[Sammelthread] Der "Lossless-Audio-Thread" oder auch "Musik neu erleben!"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade die Local Hero von Mark Knopfler am lauschen. Von Schallplatte auf HDD gezogen. Momentan: Boomtown........ich sitz wirklich vor der Band. Kann auch direkt vergleichen, nachdem ich mir den Spaß gegönnt hab, das ganze in mp3 ( lame 192 )zu konvertieren. Klingt wirklich gut, doch werden kleine Details vor enthalten.
Kann aber wirklich nicht als Referenz herhalten, da ich die Songs durchs Bearbeiten wirklich bis ins Kleinste Detail kennen gelernt habe.

sehr interessanter thread....

hab den start thread überflogen und werde hier ne auge draufschauen

nun SACD/DVD-Audio/HDCD usw usw hab ich schon div gehört im tonstudio und find persöhnlich (ACHTUNG geschmack ist verschieden !!!) analoge aufnahmen am schönste..kann auch daran liegen, das ich mit analogen sachen aufgewachsen bin ;)

nun SACD/DVD-Audio/HDCD usw usw hab ich schon div gehört im tonstudio und find persöhnlich (ACHTUNG geschmack ist verschieden !!!) analoge aufnahmen am schönste..kann auch daran liegen, das ich mit analogen sachen aufgewachsen bin ;)

und welchen vorteil soll das haben?

ich finde hier wird allgemein bissle arg viel wind um das thema gemacht.
zuhause sind wir nicht im tonstudio und die bedingungen sind weder vom hörraum noch von der anlage perfekt (also zumindest ist das bei mir so ..).
klar die mp3's mit niedrigen bitraten klingen nicht toll, aber dann wirds schon wieder schwierig mit der unterscheidung (cd, flac, sacd).
ist jetzt aber auch nur meine persönliche meinung :)

ich finde hier wird allgemein bissle arg viel wind um das thema gemacht.
zuhause sind wir nicht im tonstudio und die bedingungen sind weder vom hörraum noch von der anlage perfekt (also zumindest ist das bei mir so ..).
klar die mp3's mit niedrigen bitraten klingen nicht toll, aber dann wirds schon wieder schwierig mit der unterscheidung (cd, flac, sacd).
ist jetzt aber auch nur meine persönliche meinung
Ich für meinen Teil habe lange bebastelt und gemacht, damit sich der Klang, dem in einem Tonstudio annähert. Momentan bin ich ganz zufrieden, bis auf die Optik der Lautsprecher. Kommt aber auch noch.
Ich bin halt immer wieder verwundert, das es bei der heutigen Technik diesen heftigen mp3 Rückschritt gibt. Ja, ich halte mp3's für einen wirklichen Rückschritt ins Sound - Steinzeitalter. Da kann ich mir ja gleich wieder einen Loewe Opta oder ITT Schraublorenz, Telefunken Kofferradio besorgen. Die hatten wenigstens noch Klangfülle ;) und klangen eher nach Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
die Sache insgesaamt ist eh ziemlich kompliziert weil eine gute anlage ja auch noch kein guten klang macht, die raumakustik spielt auch noch rein etc etc..

im prinzip müsste man alles auf KH vergleichen..aber dann musses ein ziemlich guter sein weil afaik nur die guten ein orchester differenzieren können

son STAX :fresse:

andererseits hört ja jeder andere musik...im prinzip ist alles sinnlos :fresse: soll jeder tun und lassen was er will :d

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vor kurzem mal 2 MP3s mit jeweils 192kbit verglichen
das eine war n stück von dream theater und das andere war Hotel California von The Eagles von nem live-konzert. beide waren mit unterschiedlichen programmen aber gleicher bitrate gerippt worden.

auf meiner anlage (onkyo 5.1 verstärker mit 2 Audioplay-Boxen) hörten sich beide stücke ganz gut an.
hab dann das ganze mal auf der Anlage von meinem Dad (Cyrus 8vs mit zusatznetzeil und Dynaudio Contour S 1.4 Boxen) abgespielt. erst hier hat man dann einen unterschied gemerkt. Hotel California klang um längen klarer und dynamischer. Dream Theater hörte sich genau so an wie auf meiner anlage.

so wie ich das beim überfliegen des threads gelesen habe, hatte ich das gefühl, dass alle mp3s "über einen kamm geschert werden".
mein kleiner test hat mir gezeigt das es nicht so ist. kommt also auch auf den verwendeten ripper an.
allerdings muss ich zugeben, dass sich ne orginale cd auch nochmal um klassen besser anhört. also mp3 is nich das gelbe vom ei.

an alle mp3 hasser :

[11:24] xe3tec: MP3-Bug in Windows 7 Beta behoben
[11:24] xe3tec: ROFL
[11:24] xe3tec: der einen Bug behebt, der zur Zerstörung von MP3-Dateien führt

ohne worte :xmas: MS ist und bleibt crapcode

MP3´s sind in der Regel wirklich nicht so gut das stimmt schon. Allerdings kommt es stark auf die MP3 an, ob nur 192 oder 320 oder sogar mit Dynamischer Bitrate da gibts halt große unterschiede, eine 320er oder Dynamische kann man sich schon ganz gut anhören, bis zu einem Punkt, eine Disco kannste damit nicht beschallen.
Für unterwegs reichen sie allerdings völlig aus.

Ich verstehe den rückgang in richtung MP3 auch nicht, meine Azubi Kollegen sagen auch ach MP3 reicht doch wenn mal Lossless Music erwähne.

jo unterwegs reicht mir das auch..

es kommt auch viel auf das genre und das lied an sich an...

Eindeutig ;) Ich wage zu behaupten das 98% in diesem Forum als Hauptsystem Windows verwenden...

so what? macht die aussage nicht falsch

@gorgomat: :wink: wenn man keine ahnung hat einfach mal die :fresse: halten

b2t now

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was man mitm system macht.
wenn ich osx oder linux vollpack mit codecs und programmen die nicht gut laufen schmierts auch ab. seit ich bei windows keine ausgefallen sachen mehr drauf mach sondern nur schlichte software (foobar vs itunes mal als beispiel) läufts einwandfrei..

hat aber nicht viel mit lossless zu tun

@pimok: was willst du? ich gebe hier nur meine meinung ab die bis jetzt jeder respektiert hat und wenn du meinst du bist der tollste dann back dir ein eis drauf

@gorgo: wenn du ein problem hast meld dich per PN aber der thread ist nicht für dein gespamme gedacht

Lieber xe3tec. Ich habe alle deine Beiträge sorgfältigst gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass du es offensichtlich für nötig hälst, dein Beitragskonto ohne produktivere Aussagen zu steigern. Ich wollte dich bitten, auf deine Ausdrucksweise zu achten ( Grammatik, Groß- und Kleinschreibung ) und bitte nicht diesen ( meiner Meinung nach ) interessanten Thread, durch deine ( offensichtlich ) nicht durchdachten Aussagen zu ruinieren.

( Und was ich hier schreibe, ist auch mein voller Ernst )

MfG.

Deine Meinung, gepaart mit einem ganz gewaltig großen Haufen Egoismus und Großkotzigkeit.. Das ist es was mich dazu veranlasst, dem Kritisch gegenüber zu stehen, was du schreibst. Siehe dieser Post nun. Du betonst in letzter Zeit öfters mal, das du ja in so edlen Kreisen verkehrst, benimmst dich hier aber wie ein 15 jähriges Kleinkind dem man den Lolli geklaut hat. Back dir ein Eis... Alleine diese Aussage macht dich vollkommen unglaubwürdig.

und jetzt nehmen wir uns alle wieder an der hand.. tanzen im kreis und singen mit zu ein paar lossless liedern , wenn wir sie den von den mp3s unterscheiden können

und jetzt nehmen wir uns alle wieder an der hand.. tanzen im kreis und singen mit zu ein paar lossless liedern , wenn wir sie den von den mp3s unterscheiden können

Aber nur die, die auch wirklich singen können, sonst kann man ja gleich mp3 in niedrigster Qualität hören ;) :haha:
@ Topic: mp3's haben schon ihre Daseinsberechtigung! Wie schon mehrfach erwähnt, für Unterwegs. Sei es im Auto, oder beim Joggen oder einfach nur als Fußgänger. Gegen den Straßenlärm kommt man eh nicht an........also als Hintergrundmusik ist es wirklich ok. Aber doch bitte nicht Zuhause, im stillen Kämmerlein. Da gönnt man sich im allgemeinen ja auch das lecker Essen von Muttern ( oder man kann kochen und macht es sich selbst :fresse: ) und greift nicht fortwährend zu Fastfood.......von einigen Süchtigen mal abgesehen. Da darfs ruhig etwas mehr sein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ja zuhause sollte man sich schon etwas besseres gönnen.
wegen blindtest.. wer im bereich 796xx mal bei mir auftauchen will kann das gerne machen ^^

der platz was ne flac frisst steht in keinem vergleich mehr zum plattenplatz..
und um ne aktuelle festplatte vollzumachen braucht man schon einige cds..
ich glaube wenige haben hier 1000cds zuhause rumliegen die sie auch ALLE hörn..
selbst wenn sich einer 300 cds aufen pc zieht sinds ja nur so 120gb speicherplatz..

leider hab ich auch viele mp3s noch von früher von cds die mittlerweile verschollen sind durchs umziehen oder einfach total verkratzt .. oder ausgeliehen wurden und nie wieder zurück kamen..

neu kaufen ist teuer.. grade bei meinen bands zb (sopor aeternus 55euro für ne cd in ebay).. oder niergends mehr uncut zu kaufen (eisregen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwöre ja auf AAC 320Kbit/s, so importiere ich meine CDs.
Habe auch schon mit Apple Lossless experimentiert, aber irgendwie kann ich da keinen Unterschied hören.
Das liegt wohl daran, dass ich leider kein Audio Equipment für 10.000€ hier stehen habe.
MP3 würde ich aber auch nicht nutzen, wenn es sich vermeiden lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh