel früher als vermutet ?

Ist wohl bei LG dasselbe, ich wollte beim Händler meinen PK350 tauschen, da kam als Antwort: Wir bekommen leider keine mehr. Gerät ist “End of Life”.

Das lässt wirklich vermuten das die neuen Gerätegenerationen wirklich etwas früher kommen wie letztes Jahr.

Bin auf die ersten Bilder gespannt, wenn Panasonic ernst macht udn endlich Modernes Design anbietet, und die letzten Fehler an den Geräten ausmerzt, könnte das ne Klasse Serie werden.

So, ich denke mal bald isses soweit :d

TV-Typ: LCD oder Plasma, wäre mir per. egel
Größe: 40 - 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~ 250 cm
Anwendungsgebiete: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material
Zuspieler: WD TV-HD Live, BluRay-Player & PS3 (evtl. demnächst)
Fernsehempfang: Digital @ Kabel, evtl. auch mit HD-Kanälen, mal sehn
Sonstige Anmerkungen: sollte optisch schlicht & elegant daherkommen
Preis: von 600 bis 800 Euro, max. bis 1000 Euro, wenns wirklich der Uberfernseher ist ;)

Vorrangig möchte ich ne super Bildqualität bei HD-Material. Aber auch die Wiedergabe des TV-Signals sollte schon gut bis sehr gut sein, ich habe da echt schon schlimme Sachen gesehn. Soundwiedergabe wäre schön, wenn die zumutbar wäre. meine großeltern haben nen Samsung LED, das hört sich an alsob ne Ziege auf Blech pinkelt!!! Der Bravia meines Vaters dagegen hat erstaunlich guten Sound!

So ne MKV-Wiedergabe wäre auch was feines, habt ihr damit schon Erfahrungen? Taugen die Fernser in der Richtung schon was oder doch lieber bei der WD-Box bleiben? Worüber kann man die MKV-Player in den TVs füttern? USB-Festplatten oder auch übers Netzwerk mit normalen Windowsfreigaben?

Noch was: Das Motionflow oder wie es auch bei den jeweiligen Herstellern heißt ... es sollte was taugen. Habe beim Bravia meines Dads immer solche unnatürlichen Gummieffekte mit Motionflow gesehn, das sieht nicht aus.

Gegen den WD TV haben die TVs keine Chance, behalte den auf alle fälle.

Das mit dem Sound ist wirklich übel, wo ich mein Samsung damals das erste mal angeschaltet habe dachte ich auch die wollen mich verarschen.

In dem Preisrahmen ist der S20 sicher mal wieder ne gute Wahl, hat auch (Bedingt durch das etwas dickere Design) brauchbaren Sound.

Aber ich hab grade gelesen das wohl wirklich im FEB Panasonic schon die neuen Modelle rausbringt, ich würde glaube ich jetzt warten....

normalerweise bringen sie gegen Ende Februar die "Einsteigermodelle" raus (also in der Theorie den Nachfolger des S30), die anderen Modelle nen paar Monate später.
Sollten sie beim UVP nicht zu viel ändern dürfte dieser wohl am Anfang bei 800-900 liegen wenn ich mich nicht täusche. Aber das ist alles ein bisschen Rätselraten (=

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh