Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, SSD nachrüsten ist möglich nur kostet so eine SSD aus America 700 Dollar + Stern.... hm das ist zu Teuer :d
Ich werde daher mal nach Lösungen gucken, die man in den SD-Karten Slot stecken kann! Nur gibt es bisher noch keine MicroSD mit 256GB oder so.... Finde ja die JetDrive Lite 360 256GB ganz interessant, wenn die mal auf den Markt kommt würde ich mir das Ding mal anschauen!

Ich möchte dann gerne folgendes auf die Karte auslagern:

iTunes-Mediathek
iTunes MobileBackups
("alte iPhoto bzw nun ja Phots-Mediathek) ;)
Dokumente
ggf. Filme
 
Stichwort Bildbetrachter: Ich möchte Bilder/Fotos von einer Speicherkarte schlank betrachten (im Fenster/Vollbild), ohne sie gleich in eine Medienbibliothek zu importieren. Kann ich das mit Bordmitteln machen? Schnelle Anzeige der EXIFs wäre gut, eine schnelle Möglichkeit zur Verkleinerung und dem Versand per Mail ebenfalls.
 
Kann doch die Vorschau, das anzeigen zumindest.
 
Nach dem Umstieg auf die Fotos App hat man ja zwei Mediatheken auf der Festplatte (Fotos und iPhoto) kann man die iPhoto Mediathek dann einfach löschen oder zerschieße ich mir damit alles?

@Project
Hab das JetDrive heute bekommen.
Blackmagic Speedtest sagt 62,1MB/s schreiben und 88,2MB/s Lesen. Kopieren der Fotos Mediathek (38GB) hat 12Min gedauert.
 
Stichwort Bildbetrachter: Ich möchte Bilder/Fotos von einer Speicherkarte schlank betrachten (im Fenster/Vollbild), ohne sie gleich in eine Medienbibliothek zu importieren. Kann ich das mit Bordmitteln machen? Schnelle Anzeige der EXIFs wäre gut, eine schnelle Möglichkeit zur Verkleinerung und dem Versand per Mail ebenfalls.

Naja, also mal zum schnell anschaun: Einfach die Leertaste drücken. Sonst halt eben die Vorschau, oder wenn dir die nicht schlank genug ist: Xee in der Version 2.2 (ab 3 kostenpflichtig) https://code.google.com/p/xee/downloads/detail?name=Xee2.2.zip
 
Nach dem Umstieg auf die Fotos App hat man ja zwei Mediatheken auf der Festplatte (Fotos und iPhoto) kann man die iPhoto Mediathek dann einfach löschen oder zerschieße ich mir damit alles?

@Project
Hab das JetDrive heute bekommen.
Blackmagic Speedtest sagt 62,1MB/s schreiben und 88,2MB/s Lesen. Kopieren der Fotos Mediathek (38GB) hat 12Min gedauert.

Okay Danke!

Ich warte noch auf die 256GB-Version, das ist für unterwegs völlig ausreichend dann :) :d 128GB wäre mir zu klein ;)

Ja du kannst die iPhoto-Mediathek löschen! Das habe ich auch gemacht, ohne Probleme bisher! Alle Fotos unsw. sind noch da, auch als Originalversion!
Das alles hat mir dann wieder 30GB mehr Platzverschafft!
 
Wie viel zusätzlichen Speicherbedarf brauchst du denn?
Für Videos oder Musik wäre ein NAS vielleicht auch eine Idee?

Hallo!

Ich habe nochmals ne Frage zum Macbook Pro 15,4" ;) Ich habe eins von Mid 2014, alles läuft soweit gut! Nur habe ich "damals eins mit 256GB SSD geholt! Diese reichten eigentlich auch! Nur hat sich jetzt mein Nutzerverhalten stark geändert, weswegen ich jetzt mit 256GB SSD nicht mehr ganz so gut hinkomme! Nun ist meine Frage, ob ich die SSD noch nachträglich aufrüsten kann, oder nicht!? Ob sich das lohnt, oder ob ich lieber mein Macbook verkaufen sollte und dann eins mit 512 bzw 1TB kaufen sollte, oder ob ich mir den Speicher anderweitig vergrößern kann und ob jemand Erfahrungen damit hat! Ich habe mir schon überlegt was mit einer nifty drive bzw einer solchen Alternative machen kann!

Was sind eure Ideen! Meine Idee war es eine niftyDrive (bzw Alternative) zu kaufen und diese dann zu nutzen für Daten, die nicht so schell beschleunigt werden müssen (iTunes-Mediathek, Dokumente unsw... ;) Was meint Ihr?
 
Wie viel zusätzlichen Speicherbedarf brauchst du denn?
Für Videos oder Musik wäre ein NAS vielleicht auch eine Idee?

Für meine Lightroom Bilder und Final Cut Pro Dateien habe ich ja schon eine 3,5" HDD mit 3 TB per Thunderbolt am Schreibtisch!
Mir geht es im Grunde nur um die mobile Benutzung für unterwegs ;)! Da komme ich insgesamt mit 512GB insgesamt sehr gut hin ;), da ich die Dateien wenn ich zu Hause bin eh auf die externe Platte verlagere!

Ein NAS hatte ich mir auch überlegt, da ich aber Wlan nutze waren die Datendurchsätze da eher zu gering..... :( :( Und das Haus zu verkabeln wäre mir zu teuer jetzt... :(


Nun noch folgendes Problem:
Wenn ich mein Macbook zu klappe um es umherzutragen und dann wieder öffne habe ich folgendes Problem mit dem Netzwerk (Wlan):
Es dauert ne gute halbe Minute, bis sich das Macbook wieder mit dem Wlan verbindet. Kennt das einer auch so von euch! Dabei ist es egal, welches Plan es ist.... Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon meine Lan und Wlan-Einstellunges redetet und mac OSD neu aufgesetzte, bisher ohne großen Erfolg... Kennt ihr das auch und habe ihr dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Gestern für mein 13" Retina (late 13) Transcend JetDrive mit 128Gb bestellt. Kann gerne mal einen Speedtest machen, wenn das da ist.

Da bin ich auch gespannt, ich habe schon mehrmals überlegt meine originale 512gb durch die 960gb Jetdrive zu ersetzen :)
 
Für ne SD-Karte ist das ganz okay, aber für mehr größere Dinge ist es doch zu langsam.
Mit würde das Transcend JetDrive 725 mit 960gb gefallen :)
 
Ja, ich hab da auch nur Bilder und Musik drauf. Dafür reichts. Sonst wirds als Ablage benutzt
 
War auch kurz davor, ein JetDrive zu besorgen. Aber es muss offenbar nach Standby neu gemountet werden. Außerdem geht der Rechner nicht in den tiefen Standby, wenn eine SD-Karte oder ein USB-Stick angeschlossen sind.
 
War auch kurz davor, ein JetDrive zu besorgen. Aber es muss offenbar nach Standby neu gemountet werden. Außerdem geht der Rechner nicht in den tiefen Standby, wenn eine SD-Karte oder ein USB-Stick angeschlossen sind.

Wenn das wirklich so ist wäre das ein k.o. Kriterium für mich.
 
War auch kurz davor, ein JetDrive zu besorgen. Aber es muss offenbar nach Standby neu gemountet werden. Außerdem geht der Rechner nicht in den tiefen Standby, wenn eine SD-Karte oder ein USB-Stick angeschlossen sind.

Bei mir ist das JetDrive bisher immer nachm Aufwecken sofort da. Kanns daher nicht bestätigen.
 
Bei mir ist das JetDrive bisher immer nachm Aufwecken sofort da. Kanns daher nicht bestätigen.

Das mag sein, aber dafür besteht das Standby Problem. Dafür gibt es aber wohl die Toolbox von Transcend, welche die Karte unmounted vor dem Standby und wieder einbindet, wenn der Rechner aufgeweckt wird.

http://de.transcend-info.com/Support/Software-181/

Diese Software macht aber wohl vereinzelt Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Temps: Temp Gauge Pro gibts auch noch... aber mal im Ernst:
Die MacBooks sind Hitzköpfe. Wenn man die CPU dauerhalft voll fordert geht die auf 100°C
Die Lüftersteuerung bei dem MacBook greift super spät, man tauscht gute Temps gegen Ruhe.
Auch die GraKa (wenn ihr eine drin habt) wird beim zocken grenzwertig heiß. Das ist normal und hat auch nix mit Sommer zu tun.

Aktzeptieren oder anderes Notebook kaufen...;) Oder an der Lüftersteuerung drehen... dann wirds lauter, aber kühler...

MacBooks sehen halt nur gut aus... alles andere - naja...:-)
 
Ich hätte ein zwei Fragen an euch:


1. Ich würde gern per Bootcamp noch ein Win8 installieren, doch in vielen Foren gehen die Meinungen zur Größe der Partition weit auseinander ... vor allem kann ich meinen zukünftigen Bedarf noch nicht wirklich eingrenzen.

Laut Apple Homepage ist das Booten von einer extern angeschlossen Festplatte nicht möglich, gibt es keine Funktion das man beispielsweise auch von USB booten kann oder liegt es nur an Bootcamp??

2. Wie genau ist die Anzeige der Akkukapazität in coconut?? Bei mir sollen nach 4 Zyklen schon 2% fehlen. :hmm:
 
1. Ich nutze eine recht kleine Windows 8.1 Bootcamp Partition und lagere große Dinge auf einer externen SSD aus.
2. Abwarten, das schwankt am Anfang noch!
 
Ich glaube die Anzeige ist ehr ein Schätzeisen ... heute morgen hatte ich plötzlich schon 99,7% Kapazität (war über Nacht aber angeschlossen).




Zu Bootcamp: Auf die Idee größere Datenmengen und weniger oft genutzte Programme auszulagern bin so nicht gekommen, so könnte ich etwa 50GB für Windows verwenden und die restlichen 200GB bleiben für OS X erhalten. :)
 
Laut Apple Homepage ist das Booten von einer extern angeschlossen Festplatte nicht möglich, gibt es keine Funktion das man beispielsweise auch von USB booten kann oder liegt es nur an Bootcamp??

Man kann mit dem Tool Winclone Windows von einer externen Festplatte benutzen. Das Tool ist jedoch nicht kostenlos (um die 36€). Eine Anleitung wie das funktioniert findest du hier:
Windows auf Mac installieren – Spiele und Gaming / Bootcamp auf externer Festplatte | apfellike

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Da kann man mit einer VirtualMachine tricksen. Es ist zwar kostenlos aber nicht so elegant Einfach mal danach googeln.
 
Das dürfte genau die Lösung für mein Problem sein, danke! :)







Eine Empfehlung für eine bezahlbare externe Festplatte (500GB sind ausreichend) die per Thunderbolt angeschlossen wird habt ihr nicht auch noch zufällig?? :d
 
Schau mal nach der Western Digital Passport Pro 2TB. Gehen bei Ebay gebraucht für ca. 150€ weg. Enthalten ist ein externes Gehäuse mit Thunderbolt Anschluss und zwei 1TB Festplatten mit 7mm Bauhöhe. Habe selber solch ein Gehäuse und eine HDD gegen eine SSD getauscht. SSDs/HDDs verschiedener Hersteller sind in dem Gehäuse lauffähig, sofern sie nicht höher als 7mm sind. Einziges kleines Manko sind die begrenzten Schreib/Leseraten von 360MB/s.
Das "bremst" die Kopierrate vieler SSDs aus, allerdings ist das immer noch schnell genug und der verzögerungsfreiere Workflow ist durch die geringen Zugriffszeiten der SSD "geschuldet". Von daher ist die Limitierung nicht so tragisch und 360 MB/s sind meiner Meinung nach immer noch ziemlich hoch.

Also 200€ solltest du schon mit rechnen. 150€ für die Passport Pro + 100€ 256GB SSD - 50€ für den Verkauf einer der 1 TB HDDs aus dem Gehäuse, mal so als Vorschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passport Pro hatte ich mir bei Amazon auch schon angeschaut, aber der Preis von 280€ hat mich abgeschreckt. Gebraucht für 150€ hört sich allerdings gut an. :)


Umbau auf SSD würde ich mir sparen, allein schon weil ich nur 2-3x pro Woche Windows booten und es sonst nur fürs streamen von Videos + Time Maschine Backup genützt würde. Laut den Bewertungen soll sie mit ca. 180MB/s arbeiten und das ist aus meiner Sicht ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh