Der Leopard *Sammelthread*

eroX

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
1.656
Ort
Neuss
Wie hier fast alle schon wissen müssten, gibt es ab dem 26. Oktober das neue OSX offiziell zu kaufen.
Da das Thema hier sicher viele interessiert und die ersten Diskussionen bald losgehen bzw. schon längst losgegangen sind, habe ich mir überlegt hier den Sammelthread für euch aufzumachen.
Haltet euch bitte an die Regeln, damit hier kein Chaos entsteht.

Also dann los.. ;)

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs gestern im apple store bestellt. hoffe es kommt dann auch nach dem 26. bald an ^^ für nen laden, der das hat, müsste ich einfach zu weit fahren...


mfg
lars
 
Ebenfalls Applestore bestellt.
Bei Mactrade gibts ne Thermoskanne sowie T-Shirt bei der Bestellung dazu ^^

Freu mich schon extrem auf Leopard. Hoffentlich funktionieren QuickView und die Stacks richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr echt, das wird am 26.10 direkt ausgeliefert? Der Apple Store meint nämlich: versandfertig ab dem 26.10 ...

Wäre natürlich schon geil, wenns direkt am Release Datum hier aufschlägt :d
 
Ne das dauert dann noch ungefähr 2-5 Tage.
Soweit ich weiß...
 
Bei Mactrade gibts ne Thermoskanne sowie T-Shirt bei der Bestellung dazu

Wie geil :fresse: :lol: passt ja perfekt ^^

Ich bestells mir glaub ich auch im Apple EDU Shop mit iLife 08 zusammen.
Könnte es da eigentlich Probleme mit irgendwelchen Programmen geben oder laufen alle Programme?

greetz
 
ich habs im gravis vorbestellt und sie verkaufen es ab dem 26 18:00
 
...
Könnte es da eigentlich Probleme mit irgendwelchen Programmen geben oder laufen alle Programme?...

Also meine Bisherigen Erfahrungen bei Mac OS X lassen mich hoffen das alles problemlos laufen wird... bei de Software ist es 'meistens' so das sie eine Mindestanforderung bei den Versionen haben, aber keine bzw eher selten Probleme mit neueren Versionen auftreten... Denke nur das einige Systemutilitys erst nachlegen müssen, aber was den Grossteil der Software angeht, da wird das meiste was OS 10.4 tauglich war, auch OS 10.5 tauglich sein... eher wird es in Zukunft wohl immer öfter Software geben die Leopard only sein wird, die dann auf Tiger nicht mehr läuft...
 
für mich als neuer macuser der auf seinem macbook pro 15" grade eigentlich erst richtig loslegt,stell ich mir die frage,ob ich vom "tiger" auf den "Leopard" umsteigen muß/sollte.
nach den ersten "erfahrungen" habe ich gehört,dass es hauptsächlich grafische veränderungen geben wird,die dann ihrerseits wiederum mehr systemresourcen benötigt.mittlerweile habe ich das gefühl,dass ich ohnehin bald meinen ram ausstocken muß,da das 1gb langsam aber sicher zu wenig ist.dazu eine kurze frage..verhält es sich beim macOS so wie mit win98,wenn nurnoch 10% des speichers frei sind,dass dann das system langsamer wird?
also zusammenfassend die frage,ob sich jmd die mühe machen könnte,die erweiterungen und/oder die gründe,die FÜR Leopard sprechen aufzulisten?
greetz
 
Ich denke für Leopard spricht nicht ein Killerfeature, sondern die Summe der Verbesserungen.

Ich persönlich freue mich vor allem auf den neuen Finder, die Stacks, Quicklook, die erweiterten mail Funktionen, und die neuen Möglichkeiten des Automators.

Aber ich bin auch gespannt wie sich z.B. Time Machine, iChat, Spotlight und Spaces so machen werden.

Nicht zu vernachlässigen sind sicherlich auch die neuen Technologien die Leopard mitbringt, z.B. Core Animation. Das sind vor allem Dinge die sich in Zukunft dann immer mehr bemerkbar machen werden, wenn die externen Softwarehersteller anfangen diese Technologien in ihre Produkte einfliessen zu lassen. So wird es sicherlich immer mehr Software geben die Leopard only ist.

Einen Überblick über die neuen Funktionen gibt es übrigens hier.

Um das Thema Ressourcenhunger mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die MBPs sind ja leistungsfähig genug.

Wenn du derzeit nur 1GB RAM hast, sollte sich das Aufrüsten für dich vermutlich sowieso lohnen, auch wenn du beim Tiger bleiben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im allgemeinen kann man sagen das man eine Version durchaus 'überspringen' kann, da OS X ja sowieso ca. alle 1-2JAhre ein Upgrade bekommt... ist also recht schnell der Zyklus... ein unbedingtes Feature gibts nicht, wie schon geschrieben wurde, sind halt viele Kleinigkeiten... musst du selber wissen ob du das machen willst, aber es wird keinen unterschied machen ob du jetzt, oder ein einem jahr upgradest, am preis tut sich da nix bei Apple...

Was den RAM angeht, da lohnt sich definitiv ein upgrade... 1GB sind 'ok' für OS X, Spass macht es aber erst bei 2GB oder noch mehr, je nach Anwenderverhalten... was die 10% geht, das konnte ich nicht feststellen, langsamer wirds erst wenn OS X viel auslagern muss, ansonsten bringt dir ungenutzter ram keinen vorteil, im gegenteil, os x versucht eigentlich immer den RAM auszunutzen wenn er vorhanden ist...
 
M.E. gibt es kein Killerfeature in Leopard, welches eine Anschaffung für 130.- Euro rechtfertigt.

Die Notwendigkeit eines Upgrades besteht schlicht in der Kombabilität zur, in der nächsten Zeit erscheinenden Software, denn die verrichtet eben oft nur auf der aktuellen Version des Betriebssystems Ihren Dienst.

Von den 300 angepriesenen Funktionen sind für mich höchstens 30 wirklich relevant. Diese sind dann allenfalls angenehm.
Das Dock finde ich ausserdem hübscher.

Ein Kauf ist aber ohnehin kein Thema. Bei einer "recht hohen" Frequenz an Mac-Einkäufen im Jahr ;) ist das System sowieso beim nächsten Rechner dabei :d

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde eine Woche abwarten und dann entscheiden wann ich umsteige.

Allerdings sehe ich die Killerfeatures bei Leopard eher unter der Haube. Oder sagen wir ich erhoffe mir vom neuen Finder eine Menge.
Solange man Mac Only einsetzt und im Netzwerk auf AFP setzt mag MAc OS X OK sein. In gemischten Netzwerken ist es im Moment nicht wirklich zu gebrauchen. Besonders der SMB Support ist grotten lahm. OK Windows ist da noch schlimmer aber wenn man so wie ich durch Linux verwöhnt ist kann man da bei Apple noch einiges tun.

Der Rest ist Nice to have. Hoffen wir das beste!
 
Habe es auch gerade bestellt bei macs4u. Bietet Leopard native 64bit Unterstützung? Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.
 
Seid mir nicht böse, aber wenn schon ein Sammelthread, dann sollte der 1. Post auch dementsprechend aufgebaut sein. Also Bilder, Links usw.

Naja, ich werds mir wohl erstmal nicht kaufen, und zwar aus dem einfachen Grund dass ich kein Geld habe...
Auch fehlen mir irgendwie die Killerfeatures, und ich bin mit Tiger sehr zufrieden :)
Außerdem siehts imo besser aus ;)
 
Naja, ich würde mal sagen bis zum 28. läuft die Gnadenfrist für alle Sammelthread Ersteller. Wer dann noch nicht alles auf Leopard umgestellt hat, wird mit Mistgabeln aus dem Forum vertrieben.. :shot:

Dann rächt sich der Übereifer, wobei ich ja mit meinem Automator Thread noch relativ glimpflich davon kommen könnte :)
 
Seid mir nicht böse, aber wenn schon ein Sammelthread, dann sollte der 1. Post auch dementsprechend aufgebaut sein. Also Bilder, Links usw.

Ähm sei mir nicht böse - aber was erwartet du?
Soll ich apple.de/de/macosx verlinken? Es wird ja wohl jeder schaffen mal auf die Apple Seite zu schauen, was mittlerweile sowieso fast jeder hier schon längst getan hat. Eine Liste mit Vorteilen, nachdem getestet wurde und erste Userberichte vorhanden sind wäre vielleicht sinnvoll und wird mit der Zeit sicher kommen.
Der Sammelthread hier soll seinen Zweck erfüllen - den Usern eine Plattform zur Diskussion rund um das neue OS zu bieten und nicht den Gang auf die Apple Seite abnehmen.

greetz

PS: Nach den ganzen Gerüchten um Alu Macbooks werde ich mit dem Leopardkauf bis Mitte/Ende November warten.. Ich kenn mich, wenn ein Alu Notebook von Appla rauskommt was kleiner als 14" ist, wird das garantiert sofort gekauft und dann wär das Geld für Leopard rausgeschmissen gewesen.. Bzgl. eines kleinen Alu Books scheint ja wirklich was im Busch zu sein, naja abwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit den einschraenkungen bei einer familienversion aus? wir ueberlegen grad ob wir uns zusammen eine kaufen. 40 Euro statt 130 sind schon ein unterschied
 
Einschränkungen? Die Geräte müssen in einem Haushalt stehen soweit ich das weiss... wenn ihr überlegt mit mehreren Leuten und dann Lizenzen teilen, ist illegal, dann kannste gleich en Raubkopie nehmen und das Geld sparen...
 
Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Der Begriff schließt außerdem Studenten ein, die ihren ersten Wohnsitz in diesem Haushalt haben, aber in einem Wohnheim leben. Diese Lizenz gilt nicht für Benutzer, die die Apple Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen.
 
Ähm sei mir nicht böse - aber was erwartet du?
Soll ich apple.de/de/macosx verlinken? Es wird ja wohl jeder schaffen mal auf die Apple Seite zu schauen, was mittlerweile sowieso fast jeder hier schon längst getan hat. Eine Liste mit Vorteilen, nachdem getestet wurde und erste Userberichte vorhanden sind wäre vielleicht sinnvoll und wird mit der Zeit sicher kommen.
Der Sammelthread hier soll seinen Zweck erfüllen - den Usern eine Plattform zur Diskussion rund um das neue OS zu bieten und nicht den Gang auf die Apple Seite abnehmen.

Jetzt noch nicht, aber später ein mal: Ja, das erwarte ich.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238010 ;)
 
ein paar links zu screenshot galerien wären schon drin

werd mir am 26. leopard bestellen .... bzw ein macbook ^^
 
Man sieht auch am Schluss wie leicht das Upgrade geht. DVD rein, Restart klicken und das wars im Grunde schon.
Das Upgrade dauert ungefähr 1 Stunde heißt es im Video. Alles wird übernommen. Nice :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh