[Sammelthread] Der "Lossless-Audio-Thread" oder auch "Musik neu erleben!"

lord helmchen hast du mal ragnarok gespielt? daher kenn ich den nick ^^

wie gesagt ich speicher meine cds die noch net aufem rechner sind dann nur noch als flac..
vllt hab ich ja irgendwann mal nen equip mit dem man nen unterschied hört ;P
hdd platz sollt ja keine rolle mehr spielen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hab noch nie Ragnarok gespielt :d

Also ich schwöre ja auf AAC 320Kbit/s, so importiere ich meine CDs.
Habe auch schon mit Apple Lossless experimentiert, aber irgendwie kann ich da keinen Unterschied hören.
Das liegt wohl daran, dass ich leider kein Audio Equipment für 10.000€ hier stehen habe.
MP3 würde ich aber auch nicht nutzen, wenn es sich vermeiden lässt.

Nicht der Preis für das Audio-Equipment ist entscheidend, sondern wirklich nur das, was am Ende bei den Lautsprechern rauskommt. Und das geht schon weit unter 10 000 €.
Es gibt einige Tonstudios, aus denen Masters abgemischt wurden, da würden sich einige sogenannte Audiophile sehr wundern. Aber da entsteht das, was wir konsumieren. Einige Meister am Mischpult scheißen auf Namen und arbeiten halt nur mit Teilen, die sie kennen und die auch nach acht Stunden noch gut Klingen, ohne das die Ohren klingeln. Das snd dann meist " Die " Aufnahmen. Wobei da auch nicht mehr Aufwand betrieben wurde, als anderswo auch.
Ich kann nur immer wieder in den Raum stellen: Grammophons Stargala Doppel-LP-Narciso Yepes: Tarrega- Recuerdos de la Alhambra ( einer der genialsten Saitenbearbeiter in Richtung Gitarre ). Da ist wohl jemand an der Bandmaschine hängen geblieben, beim Mastern, oder es wurde schlecht geschnitten. Anders kann ich mir den Jauler nicht erklären. Schweres Stück auf der Gitarre, ja! Aber sowas darf nicht passieren.Und das gleich am Anfang.
Und die haben Equipment zur Verfügung, davon konnte man zumindest Früher ne Kleinstadt bauen.

@lord helmchen: der aac ist nice, da hab ich selbst bei 128kbit meistens für unterwegs guten klang! das echt ein schöner codec und bei 320kbits dürfte der sogar eventuell besser als der mp3 sein

Zuletzt bearbeitet:
noch zum thema lossless

wer nutzt den ape codec?

ich find den auch ziemlich iO ist halt flac ähnlich

Also mir fällt grad noch ein, wenn wir hier schon über Lossless reden, dann darf die DVD-Audio net fehlen :wink:

Hab grad Zimmer und Anlage umgestellt und danach die LinkinPark DVD-A (5.1)Reanimation eingeschmissen, macht immer wieder Spaß :) :drool:

Und da sind wir auch schon beim Thema, es gibt zu wenig von so schönen Scheibchen! Ich könnte mir ne Rihanna DVD-A in 5.1 auch als sehr geil vorstellen oder vllt. Michael Jackson....

Leider gibt es viel zu wenige DVD-A, vorallem die auch noch meinem Geschmack entsprechen.

Die LinkinPark DVD/CD kann ich nur jedem empfehlen! :wink:

Gruß
CeeS

APE hab ich auch paar.. bin damit auch zufrieden

Also mir fällt grad noch ein, wenn wir hier schon über Lossless reden, dann darf die DVD-Audio net fehlen :wink:

Hab grad Zimmer und Anlage umgestellt und danach die LinkinPark DVD-A (5.1)Reanimation eingeschmissen, macht immer wieder Spaß :) :drool:

Und da sind wir auch schon beim Thema, es gibt zu wenig von so schönen Scheibchen! Ich könnte mir ne Rihanna DVD-A in 5.1 auch als sehr geil vorstellen oder vllt. Michael Jackson....

Leider gibt es viel zu wenige DVD-A, vorallem die auch noch meinem Geschmack entsprechen.

Die LinkinPark DVD/CD kann ich nur jedem empfehlen! :wink:

Gruß
CeeS

Jo in die Richtung hab ich es anfangs auch schon versucht zu drücken.
Ich hab zwar keine DVD-A, aber SACD.
Höre gerade mal wieder die "Dire Straits - Brothers in Arms SACD".
Ist zwar auch ein 5.1 Mix auf der SACD, über den enthaltenen Stereo SACD Mix auf der Scheibe geht nichts drüber, absolut göttlich.:angel::angel::angel:
Danach magst du dir kaum noch eine normale CD anhören, schade das sich keines der Formate richtig durchsetzen konnte.
Wer eine halbwegs gut Anlage besitzt und die Möglichkeit SACD abzuspielen, sollte sich wirklich mal Aufnahmen des Kalibers einer "Brothers in Arms SACD" anhören, das kommt dem Begriff "Lossless" jedenfalls schon verdammt nahe!

Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich meine UE super.fi 3 STD bekommen. War am Anfang etwas enttäuscht an meinem Fuze. Aber nach ner Equalizeranpassung und der Entdeckung des Entzerrers (ist das doch, was dabei ist, oder?) bin ich absolut begeistert! Leider hat mein X5L seinen Geist aufgegeben. Da hätte ich bestimmt noch mehr rausholen können, aber atm ist einfach kein Geld für einen FLAC-Player in der Preisklasse da (blöde DSLR :fresse:).

Also, wer auf Akkustik-Gitarren-, Klavier- usw. Musik steht, sollte sich die super.fi 3 STD unbedingt mal ansehen. Für den Preis finde ich die Leistung echt gigantisch!

hi,

ich bin leider erst sehr spät auf diesen wirklich tollen thread aufmerksam geworden.

ich bin auch gerade dabei meine musik-sammlung auf lossless umzustellen. bis vor kurzem habe ich noch grösstenteils AAC verwendet, welches MP3 in jedem fall überlegen ist. ich habe auch noch viel in MP3 von früher, wo man recht eindeutig artefakte wahrnimmt.

ich habe mich mal intensiv mit den verschiedenen lossless-codecs auseinandergesetzt und getestet. momentan sind diese drei bei mir in der näheren auswahl:

zur zeit tendiere ich am stärksten zu Monkey's Audio. die kompressionstärke ist dort noch am höchsten (auch im schnellsten modus "-c1000") und benötigt trotzdem im vergleich nicht mehr power zum en- und dekodieren.

das ist natürlich eher marginal und sollte nicht das hauptargument für die wahl sein. aber ich kann ansonsten keine vorteile der anderen codecs finden, ausser die bessere hardware-unterstützung von FLAC und den zusätzlichen "hybrid mode" von wavpak. diese spielen bei mir aber weniger eine rolle.

lg

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich eher marginal und sollte nicht das hauptargument für die wahl sein. aber ich kann ansonsten keine vorteile der anderen codecs finden, ausser die bessere hardware-unterstützung von FLAC...

Hallo Bollerkopp,

einzig die entsprechende Hardwareunterstützung zählt in meinen Augen, denn sorry, aber wieviel tausend CDs codierst Du das ein paar Prozent mehr oder weniger Plattenplatz etwas ausmachen bei den aktuellen Festplattenpreisen ?!? Aber wenn Du doch irgendwann mal irgendein Standalonegerät einsetzen möchtest und keinen PC rumms, dann hast Du sicher keinen Bock alles neu zu codieren und hier gibts praktisch nur FLAC von den lossless Verfahren welches eine nennenswerte Unterstützung bietet. Bei mir stehen zum Beispiel ein paar Sonos Dinger verteilt im Haus (Bad, Küche, etc.) und leisten gute Dienste, während im WOhnzimmer ein HTPC steht - alles kein Problem mit FLAC ;-)

hi Caspar666,

ja, da hast du schon recht. im moment steht das zwar überhaupt nicht bei mir zur diskussion, aber wer weiss ob ich nicht doch mal irgendwann so eine standalone-kiste verwende. auf der anderen seite ist das umcodieren von z.b. monkey's audio-dateien in FLAC auch nicht aufwendig und in einem rutsch gemacht mit dem foobar2000-converter.

wie auch immer - auf jeden fall danke ich dir nochmal für den einwurf. das lässt mich jetzt auf jeden fall nochmal nochmal ne runde über die codec-entscheidung grübeln. :d

ich habe gestern übrigens nochmal die anderen codecs OptimFROG, La, TAK und TTA getestet. aber im prinzip fallen alle raus - da entweder zu veraltet oder zu rechenintensiv und bieten dafür keine vorteile.

so wie es aussieht sind die von mir schon genannten drei codecs die, die wirklich ernsthaft sinn machen. :)

lg

Ich hab jetzt seit zwei Wochen die Napster Flat und bin eigentlich "zufrieden"
Der Sound ist ganz gut und man hat keinen Stress mehr. Einfach Software öffnen, Titel oder Interpret eingeben und runterladen. Paar Minuten später ist der Song auf der Platte.

Ich würde auch eher FLAC favorisieren, allerdings ist das wieder doof, wenn man mal was auf den MP3 Player schieben will.
Mal gucken wann MP3 Lossless verfügbar ist, das ist ja abwärtskompatibel. :)

Gruß
CeeS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh